Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken
Band 2 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Corinna Wieja (Übersetzer)

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist empört. Die Nemesis ihrer Jugend, der berüchtigte Tristan Ballentine, sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm, und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte! Bald muss sie sich jedoch eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt, sondern dass sich hinter ihren Gefühlen für ihn womöglich mehr verbirgt, als sie wahrhaben möchte ...

"Eine fast schmerzhaft schöne Liebesgeschichte, die den Geist der Veränderung und Gleichberechtigung widerspiegelt, der die Kämpfer:innen der Frauenbewegung antrieb." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Band 2 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leidenschaft im Herzen

Lady Lucinda ist vieles, aber definitiv keine Lady, wie sie die Gesellschaft sehen will. Denn Lucie leitet die Ortsgruppe der Suffragetten in Oxford und kämpft für die Freiheit der Frauen. Dabei stößt sie auf viel Widerstand – nicht nur bei Männern, sondern auch bei zahlreichen Frauen und sogar bei ihrer Familie. Wer Lucie nicht verachtet, der oder die fürchtet sie. Nur einer entzieht sich dieser unausgesprochenen Regel: Tristan Rochester. So sehr Lucie Tristan loswerden will, so wenig gelingt ihr dies. Immer mehr drängt er sich in ihr Leben, mischt sich in ihre Pläne ein und provoziert sie bis aufs Äußerste. Es sollte so einfach sein, ihn zu hassen, doch zugleich ist er immer für Lucie da, wenn sie in der Klemme sitzt.
Beide, Lucie und Tristan, haben weitaus genug Probleme, auch ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen. Und doch können sie einander nicht ausweichen.

UNERSCHROCKEN ist der zweite Band von vier in der DIE REBELLINNEN VON OXFORD-Reihe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, enthält aber den ein oder anderen Bezug zum Vorgängerband. Ich habe den ersten Band zuvor gelesen und kann ihn absolut weiterempfehlen, weil es sich um eine großartige, gut recherchierte Geschichte mit ganz vielen Gefühlen handelt. Wer generell vorhat, die gesamte Reihe zu lesen, denjenigen würde ich ausdrücklich empfehlen, die chronologische Reihenfolge einzuhalten, weil es so spannender und logischer ist. Wer sich dagegen nicht für Band eins und nun eben für Band zwei interessiert, diejenigen kann ich beruhigen, denn meiner Meinung nach kann man auch erst mit Lucie und Tristans Geschichte in die Reihe einsteigen und Vorwissen ist nicht zwingend notwendig.

Nun aber zum eigentlichen Inhalt. DIE REBELLINNEN VON OXFORD spielt im Jahr 1880 – und damit deutlich nach bekannten Regency Romance-Romanen. Insgesamt ist diese Reihe auch nicht mit Regency Romances zu vergleichen. Denn die historischen Bezüge sind ausgeprägter, die Recherche detaillierter, der politische Bezug stärker – aber die Liebesgeschichte leidet darunter nicht. Es ist nur eben so, dass die Thematik teilweise etwas theoretischer und ja, bisweilen auch trockener oder langatmiger wird. Man braucht also stellenweise etwas Ausdauer, aber diese lohnt sich definitiv. Denn die Reihe sowie dieses Buch bieten Unterhaltung und Information in einem.

Thematisch geht es viel um die Rechte von Frauen zu jener Zeit. Der Roman spielt nur wenige Jahre vor der Gesetzesreform zum Eigentum verheirateter Frauen, auch über politische Mitbestimmung und das Wahlrecht für Frauen wird bereits diskutiert. Aber es gilt auch, alltäglichere Normen aufzubrechen. Der Damensattel, die wenigen Rechte, die Mode, die Figur und vieles, vieles mehr. Es ist absolut beeindruckend darüber zu lesen, wie dankbar wir Frauen wie Lucie sein sollten. Beim Lesen dieser Reihe wird mir erst so richtig bewusst, wie viele Rechte und Freiheiten wir genießen dürfen, ohne dass wir uns dessen vollkommen bewusst sind. In UNERSCHROCKEN sind diese Erkenntnisse umso häufiger, weil Lucie derart verbunden mit dem Thema ist. Sie ist eine alte Jungfer und bereit, für immer eine solche zu bleiben – wenn es bedeutet, dass sie ihr Leben dafür der Frauenrechtsbewegung schenken kann. Lucies Arbeit ist beeindruckend, wenn auch auf den ersten hundert Seiten des Buches noch etwas trocken. Es lohnt sich aber, durchzuhalten und weiterzulesen, denn es folgen viele beispielhaften Einblicke in ihre Arbeit und von denen konnte ich gar nicht genug bekommen.

