Cover-Bild Der Duft der weiten Welt
Band 1 der Reihe "Die Kaffeehändler"
  • Geschichte
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Fenja Lüders

Der Duft der weiten Welt

Speicherstadt-Saga

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt

Veröffentlicht am 27.01.2020

Toller Einblick in das Leben einer Frau Anfang des 20. Jahrhunderts

Das Buch handelt von einer jungen Frau, die sich den Problemen von Frauen in der damaligen Zeit stellen muss und dabei mit den Ansichten der Allgemeinenheit zu kämpfen hat, da Gleichberechtigung damals noch ein absolutes Fremdwort war.
Auch Gefühle kommen dabei nicht zu kurz und lassen einen mit Mina mitfühlen.

Die Geschichte gibt einen wunderschönen Einblick in das Leben einer Frau Anfang des 20. Jahrhunderts.

Durch den flüssigen Schreibstil konnte ich mich sofort gut in das Buch einfinden und hatte sehr schnell ein Bild von Mina, der Hauptfigur, im Kopf.

Durch die detailreichen Beschreibungen hat mich das Buch bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Super fand ich, dass es keine langatmigen Passagen hat und stets spannend geblieben ist.

Das Buch hat mich total fasziniert und ich würde am Liebsten gleich Weiterlesen, daher bekommt es von mir volle Punktzahl und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein toller Auftakt einer neuen Saga

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren. Nachdem ich den Klappentext zu „Der Duft der weiten Welt“ gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für den Auftakt der neuen Saga. Ich wurde nicht enttäuscht – ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass im Sommer 2020 die Fortsetzung erscheint!

Die Story spielt in Hamburg im Jahr 1912.Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und ich sehe Hamburg bildlich vor mir und wie Minas Leben dort verläuft. Mina ist mir richtig sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Persönlichkeit und legt im Laufe der Story eine positive Entwicklung hin. Sie will etwas aus ihrem Leben machen, aber zur damaligen Zeit ist das für Frauen einfach noch sehr schwierig. Es gibt zwar Veränderungen in die richtige Richtung, aber es dauert wohl noch, bis diese in den Köpfen richtig ankommen. Doch sie schlägt sich sehr gut – auch wenn sie am Ende sehr schwere Entscheidungen zu treffen hat!

Für eine Fortsetzung gibt es auf jeden Fall noch einige offene Fragen und ich kann kaum erwarten, dass das Band erscheint. Ich wurde von diesem Auftaktbuch sehr gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Gelungener Auftakt

Mina Deharde lebt im Jahre 1912 in Hamburg. Ihr Vater betreibt einen Kaffeekontor in der Speicherstadt. Mina verbringt dort jede freie Minute, ihr Interesse am Geschäft ist hoch. Doch eine Frau kann das Geschäft nicht übernehmen, ein Erbe fehlt. Mina träumt davon, mit ihrem Jugendfreund nach New York auszuwandern, jedoch plant ihr Vater anderes für ihr Leben. Wie wird sich Mina entscheiden?

"Der Duft der weiten Welt" von Fenja Lüders ist der Auftakt zu einer Trilogie. Fenja Lüders fängt das Leben in der Hamburger Speicherstadt zu der Zeit perfekt ein. Man erlebt historische Fakten, bekommt ein Gespür für die Situation der Bevölkerung. Gerade die Rolle der Frau wird hier gut thematisiert. Die Kämpfe, die sie damals zu bestehen hatten und welch Schwierigkeiten es zu überwinden galt, sind heute fast nicht vorstellbar. Hier hat die Autorin wirklich gut recherchiert und vermittelt ihr Wissen auf leicht verständliche Art. Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet. Gerade Mina wirkt durch ihr Handeln ihrer Zeit weit voraus. Ihr Interessenkonflikt zwischen dem, was sie möchte und dem, was erwartet wird, wird überdeutlich klar und ihr Werdegang ist interessant zu verfolgen. Fenja Lüders hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man verfolgt die Geschichte, als wäre man ein Teil von ihr. Man erhält einen spannenden und fundierten historischen Roman, in dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Aber sie überlagert auch nicht die Handlung, so daß man nie das Gefühl hat, daß es jetzt ins kitschige abdriftet. Im Gegenteil. Dieses Buch bereitet sehr viel Spaß durch seine Ausgewogenheit.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Hamburg im Jahre 1912...

