Cover-Bild Mordseestrand
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Emmi Johannsen

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Veröffentlicht am 31.03.2021

Mit dem richtigen Gespür zum Erfolg….

Caro Falk hat sich mit Sohn Justus gut auf Borkum eingelebt. Die WG mit ihrem Schwiegervater klappt gut, sie hat einen Job im Flughafenkiosk und Freunde gefunden.

Eines Tages wird ein abgetrennter Finger ...

Eines Tages wird ein abgetrennter Finger am Strand gefunden und schnell steht fest, wem er gehört und die Leiche taucht genauso schnell auf. Caros Ermittlungsgespür ist geweckt. Gemeinsam mit Jan Akkermann, mit dem Sie auch schon im ersten Teil einen Mord aufgeklärt hat, versucht sie den Fall zu lösen und trifft eine Reihe von potentiellen Tätern. Dabei gerät sie auch mehrfach selbst in Gefahr.
Die Polizei hat den Fall abgeschlossen. Schließlich ergab die Obduktion, dass es sich um einen Infarkt handelte. Gut, dass auch Schwiegervater Hinnerek mit Hilfe seiner alten Kontakte Infos besorgen kann und auch Inge – Kollegin am Flughafen – hilft mit Neuigkeiten aus.

Bis zum letzten Moment bleibt es spannend. Caro und Jan lösen den Fall und auch der Täter bekommt Textanteile.

Neben der witzigen und humorvollen Krimigeschichte kommt auch Noch-Ehemann Nils zu Besuch, um Sohn Justus für einen gemeinsamen Urlaub abzuholen. Trotz der kurzen Zeit wird schnell deutlich, dass Caro und Nils sich nicht mehr viel zu sagen haben.

Fazit: eine toll geschriebene Geschichte mit einer spannenden Handlung. Emmi Johannsen hat mit Neugier und Humor eine runde Story geschaffen, die mir sehr gut gefallen hat. Sie liest sich flüssig und ich habe sie verschlungen. Ich hoffe sehr, dass eine Fortsetzung folgen wird. Genug Material wird es geben.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Hobbydetektivin ermittelt ...

Klappenetext:

Klappenetext:

Cover:

Das Cover weckt Urlaubs- und Strandfeeling. Es zeigt eine Möwe mit Strandeimer im Schnabel. Ein Strandkorb und die See sind im Hintergrund erkennbar und runden das Cover und das Meeresfeeling sehr gut ab.

Dies ist der zweite Fall für Carl Falk, aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte und die Charaktere hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Das Buch wird zumeist aus der Sicht von Caro aus der dritten Person erzählt und so sieht man die Handlungen und Geschehnisse, so wie Carolin sie erlebt und kommt direkt in den Fall und die Handlungen hinein.

Auch die Hintergrund Geschichte und die privaten Ereignisse werden hier sehr gut mit eingeflochten, ohne Überhand zu nehmen. Auch Sohn Justus, der Ex-Schwiegervater und Jan Ackermann spielen hier eine Rolle und gemeinsam mit Jan, versucht die Hobbydektivin Caro, dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Inhaltlich sei aber an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die kleine Möwe am Beginn leitet ein neues Kapitel ein, welches das Ganze ein wenig auflockert und ein sehr stimmiges Detail ist.

Die Geschichte ist spannend, aber auch humorvoll erzählt und die Nebenhandlungen, sowie der eigentliche Fall halten sich sehr gut die Waage und stehen in einem guten Verhältnis zu einander. Der Krimi sorgt für spannende Unterhaltung mit dem richtigen Charme an Atmosphäre und Humor. mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Fälle mit Caro und Jan.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Tod zur Urlaubssaison

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auf der Insel Borkum ist daher der Bär los. Erstrecht, als ein Kind beim Spielen am Strand einen menschlichen Finger findet. Kioskbetreiberin und Hobbydetektivin Caro Falk ist sich sicher zu wissen, von wem der Finger stammt: Umweltaktivist Jo Hammert, der wie vom Erdboden verschwunden scheint. Als kurze Zeit später seine Leiche entdeckt wird, begibt Caro sich gemeinsam mit Jan Ackermann auf Spurensuche, denn im Gegensatz zur Polizei ist sie nicht von einen natürlichen Tod überzeugt. Und schon bald stoßen Caro und Jan auf Geheimnisse und krumme Geschäfte...

