Cover-Bild Die Königin der Schatten - Verbannt
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verbannt

Sabine Thiele (Übersetzer)

Kelsea Glynn hat sich als wahre Herrscherin erwiesen. Um ihr Land vor einer schrecklichen Invasion durch das Nachbarreich Mortmesne zu schützen, hat sie sich in die Hände ihrer größten Feindin begeben: der Roten Königin. Doch damit nicht genug, die Rote Königin ist inzwischen auch im Besitz von Kelseas wertvollen Saphiren. Sollte es ihr gelingen, sich deren Magie zu bemächtigen, ist ganz Tearling dem Untergang geweiht. Während Mace als Regent auf dem Thron von Tearling fieberhaft an einem Plan arbeitet, um Kelsea aus den Kerkern der Roten Königin zu befreien, kommt es im finsteren Mortmesne zum finalen Showdown zwischen den beiden Königinnen …

Veröffentlicht am 14.07.2017

.........

Nun ist es vorbei. Auf den Abschlussband der Die Königin der Schatten Reihe habe ich mich sehr gefreut. Nach Band 2 waren noch einige Geheimnisse zu entdecken und ein Krieg war gerade so abgewendet. So war vieles noch ungewiss, besonders durch Kelseas Mutiges oder auch Leichtsinniges verhalten. Ich finde es immer schwer eine Reihe zu beenden, sich von den Charakteren zu verabschieden und vielleicht bin ich deswegen auch etwas verhalten, was die Bewertung dieses Bandes angeht. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das Ende bzw. den Verlauf der Handlung mag oder nicht.

Das Buch startet gleich nach den Geschehnissen in Band 2. Nach 12 Monaten Pause waren mir diese nicht mehr so vertraut. Zum Glück gibt es bei Sandra ( Hörnchens Büchernest) einen Reisebericht zu Band 2 Verflucht. Ohne diesen hätte ich wohl Probleme gehabt, wieder in die Handlung zu finden. Da diese doch recht komplex ist und es eigne Handlungsstränge gibt.

Fesseln konnte mich Erika Johansen schon gleich zu Beginn wieder. Die 600 Seiten habe ich dem Buch kaum angemerkt, sondern es in kurzer Zeit verschlungen. Nach und nach werden die Geheimnisse gelüftet. Man erfährt endlich, was es mit Row Finn und dem Fetch auf sich hat. Ein Vaterschaftsgeheimnis wird aufgedeckt und ein anderes entsteht. Aber keine Sorge, ich verrate nichts.

Kelsea wandert immer wieder in die Vergangenheit, teilweise auch für Länge Zeit. Hier hätte ich gerne mehr von der Gegenwart gelesen und nicht so viel von den Anfängen von Tear. Klar diese Kapitel waren wichtig für die Handlung und auch für die Charakter Zeichnung / Entwicklung. Vielleicht lag es daran, dass ich Katie nicht so sehr mochte wie Kelsea. Und ich die anderen Charaktere in der Gegenwart einfach lieb gewonnen habe und mehr von ihnen lesen wollte. Denn wie auch schon in den Vorgängern, haben mir die Nebencharaktere sehr gut gefallen. Es gibt zwar so einige, die eine Rolle spielen und ein kleines Verzeichnis zum Auffrischen wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Aber durch ihre Einzigartigkeit kommen die Erinnerungen schnell wieder. Besonders gefallen hat mir, dass niemand weiß oder schwarz ist. Keiner ist ein Übermensch und niemand wirklich böse. Zumindest hatte ich teilweise Mitleid mit den Bösen und habe sie ein Stück weit auch verstanden.

Bis auf das zulange verweilen in der Vergangenheit hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung wurde fast konstant gehalten und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Doch ich muss noch etwas zum Ende schreiben, keine Sorge ich verrate nichts. Aber irgendwie hat das Ende dann noch meine Meinung über das Buch beeinflusst. Ich weiß einfach nicht, ob ich es gut finden soll. Es hat mich etwas rastlos und traurig zurückgelassen.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich nach wie vor toll. Der Wechsel zwischen Utopie und Dystopie. Die Frage, können Menschen überhaupt friedlich zusammenleben und wenn ja, wie lange. Eingepackt in eine Fantasy Welt, in der die Magie nicht zu kurz kommt.