Eine ganz andere Komponente ist die Verbindung zwischen Lucie und Tristan. Mit dem Wissen, wie eng verwurzelt Lucie mit der Frauenrechtsbewegung ist, scheint es geradezu unmöglich, dass eine Frau wie sie sich verlieben kann. Die Autorin hat mit dieser Geschichte also das Unmögliche geschafft und das mit Bravour. Was Lucie und Tristan verbindet und für mich ausmacht, dass kann ich sogar mit nur einem einzigen Wort ausdrücken: Leidenschaft. Die Dynamik zwischen ihnen besteht aus Entwicklungen. Mit jeder Entwicklung wächst das Gefühl, das zwischen den Zeilen vermittelt wird und eindeutig beweist, dass diese Figuren füreinander bestimmt sind. Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt; man lernt beide Positionen zu verstehen und erkennt, weshalb die beiden über 500 Seiten für ihre Geschichte brauchen. Es ist bei dieser Länge unvermeidlich, dass es ein, zwei Szenen gibt, die etwas langatmig geraten. Aber die Geschichte leidet nicht darunter. Die anfängliche Feindseligkeit zwischen den ProtagonistInnen sorgt für Unterhaltung. Die spitzen Kommentare und herausfordernden Dialoge sorgen für Amüsement. Und die allmähliche Annäherung sorgt für ganz viel Gefühl.

Der erste Band der Reihe hat die Messlatte ziemlich hochgesetzt, doch UNERSCHROCKEN konnte meiner Meinung nach mit dem Niveau mithalten. Nicht nur bekannte und liebgewonnene Charaktere nehmen einen von Anfang an für sich ein, auch Lucie und Tristan wachsen einem sehr ans Herz. Dabei ist die Geschichte voller Leid und Freud und ich persönlich habe jede Phase mitfühlen können und sehr oft sehr mitgelitten. UNERSCHROCKEN ist der perfekte Roman für all jene, die bei einem historischen Liebesroman weder auf eine ergreifende Liebesgeschichte, noch auf ausführliche historische Bezüge verzichten möchten. Von mir gibt es auch dieses Mal 4,5 von 5 Sternen und eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine tolle Fortsetzung

Die Rebellinnen von Oxford. Unerschrocken ist der zweite Teil der Oxford Rebels-Reihe von Evie Dunmore aus dem LYX-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
1880. Lucie ist die Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford. ...

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
1880. Lucie ist die Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford. Ihr Plan ist es, tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihr Vorhaben zu gewinnen. Wenn da nicht Tristan Ballentine wäre, der sie schon in ihrer Jugend immer geärgert hat.
Als er ihr dann noch ein unmoralisches Angebot macht, kann Lucie ihren Ohren nicht trauen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt toll zur Geschichte. Für mich verkörpert es Lucie und im Hintergrund das Anwesen ihrer Familie.
Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, kann ich den Schreibstil nicht richtig beurteilen. Die verwendeten Wörter passen teilweise gut in die damalige Zeit, dennoch war ich mir manchmal unsicher, ob die Charaktere wirklich damals so gesprochen haben. Es wirkte sehr „modern“.
Die Charaktere hingegen haben gut in die damalige Zeit gepasst und wirkten sehr authentisch. Man konnte ihr Verhalten und Handeln gut nachvollziehen.
Die Anziehung zwischen Tristan und Lucie war spürbar und gut umgesetzt. Es war eine emotionale, aber auch schmerzhafte Reise der beiden Charaktere.
Ich bin sehr auf den dritten Teil gespannt.

🄵🄰🅉🄸🅃
Die Rebellinnen von Oxford. Unerschrocken ist eine tolle Fortsetzung der Oxford Rebels-Reihe. Es ist eine spannende Reise in die Vergangenheit mit einer schönen Liebesgeschichte. Meine Befürchtung, dass es sich dieser Teil stark dem Teil 1 ähnelt, wurde nicht bestätigt. Ich freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Frauenrechte + die Liebe

Lucie Tedbury, Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, hat den perfekten Plan, mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen und mehr Leuten die Wahrheit zu zeigen: Indem sie Teilhaberin eines Verlags für Frauenzeitschriften wird. Doch ausgerechnet ihr Erzfeind aus Jugendzeiten, Tristan Ballentine, wirft ihr Steine in den Weg und scheint ihren Plan zu vereiteln. Er macht ihr jedoch ein skandalöses Angebot: Eine Nacht. Nur eine Nacht mit ihm, und sie bekommt, was sie verlangt. Selbstverständlich würde Lucie niemals zusagen, verabscheut sie ihn doch über alles. Oder?

