Cover-Bild Weihnachtsküsse und Schneegestöber
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Emily Lewis

Weihnachtsküsse und Schneegestöber

Romantischer weihnachtlicher Liebesroman
Süß und heiß wie Kakao vor dem Kamin. Die 18-jährige Vanessa wird über Weihnachten von ihrer Großmutter zu einer Reise eingeladen. Vanessas Wunschziel ist klar: Cambridge, der Ort, an dem ihre verstorbenen Eltern die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben. Dort angekommen trifft Vanessa unverhofft auf Trevor, der sie sofort verzaubert und mit dem sie traumhafte Tage im winterlichen Cambridge verbringt. Dabei entpuppt er sich nicht nur als romantischer Gentleman, sondern hilft Vanessa sogar dabei, das Geheimnis um eine fünfzig Jahre alte Postkarte, die sie auf dem Dachboden entdeckte, zu lüften. Doch dann zieht sich Trevor plötzlich und ohne jede Erklärung zurück. Und noch während Vanessa eine märchenhafte alte Liebesgeschichte aufdeckt, zerplatzt ihr eigenes Winter-Weihnachtsmärchen wie eine Seifenblase ...

Veröffentlicht am 21.10.2019

Geheimnisvoll und auch so gefühlvoll

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat schon gleich zu Beginn so einiges an Emotionen zu bieten.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat schon gleich zu Beginn so einiges an Emotionen zu bieten.
Vanessa wird 18, Vico, der Bruder von ihr, fliegt bei der Freundin raus und die Geburtstagsreise mit Oma droht auch zu scheitern.
Vanessa will nach Cambridge, wo ihre Eltern wohl sehr glücklich waren. Sie waren ja auch sehr früh verstorben und Vanessa wollte ihnen so nahe sein und auf ihren Spuren wandeln.
Doch auch die Großmutter Katrina hat an Cambridge so ihre Erinnerungen.

Das Buch hat zwei Erzählstränge, in dem einen Teil befinden wir uns in der Gegenwart und im anderen Teil sind wir in der Vergangenheit, im Jahr 1967.

Vanessa will ausgerechnet dorthin reisen, wo die Großmutter Katrina ihre ganz eigenen emotionalen Erinnerungen hat.
Und genau hier gesellt sich dann alles zu der Geschichte, was es an Emotionen und Dramatik zu bieten gibt.
Als Leser ist man hin und her gerissen, von dem was hier alles passiert.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der sich hier wundervoll an die Geschichte anschmiegt. Alles zusammengenommen, der Schreibstil, die Ausdrucksweise und diese beiden Erzählstränge, hat die Autorin hier eine wundervolle Geschichte kreiert.

Das geht einem beim lesen so nahe, so sehr ans Herz und es ist so schön zu lesen. Man möchte in manchen Situationen gerne helfen und das junge Glück unterstützen.
Ich vergebe hier super gerne 5 Sterne, da dieses Buch die Gefühle super transportieren kann. Man ist so gefangen in diesen Emotionen und es macht richtig Spaß an dem Leben von Vanessa und Co teilzunehmen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ich liebe dieses Buch! Achtung: Suchtpotential!

Für mich kam Weihnachten dieses Jahr schon etwas früher – nämlich mitten im Herbst, als ich dieses wundervolle Werk der Autorin Emily Lewis lesen durfte! Sooooooo schön!!

Ihren 18. Geburtstag hatte sich ...