Fazit:
Ein Abschluss, der so einige Geheimnisse lüftet und mich nicht nur einmal überrascht hat.
Die Spannung wird gut gehalten, bis auf einen kleinen Hänger in der Vergangenheit und die 600 Seiten fliegen nur so dahin.
Trotzdem lässt der Abschlussband einen bitteren Beigeschmack bei mir zurück.
Mit dem Ende kann ich mich nicht so anfreunden und Abschied nehmen mag ich eigentlich auch noch nicht.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Gelungener Abschluss!

Um ihr Königreich vor der Mortarmee zu schützen, hat Kelsea sich auf einen Deal mit der Roten Königin eingelassen und ist nun ihre Gefangene. Doch die Königinnen-Garde rund um Mace und Pen schmiedet schon eifrig Pläne, um ihre Königin aus Mortmesne zu befreien.

"Verbannt" ist der dritte und abschließende Band von Erika Johansens Die Königin der Schatten Trilogie. Mir haben die ersten beiden Bände so gut gefallen, dass ich es kaum noch erwarten konnte, endlich den dritten Band zu lesen! Ich wollte wissen, wie es mit Kelsea weitergehen würde und es gab noch so viele unbeantwortete Fragen! Wer steckt hinter dem Fetch? Was hat es mit Rowland Finn auf sich? Wer war Kelseas Vater? Was ist Evelyn Raleighs Geschichte? Und natürlich die Frage, ob Kelsea sich befreien und ihr Königreich Tearling retten würde! Ich konnte es also kaum erwarten, mit diesem Buch zu beginnen!

Auch dieser Band wurde aus mehreren personalen Erzählperspektiven erzählt und so durften wir unter anderem in die Sichten von Kelsea Glynn, Pater Tyler, Aisa, dem Fetch, der Roten Königin und der Torwache Javel eintauchen.
Auch die Vergangenheit spielte wieder eine große Rolle in diesem Abschluss. Während wir im zweiten Band Lily Mayhew und mit ihr die Zeit vor der Überfahrt kennenlernen durften, lernten wir im dritten Band Katie Rice kennen, ein Kind der ersten Generation. Durch ihre Perspektive lernte man das Leben nach der Überfahrt in Neulondon kennen.

Insgesamt haben mir die häufigen Sichtwechsel gut gefallen, weil man dadurch einen sehr guten Überblick über die Handlung bekommen hat. Am liebsten habe ich aus Kelseas Sicht gelesen, aber auch die Rote Königin war ein sehr interessanter Charakter, weil man viel über ihre Vergangenheit erfahren hat!
Ich hatte allerdings auch ein wenig das Gefühl, dass die Geschichte besonders im Mittelteil nicht wirklich vorangekommen ist. Man wechselt immer wieder in eine andere Perspektive, jeder Charakter kommt ein Stück voran, aber es zog sich doch ein wenig. Trotzdem habe ich mich nie gelangweilt! Bei manchen Charakteren habe ich mich anfangs noch gefragt, welche Rolle sie überhaupt in der Geschichte spielen und hatte dann doch viel Freude dabei zuzusehen, wie sie ihren Platz gefunden haben.

