Cover-Bild Between Your Words
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 02.02.2021

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Als Jim in seine neue Heimat zieht und dort als Hilfspfleger in einem Sanatorium beginnt, trifft er auf die junge Thea. Während er mehr Zeit mit Thea verbringt, desto mehr findet er heraus, dass sie verzweifelt versucht auf sich aufmerksam zu machen. Er ist von ihr fasziniert und versucht, mehr über sie herauszufinden und ihr zu helfen. Dies scheint Thea´s Schwester Dalia überhaupt nicht zu gefallen, versucht sie alles, um Jim von seiner Schwester fernhält.

Doch wie geht es mit Thea weiter? Gibt es eine Möglichkeit Thea´s Gedächtnis zu retten? Und wie geht’s mit den beiden weiter?

Thea ist jung, lebenslustig und hat durch einen schweren Unfall ihr Gedächtnis verloren. Sie zeichnet jeden Tag dasselbe Bild und kann sich immer nur für fünf Minuten erinnern. Jim ist jung, fürsorglich und liebevoll. Er versucht anderen zu helfen, da er selbst eine schlimme Kindheit hatte und dies nicht bei anderen sehen möchte. Doch als er Thea kennenlernt, ist er sofort fasziniert und möchte sie näher kennenlernen.

Das Setting finde ich faszinierend und spannend. Das Emma Scott so ein wichtiges Thema, wie Gedächtnisverlust einzubinden, finde ich sehr faszinierend, wodurch der Leser immer weiter und weiter lesen möchte. Durch wichtige Themen überlegt der Leser während des Lesens nach, wie es weitergehen könnte und macht sich so seine Gedanken, „was wäre, wenn mir oder näheren Familie und Freunde passiert“. Die Spannung steigt mit jeder Seite mehr an und der Leser wird in ihren Bann gezogen. Die Handlung lässt den Leser immer weiter über den Verlauf nachdenken, insbesondere, ob es eine Möglichkeit für Thea gibt, dass sie ihr Gedächtnis wiedererlangt.

Ein großartiges und gefühlvolles Buch, welches eine klare Leseempfehlung für Emma Scott Fans ist!

Das war wieder einmal ein herzzerreißendes Buch mit sehr viel Feingefühl <3

Ich habe mich sehr über den Titel "Between Your Words" von Emma Scott gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Emma Scott zählt seit ihrem "All in"-Duett zu einer meiner Lieblingsautorinnen und ich freute mich sehr auf ihre neue Geschichte, die ich bereits sehnsüchtig erwartete.

Hier hat der Leser es mit einer jungen Frau Namens Thea zu tun, die seit einem schweren Autounfall an einer Amnesie leidet und ihr immer nur wenige Minuten bleiben, bevor sie wieder alles um sie herum vergessen hat. Das ist für alle Menschen, die mit ihr in Kotakt stehen und sie betreuen, schwer, vor allem aber für Jim, den neuen Hilfspfleger. Denn er sieht in Thea weit mehr, als alle Anderen und befürchtet zudem, dass sie doch mehr mitbekommt, als vermutet, und dementsprechend gehörig leidet. Als Thea dann die Chance auf eine spezielle, gefährliche OP erhält, die ihre Symptome lindern oder gar lösen könnten, wendet sich das Blatt enorm...

Emma Scott schreibt ihren dramatischen und hochemotionalen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Form im Präteritum, erst aber einmal aus der Sicht von Thea vor dem Unfall und dann eine ganze Weile aus Jim's Perspektive. Dabei gehen mir all die Geschehnisse wirklich sehr nah und erinnern tatsächlich auch ein bisschen an "Und täglich grüßt das Murmeltier". Doch die Autorin versteht sich sehr gut darin, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und trotzdem immer wieder neue Eindrücke, Informationen und Gefühle beim Leser hervor zu rufen. So empfinde ich keine Stelle und auch manche (zwangsläufige) Wiederholung der Dialoge überhaupt nicht als negativ und ich kann mich da besonders gut in Jim einfühlen. Doch als klar wird, dass Thea mehr wahrnehmen könnte und sie in ihren gemalten Bildern versteckte Botschaften a la Hilfeschrei einpflegt, geht mir ihre Situation gleich noch viel näher, als ohnehin schon. Was muss das für ein Gefühl sein, in seinem Körper und seinem unzureichenden Gedächtnis gefangen zu sein? Das beschreibt Emma Scott anhand der Pfleger, Ärzte, Thea's Schwester und schließlich auch Thea selbst wirklich sehr gut und gefühlsecht.

