Cover-Bild Der Friesenhof
Band 1 der Reihe "Die Teehändler-Saga"
  • Thema

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Veröffentlicht am 03.01.2022

Folgen des Krieges

Das Cover hatte mich sofort angesprochne, weil es wirklich hübsch ist und nicht ganz so aussieht wie alle anderen historischen Romane und der Klappentext klang dann auch gut.

Der Schreibstil war angenehm ...

Der Schreibstil war angenehm und man konnte sich schnell in der Geschichte zurechtfinden.
Mal bekam man die Geschehnisse mehr aus Gesas Sicht, mal aus der von Hanna mit.

Ich mochte wie das Leben auf dem Hof beschrieben wurde und generell das Setting in Ostfriesland hat sich sehr heimisch angefühlt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man noch ein bisschen mehr von dem Teehandel und der Produktion erfahren hätte.

Hanna und Gesa haben sich immer unterstützt, was ich schön fand, auch wenn Hanna manchmal sehr naiv war.
Durch Keno geht es hier auch viel um die Kriegsverbrechen und was der Krieg mit den Menschen gemacht hat, die wiedergekommen sind. Er tat mir teilweise super leid und trotzdem ist er unfassbar nett zu Gesa gewesen.

Der Familienzusammenhalt wird auch stark thematisiert und es war schön zu sehen, wie alle für den Friesenhof kämpften.
Natürlich gibt es auch einige unangenehme Personen, denen man gerne mal richtig die Meinung gesagt hätte und es kommt zu ein paar Problemen.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, es war ein schöner Roman zum Abschalten und einer, der nicht zu trübsinnig ist.

• Thema
Veröffentlicht am 01.01.2022

Frauenpower in den Nachkriegsjahren

1948 Ostfriesland. Der Tod des Ehemanns und Vaters erwischt Mutter Henrike de Fries nebst denen noch im Haushalt lebenden Töchter Hanna und Gesa eiskalt, denn nun müssen sie den großen Friesenhof in Rysum allein ohne Mann bewirtschaften. Helga, die älteste Tochter, steht mit ihrem Ehemann Günther schon kurz nach dem Tod des Vaters auf der Matte und verlangt ihren Erbteil, während Günther sich bereits als Herr auf dem Hof sieht und sich allen gegenüber auch dementsprechend verhält. Hanna liebt die Arbeit auf dem Hof mit den Tieren und übernimmt dort die Verantwortung. Gesa zieht es in die Stadt Emden, wo sie Arbeit bei der Teehandelsgesellschaft Kruse findet und so ihre Familie unterstützt, damit der Hof in der Familie bleibt und Helga ausgezahlt werden kann, denn Günther soll auf keinen Fall das Sagen auf dem Hof bekommen. Während Hanna dem polnischen Knecht Tomek immer näher kommt, verlieben sich Gesa und ihr verheirateter Juniorchef Keno Kruse, was dessen Frau ein Dorn im Auge ist…
Fenja Lüders hat mit „Auf neuen Wegen“ ihre neue historische Friesenhof-Saga eingeläutet, der mit einer Familiengeschichte und dem Schicksal von zwei starken Schwestern wunderbar zu unterhalten weiß. Der flüssige, bildhafte und eingängige Erzählstil lässt den Leser in die früheste Nachkriegszeit nach Ostfriesland reisen, wo er sich im Friesenhof der Familie de Fries einmietet und von dort die Geschicke der einzelnen Familienmitglieder beobachtet. Über wechselnde Perspektiven steht der Leser mal an der Seite von Hanna, mal an der von Gesa. Die Schwestern sind vom Wesen her zwar grundverschieden, doch der Zusammenhalt zwischen den beiden ist so groß, dass zwischen sie kein Blatt Papier passt. Gesa als Ältere kümmert sich fürsorglich um Hanna, während diese die größte Verantwortung schultert mit der Bewirtschaftung des Hofes. Mutter Henrike gibt sich zwar oft wortkarg, doch am Ende zieht sie mit ihren Töchtern immer an einem Strang. Die älteste Schwester Helga passt in dieses Kleeblatt, das durch Großtante Tanti noch ergänzt wird, gar nicht hinein und wirkt eher wie eine Außenseiterin, was durch ihren großspurigen Ehemann Günther noch verstärkt wird. Frauen galten damals als ungeeignet, einen großen Hof zu leiten, was deren damalig zugedachte Rolle gut wiederspiegelt. Auch die ausländischen Fremdarbeiter waren unbeliebt, sie sollten zwar ihre Arbeit verrichten, jedoch die Hände von den einheimischen Frauen lassen. Die Engstirnigkeit einer Dorfgemeinschaft wird von Lüders hervorragend eingefangen, ebenso die gesellschaftlichen und politischen Ansichten, die damals vertreten wurden. Die farbenfrohen Beschreibungen lassen sowohl den Hof als auch das Teekontor wunderbar vor den Augen des Lesers entstehen, der von der Geschichte gebannt regelrecht an den Seiten klebt.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich in Szene gesetzt, sie bestechen mit menschlichen Eigenschaften und nehmen den Leser sofort in ihre Mitte, so dass er sich als Teil von ihnen fühlt. Henrike ist eine zurückhaltende, wortkarge Frau, die ihre Lieben zusammenhält und erst nachdenkt, bevor sie ein Machtwort spricht. Gesa ist offen, stark und fürsorglich, während Hanna eher zupackend und draufgängerischer ist. Helga ist eine graue Maus, die keine eigene Meinung hat, so sehr steht sie unter der Knute ihres Ehemannes Günther, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht, großmäulig und unverschämt ist. Tanti ist das Faktotum im Haushalt, die mit viel Lebensweisheit und Weitsicht überzeugt. Tomek ist ein herzensguter und fleißiger Mann, der für die einsteht, die er liebt. Keno hadert mit seinem Leben und hat für sich selbst noch immer keinen Weg zurück ins Leben gefunden.
„Auf neuen Wegen“ ist ein gelungener Auftakt, um den Friesenhof und seine Bewohner gut kennenzulernen, in die Familiengeschichte einzutauchen, Liebe, Schicksale und Intrigen mitzuerleben während der damaligen gesellschaftlichen Konventionen. Unterhaltsame Lektüre mit schönem Kopfkino und einer verdienten Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Lesenswert

