Cover-Bild Die Liebe an miesen Tagen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
  • ISBN: 9783832182045

Die Liebe an miesen Tagen

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?
»Ewald Arenz ist erneut ein wunderbares Buch gelungen. Feinfühlig erzählt er in ›Die Liebe an miesen Tagen‹ von großen, wilden Gefühlen.« ANDREA GERK, NDR KULTUR

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gibt es diese eine große Liebe?

Clara und Elias - beide in mittlerem Alter - begegnen sich per Zufall bei einer Hausbesichtigung und später nochmals im Theater, Clara als Zuschauerin, Elias als Schauspieler. Bereits auf der Premierenfeier verlieben sie sich ineinander...

Wer hier einen "normalen" Liebesroman erwartet, wird bei diesem Buch positiv überrascht sein. Dies war mein erster Roman von Ewald Arenz, der Autor hat mich sofort abgeholt und überzeugt. Sehr feinfühlig und poetisch wird eine Geschichte erzählt von dieser einen, ganz großen Liebe, die einen überfällt und doch vielleicht nicht sein kann oder darf. Die, noch ganz frisch, schon so vieles aushalten muss.

Der Autor hat ein absolutes Händchen, dem Leser Landschaften, als auch Gefühle nahezubringen, ein fast zarter Schreibstil, zwischendurch gewürzt mit einer gewissen Situationskomik, die mir die beiden Hauptdarsteller in ihren Gesprächen so wunderbar nahegebracht hat, so unterschiedlich sie auch sind.

Auch wenn ich mir persönlich ein etwas anderes Ende gewünscht hätte, was ja bekanntlich Geschmackssache ist, war diese Erzählung ganz großes Kino für mich. Ich werde mich bestimmt noch den anderen Romanen von Ewald Arenz widmen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Feinsinnige, lebenskluge Liebesgeschichte der besonderen Art

Autor: Ewald Arenz
Verlag: Dumont
Erschienen: 2023

Dem Autor Ewald Arenz ist mit „Die Liebe an miesen Tagen“ ein wunderbarer Liebesroman bestens gelungen.

Die ...

Autor:
Verlag: Dumont
Erschienen: 2023

Die Geschichte fesselte mich nicht nur durch ihre eindrücklichen ProtagonistInnen, die sich auf ihre besondere Art und Weise in mein Gefühl spielten, sondern auch durch einen spannenden Handlungsstrang, der mich geradezu durch die Seiten fliegen ließ. Dazu trugen auch die angenehmen Kapitellängen wesentlich bei. „Ein Kapitel geht sich noch aus!“ war oft mein Gedanke und so schritt die Lektüre rasch voran.

Obwohl das Buch im engeren Sinne ein Liebesroman ist, driftet die Geschichte nie ins Kitschig-Belanglose ab. Im Gegenteil: Der Roman kommt mit viel Lebensklugheit daher, ohne dabei belehrend zu wirken. Ich konnte mich in dieses Buch fallen lassen und dabei stellenweise selbst Erlebtes oder Erlittenes mitfühlen und mitleiden. Die sorgfältig gewählte, nahezu poetische Sprache war für mich schön zu lesen und hob sich von anderen Liebesromanen auch durch ihre gehaltvollen und mit Humor gespickten Dialoge ab.

Was mir besonders gut gefiel, war die Darstellung der innigen Verbundenheit der ProtagonistInnen untereinander und das Gefühl der Zugehörigkeit.

Fazit
Wer einen feinsinnigen, von Lebensklugheit durchdrungenen, Liebesroman mit sympathischen ProtagonistInnen sucht, dem sei „Die Liebe an miesen Tagen“ ans Herz gelegt. Von mir gibt es dafür die volle Sternezahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Lohnt sich

Auch in „Die Liebe an miesen Tagen“ versteht es Ewald Arenz mal wieder, mit nur wenig Sätzen eine besondere Stimmung zwischen den Protagonisten zu erschaffen. Diese einmalige Chemie, die die beiden Hauptcharaktere Clara und Elias in dieser Geschichte miteinander verbindet, ist in nahezu jeder Zeil spürbar – mit all ihrer Intensität, den Glücksgefühlen, Überforderungen, Unsicherheiten und Auf und Abs. Das alles ist wunderbar herausgearbeitet und bringt richtig Spaß. Die Highlights waren für mich aber die vielen Passagen mit den gelungenen humorvollen Schlagabtauschen. Die machen das Buch trotz seines Tiefgangs so herrlich leicht und zu einem echten Wohlfühl-Buch.

Ich fand die Fragestellung sehr spannend, in wieweit man noch bereit ist, sein Leben umzukrempeln, wenn man erst mit reiferem Alter die große Liebe findet. Lässt man es zu, auf sein Herz zu hören und alle Zweifel aus dem Weg zu räumen? Gar nicht so einfach, schließlich steht man mitten im Leben, hat sich eine Existenz aufgebaut, einen festen Freundeskreis, Routine, prägende Erfahrungen aus früheren Beziehungen. Und das alles soll man aufs Spiel setzen und ganz von vorne anfangen? Ich finde das Abwägen von Für und Wider ist Ewald Arenz in diesem Buch sehr gut gelungen und am Ende steht das Fazit: Es ist nie zu spät, doch geht vieles mit Kompromissen einher, mit Zweifeln, Rückschlägen und Angst. All das spiegelt der Roman auf authentische, tiefgehende und liebevolle Art und Weise wider.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Lebe Jetzt!