"Mordseestrand" ist der zweite Teil der Reihe um Hobbydetektivin Caro Falk, der nicht nur äußerlich ein Hingucker ist. Der Schreibstil ist locker-leicht zu lesen und sehr humorvoll, weswegen man sehr schnell in die Geschichte eintauchen kann.

Wie schon beim Vorgänger spielt die Handlung auf der wunderschönen Nordseeinsel Borkum, auf der Caro inzwischen zusammen mit ihrem Sohn bei ihrem Ex-Schwiegervater lebt. Das Setting ist wirklich traumhaft und athmosphärisch und die bildhafte Beschreibungen der Insel sorgen auch beim Leser zwischenzeitlich für Urlaubsstimmung. Gleichzeitig erfährt man aber auch, wie es ist, auf einer Insel zu wohnen, die im Sommer von Touristen regelrecht "überrannt" wird, und mit was für Problemen - wie beispielsweise zunehmender Strandverunreinigungen durch Plastik und Müll - die Inseln zu kämpfen haben.

Die Hauptcharaktere des Buches sind dem Leser bereits aus dem vorherigen Band vertraut. Allen voran die sympathische Caro, die ihr Herz oftmals auf der Zunge trägt. Sie betreibt den kleinen Kiosk am Flugplatz, betätigt sich gemeinsam mit Jan Ackermann, der ihr inzwischen ein guter Freund geworden ist, als (Hobby-)Detektive und ist "nebenbei" noch alleinerziehende Mutter. Kein Wunder also, dass Caro alle Hände voll zu tun hat... Zumal Caro privat gerade eine schwierige Zeit hinter sich hat nach der Trennung von ihrem Exmann, der sie jahrelang betrogen hat. Doch inzwischen hat sie sich auf der Nordseeinsel eingelebt. Und wenn sie sich ersteinmal festgebissen hat, bringt Caro so schnell nichts von ihrem Vorhaben ab.
Sehr gut gefallen haben mir - wie bereits beim vorherigen Band der Reihe - aber auch die anderen Charaktere an Caros Seite. Allen voran ihr Ex-Schweigervater Hinnerk, der Caro und ihren Sohn nicht nur bei sich aufgenommen hat, sondern auch sonst so gut es geht unterstützt - sei es bei der Kinderbtreuung oder aber den Ermittlungen.

Der Plot ist spannend, auch wenn es eine zeitlang dauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und der im Klappentext bereits erwähnte Finger sowie insbesondere die dazugehörige Leiche gefunden werden. Dann aber wird es zusehends spannender, da die Handlung in der zweiten Hälfte nicht nur einige ungeahnte Wendungen bereithält, sondern auch so einige Verdächtige auftauchen, die allesamt ein Motiv für die Tat hätten... Die schlussendliche Auflösung ist überraschend aber gleichzeitig in sich stimmig und hat mir sehr gut gefallen. Ein gelungenes Ende!

Fazit:

Unterhaltsamer, atmosphärischer Inselkrimi mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Besonders die schlussendliche Auflösung à la Agatha Christie hat mir sehr gut gefallen. Freue mich auf Teil 3!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Sehr unterhaltsam und voller Atmosphäre

Buchmeinung zu Emmi Johannsen – Mordseestrand

„Mordseestrand“ ist ein Kriminalroman von Emmi Johannsen, der 2021 bei Lübbe erschienen ist.

Zum Autor:
Emmi Johannsen ist das Pseudonym von Christine ...