Das letzte Drittel des Buches konnte mich wieder komplett in seinen Bann ziehen! Die Geschichte von Tearling ist einfach richtig spannend und ich liebe die Welt, in die Erika Johansen den Leser entführt. Man hat viel über die Vergangenheit erfahren, aber auch in der Gegenwart spitzte sich die Lage immer weiter zu! Kelsea ist eine Gefangene der Roten Königin, die nach ihrem Rückzug aus Tearling immer mehr die Kontrolle über ihre Untertanen und ihr Königreich verliert.
Die Geschichte konnte mich immer mehr begeistern, aber dann kamen die letzten dreißig Seiten.
Ich weiß, dass es ein gutes Ende ist, das Sinn macht und irgendwo auch zu der Geschichte passt.
Aber mir kam das Ende zu abrupt und es kann mich leider nicht zufriedenstellen. Auf viele wichtige Fragen hat man eine Antwort bekommen, aber längst nicht auf alle. Ich mochte die Entwicklung der Geschichte am Ende nicht und wäre mit einem anderen Ende, vielleicht auch nur einem zusätzlichen Epilog wahrscheinlich glücklicher gewesen. So bin ich etwas unschüssig, weil mir der dritte Band eigentlich so gut gefallen hat!

Fazit:
"Die Königin der Schatten - Verbannt" von Erika Johansen ist ein großartiger dritter Band, der für meinen Geschmack im Mittelteil ein wenig gezogen hat, aber mich trotzdem fesseln konnte!
Ich liebe die Welt und die Geschichte von Tearling und fand es klasse, dass man beides noch besser kennenlernen durfte und viele Antworten bekommen hat.
Mit dem Ende bin ich persönlich nicht glücklich, ich wünsche mir ehrlich gesagt sogar, dass die Geschichte eine andere Richtung eingeschlagen und ein anderes Ende genommen hätte.
Doch das ändert nichts daran, dass "Verbannt" ein gelungener und spannender Abschlussband ist. Deshalb vergebe ich vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Finaler Band!

Cover: vielleicht etwas einfallslos, da es Band 1 und 2 entspricht nur mit neuen Farben und das Schloss weiter weg.

Schreibstil: wie bei den Vorgängern unverändert. Gut zu lesen, aber zu ausschweifend.

Meinung: ...

Meinung: der Anfang war wieder sehr zäh. Alles zog sich sehr und man war teilweise etwas gelangweilt. Im Laufe des Buches erfährt man wieder mehr und nach und nach werden die Fragen beantwortet die man schon des längeren im Kopf hat. Auch hier ist es wieder in 3 teile unterteilt die das Buch splitten.
Die verschiedenen Sichtweisen aus denen erzählt würden wären mit wieder zu viel. Zwei Personen hätten meiner Meinung nach gereicht.
Zu Mitte und Ende des ganzes nimmt das Buch wieder an Fahrt auf und wird spannender, aber immer noch zu detailliert.
Das Ende hat mich dann etwas sprachlos gemacht. So ganz weiß ich noch nicht wie ich es finde. Es ist gut, konsequent und durchdacht wie das ganze Buch aber es tut mir auch echt leid für kelsea.