Als ich den Klappentext für dieses Buch gelesen habe, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt... und wurde zu keiner Leseminute enttäuscht!

Fenja Lueders schafft es mit ihrer flüssigen Schreibweise ...

Fenja Lueders schafft es mit ihrer flüssigen Schreibweise den Leser ins Hamburg des Jahres 1912 zu versetzen.
Zwar kommen viele "alte" Wörter vor, trotzdem ist die Schreibweise gegenüber anderen Geschichtsromanen eher modern gehalten, wovon ich persönlich sehr angetan war.

An sehr vielen Stellen gab es ganz wunderbare Zitate wie "Abschied zu nehmen ist wie ein kleiner Tod" oder "Heiland wirf Hirn vom Himmel".

Das Buch war im Ganzen ein Leseerlebnis, welches ich regelrecht verschlungen habe und zu meinen Lesehighlights 2019 zähle.

Irmi ist meine Lieblingsfigur: sie reagiert sehr unkonventionell und eckt bei den Anderen oft an. Sie setzt sich über Etikette und Benimmregeln hinweg.
Irmi ist als Landadel nicht an so ein strenges Korsett wie Mina als Hanseatin gebunden.
Irmi und Mina verkörpern eine neue Generation, die ihr Leben selbst bestimmen möchte, Verantwortung übernehmen und akzeptiert werden. Sind aber noch die Ausnahme.

Betty und Astrid verkörpern das Frauenbild der Zeit: Heiraten und sich in der Gesellschaft über ihren Mann definieren.

Minas Großmutter lobt ihre Enkelin, dass sie Haltung an den Tag gelegt hat.
Es sind genau diese kleinen, aber doch so großen zwischenmenschlichen Gesten, die abermals zeigen, wie sehr die Autorin die damalige Zeit umschrieben hat.

Auch die Briefe, die im Buch abgedruckt sind, sind passend gewählt und lassen so die einzelnen Beziehungen noch besser erscheinen.

Nicht nur die Protagonistin, sondern eben auch die Nebencharaktere finden somit ihren Platz im Herzen des Lesers... oder eben nicht.

Ich freue mich sehr auf die beiden Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

interessanter Auftakt

Sehr zum Leidwesen ihrer Großmutter denkt Mina Deharde mehr daran den Kaffeehandel ihres Vaters zu übernehmen, als sich für eine standesgemäße Ausbildung und einen passenden Ehemann zu interessieren. Im Jahr 1912 ist das was Mina möchte eigentlich nicht machbar. Und doch gibt der Vater ihr die Möglichkeit in der Firma zu lernen, allerdings muss auch sie dazu Kompromisse machen.
Fenja Lüders gelingt es das Innenleben der Familie Deharde gut zu beschreiben, auch wenn das Buch ausschließlich aus der Sicht Minas geschrieben ist. Jeder hat dort so seine Eigenheiten, deren Ursachen sich teilweise erst spät offenbaren. Aber genau diese Entwicklung macht die Protagonisten umso glaubwürdiger.

Mir hat es großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Natürlich hat Mina für ihre Zeit sehr neumodische Ansichten, sie schafft es aber trotz der Widerstände zu mindestens einen Teil ihrer Lebensträume umzusetzen. Dass dafür anderes auf der Strecke bleibt, muss sie leider schmerzhaft lernen.
Ich war schnell im Lesefluss und wollte doch wissen, wie sich Mina weiterentwickelt. Wobei es schon erstaunlich ist wie schnell sich Mina vom Kind mit wenig Weitsicht zur erwachsenen Frau entwickelt. Aber die äußeren Umstände erklären das ziemlich gut.
Was mir gut gefallen hat war, dass die Geschichte ohne großen Cliffhanger auskommt, obwohl die Folgebände ja schon angekündigt sind. Ich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt nötig ist. Ich bin trotz des geschlossenen Endes neugierig, wie sich Mina mit den Jahren weiterentwickeln wird und wie sie es schaffen wird, die Firma durch zwei Weltkriege zu bringen. Da gibt es sicher noch viel Erzählstoff.

Daher freue ich mich schon auf die Nachfolgebände, in denen wir dann erfahren wie es weitergeht mit Kopmann & Deharde.
Von mir eine Leseempfehlung!