Cover-Bild Zeitenzauber
Eva Völler

Zeitenzauber

Die magische Gondel
Tina Dreher (Illustrator)

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Veröffentlicht am 16.12.2017

Auf nach Venedig!

"Du bist aus einem bestimmten Grund hier."

Klappentext

"Du bist aus einem bestimmten Grund hier."

Klappentext

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen – und von einem unglaublich gutaussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen...

Erster Satz

Zuerst das Wichtigste: Mein Name ist Anna.

Meinung

Seit ich das Ende gelesen habe, zerbreche ich mir den Kopf, warum ich nicht eher auf diese Reihe gestoßen bin! Ich bin hin und weg! Zeitenzauber – Die magische Gondel ist ein äußerst witziger, liebenswerter Roman, der richtig Lust aufs Reisen macht. Versteht mich nicht falsch, ich fliege gern in den Urlaub, nur hatte ich bis jetzt Venedig nicht wirklich auf dem Schirm. Nach dem Roman, ja wirklich, würde ich mir am liebsten alle Plätze ansehen, wo Anna ihr Unwesen getrieben hat.

Klar spielt der Hauptteil des Romans um 1499 in Venedig, und da war es sehr dreckig und und schlammig und man konnte nur mit einem Tuch vor dem Gesicht in die Öffentlichkeit... aber ja, genau das ist es, was ich an diesem Roman so liebe, diese Geschichte!

Anna ist nicht unbedingt die allwissende Person, sodass wir als Leser alles wunderbar auf eine einfache Art und Weise erklärt bekommen. Sogar ich als miserable Geschichtsexpertin habe mir dadurch Fakten gemerkt, die ich eigentlich als langweilig empfunden hätte, wäre der Roman nicht so mitreißend gewesen. Meine ich. Bin ich mir ziemlich sicher.

Dennoch ist der Roman alles andere als eine Aufreihung von geschichtlichen Fakten, immerhin heißt es hier Good Guys vs. Bad Guys, mit allem Drum und Dran... Verschwörungen, Messerkämpfe, Intrigen, Verrat, Gift und mittendrin dieses herzallerliebste Mädchen, das einem mit Miss Undercover und Greys Anatomy zum Lachen bringt.

Ich freue mich jetzt schon, sie wiederzusehen! Noch dazu ist Eva Völler eine deutsche Autorin und schon allein das muss hier extra erwähnt werden. Warum zum Teufel kannte ich sie schon nicht eher? Das macht mich echt fertig...

Fazit

Wunderbarer Zeitreise-Roman mit viel Witz und Charme. Ab nach Venedig!

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wirklich verzaubert

Ich war zu Beginn etwas skeptisch, ob mir die Geschichte gefallen wird oder ich doch schon "zu alt" dafür bin. Ich wurde schnell jedoch überzeugt. Eine wirklich schöne und zauberhafte Geschichte.

Der ...

Der Beginn ist noch sehr ruhig, bald geht aber schon richtig die Handlung und zeitreise los. Von da an war ich gefesselt und habe letztendlich das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Es war sehr spannend und auch witzig geschrieben und man vergisst dabei selbst die Zeit beim lesen.

Die Empfehlungen waren also gerechtfertigt und auch ich lege das Buch allen ans Herz die gerne in der Zeit reisen und Magie mögen :)

Da mir der erste Teil so gut gefallen hat folgte auch gleich der Zweite Band.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Rezension: Zeitenzauber - Die magische Gondel

Los geht's zurück ins 15. Jahrhundert!
Biografische Angaben:
Autor/in: Eva Völler
Titel: Zeitenzauber – Die magische Gondel
Seitanzahl: 336
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 8,00€ [Taschenbuch]
Genre: Fantasy ...