Die Geschichte nimmt auch recht zügig eine Wendung, die mich vollkommen mitreißt. Hier fiebere ich manchen Angelegenheiten und Entwicklungen so sehr entgegen und klebe förmlich an den Zeilen diesen Buches. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist auf jeden Fall eine ganz besondere und echt untypisch, erreicht mich aber direkt und lässt die Funken ordentlich fliegen. Die expliziten Szenen sind wieder mal sehr leidenschaftlich und mitreißend beschrieben. Auch für ein Auf und Ab und eine Menge Drama ist zudem gesorgt, was sich aber alles noch authentisch anfühlt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr poetisch, ausgeschmückt und dennoch flüssig und leicht, ich finde ihn ganz wunderbar. Alles zieht in meinem inneren Auge an mir vorbei wie ein toller Kinofilm und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich aufseufze, schlucke oder sogar auch mal lache. Denn Thea hat es in Wahrheit faustdick hinter den Ohren und einen wahren Sinn für Humor! :)

"Between Your Words" ist ein sehr rührendes, emotionales und leidenschaftliches Buch, welches aber auch eine gewisse Portion Humor mit sich bringt. Obwohl viele Szenerien hier wirklich fies und herzzerreißend sind, kommen meine Grübchen beim Schmunzeln auch zum Einsatz. Zudem gibts wieder viel Romantik und einen echten Gentleman geboten <3
Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 31.01.2021

dieses Buch ist einfach unbeschreiblich gut, einfach ein Traum, ein absolutes muss zum lesen!

Inhalt vom Buch:

"Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Inhalt vom Buch:

"Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Sie hat fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz aller Widrigkeiten entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich eine neue riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies eine Chance für ihre scheinbar unmögliche Liebe sein - oder aber ihr Ende bedeuten ..."

Hab diese Geschichte in einem Tag durchgesuchtet, einmal angefangen nie wieder aufgehört.
War so traurig als sie zu Ende war, weil ich diese perfekte Geschichte am liebsten immer weiter gelsen hätte. Werde sie sehr vermissen.

War sehr skeptisch gegenüber der Geschichte, denn wie soll sie funktionieren, wenn ein Charakter gar keine Geschichte aufbauen kann, aber die Autorin hat eine unglaubliche Geschichte aufgebaut.

Ich kann nur sagen lest dieses Buch, mich hat es auf jeden Fall umgehauen und ich bin ihm verfallen und möchte diese Geschichte nicht mehr missen.

Wirklich eine sehr starke Geschichte mit spannenden, nicht perfekten, sympathischen Charakteren

Die Geschichte ist in drei Abschnitte geteilt und bei jedem Abschnitt gibt es eine große Veränderung.
Abschnitt eins ist am längsten.
Abschnitt drei war mir etwas zu kurz, vor allem weil die Geschichte so gut war, hätte gerne noch ausführlicher und länger sein können, ganz ohne das sich die Geschichte gezogen hätte.

Die Geschichte fokusiert sich sehr stark auf Jim und Thea, sodass es nicht viel Nebenhandlung gibt.

Es war schön mal eine Geschichte hauptsächlich aus der perspektive des männlichen Protagonisten zu lesen.

Jim ist ein so vielschichtiger, vom Leben gebeutelter, aber hilfsbereiter, einfühlsamer, leicht unsicher, aber starker Charakter.
Einfach unglaublich
Sein Stottern ist ein wichtiger Aspekt in der Geschichte.
Auch Jims Geschichte ist großer Bestandteil der Geschichte (also nicht nur Theas Gedächnisverlust.)

Und auch Thea hat Charakter obwohl sie nur ein fünf-Minuten-Leben hat lernt man sie immer besser kennen und merkt was für ein lebensfroher, lieber, künstlerischer Mensch sie ist.

Man könnte ja denken immer wieder das gleiche zu lesen, weil Thea ja ihr Gedächtnis verliert, ist irgendwann langweilig, aber die Begegnungen der beiden gibt immer wieder neue Facetten preis und ist trotzdem frotzschreitend, weil Jim sich öffnet.

Die Geschichte ist vollgepackt mit verschiedenen Erlebnissen, auch wenn teilweise wiederkehrende Ereignisse eintreten.
Viele Dinge passieren die man sich davor gar nicht gedacht hat.

Auch die Nebencharaktere sind eine große Bereicherung für die Geschichte.

Alonzo, Jims Chef ist ein standfester, netter, güter Mensch und auch Rita, Theas Pflegerin ist eine nette Person.
Delia, Theas Schwester ist sehr eigen gegenüber anderen, sie ist sehr streng was mit ihrer Schwester passiert. Dadurch kommen sehr prekäre Situationen zustande.