Ihren 18. Geburtstag hatte sich Vanessa, die gemeinsam mit ihrem Bruder Vigo nach dem Tod der Eltern von ihrer Oma Katrina großgezogen worden war, gewiss anders vorgestellt. Ihr Freund hatte sich mit einer fadenscheinigen Ausrede vor ihrer großen Geburtstagsfeier gedrückt, um eine Andere zu treffen. Ihr Bruder ist auch nicht viel besser und hat seine Beziehung zu Vanessas Wunsch-Schwägerin aufs Spiel gesetzt, die ihn nun beherzt vor die Tür gesetzt hat. Und Grandma Katrina, die ansonsten stets die Ausgeglichenheit in Person ist, sieht plötzlich rot, als Vanessa sich für ihre Geburtstagsreise ausgerechnet Cambridge aussucht – jenen Ort, den ihre Eltern so geliebt hatten. Hat dies womöglich mit der fünfzig Jahre alten Postkarte zu tun, die Nessie auf dem Dachboden ihrer Oma entdeckt hatte...? Einmal in Cambridge angekommen, trifft sie auf einen unerwarteten Mitbewohner in der angemieteten Wohnung: den charismatischen und unverschämt gutaussehenden Trevor, der vom ersten Augenblick an ihren Herzschlag beschleunigt. Er bietet sich nicht nur als Vanessas persönlicher Reiseführer an und organisiert eine unvergessliche (und höchst romantische) Tour durch das winterlich verschneite Cambridge für sie, sondern erklärt sich zudem bereit, Vanessa hinsichtlich der geheimnisumwobenen Postkarte zu unterstützen: gemeinsam wollen sie den Absender ausfindig machen. Die Frage ist nur, wie Grandma Katrina reagieren wird, sollten sie den besagten Herrn tatsächlich finden. Und: warum geht Trevor plötzlich auf Distanz, nachdem er zuvor so ungezwungen mit Nessie geflirtet hatte?

Ich weiß gar nicht wohin mit mir vor lauter Begeisterung über diese berührende, absolut mitreißende Weihnachts-Love Story! Die Geschichte strotzt nur so vor liebenswerten Charakteren, die einem bereits nach kurzer Zeit ans Herz wachsen. Ob Haupt- oder Nebenfiguren, sie alle sind so facettenreich, tiefgründig und schlichtweg angenehm, dass man sich am liebsten in den nächsten Flieger setzen und sie in Cambridge bei ihren Abenteuern begleiten würde. Katrina – eine durch und durch goldige Person, wie man sie sich nur als Oma wünschen kann – hat mich in vielen ihrer Gesten oder Aussprüchen an meine eigene Omi erinnert. Auch ihre Jugendfreundin Georgina ist der Knüller! Vigo, der Schlawiner, hat das Herz am rechten Fleck hat; man kann ihm einfach nicht böse sein. Vanessa ist eine bewundernswert charakterstarke junge Frau und hat mich mit ihrer Gewissenhaftigkeit, ihrer Schlagfertigkeit und ihrem aufrichtigen Wesen immer wieder vom Hocker gerissen. Ein klasse Vorbild für junge Mädchen und die perfekte Hauptfigur! Und dann gibt es da noch Trevor, der unter Garantie die Herzen vieler, vieler Leserinnen zum Schmelzen bringen wird… (Ich sage nur: beinahe schon Mr. Darcy-Level!) Ein Traumtyp!

Die auf zwei Zeitebenen aufgeteilte Handlung (Vanessa in der Gegenwart, ihre Grandma in der Vergangenheit) ist stimmig aufgebaut und so logisch strukturiert, dass jegliches Durcheinanderkommen ausgeschlossen ist. Besonders gefallen hat mir, dass der kreative, humorvolle Schreibstil immer zeitgemäß ist und die Autorin es schafft, authentische Dialoge herbeizuzaubern, ohne sich nervigen Jugendslangs zu bedienen. Die Beschreibungen von Cambridge sind so realistisch und einladend, dass man komplett in die Story eintaucht. Es kommt ja oft vor, dass in Romanen z.B. ein Stadtbummel beschrieben wird und häufig wird dies dann mit wenigen Sätzen abgehandelt; die berühmtesten Sehenswürdigkeiten werden mal eben erwähnt und fertig – hier ist das zum Glück ganz und gar nicht der Fall! Ich hatte nach der Lektüre wirklich richtig Lust auf eine Reise nach Cambridge! Und auch das Thema Weihnachten kommt nicht zu kurz, speziell die Feiertage sind ein zentrales Element der Handlung.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich werde nicht nur recherchieren, welche weiteren Werke sie bisher veröffentlich hat, sondern hoffe auch ganz fest auf einen Folgeroman (vielleicht über Vigo und Malou?) bzw. auf ein Wiedersehen mit den Figuren. Auf jeden Fall gehört "Weihnachtsküsse und Schneegestöber" ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern!