Los geht's zurück ins 15. Jahrhundert!
Biografische Angaben:
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Reihe?: Ja - Die magische Gondel
- Die goldene Brücke
- Das verborgene Tor

Anna verbringt ihre Sommerferien mit ihren Eltern in Venedig. Eigentlich wollte sie einen Tag alleine genießen, doch dann drängte Matthias sich auf und sie beginnt einen Stadtbummel mit ihm. Dort entdecken sie eine rote Gondel. Dies verwirrt Anna, da es in Venedig gesetzlich geregt ist, dass alle Gondeln schwarz sein sollen. Am nächsten Tag auf der Bootsparade entdeckt sie diese rote Gondel wieder und bei diesem Wiedersehen fällt sie ins Wasser und reist durch die Zeit. Angekommen, findet sich Anna im Jahre 1499 in Venedig wieder. Eine Rückreise gelingt nicht, denn Anna muss eine Aufgabe erledigen, auch wenn ihr niemand sagen kann, wie diese ist.

Cover:
Ich mag das Cover. Es hat für mich den richtigen Mix zwischen historischen Elementen und romantischer Atmosphäre. Da ist auch nicht zu viel los auf dem Cover und auch die blauen Farben finde ich so schön. Einfach herrlich. Kennt ihr das, wenn ihr ein Cover mögt, aber nicht erklären könnt wieso? So viele ich mich nämlich gefühlt bei jedem Buchcover, das mir gefällt.

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich unglaublich genial. Man konnte super in Annas Gedankenwelt eintauchen. Genauso wurde Venedig wundervoll beschrieben. Völler hat wunderschöne Bilder erschaffen in dieser Geschichte, die mich einfach nur verzaubert haben. Völler hat mich mit der Geschichte wirklich mitgenommen.
Es gab keine bemerkbaren Längen, es war genau die richtige Länge. Genauso gab es immer wieder witzige Szenen, die einen zum Lachen brachten.

Hörbuch:
Ich habe dieses Buch gehört, deswegen werde ich auch hier kurz etwas zum Hörbuch sagen.
Zuerst, die Sprecherin hat einen wundervollen Job gemacht! Ich finde sie hat super betont und in einem angenehmen Tempo vorgelesen. Sie hat jedem Charakter etwas Eigenes an Betonung gegeben, was ich immer positiv anrechne. Bei spannenderen Szene hat die Sprecherin auch das Buch so vorgelesen, dass sie Spannung herüberkam, was man auch nicht bei allen feststellt.
Übrigens wird das Hörbuch von Hannah Schepmann vorgelesen.

Charaktere:
Anna fand ich am Anfang sehr eingebildet und verschlossen. Doch dann fing sie schnell an offener und sympathischer zu wirken. Sobald das Buch richtig in Pfad kam, dachte ich mir, ob sie nicht doch vielleicht zu unklug handelt, aber Anna hat mir immer wieder gezeigt, dass sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Sie hat mich komplett überzeugt und das passiert recht selten, wie ihr wisst. Sie hat das gewisse Etwas und ist eine super Protagonistin, die mir so lange nicht mehr begegnet ist!
Sebastiano war in meinen Augen nicht der stereotypische mysteriöse Kerl von neben an. Nein, ich fand er hatte so viel mehr, so viel liebevolles und greifbares. Sogar Sebastiano hat mich überzeugt. Er kam zwar erst wirklich in der zweiten Hälfte vor, dennoch hab ich ihn in mein Herz geschlossen.
Clarissa fand ich auch sympathisch am Anfang und am Ende. Sie hatte ihre ... sagen wir Macken, aber sie hat mir gefallen.
Insgesamt fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und auch sehr schön abwechslungsreich. Da verdient Eva Völler nur ein großes Lob von mir! So viele gute Charaktere sind mir lange nicht mehr begegnet.

Fazit:
Große Leseempfehlung! Wenn euch die Edelstein-Trilogie gefallen hat, dann wird euch dieses Buch sicherlich auch gefallen! Es bietet einem so viel und ist einfach nur zauberhaft! Es mangelt einem an nichts und es wird nichts langgezogen!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Zeitenzauber - Band 1

Heute stelle ich euch das neuste Werk von Susanne Goga vor, denn es ist schon eine Zeit lang her als ich das letzte mal ein Buch von ihr gelesen habe. Da mir das letzte Buch, welches auch gleichzeitig mein erstes von der Autorin war, so gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf das neue gefreut.