Buchmeinung zu Emmi Johannsen – Mordseestrand

Zum Autor:
Emmi Johannsen ist das Pseudonym von Christine Drews. Ihre Romane, Thriller und Krimis konnten bereits etliche Leser im In- und Ausland begeistern. Mit ihren Borkum-Krimis erfüllt sie sich einen besonderen Traum: Inspiriert von ihrer liebsten Urlaubsinsel schreibt sie nun als Emmi Johannsen eine humorvolle Krimireihe um Caro Falk und Jan Akkermann, die gemeinsam auf Borkum Verbrecher jagen.

Klappentext:

Caro Ackermann und ihr Sohn Justus sind auf Borkum angekommen. Sie arbeitet im Kiosk des Flughafens und wohnt bei ihrem Schwiegervater Hinnerk, obwohl sie sich von dessen Sohn Nils getrennt hat. Sie hat etliche Freundschaften geschlossen und ist auf der Insel gut vernetzt. Sie ist mir sehr sympathisch, ebenso wie ihr Sohn, ihr Schwiegervater und der etwas undurchsichtige Türsteher Jan. Meist wird die Geschichte aus Caros Perspektive erzählt und der Leser merkt schnell, dass Caro sehenden Auges durch die Welt geht. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, humorvoll und überträgt viel Atmosphäre. Der Mix aus Nebenhandlungen und Kriminalfall ist gelungen und der Schwerpunkt verschiebt sich im Laufe der Geschichte in Richtung Kriminalfall. Die Handlung ist gut aufgebaut und hat mich an manchen Stellen überrascht. Die Auflösung ist gelungen und beantwortet alle Fragen. Etliche meiner Mutmaßungen durfte ich im Laufe der Zeit begraben. Mir hat dieser Band besser gefallen als der Vorgänger, auch wenn die von mir erwartete Liebesgeschichte zwischen Caro und Jan einfach nicht in Schwung kommt.

Fazit:
Mich hat diese Geschichte sehr gut unterhalten, weil der Mix aus Neben- und Krimihandlung stimmt und die Inselatmosphäre voll zum Tragen kommt. Gerne vergebe ich vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde ruhiger und gut erzählter Geschichten aus.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Nicht nur ein Urlaubsparadies

Borkum - da denkt man an Wind und Meer, Strand, Muscheln, Strandkörbe, Fischbrötchen und Möwen - aber doch nicht an Mord! In dieser Idylle! Doch auch die Nordseeinsel ist nicht nur ein Urlaubsparadies, das musste Caro ja bereits erkennen. Und auch bei diesem Fall wird schnell klar wo sich die Interessen kreizen. Eine überraschende Begebnung mit dem Insel-Original Jo Hammert macht ihr eins klar: Die Tiere der Insel, in Jo`s Fall eine bestimmte Eulenart, die ihm am Herzen liegt, leben leider nichtm ehr so sicher wie gedacht. Zumal ein recht strittiges Bauprojekt am Strand nicht mehr in weiter Ferne scheint, doch das will Jo unbedingt verhindern. Doch dazu kommt es persönlich nicht mehr, denn anscheinend war er jemandem ein großer Dorn im Auge und er taucht als Leicht wieder auf. Und Caro will sich nicht damit abfinden, das es ein Unfall gewesen sein könnte. Da sie nicht das GEfühl hat, das die zustaändige Behördein Form von Kommisar Bachmann die Angelegenheit aus dem richtigen Winkel betrachtet startet sie ihre eigenen Ermittlungen, Und so wird die Zeit zwischen Kindererziehung, Job am Flughafen und Ermittlungen sehr turbulent denn es tauchen immer mehr Verdächtige auf.... und das ist nicht das einzige Problem!

Ein toller (Urlaubs-)Krimi auf einer wunderschönen Insel mit Spannung und tollen Charakteren. Caro ist mir ausgesprochen sympathisch, nicht auf den Mund gefallen, und ihre Wohngemeinschaft mit Sohn und Ex-Schwiegervater finde ich toll. Hinnerk hat auf jeden Fall auch mein Herz erobert!
Das Buch greift aktuelle Themen auf, das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Mein fazit: Absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um die quirlige Caro und ihre Verbündeten.