Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein Buch so facettenreich wie das Leben.

"Zwischen zwei Herzschlägen" ist ein ganz wundervoller Roman genau wie das Leben. Der Leser begleitet Kerry, Tim und Joel von 1999 bis 2018 hinweg, deren Leben und Geschichten eng miteinander verbunden sind. Dieses Buch beinhaltet ein Liebesdreieck, welches aus allen drei Perspektiven erzählt wird und damit kein bisschen kitschig oder gestellt wird!

Ja, das Buch beinhaltet einige Momente, die man als Dramen ansehen könnte. Jedoch fügen sie sich so nahtlos in die Geschichte ein, dass man sich nicht sinnlos über sie aufregt. Jede Situation ist gut durchdacht, erscheint nicht einfach aus dem Nichts und passt immer hervorragend zum Charakter! Allein die Personen wirken so realitätsnah! Jede hat ihre Macken, ihre Schwächen, ihre Zweifel, aber auch ihre Träume, Hoffnungen und Stärken. Dadurch wirkt jede Entscheidung unglaublich echt und macht einfach den Reiz der Story aus. Genau so ist das Leben! Nicht anders!

Es war wundervoll zu lesen, wie sich die drei Charaktere entwickelt und zu sich selber gefunden haben. Der Schreibstil passt sich dabei immer der jeweiligen Lage der Person an, und es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen der 16-jährigen Kerry und der 30-jährigen Kerry. Dieses Buch hat mir auch so viel Mut mit auf den Weg gegeben, dass egal, welche Umwege oder Steine dir das Leben gibt, am Ende entscheidest allein du, was du daraus machst. So viele Möglichkeiten!

Nebenher wurden auch unglaublich wichtige Themen behandelt wie u.a. Wiederbelebungsmaßnahmen, Tod oder Drogensucht.

Die einzigen Abstriche vergebe ich für die stellenweise doch sehr langen Passagen, die sich etwas gezogen haben, und für das schnell abgehandelte Ende. Da war noch so viel Raum, der dem Leser, der jetzt quasi so viele Jahre mitgefiebert hatte, einfach beschrieben werden hätte sollen.

Nichtsdestotrotz hat mich "Zwischen zwei Herzschlägen" restlos überzeugt und ich kann es jedem nur ans Herz legen. Ich vergebe 4,5/Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine sehr emotionale Dreiecks-Liebesgeschichte, bei der es nicht nur einmal um Leben und Tod geht.

Ich habe mir soeben den Titel "Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter als Hörbuch bei Bookbeat angehört, von dem ich durch Vorablesen.de aufmerksam wurde. Vor allem die Inhaltsangabe sprach mich hier an, doch auch das Cover empfand ich irgendwie als etwas besonderes. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin und meines Wissens nach auch ihr erstes Werk bzw. Debüt.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Protagonisten Tim, Joel und Kerry zu tun, die er auf verschiedenen Zeitebenen begleitet. Damals, als sie alle noch sehr jung waren, retteten Tim und Kerry Joel durch eine Herzrhythmusmassage das Leben. Seitdem sind sie alle in gewisser Weise miteinander verbunden und gerade Kerry muss sich fragen, welchen Mann sie wirklich an ihrer Seite sieht, da es hier und da knistert....

Eva Carter schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen der drei Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir rasch Zugang zu ihnen allen gewährt. Ich schließe alle Protagonisten im Laufe der Zeit in mein Herz, denn sie haben alle eine sehr liebenswürdige Seite an sich. Und gerade durch den spannenden, emotionalen Einstieg in das Geschehen, fühle ich mich den Figuren direkt verbunden. Somit catcht mich die Autorin auch gleich und ich möchte unbedingt erfahren, welchen Lauf die Geschichte noch nehmen wird.

Hier werden wirklich wichtige und auch schwere Themen behandelt, insgesamt geht es viel um Medizin und die eigene Gesundheit. Das kann dem ein oder anderen Leser sicher sehr nahe gehen. Alles wird sehr authentisch und teilweise auch wirklich dramatisch beschrieben und nimmt mich wirklich mit. Zumal noch weitere Charaktere einbezogen werden, denen ich mich wirklich zügig nahe fühle. Die gesamte Story ist auf jeden Fall sehr detailliert ausgearbeitet, ist demnach auch nicht besonders kurzweilig, aber stets unterhaltsam und niemals wirklich langweilig. Den ein oder anderen unerwarteten Spannungsmoment erwartet den Leser hier übrigens auch noch.

Das Liebesdreieck gefällt mir ganz gut, auch wenn ich hier die Funken nicht gänzlich fliegen spüre. Lange weiß ich auch nicht, welcher der männlicher Protagonisten wirklich mein Favorit ist. Doch die Entwicklungen sind auf jeden Fall authentisch und mitreißend.

Der Schreibstil bzw. Hörstil ist sehr flüssig, leicht und angenehm, mir gefällt es vor allem, dass es hier drei verschiedene Sprecher (Perspektiven) gibt, die dafür sorgen, dass ich als Zuhörerin noch mal besser in die verschiedenen Sichtweisen eintauchen kann, die mein Bild der gesamten Story mehr und mehr schärfen und vervollständigen.

