Cover-Bild In Deeper Waters
F. T. Lukens

In Deeper Waters

Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik
Michael Krug (Übersetzer)

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 31.05.2023

Süßes, unterhaltsames Buch

Das Cover hat mich gleich total begeistert und ich wurde gleich auf das Buch aufmerksam.

Das Buch war wirklich süß. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen und habe die Zeit mit den Protagonisten sehr genossen. Zu Beginn ist auch noch einiges Unerwartetes geschehen, aber dann muss ich sagen, dass die Geschichte nur wenige Überraschungen bereit hielt, aber trotzdem auch intensive Momente hatte.
Viele Probleme ließen sich außerdem sehr leicht lösen, besonders am Ende der Geschichte, was mich aber kaum gestört hat, weil ich es nicht anders erwartet habe. Die Charaktere gefielen mir echt gut.
Vor allem Tal, der mit seiner Magie kämpfte und noch recht unerfahren war. Besonders sein Konflikt mit der Magie wurde toll dargestellt und war deshalb gut nachvollziehbar. Im Laufe der Geschichte machte er auch eine tolle Entwicklung durch, die ich aber nicht spoilern möchte.
Athlen dagegen war ein Freigeist und stand Tal oft trotzdem immer bei. Athlen hatte auch eine sehr spannende Geschichte und musste viele Schicksalschläge erleiden. Daneben gab es auch andere Figuren, gerade Tals Familienmitglieder, die sehr unterstützend und verständnisvoll waren. Gerade zwei von Tals Brüdern waren mir sehr sympathisch, obwohl ich zugeben muss, dass die Charaktere nicht so viel Tiefgang bekommen haben, da das Buch nicht so lang ist und Tals Familie zu groß war. Daneben gab es auch politische Verflechtungen, die aber nicht so eine große Rolle spielen, aber ganz spannend waren und Potenzial für eine Fortsetzung bieten. Es gibt auch fantastische Elemente, die teilweise überraschend und sehr interessant waren. Was ich etwas irreführend fand war, dass das Buch mit "für Fans von Fluch der Karibik" betitelt wurde, da ich nicht fand, dass das Buch viel Ähnlichkeit zu den Filmen hat und das hat bei mir falsche Erwartungen geweckt.

Fazit:
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, wenn man sich vom Klappentext angesprochen fühlt und eine süße Geschichte sucht, die sich leicht lesen lässt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ganz viel Fluch der Karibik Charme

