Cover-Bild Die Liebe an miesen Tagen
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
  • ISBN: 9783832182045
Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?
»Ewald Arenz ist erneut ein wunderbares Buch gelungen. Feinfühlig erzählt er in ›Die Liebe an miesen Tagen‹ von großen, wilden Gefühlen.« ANDREA GERK, NDR KULTUR

Veröffentlicht am 20.01.2023

Von der Liebe im mittleren Alter

Fotografin Clara Wagenbach ist bereits in den Vierzigern, als sie den Schauspieler Elias Kornfeld, der jünger als sie ist, kennenlernt. Sie wissen sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch nach den ersten Wochen des Glücks zeichnen sich Konflikte ab…

„Die Liebe an miesen Tagen“ ist ein Roman von Ewald Arenz.

Der Roman erstreckt sich über 54 Kapitel. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven. Der Aufbau ist unspektakulär, aber wirkungsvoll.

Der Schreibstil ist dialoglastig, sehr anschaulich und bildhaft. Die Sprache kommt präzise, unkompliziert und gleichzeitig nicht zu trivial daher. Sie wirkt modern und sticht nicht hervor.

Clara und Elias stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Darüber hinaus gibt es noch einige andere Personen, sodass es für mich zu Beginn nicht leicht war, den Überblick zu behalten. Die Figuren verfügen über ausreichend psychologische Tiefe und sind lebensnah ausgestaltet.

In inhaltlicher Hinsicht konnte mich der Roman nicht so sehr begeistern wie „Alte Sorten“ und „Der große Sommer“. Das mag daran liegen, dass das Hauptthema, eine neue Liebe im mittleren Alter, nicht besonders kreativ und einzigartig erscheint. Im Gegensatz zu typischen Liebesromanen bleibt die Story jedoch nicht zu seicht und driftet nicht ins Kitschige ab.

Zwar bietet die Geschichte einige Anknüpfungspunkte und durchaus Stoff zum Nachdenken. Jedoch hat mich der neue Roman insgesamt leider nicht so sehr berührt, wie das die Vorgängerwerke vermochten.

Allerdings ist die Geschichte auf den rund 370 Seiten mitnichten langatmig und uninteressant. Tatsächlich schafft es der Autor sogar, mich nicht nur gut zu unterhalten, sondern auch mehrmals zu überraschen.

Das schlichte Design, das prima zu den vorangegangenen Romanen passt, spricht mich auch dieses Mal an. Der Titel ist ebenfalls keine schlechte Wahl.

Obwohl Ewald Arenz mit seinem neuen Roman nicht ganz an seine früheren Bestseller herankommt, ist auch „Die Liebe an miesen Tagen“ eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Empfehlung!

Ein bisschen romantisch klingt die Geschichten von Elias und Clara schon, auf den ersten Blick. Es sind zwei Menschen, die sich zu ergänzen scheinen. Aber ein Blick hinter die Kulissen erzählt doch so einige Dinge mehr. Wie ist es, wenn man bereits sein Leben lebt und da doch stets das Gefühl ist, noch nicht richtig angekommen zu sein. Auf jeden Fall geht es dem Schauspieler Elias so, der bereits Vater ist und eine Familie hat. Im Gegensatz dazu, die Fotografin & Witwe Clara, die sehr selbstständig wirkt. Dennoch gibt es einige Probleme, die diese Beziehung zu einer nicht ganz so einfachen Angelegenheit machen, sei es auch nur der Altersunterschied oder die unterschiedlichen Lebensweisen.

Die Liebe wäre aber nicht die Liebe.... Und so romantisch und simpel, wie wir sie uns gerne oft vorstellen,... ist sie bei dem ungleichen Paar schon gar nicht... denn Menschen sind komplexe Wesen und Beziehungen haben ihre eigene Dynamik ! Clara ist , wie erwähnt, älter - entscheidet sich einem Jobangebot nachzukommen, dass die Beziehung durch die örtliche Distanz auf eine Probe stellt... bis zu dem Punkt als Clara keine andere Möglichkeit sieht, die Beziehung zu beenden.

Es ist mehr als eine Amour Fou, spannend, packend, manchmal leicht und himmelhochjauchzend, manchmal sehr real und unverblümt. Es geht um authentische Charaktere, die den Spagat zwischen Zweisamkeit und Individualismus schaffen möchten.

Ewald Arenz hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben. Für mich ist dies der erste Roman - und es sollte ein ganz eigensinniges Thema sein. Der Autor hat seine ganz eigene Art zu schreiben, demnach lies sich das Buch nicht so ganz flüssig lesen - denn es waren vielen Ausrufezeichen, Momente zu Nachdenken dabei und dramatische Wendungen. Der Autor schafft eine besondere Atmosphäre - mit viel eigenem Interpretationsraum.