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band der Rebellinnen von Oxford gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ein bisschen Kritik, ja, aber insgesamt hat mir die Geschichte von Lucie und Tristan sehr gefallen.
All jene, die im ersten Band kritisiert haben, dass die Frauenrechtsbewegung zu kurz kam, dürften hier auf ihre Kosten kommen. Auch ich hatte sie ein wenig vermisst, umso schöner, dass man hier mehr davon mitbekommen hat. Denn als Anführerin dreht sich bei Lucie natürlich alles in ihrem Leben um den Kampf für die Frauen. Dementsprechend erfahren wir mehr, was sie eigentlich tut, worin sie verwickelt ist, woran die Bewegung arbeitet. Aber wir erfahren auch mehr von Frauenschicksalen und wie übergreifend das Problem ist. Das hat mir außerordentlich gefallen.

Lucie und Tristan sind zwei starke, eigensinnige Charaktere mit viel Persönlichkeit und das habe ich sehr gemocht. Auch wenn ich mit Lucie etwas langsamer warm geworden bin als mit Annabelle aus Teil 1, habe ich sie sehr ins Herz geschlossen und es war schön, hinter ihre Fassade zu blicken. Auch das Hin und Her mit Tristan war aufregend, feurig, manchmal zum Haare raufen, aber immer interessant. Wie sich ihre Beziehung entwickelt, wie alles umschwankt und wie sie beide das irgendwie in Einklang mit ihrer Unabhängigkeit/Selbstständigkeit bringen müssen – noch dazu, weil beide so gern die Regeln des Anstands und der Gesellschaft an sich missachten -, war super.
Aber irgendwie hat mich deren Liebesgeschichte nicht ganz so mitgerissen und emotional berührt wie im Vorgänger. Was vielleicht zum Teil auch daran lag, dass ich mit Tristan lange nicht warm geworden bin. Sein Charakter war interessant, keine Frage, aber lange fand ich ihn wirklich unmöglich und konnte die beiden nicht so richtig shippen, weil er nicht so meins war. Das hat sich zum Ende aber zum Glück echt total gedreht und da fand ich wunderbar, was er teilweise gemacht (oder gesagt) hat. Da hat er mich echt noch sehr von sich überzeugt.
Was mich aber besonders glücklich gemacht hat, ist, dass Lucie niemals von ihren Ansichten und Prinzipien abgewichen ist. Nicht mal zum Schluss, weshalb deren Happy End auch etwas anders aussieht. Das fand ich klasse.

So bekommt dieses Buch, wie der Vorgänger, 4,5 Sterne von mir und eine große Empfehlung für Fans von solchen Geschichten (erst recht, wenn euch Band 1 nicht politisch genug war!) und ich freue mich total auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Gelungene Fortsetzung der Rebellinnen von Oxfrod-Reihe

In "Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" begleiten wir Lucie, die Anführerin der Frauenrechtsbewegung. Bei ihrem Vorhaben mehr Frauen für die Bewegung zu gewinnen, legt ihr ausgerechnet Tristan, den Lucie schon seit Jahren nicht ausstehen kann, Steine in den Weg. Dann macht er ihr jedoch ein Angebot, das ihnen beiden von Nutzen sein kann...

Zurück im wunderschönen Oxford des 19. Jahrhunderts! Ich habe mich wirklich schon sehr auf den 2. Teil dieser Reihe gefreut und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir überhaupt nicht schwer, obwohl ich den 1. Teil vor ein paar Monaten gelesen habe. Nach wenigen Seiten war ich wieder voll und ganz in dieser wundervollen Welt versunken.
In diesem Teil begleiten wir Lucie, die "Anführerin" der Sufragistinnen Ortsgruppe, zu der auch Annabelle gehört. Da mir Lucie in Teil 1 etwas kühl vorkam und ich mir sie absolut nicht in einer Beziehung vorstellen konnte, war ich sehr gespannt, sie besser kennenzulernen. Und ich kann sagen, ich wurde keineswegs enttäuscht. Ich mochte Lucie wirklich gerne mit ihrer mutigen und selbstbewussten Art. Die Frauenrechtsbewegung steht für sie wirklich an erster Stelle und ihr Engagement hat mich beeindruckt. Trotzdem irrt auch sie sich mal und zeigt Schwächen, das finde ich sehr gut umgesetzt und es hat den Charakter für mich viel menschlicher und nahbarer gemacht.
Den männlichen Protagonisten, Tristan, kannten wir ebenfalls schon ein klein wenig aus dem 1. Teil. Allerdings war er mir da sehr unsympathisch gewesen, weshalb ich etwas kritisch ihm gegenüber war. Letztendlich kann ich aber sagen, dass ich Tristan sehr gerne mochte. Er ist sehr viel aufmerksamer und liebevoller, als man denkt und das gefiel mir echt gut.
Lucie und Tristan kennen sich bereits lange, können sich aber nicht wirklich ausstehen. Das hat es aber besonders am Anfang wirklich lustig gemacht, denn die beiden haben mich mit ihren Neckereien definitiv zum Schmunzeln gebracht.
So gut mir die Charaktere und das Setting auch gefallen haben, gab es für mich leider kleine Schwächen was den Inhalt angeht. Etwa bis zur Hälfte des Buches gab es einige Längen, denn es passiert nicht allzu viel und was die Liebesgeschichte angeht, passiert eigentlich so gut wie gar nichts. Es braucht wirklich lange bis die beiden sich auf eine romantische Weise näherkommen. Das konnte ich zwar einerseits aufgrund der Umstände verstehen, aber andererseits ging es mir hier dann doch zu langsam voran. Es gab zwar Handlungen rund um Lucie und die Frauenrechtsbewegung, jedoch waren auch diese Handlungen für mich in der 1. Hälfte nicht spannend genug, um für die aktuell fehlende Liebesgeschichte herzuhalten. Die 1. Hälfte des Buches kam mir demnach also einbisschen vor, wie eine sehr lange Einleitung. Das hätte für meinen Geschmack etwas kürzer gehalten werden können, denn mit seinen über 500 Seiten ist das Buch nicht unbedingt kurz.
Was mir hingegen am Inhalt wieder sehr gut gefallen hat, ist dass die Thematik rund um Frauenrechte stark im Vordergrund steht und ich wieder viel mitnehmen konnte. Lucie als Anführerin der Gruppe zu begleiten hat mir nochmal viele interessante Einblicke geboten.
Besonders zum Ende hin nimmt die Geschichte auch nochmal richtig Fahrt auf.

