Cover-Bild Between Your Words
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 28.01.2021

... wie Clyde für seine Bonnie

Zitat: Es ist wie der Tod. Denn was sind wir, wenn nicht unsere Erinnerungen? Wer sind wir ohne sie? Wo sind wir in diesem Leben? Sie sind die Verbindung zu dem ganzen Wer, Was und Wo. Ohne Erinnerungen können wir genauso gut tot sein.

Unbezahlte Werbung

Titel: between your words
Autor: Emma Scott
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 26.01.- 27.01.

Die Handlung:
Jimmy, ein junger Mann, mit trauriger Vergangenheit fängt einen neuen Job in einem Sanatorium für Bewohnern mit Hirnverletzungen an.
Hier lernt er Thea kennen, eine junge Frau, die durch einen Autounfall eine Hirnschädigung erlitten hat und nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 5 Minuten besitzt.
Er ganz allein hat Hoffnungen auf ein besseres Leben für Thea.

Die Charaktere:
Emma Scott hat wieder bewiesen, wie viel Herzblut sie in die Gestaltung ihrer Charaktere legt. Jeder Wünscht sich einen Partner oder Freund wie Jimmy. Man lernt ihn im Verlauf des Buches immer mehr lieben. Seine Leidenschaft, sein Durchhaltevermögen und seine Liebe sind unglaublich. Er wird zum Clyde für seine Bonnie.
Zu Thea hatte ich im ersten Teil meine Schwierigkeiten eine Beziehung aufbauen können und auch im weiteren Verlauf fiel es mir schwer ihre Emotionen und Handlungen nachzuvollziehen.

Fazit:
Tolles Buch. Nur irgendwie konnte ich es nicht richtig fühlen. Mir hat die Verbindung zu Thea gefehlt, so habe ich die Geschichte quasi nur halbseitig gefühlt. Die Meilensteine im Buch waren mir zu schnell abgehandelt. Nichts desto trotz ist dies stöhnen auf höchstem Niveau. Emma Scott ist die Königin im emotionalen Schreiben.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hin und her gerissen...

Puh, was für ein krasses Buch! Das musste ich jetzt erst mal ein bisschen sacken lassen... "Between your words" ist definitiv ein gut ausgearbeiteter Roman, mit vielen Twists, jeder Menge Drama und einer packenden Handlung. Dennoch fühle ich mich etwas hin und her gerissen: Ich bin mit den Protagonisten nicht so wirklich warm geworden, konnte auch die Chemie zwischen den beiden nicht spüren. Es wurde zwar immer betont, dass man sich zueinander hingezogen fühlt, aber gefühlt habe ich das nicht.

Zwischendrin habe ich gedacht, dass der Stoff eigentlich viel passender für einen Thriller gewesen wäre und nach Abschluss des Buches lässt mich dieser Gedanke weiterhin nicht los. So ein gewaltiger Plot mit irrsinnig großem Potential - aus dem Emma Scott versucht hat einen Liebesroman zu konstruieren. Hat das geklappt? Für mich leider nur teilweise...

Mein Fazit: Ich war durchgehend von diesem Buch gefesselt und oft erstaunt über die Idee, die dahinter steckt. Dennoch ist der Funke nicht komplett übergesprungen, so dass ich 3,5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Unter meinen Erwartungen

Nach ihrem Unfall kann sich Thea an nichts mehr erinnern. Nach 5 Minuten vergisst sie alles was nach dem Unfall passiert ist. Zwei Jahre lebt sie bereits mit dieser Art der Amnesie und es scheint keine Hoffnung auf Besserung zu geben, als Jim sie kennenlernt. Schnell ist er fasziniert von Thea und erkennt, dass Thea tief innen drin noch da ist.
Er möchte ihr helfen und als sich eine medizinische Möglichkeit auftut, Thea wieder zurück zu holen gibt es Hoffnung auf eine Zukunft - nur wie lange?