Die Autorin hat Theas Krankheit, also ihren Gedächnisverlust wirklich sehr gut beschrieben, überlegt und mit vielen Facetten aufgebaut.
Mir hat es gut gefallen was die Autorin dazu geschrieben hat.

Wie die Geschichte so ist auch der Schreibstil fantastisch. So voller Emotionen, tiefgang, kreativen Ideen und Wendungen.
Einfach fesselend.

Achtung SPOILER:

Jim war ein Pflegekind und wurde von Familie zu Familie weitergereicht. Er wurde gemobbt.
Richtig emotinal und nahgehend Jims Geschichte

Thea weiß noch wie Dinge gehen und wie sie heißen.
Und sie kennt noch ihre Schwester Delia, aber ansonsten kann sie sich nicht mehr konkret an ihr Leben vor den Unfall erinnern. Außerdem verliert sie nach fünf Minuten imer ihr Kurzzeitgedächnis.
Finde es echt gut gemacht Theas Krankheit.

Jim fühlt sich von Anfang an zu ihr hingezogen und findet in Thea eine Person bei der er sich öffnen und reden kann.
Richtig schön zu erleben wie Jim sich ihr öffnet und wie Thea im offenheit bietet.

Thea vergisst ihn immer wieder und stellt sich ihm von neuen vor, aber sie sagt immer wieder das er gütige Augen hat und ob sie ihn Jimmy nennen kann.

Irgendwann fängt Jim an ihr Dinge aus seinem Leben zu erzählen und singt ihr auch vor.
Er bemerkt dass sie nicht ganz weg ist, sondern das ihre Wortketten-Bilder ein Hilferuf ist.
Spannende Idee das Thea so komunierziert.

Er bringt ihr Musik mit und irgendwann auch Farben.
Dann vergisst sie viel länger nicht und wirkt viel glücklicher.
Aber Jim ist Delia ein Dorn im Auge, sie ist sehr gegen ihn.
Sie will auch nicht das ihre Schwester männlichen Kontakt hat.
Sie rastet aus als Jim Thea Farbe mitbringt.
Gegenüber Delia hatte ich eher negative Gefühle, auch wenn sie Thea eigentlich nur beschützen will.

Plötzlich geht es Thea schlechter und sie rastet aus. Es kommt raus das der neue Pfleger Brett sie sexuell betatscht hat.
Aber Jim findet es durch ein Wort-Bild raus und hält ihn auf.
Richtig krass, diese Szenen.

Es kommt eine neue Ärztin, deren Chef hat ein Medikament.
Thea hat ihr Gedächtnis gar nicht verloren sie hat nur kein zugang mehr dazu.

Mit einer Operation und diesem neuartigen Medikament kann sie wieder eine Verbindung zu ihren Gedächtnis herstellen.
Sehr spannende Wendung. Coole Idee.

Thea wird wach.
Sie weiß wieder alles, auch was während den zwei Jahren seit dem Unfall passiert ist.

Delia schrenkt Thea ein weil sie sie beschützen will.
Thea will raus.
Sie malt, kauft sich neue Klamotten und sie und Jim küssen sich.
Er wird daraudhin gefeuert.
Fand Thea da etwas zu ungeduldig, auch wenn es verständlich ist. Trotzdem hat es mir nicht so gut gefallen.
Cool war es aber das Thea wieder sie selbst ist mit ihrem Klamotten Geschmack und dem Malen.
HAt ein sehr eigenwilligen Humor.

Rita hilft Thea abzuhauen.
Sie und Jim verbringen Zeit in New Yourk und heilen sich gegenseitig.
Sie haben viel Sex und verlieben sich immer mehr-
Dies sind ganz andere Szenen und sie gehen einem tief.

Aber dann haben andere Testpersonen des Medikaments Schlaganfälle, mache sind gelähmt, ander sind Tod.

Erst will Thea das Medikament trotzdem nehmen, aber dann entscheidt sie sich wieder ins vergessen zu gehen.
Es ist sehr mitnehmend diese Szenen zu lesen.

Jim und sie wollen heiraten, weil sie sich lieben und damit Delia Jim nicht den Kontakt verbieten kann, aber Theas Gedächtnis verschwindet zu schnell.
Richtig herzzerißend zu merken wie Thea wieder abdriftet und was sie deswegen für eine Angst hat.
Fand es erst sehr schade dass sie nicht heiraten konnten, aber der Fortgang der GEschichte hat mir auch so gefallen.

Thea schreibtJim noch einen Brief das er nicht auf sie warten muss und das er sein Traum vom Sprachtherapeut verwirklichen soll.