Der Schreibstil war wie auch schon im 1. Teil der Reihe wirklich toll. In die Zeit passend und trotzdem einfach zu verstehen und flüssig zu lesen.

Fazit:
"Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" war eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Im Vergleich zum 1. Teil muss ich jedoch sagen, dass Teil 2 aufgrund der Längen zu Beginn des Buches etwas schwächer für mich war. Nichtsdestotrotz gibt es eine große Empfehlung für jeden, der Lust auf eine historische New Adult Geschichte hat!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Die starke, sympathische Prota macht die Geschichte zu einem Highlight

Dies ist der zweite Band in der Rebellinnen von Oxford Trilogie, der auch unabhängig von den anderen und ohne Vorwissen gelesen werden kann.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Er ist ...

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Er ist nicht ganz "altmodisch", aber auch nicht zu modern, sodass es meiner Meinung nach perfekt in die Geschichte und die damalige Zeit passt. Die Geschichte wird aus Sicht von Lucie und Tristan erzählt, sodass man gute Einblicke in die Leben und Gefühlswelt von beiden bekommt.

Historische Liebesromane driften leider schnell in eine Klischeelektüre ab, was bei diesem Roman durch die vielfältigen und starken Themen absolut nicht der Fall war. Ich fand es genial, dass die Frauenrechtsbewegung eine zentrale Rolle im Roman einnimmt und die Protagonistin so eine starke und entschlossene Frau ist. Es gibt trotzdem noch ausreichend Elemente eines Liebesromans (die auch gut geschrieben sind), aber durch die Frauenbewegung hat der Roman viel mehr Tiefe und bleibt bis zum Ende interessant und spannend. Denn was in einem Liebesroman am Ende passiert weiß man ja ohnehin von Anfang an.

„Ich hoffe, dass sie ein bisschen so wird wie Sie, Mylady.“
Lucie schenkte ihr ein schiefes Lächeln. „In diesem Fall möge Gott Ihnen beiden beistehen.“ (Zitat aus dem eBook Pos. 1135 bei 18%)
Lucie ist eine unglaublich starke, entschlossene und kämpferische Frau und ich mochte sie als Protagonistin wirklich sehr und konnte sie sofort ins Herz schließen! Sie steht für die Rechte von Frauen ein und kann es nicht akzeptieren, dass Frauen wie ein Gut behandelt werden und den (Ehe)Männern ausgeliefert sind. Sie ist manchmal provokant und auch ein kleines bisschen dickköpfig, aber ohne dabei unsympathisch zu erscheinen. Im Gegenteil! Ich fand das sie diese Charakterzüge zu einer authentischen Figur gemacht haben. Hinzu kommt, dass sie auch Humor besitzt und ich das ein oder andere Mal über sie geschmunzelt habe.

Tristan wirkt zunächst wie der typische Casanova, aber auch hinter seinem Auftreten stecken Beweggründe und sein Charakter ist vielschichtiger, als man zunächst annimmt. Dadurch konnte ich auch mit ihm sehr sympathisieren.

Generell hat mir die Geschichte einfach super viel Spaß gemacht und ich mochte die ganze Zusammensetzung der Charaktere und Themen sehr!

Ich kann euch die Geschichte also nur ans Herz legen und freue mich schon unheimlich auf den dritten Teil, in dem es um Lucies Freundin Hattie gehen wird!