"Zwischen zwei Herzschlägen" ist ein emotionaler, berührender und ausgedehnter Liebesroman, da sich die gesamte Story über mehrere Jahre hinzieht und entwickelt. Hier habe ich auf jeden Fall eine Menge zu fühlen und auch zu verarbeiten und kann wirklich froh sein, dass ich mit mancher Thematik noch nie im echten Leben konfrontiert wurde. Nichts desto trotz verleiht der Roman auch eine gewisse Wohlfühl-Atmosphäre und ist nicht nur tragisch und/oder dramatisch. Eine gute Mischung
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 13.08.2021

...oder mal beide gleichzeitig

Inhalt

Inhalt
Joel ist 18 als sein Herz in der Silvesternacht plötzlich stehen bleibt. Zu seinem Glück sind Tim und Kerry sofort zur Stelle und beginnen mit der Herzlungenmassage. Wiedererwarten überlebt Joel und von da an beginnt für Kerry ein hin und her zwischen den beiden Jungs. Sie scheint nie zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen zusammen zu sein. Wird sie ihr Glück am Ende finden?

Eigene Meinung
Ich hatte sofort Lust auf die Geschichte und fand Kerry echt sympathisch. Anfangs jedenfalls. Und bevor das hier in die falsche Richtung geht: Ich fand das Buch wirklich gut! Ich habe eben nur ein paar Kritikpunkte, hatte aber dennoch meinen Spaß und konnte es gegen Ende auch nicht mehr aus der Hand legen.

Man bekommt auch das geliefert, was man erwartet. Ein laaaaanges hin und her über viele Jahre, bis Kerry endlich ihr Glück findet. Der Weg dahin ist allerdings steinig. Mir ist sie dabei immer unsympathischer geworden. Angefangen damit, dass die beiden Jungs manchmal fast parallel laufen und sie sich nicht direkt für einen entscheidet. Das tat mir für die beiden echt leid, meiner Meinung nach hatten sie sowas nicht verdient. Außerdem wird sie mit der Zeit auch immer egoistischer, was aber wohl an ihren Erfahrungen im Laufe der Jahre liegt.

Oft ist es mieses Timing, aber manchmal fand ich es doch ein bisschen zu konstruiert, warum Kerry plötzlich wieder Single ist, aber einen der Jungs nicht haben kann. Und es bleiben dabei auch viele Leute auf der Strecke.

Fazit
Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und fand es insgesamt schön stimmig.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und den Verlust

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ich dachte erst ein typisches Jugendbuch, aber im weiteren Verlauf entpuppte sich die Handlung als überzeugender Roman über drei junge Menschen, die mit den Konsequenzen ihres Handelns zu leben lernen müssen. Es ist eine eindringliche Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe, und Verlust, die beschreibt, dass ein Leben zu retten nicht gleichbedeutend mit Glück ist.
Erzählt wird das Ganze abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptcharaktere Joel, Kerry und Tim. Der Leser begleitet sie über rund 20 Jahre. Der Schreibstil ist dabei so eindringlich, dass man die Zerrissenheit zwischen Liebe und Verlust spürt. Durch die kurzgehaltenen Kapitel und die Perspektivwechsel bekommt die Story Tempo und erwacht gleichzeitig vor dem inneren Auge zum Leben.
Dieses Buch behandelt so schwierige Themen wie Sucht, Depression, Verlustangst. Es zeigt aber auch auf, dass es mit der richtigen Hilfe immer eine zweite Chance gibt. Mir hat das über weite Strecken sehr emotionale Buch gut gefallen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2021

Leben retten

"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter ist eine Liebesgeschichte, die noch eine andere, eine wichtige Botschaft, mitbringt.
1999 in Brighton, Tim und Kerry sind Freunde, wollen beide Mediziner werden ...

1999 in Brighton, Tim und Kerry sind Freunde, wollen beide Mediziner werden und sind aktiv in einer Erste-Hilfe-Gruppe. An Silvester fällt das Fußballtalent Joel, in den Kerry heimlich verliebt ist, beim spielen am Strand einfach um. Er hat einen Herzstillstand und erst nach langen 18 Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Kerry hat ihm durch ihre Reanimation das Leben gerettet.
Obwohl Tim wie versteinert daneben stand, unfähig zu helfen, ist er es, der Medizin studiert. Und auch Joel muß seinen größten Lebenstraum, die Profikarriere begraben.
Im Leben der drei passiert so einiges, Vorhersehbares und auch gänzlich Unerwartetes und wir begleiten das über die nächsten achtzehn Jahre.
Jeder der drei erzählt die Handlung abwechselnd aus seiner Sicht, das macht die Geschichte sehr bildhaft und lebendig.
An manchen Stellen hat das Buch so seine Längen, aber durch die sehr flüssige Schreibweise bleibt man in der Geschichte gefangen und geht mit den Dreien durch alle Höhen und Tiefen ihres Lebens.
Sehr gut haben mir die eingestreuten Kapitel zur Reanimation, der Anleitung zur Atemspende und Herzdruckmassage gefallen und die Hinweise, wie wichtig und entscheidend es ist, zu helfen, sofort und ohne zögern.