Wir werden zu Anfang langsam an die Geschichte herangeführt und bekommen somit erst einmal etwas aus dem Leben unserer Protagonistin erzählt. Doch das erste Geheimnis, welches uns enthüllt wird, lässt nicht lange auf sich warten. Genau davon lebt die Geschichte auch, denn es wird ein Geheimnis nach dem anderen entdeckt, jedoch nicht sofort entschlüsselt, was dem ganzen natürlich die gewisse Spannung gibt. Leider gab es auch ab und an Stellen in denen die Spannung ein wenig abhanden gekommen ist, was der Geschichte aber nicht geschadet hat. Man erlebt das Abenteuer so realistisch mit, als wären wir selbst die Protagonistin.

Die Protagonistin Matilda ist eine starke, unabhängige und liebenswerte Frau. In der Zeit zu der das Buch spielt, hatten es Frauen wahrlich nicht einfach, aber Matilda ist trotzdem eine taffe Frau und lässt sich nichts gefallen, wahrt jedoch dabei aber trotzdem ihre Manieren.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Protagonistin die selben Charakterzüge hat, wie die Protagonistin aus ihrem anderen Buch das ich las. Persönlich hat mich das nicht gestört, da mir Matilda als Charakter super gefallen hat. Auch die anderen Charaktere sind einem sehr ans Herz gewachsen, da sie voller Herzensgüte stecken, welche beim Lesen auf den Leser übertragen wird. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr zugesagt.
Durch den Schreibstil, der mir auch im ersten Buch schon immens gut gefallen hat, erlebt man die Geschichte so realistisch mit, als befände man sich selbst an diesen beschriebenen Orten. Emotionen gibt es in der Geschichte wirklich viele und als Leser kann man diese immer nachvollziehen und spüren. Die Atmosphäre lebt von ihren Beschreibungen und verursacht einem doch des öfteren mal eine Gänsehaut. Ich bin ein großer Fan dieser Schreibart.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch viel geben können, von Spaß am miträtseln, über Grusel-schauer die einem Gänsehaut verursachen, bis hin zu wohlig warmen Schauern die einen glückselig lächeln lassen. Ich kann euch dieses Buch sowie die Autorin wirklich empfehlen und lege euch ans Herz, wenn ihr gern historisches lest, mal etwas von ihr zu testen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Lädt zum Träumen ein

Als Anna wieder zu sich kommt ist es finstere Nacht und bei genauerer Betrachtung hat sich in Venedig einiges verändert. Sie ist im Jahr 1499 gelandet. Doch noch bevor Anna diesen Schock verdauen kann, ist sie schon mitten drin im Abenteuer.

Sebastiano, der Anna in die Gondel zog ist ein Zeitreisender und zunächst wenig interessiert an Anna’s Problemen und vor allem ihrem drängenden Wunsch – wieder nach hause zu kommen. Schon bald aber stellt sich heraus, dass nicht nur Anna Sebastiano braucht sondern auch Sebastiano auf Anna angewiesen ist.

Im finsteren Venedig des 15. Jahrhunderts müssen die beiden so manches gefährliche Abenteuer bestehen und ihre Rückkehr ins Jahr 2009 scheint alles andere als gewiss.

Zeitenzauber ist ein Buch, das sich mühelos in einer fernen Vergangenheit bewegt ohne dabei verstaubt oder langweilig zu wirken.

Eva Völler haucht allen Charakteren glaubwürdig Leben ein und schon bald tauchen die LeserInnen ganz ein in ein längst vergangenes Venedig. Anna ist ein modernes junges Mädchen, das sich in der Vergangenheit nicht unterkriegen lässt und deren Verstand auch nicht vernebelt wenn sie ein ernstes Wort mit ihrem Herzbuben spricht.

Ich habe mich beim Lesen lebhaft an meine beiden Aufenthalte in Venedig erinnert und bin dabei ganz schnell ins Träumen gekommen.

Insgesamt ist Zeitenzauber ein schnell gelesenes Buch, dass zum Lachen bringt aber auch spannend und mitreißend ist.