Das Buch und ich hatten so unsere Schwierigkeiten miteinander. Ich habe mit dem lesen gestartet und musste nach 4 Kapitel abbrechen, weil es mich nicht wirklich getoucht hat. Die vielen Namen, die ich schwer zuordnen konnte und dieser Fluch der Karibik Hype waren einfach nicht meines.
Aber… ich habe dem Buch eine weitere Chance gegeben und es mir als Hörbuch gegönnt. Und siehe da, es ging. So konnte ich endlich in das Universum von Tal eintauchen und der Story rund um ihn und die Liebe lauschen. Manchmal bedarf es kleiner Umwege, um ein Buch dennoch zu Ende zu bringen.
Tal ist 16 Jahre alt und das vieret der Königskinder. Er ist der einzig Magiebegabte unter ihnen und versucht dies vor dem Volk geheim zu halten. Ich mochte seine Art zu denken, seinen unerschütterlichen Mut, seine selbstlose Liebe zu den Menschen und auch die Art wie er helfen will.
Athlen selber ist wahnsinnig charmant und sich seines guten Aussehens mehr als bewusst. Er ist einen Handel mit einer Meerhexe eingegangen und irgendwann wird seine Schuld gefordert. Dies belastet ihn sehr, daher versucht er Tal auf Abstand zu halten, was ihm nicht immer gut gelingt.
Im Verlauf des Buches, kommen noch eine größere Anzahl an Protagonisten hinzu, unter anderem natürlich die Geschwister von Tal, aber auch Freunde und Wegbegleiter von Athlen. Daher ist es mir zu Beginn recht schwergefallen, alle diese Menschen auseinander zu halten.
Der Schreibstil selbst ist recht simpel und einfach gehalten. Es wird auf verschachtelte Sätze verzichtet und man kann das Buch ziemlich flüssig lesen. Beim Hörbuch selber hat mir die Stimme sehr gut gefallen, so dass ich gerne zu diesem gegriffen habe, um es weiterzuhören. Kann daher, beide Varianten empfehlen.
Das Worldbuidling hat mich ganz stark an Fluch der Karibik erinnert. Wo ich gerne mehr Details gehabt hätte, mehr Informationen um besser in dieser einzutauchen. Hier wurde nur an der Oberfläche gekratzt und nicht wirklich in die Tiefe gegangen, daher bleibt manches auf der Strecke und man muss es sich zusammenreimen.
Die Story selbst, war sehr gut durchdacht und hat schlussendlich in allen Punkten sinn ergeben und wurde rund. Dies wurde sogar bis zur letzten Minute ausgekostet. Allerdings muss man mit vielen brutalen und harten Kampfszenen rechnen, Blut vergießen und allem was bei einer Piratenschlacht dazugehört.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden, Tal und Athlen, anbahnt ist sehr zentral im Buch verankert. Es ist also, keine die bloß nebenherläuft, sondern die einen großen Stellenwert in dem Buch hat. Mir hat es wirklich gut gefallen, wie die beiden ihre Gefühle füreinander ausdrücken, was sie bereit sind, für den jeweils anderen zu tun und dass sie beide kämpfen. Ebenfalls sehr gut, war einfach die Selbstverständlichkeit dieser gleichgeschlechtlichen Liebe. Kein Hinterfragen, kein zögern…einfach Liebe, Liebe sein lassen.
Auch wenn mich dieses Buch zu Beginn ratlos gemacht hat, bin ich nun froh es als Hörbuch gehört zu haben und mir haben die Tage mit Tal und Athlen mehr als gut gefallen.
Es ist eine kleine Abenteuerreise, al la Fluch der Karibik, mit einem geschlossenen Ende, wobei sich hier und da, bestimmt noch ein Schlupfloch finden lassen würde.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit einer großen Liebe, viel Abenteuer und Piratenfeeling. Ich glaube es ist ein Buch, welches man sich bewusst aussuchen sollte, da es wahrscheinlich viele Themen beinhaltet, die nicht jedermanns Geschmack sind. Auch wenn ich Startschwierigkeiten hatte, hat sich alles zum Guten gewandt und ich habe die Zeit mit Tal und Athlen genossen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Piraten und andere magische Kräfte

Das Buch hat mich sofort vom Cover her angesprochen. Queere Geschichten, die Fantasy Inhalte enthalten lese ich immer wieder gerne.

Die Handlung ist flüssig geschrieben und man fliegt nur so durch die ...

Die Handlung ist flüssig geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Beziehung der beiden Protagonisten ist authentisch geschrieben und die Gefühle sind gut vermittelt.

Am Ende ging mir die Beziehung der beiden jedoch etwas zu schnell, da sie sich noch nicht so lange kannten. Die Fantasy Elemente waren gut in die Geschichte verworben und es freut mich, dass die queere Geschichte nun auch auf Deutsch gelesen werden kann. Hoffentlich werden weitere Bücher des Autors übersetzt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein magischer Prinz, ein mystischer Junge und die Reise zu sich selbst

Handlung:

Handlung:
Bisher hinter den Schlossmauern versteckt, bricht Prinz Tal zu seiner Coming-of-Age-Reise auf. Doch statt einer feucht-fröhlichen Reise von einer Kaserne zur nächsten, trifft Tal auf den mysteriösen Athlen, der - genau wie Tal - etwas zu verbergen scheint, dass beide von allen anderen Menschen unterscheidet.

Zu schnell trennen sich ihre Wege voneinander und Tal befindet sich in gefährlichem Gelage wieder bei dem sein ganzes Königreich in Gefahr gerät. Und Tal muss entscheiden, ob er sich weiterhin versteckt oder wirklich akzeptiert wer er ist.