Ewald Arenz

Die Fotografin Clara lebt seit dem Tod ihres Mannes allein. Nicht das die Beziehung zu ihm, damals vor 10 Jahren, sonderlich gut war, doch einen Ehemann, der die niederschmetternde Diagnose ‚Magenkrebs im Endstadium‘ bekommt, verlässt man nicht.
Nun ist sie bereits zu lange allein, wagt keinen Neuanfang, will keinen anderen Mann treffen oder jemanden in ihre Wohnung lassen.
Doch an dem Tag als sie ihr kleines, ehemalig gemeinsames Haus endlich verkaufen will, steht er vor ihr: Gut aussehend, um einiges jünger als sie und mit einer hübschen Freundin an seiner Seite. Doch es liegt sofort ein Zauber zwischen ihnen und er geht ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Der Schauspieler Elias weiß schon seit einigen Monaten, nein eigentlich von Beginn an, dass er Vera nicht liebt. Er steckt in einem anderen Leben fest. Möchte Vera verlassen, aber kann sich nicht trennen, zu bequem und nie ist es der richtige Zeitpunkt für eine Trennung. Als Vera ihm vorschlägt ein Haus, das zum Verkauf steht, gemeinsam zu besichtigen, wehrt er sich nur bedingt gegen diesen vollkommen überflüssigen Besichtigungstermin, denn sie haben keine Kaufabsichten. Doch als er der Besitzerin des Hauses gegenübersteht, weiß er sofort, dass sie die Liebe seines Lebens ist.

Wer jetzt an dieser Stelle denkt, dass eine wahnsinnige romantische Geschichte folgt, den muss ich leider enttäuschen. Was zu Beginn noch liebevoll und romantisch beginnt, wird schnell auf eine harte Belastungsprobe gestellt.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Clara und Elias erzählt.

Ein wunderschönes Buch! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Arenz kann schreiben, das wissen wir bereits seit den Büchern ‚Alte Sorten‘ und ‚Der große Sommer‘. Es sind die kleinen Dinge, die der Autor so gefühlvoll, zauberhaft und detailliert beschreibt. Egal ob es eine Stimmung, das Wetter, die Landschaft oder eine durchgefeierte Nacht ist - Arenz gibt uns das Gefühl dabei zu sein, die selbe klare Luft zu atmen, die Schleierwolken am Himmel zu sehen und mit auf der Party zu tanzen. Er lässt uns teilhaben und gibt uns die deutliche Message LIEBE UND LEBE JETZT, IM HIER!
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Liebe, Drama Schicksalsschläge

Liebe auf den ersten Blick, versehen mit Drama und Schicksalssclägen - da kann sehr leicht ein seichter, kitschiger Liebesroman rauskommen. Muss aber nicht sein, so bei "Die Liebe an miesen Tagen" von Ewald Arens. Es sind einmal mehr die starken, ein wenig spröden Frauenfiguren dieses Autors, die ein Abgleiten ins Sentimentale verhindern. So ist die Geschichte eingängig zu lesen, bietet gewissermaßen was fürs Herz, wird aber niemals seicht.

Schauspieler Elias ist einer, der das Leben eher leicht nimmt. Aus einer frühen, eigentlich einzigen ernsthaften Beziehung und viel zu frühen Ehe ist die heute 17 Jahre alte Tochter Jule hervorgegangen. Die Beziehung zu seiner derzeitigen Freundin Vera hatte von Anfang an auf seiner Seite nicht viel mit Verliebtsein zu tun und jetzt überlegt er schon, wie er am besten Schluss machen soll, als sie ihn zur Besichtigung eines alten Häuschens auf dem Land mitschleppt. Die Besitzerin ist Clara, frisch arbeitslose Fotografin Ende 40, schlagfertig und mit herbem Charme. Für Elias und Clara ist es Liebe auf den ersten Blick, auch wenn sie es sich nicht gleich eingestehen wollen.

Mit dem Entlieben haben die beiden schon so einiges an Erfahrung gesammelt, da schleppt jeder ein paar emotionale Altlasten mit sich herum. Clara muss sich fragen, ob sie sich in der zweiten Lebenshälfte tatsächlich aussichtsreich in einen jüngeren Mann verlieben kann. Elias muss das Misstrauen ausräumen, nicht nur ein selbstbezogener Leichtfuß zu sein, der sich gar nicht dauerhaft auf eine Beziehung einlassen kann.

"Liebe an miesen Tagen" punktet aber auch mit den Nebenfiguren, insbesondere mit Claras dementer Mutter. Wie die Familie mit der Krise umgeht, wie eine energiegeladene Frau plötzlich geistig im Nirgendwo verschwindet, das ist ohne Voyeurismus und Sentimentalität. Der ein wenig exzentrische und zu Verschwörungsteheorien neigender Vater, das enge Verhältnis Claras zu ihrem Bruder Jan, aber auch Elias´ Erkenntnis der verpassten Jahre als echter Vater für Jule - Familien- und Patchwerkfamilienprobleme werden hier mit scheinbar leichter Hand thematisiert, aber auch mit nachdenklichen Tönen.

Auch um Verlust und Verlustängste, um die Frage, was wichtig ist im Leben, um Vertrauen und Zuversicht geht es in diesem Buch, auch wenn hier nicht verraten werden soll, wie es ausgeht zwischen Clara und Elias. Nur eines: Es wird gegen Ende ziemlich dramatisch.