Delia schickt Jim weg, aber als Thea wieder aufwacht rastet sie aus.
Delia fleht Jim an zu kommen.
Delia gesteht dass sie es nicht mehr schaft Thea so zu erleben, Jim verspricht sich um Thea zu kümmern und das Delia genug getan hat und jetzt ihr Leben mit Roger leben soll.
Fand es sehr schön das Delia jetzt endlich Jim vertraut und ihn zu Thea lässt.

Es gibt einen 18 Monatszeitsprung:

Jim ist fast fertig das er Sprachtherapeut ist.
Thea erininnert sich noch an Jim und freut sich immer wenn er kommt, aber sie weiß nichts mehr von New York und hat wieder nur 5 Minuten.
Jim besucht sie jeden Tag.
Sie malt jetzt wieder richtig und hat bunte Kleider an.
Das Medikament wurde verbessert und Thea ist eine der ersten die es am nächsten Tag bekommen soll.
Fand es enttäuschend das zu dieser Zeit nicht mehr kam.
Hätte gerne viel mehr dazu gelesen wie Thea und Jim jetzt immer wieder aufeinander treffen und wie nah sie sich sind vor allem weil dann das Buch noch nicht so schnell geendet hätte.
Es gab zwar ein kurzer Blick dazu wie es war, aber war mir trotzdem zu schnell abgehandelt, entwas enttäuschend.

Es gibt einen 10 Jahres Sprung:

Jim hat seine eigene Praxis.
Thea hat ihre erste Ausstellung.
Das neue Medikament macht Thea fast unfruchtbar.
Aber nach künstlicher Befreuchtung haben sie einen jetzt 2 Jährigen Sohn.
Thea offenbart Jim das sie schwanger ist.
Fand es sehr schön das man erleben durft wie ihr Leben jetzt ist und das das Medikament Thea dauerhaft ihr Gedächtnis zurück gab.

So ein schönes Ende.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Emma Scott ist und bleibt meine Göttin!

Thea Hughes leidet an einer der schlimmsten Formen der Amnesie, sie hat immer nur fünf Minuten, danach hat sie keine Erinnerungen mehr an alles vorher Geschehene. Zwei Jahre ist sie schon in einem Senatorium, die Ärzte haben jede Hoffnung auf eine Heilung aufgegeben.
Jim Whelan nimmt eine Stelle als Hilfspfleger in dieser Einrichtung an, er erkennt bald das Thea mehr mitbekommt als alle denken, irgendwie bauen die beide eine tiefe Verbundenheit auf. Und dann kommt auch noch eine neue Behandlingsform auf.. Doch wird das reichen um Thea zu retten? Und reichen wirklich fünf Minuten aus um sich zu verlieben?
Was soll ich sagen!? Emma Scott ist einfach eine Göttin! Ich wusste vorher wieder nicht um was es geht in diesem Buch, nie lese ich die Klappentext ihrer Bücher und ich war wieder von der ersten Seite an gefesselt. Nach etwa spätestens 30 Seiten hatte ich schon Tränen in den Augen und so ging es quasi das ganze Buch durch. Ich weiß medizinisch wird diese Geschichte nicht ganz in die Realität passen, aber dazu hat die Autorin im Nachwort die perfekten Worte gefunden. Die Geschichte von Thea und Jim ist von Seite eins an dramatisch, traurig, emotional und einfach traumhaft schön. Die Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet und reißen einen einfach vollkommen mit. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Epilog einzig hat mich nicht zu hundert Prozent glücklich gemacht aber deswegen gibt es keinen Abzug. Irgendwie musste man diese tiefe Geschichte ja beenden, ich hätte aber auch gerne noch 100 Seiten weiter gelesen weil ich einfach nicht wollte das es endet. Von mir ganz klare 5 von 5 Sternen! Ich liebe dieses Buch von Emma Scott wieder abgöttisch!!

Ein neues Meisterwerk von Emma Scott

Wenn du dieses Jahr nur eine Liebesgeschichte liest - lies "Between you words". Eine Geschichte voller Angst, Schmerz und Dunkelheit und gleichzeitig ein Beweis, dass nichts davon sich auf Dauer gegen Freude, Licht, Hoffnung und vor allem Liebe durchsetzen kann. Eine unglaubliche Geschichte, die einem unter die Haut geht und direkt ins Herz trifft. In die Charaktere verliebt man sich schon nach wenigen Seiten und mag sie gar nicht verlassen. Taschentüchter bereit legen und genug Zeit einplanen, um dieses Meisterwerk an einem Stück zu lesen. Emma Scott ist die Größte wenn es um Emotionen geht!