Direkt nach den ersten Seiten, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Wie von Emma Scott gewohnt, taucht der Leser sofort emotional in die Schicksale der beiden Protagonisten ein. Das Buch beginnt mit einem dramatischen Ereignis und durchbricht damit den standardmäßigen Aufbau von Spannung. Diese kommt im Verlauf der Handlung vorfallen über die Wortketten, mit denen Thea kommuniziert und die der Schlüssel zu ihrem Bewusstsein sind. Zum Ende scheint Theas und Jims Geschichte in eine schöne Zukunft zu verlaufen, aber es wäre nicht Emma Scott, wenn es so einfach wäre. Tatsächlich folgt ein herber Rückschlag, der ihre glückliche Zukunft in Frage stellt. Im Endeffekt gibt es für das Paar ein Happy End, was für mich vorhersehbar und daher etwas schade hinsichtlich des „Schock-Moments“ ist. Dieser kam für mich zu kurz, als das dieser Schock wirklich bei mir ankam. Ähnlich ging es mir mit dem kurz erwähnten (schrecklichen) Missbrauch, der im Endeffekt wenig Raum einnahm.
Was mir letztendlich aber wirklich gut gefallen hat und mich total gefreut hat, war der Bezug zu der Dilogie „All in“. Diese Verbindung hat das Buch nochmal in einen anderen Kontext gesetzt und war eine komplette Überraschung.

Der starke Charakter Jim Whelan hatte eine schwere Kindheit und hadert immer noch mit dieser Vergangenheit, die ihn in Form seines Stotterns begleitet. Er ist ein eher düsterer Charakter, mit einem starken Willen und der nach seinem Bauch entscheidet. Er ist sehr schnell von Thea eingenommen, sodass sie sein ganzes Handeln beherrscht. Obwohl sich die beiden eigentlich kaum kennen, setzt er sich in den Kopf, sich um Thea zu kümmern. Für mich ging es etwas zu schnell und es hat folglich der emotionale Aufbau ihrer Beziehung gelitten.
Thea hingegen ist ein fröhlicher, offener und quirliger Charakter, also das Gegenteil von Jim. Allerdings ist auch sie dickköpfig.

Fazit:
Ich habe mit hohen Erwartungen begonnen „Between your words“ zu lesen. Die Grundidee der Handlung ist neu, tragisch und richtig gut, was bei mir Neugier geweckt hat. Die Umsetzung war kreativ und traurig, aber es war auch schön die Geschichte von Thea und Jim mitzuverfolgen. Allerdings kamen mir einige Punkte zu kurz und teilweise war es auch eine Spur kitschig. Natürlich war dieses Buch allein aufgrund seines Themas wieder emotional, was für mich aber noch etwas mehr hätte sein dürfen (ohne kitschig zu werden).
Also: Ein gutes Buch, das man lesen kann, bei dem aber nicht alles rausgeholt wurde. Meine Erwartungen an ein Buch wurden hier nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Emotional, wunderschön und liebevoll geschrieben, aber auch mit ein paar Schwächen

Ich liebe Emma Scott und ihre Art zu schreiben. Sie schafft es jedes Mal, mich an einem Punkt zu berühren, von dem ich vor ihren Geschichten nicht einmal wusste, dass ich ihn habe, geschweige denn wie weh es tut, wenn man diesen Punkt tatsächlich drückt. Emma Scott füllt scheinbar hoffnungslose Momente mit Licht und macht aus tragischen Geschichten wundervolle Erzählungen, in denen es um Charaktere geht, die wie ein Phönix aus der Asche aufsteigen. Bei Jim und Thea hatte ich oft dieses Bild vom aufsteigenden Phönix vor Augen. Gerade Jim, der Theas Situation hautnah miterlebt und merkt, wie sehr sie darunter leidet, hätte oft genug die Hoffnung verlieren können. Das tat er aber nicht. Stattdessen war er ihr Licht in der Dunkelheit und hat alles dafür getan, ihre Lage zu verbessern und ihr Momente des Glücks zu schenken. Ich fand ihn einfach toll!

Jimmy ist ein wahnsinnig einfühlsamer und lieber Mensch, der trotz – oder gerade wegen – seiner harten Kindheit anderen helfen möchte. Es war beeindruckend mitzuverfolgen, wie er mit Thea umgeht und wie er selbst in den schlimmsten Momenten für sie diese wärmende Ruhe bewahrt, sodass sie sich sicher fühlt.

Bei Thea merkt man trotz der Amnesie, dass sie ein unglaublich starker Charakter ist. Ihre Kreativität, ihr Lebenswille und ihre Freundlichkeit kommen selbst in ihren 5 Minuten deutlich heraus, sodass einem ihre Situation noch viel tragischer erscheint. Die kurzen Szenen aus dieser fünfminütigen Hölle, die sie tagtäglich ertragen muss, haben mich wirklich hart getroffen und ihre stummen Hilfeschreien taten durch die Seiten heraus weh. Trotzdem muss ich zugeben, dass sie mir nicht durchgehend sympathisch war. In der zweiten Hälfte des Buches handelt sie oft ziemlich selbstsüchtig und unlogisch. Klar, ich hätte wahrscheinlich dasselbe getan, aber wie sie dabei mit Jimmy umgeht, hat mir nicht immer gefallen.
Die Nebencharaktere blieben im Vergleich zu Jimmy und Thea sehr blass, was ich ziemlich schade fand. Besonders Delia hätte man hier definitiv mehr in den Vordergrund stellen können, um ihr Handeln besser nachvollziehen und sie dadurch besser kennenlernen zu können. So blieb sie leider die ganze Zeit über der Buh-Mann, was ich echt schade fand.