Fazit: Eine bezaubernde Geschichte voller Weihnachtsflair, ganz viel Herzklopfen & mit Figuren, in die man sich verlieben könnte! Dieses Buch macht einfach glücklich und gehört auf jeden Wunschzettel!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Es weihnachtet sehr

Ab wann kann man seinen jährlichen „Weihnachtslektüre“-Marathon starten? Nachdem die Läden seit wenigen Wochen schon mit Lebkuchen und Marzipan ausgestattet sind, dachte ich mir, könnte ich mich auch schon für die Leserunde zu „Weihnachtsküsse und Schneegestöber“ von Emily Lewis auf Lovelybooks bewerben. Vielen lieben Dank an die Autorin und dem Oetinger Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

„Weihnachtsküsse und Schneegestöber“ ist mein 2. Buch der Autorin. Wer mag, darf gerne meine Rezi zu „Heartbeat - Loving You“ nachlesen. Ob mich die Autorin auch dieses Mal begeistern konnte? Das erfahrt ihr jetzt!

Vanessa hat schon kein Glück: Erst muss sie ihrem Bruder aus einem Schlamassel helfen, den er selbst verschuldet hat, dann erfährt sie auch noch, dass ihr Freund die Nacht zuvor nicht wie gedacht krank im Bett lag und deshalb Vanessas 18. Geburtstag verpasste, sondern eigentlich ein Date mit einer Anderen hatte. Kurzerhand macht sie mit ihm Schluss. Doch das Geburtstagsgeschenk ihrer Großmutter bringt sie auf andere Gedanken: Sie reist mit ihr nach Cambridge, der Stadt, in der ihre verstorbenen Eltern so glücklich waren… Dort angekommen lernt sie Trevor kennen und ihr eigenes Wintermärchen beginnt…

Die Geschichte rund um Vanessa wird aus der 3. Person erzählt. Dabei folgen wir zum einen Vanessa in der Gegenwart sowie ihrer Großmutter Katrina in der Vergangenheit. Nach und nach lüften sich die Geheimnisse. Wer war Eddie und was hat es mit seiner Postkarte auf sich? Warum meidet Katrina Cambridge? Liegt es an ihrer verstorbenen Tochter oder doch eher an diesem geheimnisvollen Eddie?

Vanessa ist 18 und wirkt teilweise in ihren Handlungen ein wenig naiv. Sie ist zwar ein Sturkopf, allerdings ein ganz lieber. Sie liebt ihre kleine Familie genauso sehr wie das Schreiben ihres Blogs. Ihre Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar, vor allem als es um Trevor ging. Aber auch der hat so seine Macken und Eigenheiten, aber alles in allem ist er ein toller junger Mann, den man gerne kennenlernen möchte. Der Schlagabtausch zwischen Vanessa und Trevor hat mir super gefallen. Ich habe oft lachen müssen und doch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Man möchte mich bis zum Schluss mitfiebern, ob sie ihr verdientes Happy End bekommen und auch das Geheimnis um die Postkarte lüften.

Die Geschichte ist durch die zwei parallel erzählenden Sichtweisen sehr spannend. Die Autorin versteht es, dem Leser immer nur kleine Häppchen zu servieren, die nach und nach ein großes Ganzes werden. Der rote Faden ist klar erkennbar und der Plot gut aufgebaut. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und musste in jeder freien Minute lesen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Das Ende wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Auf den letzten Seiten haben sich die Ereignisse extrem überschlagen, sodass ein paar Seiten mehr wünschenswert gewesen wären. Nichtsdestotrotz vergebe ich jedoch 5 von 5 Sternen, weil mich das Buch ab der 1. Seite abholen konnte, bis ich es schlussendlich durchgelesen hatte.

Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich ganz eindeutig um ein weihnachtliches Wohlfühlbüch. Die Dialoge sind witzig und spritzig, die Charaktere gut ausgearbeitet. Der Plot um die zwei Liebesgeschichten konnte mich sofort einfangen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Gefühlvoll, romantisch und weihnachtlich – so würde ich dieses Buch in 3 Worten beschreiben.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Emily Lewis und dem Oetinger Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Exemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Himmlischer Bookboyfriend!

Hach, mal wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Hach, mal wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte.
Das Cover sieht eigentlich ganz schön aus, nur passt es leider nicht ganz auf die Personenbeschreibung im Buch, was aber meiner Meinung nach nicht weiter schlimm ist.
Emily Lewis' Schreibstil ist einfach unverkennbar, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich der Protagonisten sofort nah gefühlt. Von dem perfekten Bookboyfriend in diesem Buch hier brauch ich gar nicht mal anfangen so unbeschreiblich toll er einfach in dem Buch rüberkommt. Einfach nur Perfekt! Besonders gefallen hat mir diese etwas spitzbübische Art an ihm, die der ganzen Geschichte auch etwas Humor verliehen hat.
Das Buch handelt auf der einen Seite von Vanessas, wie auch der Liebesgeschichte ihrer Großmutter, was auch noch mal die enge Verbindung zwischen den beiden und den anderen Charakteren, wie zum Beispiel deren alte Freunde zeigt.
Ich habe echt bis zum Ende mitgefiebert, welches übrigens einen kurzen und spannenden Schluss darstellt.

Fazit: Definitiv eine wundervolle Liebesgeschichte, die besonders im Winter einem freudige Lesestunden bereiten kann. Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen können.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Sehr süße und romantische Liebesgeschichte

Inhalt: Vanessa wünscht sich zu ihrem 18. Geburtstag von ihrer Großmutter mit ihr zusammen eine Reise nach Cambridge, um ihren Verstorbenen Eltern näher zu kommen. Doch ihre Großmutter Katrina reagiert auf diesen Ort sehr abweisend, was gar nicht zu ihr passt. Trotzdem fahren sie dort hin. In Cambridge trifft Vanessa auf den gut aussehenden Trevor, den sie sofort sehr anziehend findet. Außerdem möchte sie unbedingt das Rätsel, warum ihre Großmutter so reagiert hat, in dieser Stadt lösen.

Das Cover von diesem Buch gefällt mir sehr gut. Es passt auch wunderbar zur Geschichte. Der Schreibstil von Emily Lewis ist sehr flüssig zu lesen. Sofort war ich mitten in der Geschichte und konnte mit Vanessa mitleiden, die scheinbar vom Pech verfolgt wird. Es sind auch einige sehr lustige Stellen vorhanden, bei denen ich sehr lachen musste. Beispielsweise hat Vanessa eine sehr witzige Methode um zu testen, ob die Nudeln schon fertig sind. Immer wieder sind Vergangenheitsrückblicke von Katrina vorhanden, die mich auch sehr überzeugen konnte. So sind das gleich zwei Geschichten in einer. Die Rückblicke konnten mich immer komplett in den Bann ziehen. Auch die Romantik kommt in beiden Geschichten nicht zu kurz. Es war immer sehr spannend, wie Vanessa stückchenweise die Vergangenheit ihrer Großmutter aufdeckt. Vanessa fand ich von Beginn an sehr nett und ich konnte auch ihre Handlungen fast immer gut nachvollziehen. Auch ihre Großmutter konnte ich sofort in mein Herz schließen. Trevor fand ich unglaublich süß und romantisch. So einen Freund würde ich mir auch wünschen. Doch dieser verändert sich plötzlich, was ich am Ende aber auch gut nachvollziehen konnte, warum er so ist. Sehr schön fand ich die Idee, dass Vanessa die Bilder von einem Fotoalbum ihrer Eltern nachstellen will und Trevor will ihr sogar dabei helfen. Richtig süß!

Insgesamt ein sehr süßes und romantisches Buch, das (nicht nur) für die Weihnachtszeit ist. Es ist ein eher leichter Roman, mit dem man wunderbar entspannen kann. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.