Cover-Bild H.O.M.E. - Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Die H.O.M.E.-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Veröffentlicht am 30.12.2018

Wahnsinn

Mich hat dieses Cover sofort in seinen Bann gezogen. Es passt so perfekt zu diesem Buch. Man hätte es gar nicht besser machen können. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Stellt euch ...

Stellt euch vor ihr erwacht und plötzlich ist alles anders. Nichts ist mehr wie es einmal war und ihr erkennt auch nichts wieder. Ihr seit plötzlich in einer vollkommen anderen Welt, in der ihr euch nicht wie zu Hause, nicht wohl fühlt. Ihr hattet ein tolles und glückliches Leben, das euch einfach so genommen wird und ihr wisst nicht warum? Und dann stehen deine Eltern und dein Bruder vor dir, die du seit Ewigkeiten nicht gesehen hast und sollst diese Fremden als deine Familie bezeichnen und bei ihnen Leben. Wie würdet ihr euch fühlen?

Zoë muss in kurzer Zeit ziemlich viel verarbeiten und sich einer komplett neuen Situation stellen. Dabei lernt sie ihre Eltern und ihren Bruder Tom kennen. Dieser liebt seine Schwester über alles und würde auch alles für diese tun. Doch wie verhält man sich gegenüber seinem Bruder, den man zwölf Jahre lang nicht gesehen hat? Wie spricht man seine Eltern an, die man nicht kennt?

Hinzu kommt das Zoë nicht nur mit ihr fremden Menschen klar kommen muss. Nein. Es gibt kein Wasser mehr oder eben nur noch sehr wenig. Alles ist staubtrocken und jeder verlangt natürlich einen hohen Preis für Wasser. Es herrscht eine lange Dürre in der die Menschen versuchen irgendwie zu überleben. Und damit soll nun auch Zoë klar kommen. Und die Frage, warum sie aus ihrem alten Leben gerissen wurde, beschäftigt sie ebenfalls.

Dies ist mein erstes Buch von Eva Siegmund und ich bin von ihrem Schreibstil total begeistert. Die Seiten flogen nur so dahin, so spannend war es endlich zum Ende zu kommen. Und dann dieser fiese Cliffhanger. Zum Glück erscheint im März 2019 der zweite Teil und ich kann endlich weiter lesen.

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen und wünsche allen viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Düster-dystopische Atmospäre im rauhen Berlin

Schon lange vor Erscheinen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es klang sehr spannend und nach einer geheimnisvollen dystopischen Welt.

Anfangs war es für mich etwas verwirrend. Ich konnte nicht ...

Anfangs war es für mich etwas verwirrend. Ich konnte nicht ganz die Abgrenzung zwischen der Akademie H.O.M.E. und des realen Lebens in Berlin finden. Aber widerum war das auch gut, das es der Protagonistin Zöe sehr ähnlich ging. Denn Zöe wacht aufeinmal in der Berliner Charité auf, aber eigentlich dachte sie, dass sie eine Eliteakademie in einer geregelten Welt mit ihrer großen Liebe Jonah besucht. Im Krankenhaus erfährt sie allerdings, dass sie 12 Jahre im Koma lag. Aber was mit Jonah? Hat sie alles nur geträumt, was ihr so real erschienen ist? Fortan muss in der realen Welt in Berlin, wo Wasserknappheit herrscht, zurechtkommen.
Den Alltag in der Akademie hat Eva Siegmund gut herübergebracht und alles real erscheinen lassen. Zöe muss trainieren, diszipliniert sein und sich auf die Mission vorbereiten. Dies bestreitet sie gut, da sie Jonah an ihrer Seite hat. Eine perfekte Liebe, wo sich beide untersützen und Halt geben.

Nach dem Erwachen ist jedoch alles anders. Es existiert nichts mehr. Zöe muss sich in einer Welt zurechtfinden, die ihr fremd ist und wo man ums Überleben kämpfen muss. Die Autorin hat ein bildhaftes Zukunftsszenario geschaffen, in der Wasserknappheit herrscht. Eine Welt, die man sich vorstellen kann und real werden könnte.

Außerdem kennt Zöe keinen mehr. Auf der Akademie war sie anerkannt, hatte Freunde. In der realen Welt kann sie sich kaum an ihre Familie erinnern. Jedoch vertraut sie sich ihrem Bruder Tom an. Dann ist da noch Kip, den sie durch ihren Bruder kennenlernt. Gemeinsam gehen sie dem Geheimnis der Akademie auf den Grund.

Die Autorin hat den Charakteren einen realistischen Hauch gegeben und man kann deren Handeln gut nachvollziehen. Vor allem wenn sie hinterfragen, wie das alles sein kann. Sie geben nicht auf und gemeinsam sind sie stark. Das Leben im rauhen Berlin ist nicht einfach, sondern teilweise auch gefährlich. Es herrscht nicht nur Wasserknappheit, sondern auch Armut.
Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Charaktere eingehen. Ich fand sie geradezu perfekt abgestimmt und sie passen in das Geschehen. Ich konnte sie mir in der rauhen und teilweise düsteren Atmosphäre gut vorstellen.