Bewertung:
Auf den ca. 360 Seiten des Buches passiert so viel, dass ich gar nicht weiß, wie ich meine Gedanken dazu sortieren soll. Der Autor hat es aber wunderbar verstanden, die Handlung nicht zu überladen oder gar gehetzt abzuliefern. Auch ist das Geschehen teilweise nicht vorhersehbar. Gleichzeitig fühlte es sich aber auch wie etwas an, dass ich schon mal gelesen habe. Lange im Gedächtnis bleiben wird mir die Story daher eher nicht.

Bei Tal und Athlen handelt es sich eher um unsicherere junge Männer, was sehr angenehm war. Beide haben ihre eigenen Hintergründe und Narben, welche ihre jeweiligen Handlungen beeinflussen. Gelesen wird aus Tals Sicht, in den man sich gut hineinversetzen kann. Insbesondere sein innerer Konflikt wird sehr nachvollziehbar dargestellt und seine Charakterentwicklung im Laufe des Buches dadurch noch spürbarer.

Ebenfalls wunderbar gefallen hat mit Tals Familie. Diese lernt man nämlich auch im Laufe des Buches kennen und obwohl es sich hierbei um Nebencharaktere handelte, wurden sie charakterstark und authentisch ausgebaut.

Die Welt, in der wir uns in „In deeper Waters“ befinden, ist keine außergewöhnliche, dennoch gibt es in ihr Magie, die jedoch kaum vorkommt und daher, auch aufgrund der Historie des Landes, gefürchtet wird. Zusammen mit Tal bereist die Leserschaft sowohl das Meer als auch kleine Dörfer und das Inland.

Manchmal waren mir die Kapitel etwas zu lang und die Szenenwechsel nicht ganz klar. Es wurde direkt zum nächsten Schauplatz gesprungen, ohne einen Absatz oder ein Symbol. Das ist aber etwas, dass mir schon häufiger bei Büchern aufgefallen ist, aber immer nur kurz zu Verwirrung führt.

Fazit:
Eine vollgepackte Abenteuergeschichte, die nicht nur an Deck spielt, welche aber niemals überladen oder zu hektisch wird. Ein schöner Mix aus Fantasy und Coming-of-Age, der mich aber nicht vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.06.2023

fesselnd, gefühlvoll und mit starken Charakteren

Meinung
Der Schreibstil der Geschichte ist magisch. Man ist direkt mittendrin und gleitet durch die Seiten.

Meinung
Tal ist ein toller Protagonist, welcher im Verlauf eine überzeugende Entwicklung durchmacht. Als zweiter männlicher Part hat Athlen seinen Platz in der Geschichte, welcher mein persönlicher "Star" des Buches war. Er birgt ebenso ein Geheimnis und konnte mich vor allem mit seiner Art von Beginn an fesseln. Die Beziehung der Beiden zueinander entwickelt sich langsam und spiegelt eine Vielzahl an Emotionen wieder. Für mich war es authenthisch der Verbindung zwischen den Beiden zu folgen - zumal die Beziehung nicht nur positive Aspekte einer aufkeimenden Liebe wiedergibt, sondern ebenso auch Zweifel, Ängste und Hoffnungen.
Das Setting ließ mich ebenso träumen. Das Meer ist allgegenwärtig und nimmt einen großen Platz im Buch ein. Einziger Kritkpunkt im Rahmen der Handlung ist für mich der Abschluss. Das Buch ist für dieses Genre recht kurz gehalten und ich hatte das Gefühl, dass besonders gegen Ende hin es schlichtweg abgeschlossen sein sollte und somit hier und da der Raum für Gefühl und Spannung deutlich abflachte.
Fazit
In Deeper Waters ist eine besondere, fesselnde und gefühlvolle Story mit starken Charakteren. Lediglich gegen Ende hin hätte ich mir die ein oder andere Seite mehr gewünscht. 4 von 5 Sternen