Cover-Bild Die Liebe an miesen Tagen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?
»Ewald Arenz ist erneut ein wunderbares Buch gelungen. Feinfühlig erzählt er in ›Die Liebe an miesen Tagen‹ von großen, wilden Gefühlen.« ANDREA GERK, NDR KULTUR

Veröffentlicht am 23.01.2023

Hält was es verspricht

Als Clara und Elias aufeinandertreffen, sind sie eigentlich nicht auf der Suche nach einem neuen Partner – aber die Anziehungskraft zwischen den beiden lässt sich nicht leugnen. Ob sie sich auf die Liebe einlassen können?
Schon lange wollte ich ein Buch von Ewald Arenz lesen – so viel Gutes habe ich von diesem Autor bereits gehört. „Die Liebe an miesen Tagen“ ist also das erste Werk, das ich von ihm gelesen habe. Sein ungezwungener Schreibstil gefällt mir richtig gut und die Seiten flogen nur so dahin.
Clara und Elias haben beide ihre Ecken und Kanten, und trotzdem fand ich beide Figuren außerordentlich sympathisch und ihr Kennenlernen und die Entwicklung ihrer Beziehung fand ich auf jeden Fall realitätsnah.
Gegen Ende gab es eine überraschende Entwicklung, die zwar für den Moment sehr spannend war, für mich aber nicht hundertprozentig zur Geschichte passte. Das hat den Lesespaß aber nur ein klein wenig getrübt.
Alles in allem habe ich „Die Liebe an miesen Tagen“ sehr gerne gelesen – so gerne, dann ich nun auf jeden Fall auch endlich die anderen Werke des Autors lesen werde.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein besonderes Buch

Ich wollte schon länger mal ein Buch von Ewald Arenz lesen, denn ich habe bisher nur gutes von ihm gehört. Mit "Die Liebe an miesen Tagen" war es dann endlich so weit! Um mein Fazit schon einmal vorweg zu nehmen: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber mir hat dennoch ein bisschen gefehlt, um für mich wirklich ein Highlight zu sein. Insbesondere kam mir die Spannung ein wenig zu kurz und unerwartete Momente oder Wendungen, die einen als Leser wirklich überraschen und ergreifen. In dieser Hinsicht hatte ich immer eine gewisse emotionale DIstanz zur Geschichte, die ich nicht so ganz weglegen konnte.

Grundsätzlich fand ich den ganz besonderen und einzigartigen Schreibstil des Autors von Anfang an sehr interessant und einprägsam, wenn auch nicht so mitreißend, wie ich es teilweise von anderen Büchern kenne. Die Geschichte plätschert eher gemächlich dahin, anstatt schnell Spannung aufzubauen, was das Buch aber umso authentischer macht, denn es erzählt aus dem echten Leben, von echten Schicksalen und verpassten Chancen. Die Geschichte ist nicht geschönt, sondern vereint positive und negative Gefühle, Chancen, Fehler, menschliche Schwäche, aber auch Zusammenhalt, wenn er am dringendsten benötigt wird. Zunächst einmal lernen wir Elias und Clara getrennt voneinander kennen, die beide in gewisser Weise in ihrem Leben und ihrer Vergangenheit gefangen sind und erst durch die Begegnung miteinander feststellen, dass sich etwas verändern muss. Es ist die große Liebe, aber dann funkt die Realität dazwischen und beschert den beiden ein paar lange, "miese" Tage.

Das Buch zeigt, wie wichtig und langanhaltend Beziehungen sind, es erzählt ungeschönt und eindrücklich von Schicksal, schweren Zeiten und dem Weitermachen und berührt einen als Leser sehr. Dennoch hatte ihre Geschichten für mich ein paar Längen, so dass ich dem Buch vier Sterne gebe!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Beziehungsgeschichte

Die Liebe an miesen Tagen erzählt die Beziehungsgeschichte zwischen Clara und Elias. Das macht Ewald Arenz sehr differenziert und umfassend, streckenweise aber auch zu routiniert. Dadurch hat der Text sprachlich weder Höhen noch Tiefen, keine Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken.
Zwischen Clara und Elias gibt es ein auf und ab bis hin zur Trennung. Ein lebensveränderndes Ereignis ändert dann auch ihre Beziehung.
Für das Buch sprechen die realistischen Darstellungen und die leisen Zwischentöne.

Veröffentlicht am 07.02.2023

zwiegespalten

Sehr gefreut habe ich mich auf das neue Buch " Die Liebe an miesen Tagen" von Ewald Arenz.

Der Einstieg war gut und hat mir Lust auf mehr gemacht, doch nach den ersten Kapiteln blieb ich etwas ratlos zurück. Ich hatte mich, wie ich es von Ewald Arenz gewohnt bin auf einen doch etwas tiefgründigeren Roman eingestellt. Leider bleiben die Charaktere nach den ersten Kapiteln in ihren egoistischen Charaktereigenschaften hängen und es kommt keine Entwicklung der Protagonisten zustande.

Wie immer versteht der Auror schriftstellerisch sein Handwerk in Perfektion, nur hapert es für mich bei dieser Geschichte eindeutig inhaltlich. Das kann er eindeutig wesentlich besser wie er mit " Altern Sorten" und "Der große Sommer" bewiesen hat.

Das Buch habe ich zwar zu Ende gelesen, allerdings lässt es mich sehr zwiegespalten zurück.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Das war es leider nicht

Ja was soll ich sagen. Nachdem mir „Der große Sommer“ und „Alte Sorten“ richtig gut gefallen haben musste ich natürlich auch dieses Buch lesen, allerdings war ich doch etwas enttäuscht.

Mir blieben die ...

Mir blieben die Protagonisten leider bis zum Schluss unsympathisch, ich fand sie sehr oberflächlich und sehr einfach. Die Geschichte dümpelte so vor sich hin, teilweise ganz schön viel Drama in den Dialogen zwischen den ja eigentlich mittelalten Protagonisten. Da dachte ich teilweise ich hab einen Teenieroman erwischt. Auch wie hier über die ehemaligen Partner gesprochen wurde hat mir gar nicht gefallen, da blieb man da, weil jemand krank wurde oder gerade niemand anderes da war. Hier gefiel mir noch die Geschichte um Claras Mutter noch am besten, die an Demenz leidet.
Hoffe in Zukunft wieder auf so starke Romane wie „Alte Sorten“ von Herrn Arenz.