Fazit: gutes Buch, aber zu langatmig und intensiv. Ich werde es nicht nochmal lesen, aber bereue es auch nicht!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Buchlänge: 608 Seiten
Preis: 14,99€
ISBN-Nummer: 978-3-453-31959-2
C O V E R
Das Cover ist nicht so schön, wie das vom zweiten Teil, passt jedoch zum Titel „Verbannt“. Man sieht das Schloss aus der Ferne und die Sonne geht unter. Es ist nicht nur das Ende des Buches, sondern auch das Ende des Tages und von Tearling.
K L A P P E N T E X T
ZUERST KAM SIE AUF DEN THRON, DANN IN DEN KERKER - NUN WIRD SICH DAS SCHICSAL DER KÖNIGIN ERFÜLLEN
A U F B A U / I N H A L T { S P O I L E R }
Das letzte Buch der Trilogie beginnt mit einem Prolog aus der Sicht von dem Fetch. Er unterhält sich mit Row über die Krone, Jonathan Tear und Katie. Unter anderem erfährt man, dass Kelsea ihr leben lang von dem Fetch beschützt wurde. Auch der letzte Teil ist in drei Bücher aufgeteilt. Das erste Buch beginnt aus Kelseas Sicht und ihrer Gefangenschaft auf dem Weg der Hauptstadt von Mort. Danach wird die Sicht von Aisa beschrieben, die alles im Palast sehr neutral und schlau beobachtet. In Kelsea’s Visionen ist sie im Körper von Katie, die Tochter von Donia, die man aus dem zweiten Buch kennt. Sie ist befreundet mit Row, der von niemanden ernst genommen wird. Katie empfindet die Stadt als zu freundlich und unehrlich, da alle immer so Übermaßen freundlich sind. Den Kindern wird nichts vor der Überfahrt erzählt, was wie man später erfährt, der größte Fehler von William Tear war. Aufgrund des Fehlers werden ein Paar Jugendliche, als Leibwächter ausgebildet, mitunter Jonathan Tear, Gavin Murphy (Der Fetch) und Katie. Row darf nichts davon erfahren, was einen Keil zwischen Row und Katie treibt. Der Fetch sucht die Krone im Arvarth und erfährt ein paar Dinge über die Krone. Javel ist findet in Demesne Allie, die eine Prostituierte ist und sich mit ihrem Leben abgefunden hat. Sie schickt Javel in die Wüste. Aisa beschreibt Mace’s Verzweiflung und Unbehagen als Regent. Er sucht nach Pater Tyler und einer Lösung um Kelsea zurückzuholen.
Am Anfang des zweiten Buchs machen sich Mace und seine Garde auf den Weg nach Mort um Kelsea zurückzuholen. Aisa entscheidet sich für die Caden und räumt mit Ihnen „Die Krippe“ auf. Dort versteckt sich Pater Tyler mit Bruder Seth und der Krone. Javel reitet zurück nach Tearling, übergibt eine Nachricht von Dyer und verteidigt als Torwache das Schloss vor dem Mob. Ewen reitet mit der Garde mit und wird aufgrund einer Vision von Glee mit einem Hexer nach Gin Reach geschickt, um alle Möglichkeiten abzudecken. In Kelsea’s Visionen ist Katie ein wenig älter und nähert sich langsam Jonathan an. Sie blickt kurz hinter seiner Fassade und hütet sein Geheimnis. Sie und Row sehen sich immer Weniger und nach einem Vorfall ist die Freundschaft zwischen ihnen nicht mehr vorhanden. William Tear wendet sich unter anderem an Katie und erklärt ihr, dass er zurück in die andere Welt muss aufgrund an dem Mangel an Ärzten. Er macht sich Sorgen um Lily’s Schwangerschaft und bittet Katie Jonathan zu beschützten. Am Ende stirbt William Tear auf seiner Reise. In der Gegenwart ist Kelsea eingesperrt und unterhält sich ab und an mit der roten Königin. Sie versuchen Row aufzuhalten. Der roten Königin wird bewusst, dass ihr Volk sich endgültig gegen sie auflehnt und flieht mit Kelsea, die das Geheimnis der beiden Steinen herausfindet. Sie fliehen nach Gin Reach. Dort werden sie von Brenna entführt und nach dem Ewen sie rettet, erlöst Kelsea die rote Königin und tötet sie.
Das dritte Buch wechselt zwischen der Sicht von Katie und Kelsea. Katie findet die Krone von Row und versteckt sie. Auf einem Fest stellt Row sie zur Rede und schläft mit ihr zur Ablenkung, damit Gavin und die anderen Anhänger, die Leibwächter und Katie’s Mutter aus. Sie halten Jonathan und Katie im Kerker fest. Jonathan übergibt ihr den Tear Saphir und aus lauter Verzweiflung schlafen sie miteinander. In der Gegenwart wird Kelsea von Mace und den anderen gerettet und in ein Anwesen einer Lady unterbracht. Diese Lady ist die Tod geglaubte Königin Elyssa. Sie unterhalten sich und Kelsea erfährt, wer ihr Vater ist. Der Fetch erzählt ihr, wie die Geschichte nach der Gefangenschaft von Katie und Jonathan weiter geht. Kelsea reist nach Neulondon und verändert die Vergangenheit mithilfe der Krone. Fetch’s Geschichte wird neu beschrieben und Kelsea wacht in einer anderen Welt auf. Sie ist sorglos und keiner ihrer Freunde kennen sie. Kelsea ist traurig, weiß aber, dass sie das richtige getan hat.
F A Z I T
Der Anfang ist sehr schwach und fast schon ermüdend. Nachdem ich mich weiter durchgebissen habe, wurde das Buch zunehmend spannender. Besonders Katies Geschichte finde ich sehr Interessant. Das Ende kann ich nicht richtig Beurteilen. Zum einen finde ich es gut, da keiner mehr in Angst leben muss, jedoch tut mir Kelsea leid, da sie alles verloren hat. Sie ist die einzige, die sich an alles erinnern kann. Das ist traurig und tut mir sehr leid für sie. Ich habe ein anderes Ende erwartet, finde es aber okay. Das Buch kommt leider nicht an den anderen teilen heran.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Ein nettes Finale