Allerdings bin ich- zugegebenermaßen - ein Freund von locker leichten Liebesgeschichten - dieses hat mich dennoch sehr positiv überrascht und gefordert.

Zu erwähnen ist die hochwertige Bindung mit dem hervorragenden Cover.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Was hält eine Liebe alles aus?

Clara und Elias sind füreinander bestimmt, das wissen beide von Anfang an und es ist auch für andere offensichtlich, dass sie zusammen gehören. Doch Clara hat eine schwierige Partnerschaft hinter sich und ist einige Jahre älter als Elias. Und Elias ist Schauspieler durch und durch, allzu oft spielt er nur das Leben. Schaffen es die beiden, ihre Liebe auch im Alltag, an miesen Tagen, zu leben?

Auf diesen Alltag spielt das schön gemachte Cover an: ein Morgen mit Zeitung und Kaffee, aber da gibt es einen störenden Kaffeefleck.
Mit klaren, bildhaften Worten schreibt Ewald Arenz abwechselnd aus Claras und Elias' Perspektive, bezieht auch die Jahreszeiten und die Natur mit ein, um Gefühle, Zweifel, Unsicherheiten atmosphärisch zu beschreiben. Die Emotionen der Protagonisten berühren, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr nahbar. Alle Figuren sind interessant und erscheinen lebendig und authentisch, vor allem Claras Familie ist liebenswert, wobei die Figur der Mutter die Geschichte um ein belastendes Thema erweitert, das der Autor offen und einfühlsam darstellt.

Für Clara als Fotografin sind visuelle Eindrücke wichtig und für Elias das Wort, die Sprache. Ewald Arenz verbindet in seinem Roman wunderbare Worte mit schönen Bildern, unterhält mit humorvollen und auch ernsthaften Dialogen und schafft eine emotionale Nähe zu den Protagonisten, so dass die Geschichte mich mitnimmt. Gespannt und hoffnungsvoll habe ich dem Ende entgegen gelesen.

Dem Autor ist eine bezaubernde gefühlvolle, niemals kitschige Liebesgeschichte mit Tiefgang und (vielleicht ein wenig zu viel) Dramatik gelungen, die auch den Konflikt zwischen Eigenständigkeit in der Lebensmitte und der Erkenntnis, unerwartet Hälfte eines Paares zu sein, ehrlich beschreibt.
Ich habe Die Liebe an miesen Tagen mit Vergnügen gelesen und freue mich, Ewald Arenz als für mich neuen Autor entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Clara und Elias - (k)eine Liebesgeschichte

Die Geschichte von Clara und Elias beginnt unerwartet, beide sind nicht unbedingt auf eine neue Beziehung aus, Clara schon lange Single und Elias momentan gerade in einer Beziehung. Vielleicht macht aber gerade diese Ungezwungenheit, die Natürlichkeit die besondere Stimmung aus, die zwischen ihnen sofort entsteht. Der Roman beschreibt viele Höhen und Tiefen, miese Tage, wie im Titel genannt, kommen weitaus häufiger vor als sonnige Tage. Als Leser*in kann man die Gefühlsschwankungen und Unsicherheiten, Entscheidungen und ihre Konsequenzen sehr gut miterleben und es wird nichts schöngeredet. Auch die Nebencharaktere haben eine starke Rolle und wirken überzeugend und witzig, was ich mir so nicht erwartet hätte. Am Ende des Buches triftet die Geschichte aber dann dennoch in die klassische Klischee-Schiene ab, was ich etwas schade finde.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Für Liebe ist nie zu spät

Kann man die große Liebe finden trotz der Alter und trotz die nicht schönen Lebenserfahrungen ? Definitiv, ja .

Clara und Elias eine ungleiche Paar mit besonderen Sinn für Humor, sie haben sich in die Mitte von seinen Lebens gefunden, sie haben sich sofort verliebt, sie haben sich ohne Worte verstanden , sie haben die glückliste Momente zusammen erlebt und trotz das alles sie haben die Liebe auf schwere Probe ausgestellt.

Die Geschichte finde ich gut , lebendig und authentisch , wie aus normalen Leben aber bis zum Ende richtige Begeisterung über das gelesene ist nicht gekommen, obwohl der Schreibstil super schön, melancholisch, stellenweise poetisch und sehr ruhig ist , die Sätze kurz und inhaltlich reich, die Atmosphäre berührend und gefühlsvoll das ganze kann mich nicht vollkommen erreichen.

Mehr als die Liebesgeschichte hat mir der Strang mit die demente Mutter von Clara gefallen , die Entscheidungen von die Familie und die Verlorenheit von die betroffene Person, sehr gut dargestellt, auch die besondere Geschwisterliebe zwischen Clara und Jan ist hier etwas besonderes und unvergessliches.

Die Liebesgeschichte kann mich nicht begeistern aber alles hat der Autor richtig gemacht .