Zudem fand ich es gut, dass die Geschichte in einer deutschen Stadt spielt. So konnte ich mir die Orte und Handlungen noch besser /bildlicher vorstellen. Das Cover finde ich daher gut abgestimmt...einerseits das dunkle Berlin und anderseits die Eliteakademie.

Die Autorin zog mich mit ihren bildhaften und leicht leserlichen Schreibstil in ihre geschaffene dunkle und dystopische Welt, der man sich nicht mehr so schnell entziehen konnte. Währenddessen dachte ich oft darüber nach, was real ist und was Fiktion sein könnte. Das Zwischenspiel zwischen Realität und Fiktion oder doch Realität und Realität, was anfangs noch etwas verwirrend war, ist genial.

Außerdem schaffte es die Autorin immer wieder Spannung aufzubauen, indem sie einige Geheimnisse aufdeckte. Dennoch kommen auch wieder Ereignisse hinzu, die nicht vorhersehbar waren und wieder einige Geheimnisse verbergen. So endet die Geschichte auch mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich denke, dass noch viel mehr dahinter steckt und man noch viel mehr über die Akademie und die Menschen dahinter erfährt.

Fazit:
Eine gelungener Auftakt mit einer düster-dystopischen Atmosphäre im rauhen Berlin. Bis ein paar Schwächen hat die Autorin eine spannende und geheimnisvolle Geschichte geschaffen, die Lust auf die Fortsetzung macht. Ich denke und hoffe, dass die Autorin dort ihr Potenzial noch vollständig ausschöpfen wird.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den cbt Verlag (und Random House) für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Verwirrend und spannend bis zum Schluss

Erwacht aus einem perfekten Traum? Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Fazit:

Das Buch ist spannend und verwirrend bis zum Schluss. Ich hab bis zum ende hin mitgerätselt, was hinter allem steckt und welche Wendungen nOch eintreten würden. Auch der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr. Die Charaktere sind für mich realistisch und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung? eine Dystopie die für much sehr realistich scheint - Dürre, Wasserknappheit soweit sind wir glaube ich nicht entfernt.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Besser als Pandora

Inhalt :

Inhalt :
Zoe ist beliebt, gut in der Schule und vor allem soll die die Kapitänen für eine wichtige Mission werden . Doch was ist , wenn alles nur ein Traum ist und die Wirklichkeit mit voller Härte auf sie trifft ?

Meinung :
Eva Siegmund konnte mich schon mit ihrem Buch „ Pandora“ wirklich begeistern, doch H.O.M.E konnte Pandora um einiges übertreffen , man ist sofort in der Geschichte gefangen und man möchte das Buch gar nicht bei Seite legen . Auch wenn die Story sehr an Matrix erinnert, für die jüngere Generationen wird dieses Szenario was ganz neues und spannendes sein . Mir hat es auch sehr gefallen.

Die Geschichte um Zoe spielt in Berlin , was mit gut gefallen hat , da ich oft in der Stadt bin ,da hat man dann doch eine bessere Verbindung. Was mir richtig gut gefallen ist , ist die Thematik , die gar nicht mal so unrealistisch ist . Wasser wird immer knapper und in einigen Ländern gibt es schon große Probleme. Das Buch sensibilisiert wirklich den oft zu hohen Wasserverbrauch und macht deutlich wie wertvoll jeder Tropfen ist .

Der Schreibstil ist sehr gelungen , ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen ,weil die Geschichte sehr spannend und flüssig geschrieben ist . Die Kapitel zählen in diesem Fall rückwärts, wie ein Countdown. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet, Zoe hat mir besonders gefallen , aber auch Kip und Tom sind mir ans Herz gewachsen. Zoes Verhalten war zudem sehr authentisch.

Das Cover finde ich sehr cool .

Fazit :
Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil .

Veröffentlicht am 23.12.2018

Toller Roman

Berlin in der Zukunft: Die 17-jährige Zoë Alma Baker ist Eliteschülerin an der H.O.M.E. - Akademie, unsterblich verliebt in Jonah und bereitet sich fleißig auf ihre Mission vor - glaubt sie zumindest. Denn plötzlich wacht sie in der Berliner Charité auf - und das nach 12 Jahren im Koma. Zoë ist völlig desorientiert und weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen oder glauben kann. Was ist Traum oder Wirklichkeit, Erinnerung oder Einbildung? Gemeinsam mit ihrem Bruder Tom und seinem Freund Kip kommt sie bald einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur.

Ein tolles gelungenes Jugendbuch mit einem ernsten Hintergrund , der Wasserknappheit Weltweit.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , Schauplätze und Charaktere sind der Autorin wunderbar gelungen und man fiebert mit Zoe mit.

Richtig gut gefallen hat mir die Hommage an Harry Potter die die Autorin mit ins Buch genommen hat .

Der erste Teil hört mit einem Cliffhanger auf , womit ich mir unbedingt Band zwei holen muss um zu wissen wie es weitergeht .