Inhalt :

Inhalt :

Kelsea Glynn erwies sich als wahre Herrscherin. Um Tearling vor der Invasion durch das Nachbarreich Mortmesne zu schützen, begibt sie sich in die Hände ihrer Erzfeindin. Die rote Königin begehrt mehr als andere die Saphire , doch es verbirgt sich mehr hinter den wertvollen Steinen als gedacht.

Meinung :

So gut wie mir die Geschichte gefallen hat, muss ich zugeben froh zu sein diese Trilogie endlich beendet zu haben. Das Finale lies sich wie die vorherigen Bücher nicht ganz so zügig lesen. Die Geschichte ist sehr komplex und hat viele, viele Handlungsstränge, die sich am Ende zusammenfinden . Mir viel es ab und zu etwas schwer die Zusammenhänge zu behalten, so kam es zum Beispiel schon mal vor das Pater Taylor bei mir in Vergessenheit geriet, der jedoch auch eine nicht unwichtige Rolle spielte. Einige Sichtweisen hätte nicht nötig sein müssen, es schien mir als wollte man das Buch in die Länge ziehen. Am besten gefiel mir noch Band 1 , bei Band 2 habe ich dann etwas verdattert dagesessen, weil die Geschichte in nun eine ganz andere Richtung ging. Band 3 wusste ich nun wieder in etwa was mich erwartet und war nicht ganz so erstaunt. Ich hatte manchmal den Eindruck als wenn Erika Johansen selbst nicht ganz sicher war, wohin die Reise gehen soll.

Kelsea kämpft nicht nur gegen die Rote Königin, sondern auch gegen Row Finn , der auch der Waise genannt wird. Die Rote Königin ist schon eine sehr grausame Person gewesen, Row konnte sie allerdings weit übertreffen, seine Magie war schon ziemlich gruselig und lies mich dem Atem anhalten. Kelsea Charakter kann man nur schwer beschreiben, da ihre Persönlichkeit doch sehr wechselnd ist, sie ist jedoch die einzige die am Ende weiß, was zutun ist.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, als Leser wird man in eine völlig andere Welt entführt. Kelsea Trancezustände , in der sie in die Vergangenheit blickt, haben mir sehr gefallen, dadurch erfährt man wie es überhaupt zu der Stadt Tearling kam und von wem es gegründet wurde. Und vor allem wie es zu Row Bösartigkeit kam. Es ist alles vorhanden was so eine Geschichte braucht, Liebe, Hass, Verrat, Vertrauen und Hoffnung. Das Ende hat mich leider nicht so vom Hocker gehauen und auch der Konflikt mit der Kirche war mir etwas zu einfach beendet.

Das Cover blieb den ersten beiden Teilen treu, die Farbgestaltung gefiel mir von anhieb.

Fazit :

Alles in allem , kann ich sagen, das es eine sehr nette Trilogie ist. Hier und da gibt es gewiss noch Situationen , die mir nicht ganz klar sind, bzw. ich mir gewünscht hätte die genauen Hintergründe zu erfahren.