Cover-Bild Mutterliebe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Erin Kelly

Mutterliebe

Weil du liebst, musst du lügen
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Du bist vor der Wahrheit geflohen. Hast dein Geheimnis bewahrt. Doch jetzt musst du reden, wenn du deine Tochter retten willst. Packende Spannung von Bestsellerautorin Erin Kelly.

Sie war siebzehn, als sie in die Großstadt floh, ihre Familie und ihren Freund Jesse zurückließ. Und die Leiche, die sie beide begruben. Jetzt ist Marianne zurück, doch die Bedrohung von damals noch immer spürbar. Jesse hat ihr nie verziehen, dass sie ihn damals verließ, er droht ihr, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das kann sie nicht zulassen, sie muss ihr neues Leben, ihre kleine Familie, ihren Mann und ihre sensible Tochter schützen. Für sie würde sie alles tun. Doch würde sie auch die Wahrheit sagen? Oder muss erst jemand zum Schweigen gebracht werden, damit sie ihr Glück weiterleben kann?

Ein packender und eindringlicher psychologischer Spannungsroman von einer meisterlichen Erzählerin in ihrem Genre. Erin Kelly („Vier.Zwei.Eins“, „Broadchurch. Das Buch zum Film“) versteht es vorzüglich, einer Geschichte eine völlig neue Wendung zu geben, und den Leser bis zum Schluss in rätselhafter Spannung zu halten.

„Ein fantastisches Buch!“ Ruth Ware
„Eine wunderbare, tragische Geschichte von Menschen, die ihre Vergangenheit einholt….“ Nicci French
„Das Buch ist großartig!“ Marian Keyes
„Ein packender, clever aufgebauter Roman.“ Paula Hawkins

Veröffentlicht am 28.12.2021

dunkle Geheimnisse

"Mutterliebe" von Erin Kelly ist mein erstes Buch der Autorin, der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und ich war auf die Story sehr gespannt.

Worum geht es? Marianne und Jesse wachsen in Nusstead ...

Worum geht es? Marianne und Jesse wachsen in Nusstead in ärmlichen Verhältnissen auf, sie waren als Teenager ein Paar. Doch ein Ereignis, bei dem ein Mensch den Tod fand, ließ Marianne fliehen, sich ein neues Leben aufbauen. Ihre große Liebe Jesse hat sie nie vergessen, auch Jesse fühlt sich immer noch zu Marianne hingezogen. Sie sind durch ein Geheimnis gebunden, doch nun droht Jesse es zu verraten und Marianne weiß, dass das ihre Familie zerstören würde.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar detailliert, sie schafft Atmosphäre, so dass ich die Szenerie bildlich vor Augen hatte. Die Figurenzeichnung ist klasse, ich konnte mich gut in die beiden Hauptpersonen, Marianne und Helen hineinversetzen.

Die Story ist in vier Abschnitte gegliedert, wobei mich der Teil, der um 1958 und den Jahre danach spielt, besonders gefesselt hat. Im Mittelpunkt steht das Nazareth-Hospital, die damalige "Irrenanstalt" bei Nusstead. Es ist fast unfassbar, wie Frauen zu dieser Zeit behandelt wurden. Wie schnell man damals aus merkwürdigen Gründen in eine Nervenklinik eingewiesen werden konnte, wie schwierig es war, dieser wieder zu entkommen. Und wie unsagbar grausam die Behandlung, vor allem mit der Elektroschocktherapie war. Dieser Abschnitt hat mich bewegt und mitgerissen.

Die Autorin verknüpft die unterschiedlichen Stränge und Handlungszeiten perfekt zu einem komplexen Plot, der Titel ist Programm.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, eine Story die zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.08.2022

guter Thriller, der mich nicht komplett überzeugen konnte

Das Cover dieses Thrillers finde ich sehr gelungen und total passend zum Inhalt.
Der Schreibstil war schön zu lesen, ich kannte ihn auch schon von früheren Werken der Autorin.
Leider habe ich etwas schwer in die Geschichte gefunden. Es wird auf mehreren Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was zwar sehr früh sehr viele Infos liefert, mich aber auch etwas erschlug und verwirrte. Dadurch baute sich nur langsam Spannung auf und ich musste mehrmals stoppen, weil ich aus dem Lesefluss kam.
Marianne wurde mir bis zum Ende nicht ganz sympathisch und blieb mit den anderen Charakteren etwas blass, weshalb ich nicht total von ihr gefesselt war. Mehrmals habe ich überlegt, wie alt die Charaktere sind, was es etwas anstrengend machte. Eine andere Person, die ebenfalls eine Erzählstimme erhält, wurde mir dagegen immer sympathischer, gerade weil ihr Hintergrund hier wirklich grandios dargestellt wurde. Mit ihr konnte ich mitfühlen und „verstehen“, warum sie handelte, wie sie es tat.
Der Storyverlauf wurde immer spannender, je mehr es dem Ende entgegen ging. Einige Wendungen haben mich überrascht und gerade dank des guten Schreibstils ließ sich das Buch ab der Mitte wesentlich schneller lesen, als zu Beginn.