Das Thema des Buches ist schwierig, aber Emma Scott hat für mich sowohl die medizinische als auch die romantische Seite sehr gut umgesetzt. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, wie man eine Lovestory schreiben soll, bei der eine Seite des Pärchens nur 5 Minuten Bewusstsein hat, während die andere Seite die medizinische Verantwortung für sie haben soll. Ich gebe zu, dass sich mein Kopfkino da ganz abartige Dinge vorgestellt hat, die zum Glück nicht eingetroffen sind. Im Gegenteil sogar, denn Emma Scott hat wie immer eine unglaublich schöne und authentische Liebesgeschichte eingebaut, die mich sehr berührt hat. Das Ende war mir zwar etwas zu kitschig, aber das ist reine Geschmackssache. Besonders glücklich hat mich das kleine Easter-Egg aus der All-In Dilogie am Ende gemacht. Alles in allem fand ich das Buch sehr gut, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben.

FAZIT

Between Your Words ist ein weiteres emotionales Buch aus der Feder von Emma Scott, das für mich trotz einiger Schwächen durchaus zu empfehlen ist. Thea und Jim sind unglaublich starke Charaktere und haben mich oft an den Phönix aus der Asche erinnert, da vor allem Jim nie die Hoffnung aufgegeben und für Thea gekämpft hat. Thematisch ist das Buch sehr schwierig, aber unglaublich gut umgesetzt. In Bezug auf die Nebenfiguren hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Besonders im Fall von Theas Schwester, deren Potenzial dadurch komplett unterging und sie stattdessen als Buh-Mann herhalten musste. Aufgrund der tiefen Gefühle, der kleinen Prise Humor und Emma Scotts tollen Schreibstil gibt es von mir aber trotzdem eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Großartiger Anfang nur dann nimmts ab

Das Buch "Between your Words" von Emma Scott, wollte ich schon eine ganze Weile lesen. Der Klappentext hatte schon so interessant geklungen. Eine Frau die an einer äußerst seltenen Form der Amnesie leidet und sich immer nur an 5 Minuten in ihrem Leben erinnern kann. Schon sehr spannend.

Der erste Teil des Buches wurde hauptsächlich aus Jims Sicht beschrieben, wie er seine Arbeit in der Psychatrie aufnimmt und auf Thea trifft, die an Amnesie leidet. Dieser Abschnitt war so einfühlsam aber auch irgendwie ließ es einen hilflos zurück mit anzusehen, wie Thea ständig alle Gespräche mit Jim vergisst innerhalb von den 5 Minuten. Je nach dem kann es auch etwas länger dauern, wenn sie sich ihrer Kunst hingeben konnte, und dann doch eine Art Kommunikation mit der Außenwelt aufbaut, die nur niemand wirklich versteht, bzw. sich nicht die Zeit genommen hat, sie zu verstehen.

Leider hat dieser wunderbare erste Eindruck dann etwas nachgelassen im zweiten Teil des Buches, als eine neuartige Behandlungsmethode ausprobiert wurde, und ohne groß zu spoilern wahnsinnige Ergebnisse geliefert hat. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mit Thea nicht wirklich viel mehr anfangen. Sie hat sich verhalten wie ein verwöhntes kleines Mädchen, welches seinen Willen um jeden Preis durchsetzen möchte. Auch wenn ihre Schwester oft als gefühlskalt rüber kommt, kann man ihr Verhalten verstehen. Schließlich war / ist Thea's Schwester für sie verantwortlich, nachdem sie durch einen Unfall in die Amnesie gefallen ist.
Im dritten und letzten Teil des Buches wurde es auch für mein Empfinden nicht wirklich besser. Thea hätte ich gern durchgeschüttelt, sie war so egostisch, keine Ahnung was Jim noch an ihr gefunden hatte.
Erst gegen Ende hin, hat mich das Buch wieder mehr gepackt und die Emotionen sind nur so übergeflossen.
Also irgendwie ist mit jedem Teilabschnitt des Buches mein Gefallen an dem Buch gefallen, von 5 zu 3 Sternen, das Ende konnte noch etwas rausreißen, aber für 4 Sterne reicht es dann doch nicht ganz.