Fazit:
Ein guter Thriller, der durch mehrere Zeitebenen aber erst im Laufe der Handlung an Spannung gewann und mich leider nicht ganz abholen konnte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Tolles Cover, jedoch Langwierig und verwirrend

Marianne kehrt als junges Mädchen ihrem Heimatdorf den Rücken, um sich ein neues Leben aufzubauen. Nun viele Jahre später kehrt sie nach Nusstead zurück und sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Sie ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hatte sich auf Jesse eingelassen. Zusammen hielten sie sich illegal in Nazareth, einer geschlossenen psychiatrischen Klinik auf. Sie geniessen dort ihre gemeinsame Zeit und durchforsten das verlassene Gebäude. Im Archiv stossen sie auf Unterlagen, welche es ihnen ermöglicht, von Helen Geld zu erpressen. Diese Unterlagen sind für Helen so brisant, dass die Veröffentlichung das Todesurteil für sie bedeutet. Doch bei der Übergabe des Geldes kommt es zu einem Zwischenfall der das Leben aller drei Personen verändern wird. Als Marianne nun zurück kehrt, droht Jesse alle Geheimnisse aufzudecken, den ihre damalige Flucht hat er bis heute nicht überwunden. Kann Marianne das lang gehütete Geheimnis vor ihrer Familie verbergen und Jesse stoppen?

Das Cover und der Klappentext von ‘Mutterliebe’ hat mich sofort angesprochen. Leider konnte mich das Buch jedoch überhaupt nicht fesseln. Zu Beginn war es sehr langgezogen und ich musste mich zum weiterlesen zwingen. Ungefähr nach dem ersten Drittel des Buches hat die Geschichte Fahrt aufgenommen, jedoch führten die letzten paar Kapitel eher für Verwirrung als dass sie das ganze Rätsel aufgelöst haben.

Mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Marianne verfolgt ihr Ziel, ihre Vergangenheit möglichst zu vergessen. Ihre Tochter Honor möchte sie am liebsten auf Schritt und Tritt verfolgen und sie vor allem beschützen. Über ihren Mann erfährt man als Leser nicht wirklich viel, er spielt eher eine Nebenfigur. Jesse kommt sehr unsympathisch an. Er verfolgt sein Ziel und übt Rache aus. Sein Leben soll möglichst weiterlaufen und ob da andere Familien, Personen darunter leiden müssen, interessiert ihn nicht. Er scheint für sein Ziel auch über Leichen zu gehen.

‘Mutterliebe’ hat meine Erwartungen anhand des Klappentextes leider nicht erfüllt und es fällt mir daher schwer dieses zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Tolle Schale, schlechter Kern - Leider nicht meins

Tatsächlich haben mich bei diesem Thriller zuerst das Cover und der Inhalt angesprochen. Daher wollte ich das Buch gern lesen und ich habe es auch nicht unbedingt bereut. Doch zeitweise war es leider sehr verwirrend für mich, da die Handlungsstränge doch sehr komplex waren.

Nun gut, aber von vor. Mir hat der Schreibstil der Autorin an sich sehr gut gefallen. Ich habe gut reingefunden und konnte relativ schnell durch die Seiten fliegen. Aber dann waren da noch die Kapitel an sich. Verschiedene Perspektiven, mehrere Zeitstränge....das alles hat mich doch ein wenig durcheinander gebracht. Es wurde viel reingeworfen und es hat zum Ende hin auch Sinn ergeben, dennoch hätte ich mir hier eine leichtere Lösung gewünscht. Ich durfte häufig zurückblättern und das mag ich an einem Buch überhaupt nicht gern.

Die Charaktere fand ich in Ordnung. Sie hätten tatsächlich noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden können. Marianne war für mich nicht viel mehr, als eine Frau, die auf die 50 zu geht. Ihre Art zu handeln mochte ich nicht unbedingt. Dennoch sind neben ihr die anderen Charaktere irgendwie untergangen, obwohl sie präsent waren. Das hätte besser miteinander harmonieren müssen.

Das gleich gilt für die Story. Sie war spannend und es gab auch einige überraschende Wendungen. Super interessant fand ich die Erzählungen über die ehemalige Irrenanstalt. Aber irgendwie konnte mich der Rest dennoch nicht abholen. Mir hat das gewisse Etwas, der feingeschliffene Pfiff gefehlt.

Mein Fazit: Die Geschichte hatte durchaus viel Potenzial, nur irgendwie hat es mal wieder im Großen und Ganzen an der Umsetzung gehapert. Eigentlich schade, da ich mir mehr versprochen hatte. Dennoch, vielleicht wird es dem ein oder anderen Thriller Fan gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Nicht fesselnd

Das Cover ist sehr schön.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Das Cover ist sehr schön.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Dieses Buch hat eine interessante Erzählweise, d.h. man befindet sich am Anfang der Geschichte in der Gegenwart und je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr begibt man sich in die Vergangenheit.

Leider konnte das Buch mich nicht abholen. Die Geschichte ist durchaus lesenswert, aber ich persönlich konnte keinen Bezug zu den Charakteren herstellen.
Das Buch konnte mich leider nicht fesseln.