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat. (Klappentext)

Dieser Roman machte auf mich den Eindruck als sei er aus dem Leben gegriffen. Ich konnte mir gut vorstellen, dass vieles sich in der Nachkriegszeig so zugetragen haben könnte. Der Schreibstil ist gut zu lesen, faszinierend und vor allem fesselnd. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin. Schnell war ich ein Teil der Handlung und an der Seite von Gesa. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auch vorstellbar. Ich hatte das Gefühl ich würde sie schön länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut und klingt authentisch. Ein wunderbarer Roman und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wenig Neues

"Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders trägt den Untertitel "Teehändler Saga". Warum hat sich mir bis zum Schluss nicht wirklich erschlossen.
Klappentext:
Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf ...

Klappentext:
Der größte Teil des Buches handelt nicht von Gesa und dem Teehandel, sondern spielt auf dem Friesenhof. Nach dem Tod des Vaters möchte die jüngste Tochter Hanna den Hof weiter betreiben. doch dies ist kurz nach dem 2.Weltkrieg für Frauen nicht selbstverständlich. Und so reiht sich das Buch in die aktuellen Familiengeschichten ein: Es geht um die Folgen des verlorenen Krieges, um alte Nazi-Seilschaften, um vermisste Soldaten, um Flüchtlinge und das Schicksal der Fremdarbeiter. Also viele durchaus spannende Themen, aber nicht wirklich etwas Neues.
An den Stil musste ich mich anfangs erst gewöhnen. Oft kommt Fenja Lüders etwas behäbig, etwas umständlich daher in ihren Beschreibungen. Ein Satz zählte tatsächlich 42 Worte. Mit der Zeit habe ich mich jedoch eingelesen und konnte den ruhigen Sprachstil und Spannungsaufbau genießen. Dabei bleibt die Handlung doch etwas oberflächlich und mir ist es nicht wirklich gelungen, mit Hanna oder Gesa mitzufiebern.
Beide Liebesgeschichten im Buch sind eher tragisch, ohne dass die beiden Frauen wirklich darunter zu leiden scheinen. Es ist halt alles etwas weich gespült.
Fazit: Eine der vielen Familiengeschichten, die derzeit auf dem Buchmarkt zu finden sind. Auch wenn sich die Geschichte nicht von anderen abhebt, werde ich den zweiten Band mit Sicherheit lesen. Leichte Kost für besinnliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Familiengeschichte mit vielen Themen

Ostfriesland - für mich ein unbeschriebenes Blatt. Bisher habe ich diese Gegend nur buchtechnisch bereist, aber leider nicht im richtigen Leben. Marschland ist mir bergverwöhnte Österreicherin völlig unbekannt.
Fenja ...

Fenja Lüders bringt mir mit ihrem neuen Roman "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" diese Gegend näher.

Leider haben wir hier wieder einen Klappentext, der nicht wirklich zum Inhalt des Buches passt. Das Thema Tee ist kaum oder nur wenig behandelt. Vielmehr geht es um den titelgebenden Friesenhof und das bäuerliche Leben nach dem Krieg. Und es steht auch nicht Gesa im Mittelpunkt, sondern viel mehr ihre jüngere Schwester Hanna.
Die Geschichte beginnt mit dem Tod des Vaters, Onno de Vries, der plötzlich und unerwartet an einer Blutvergiftung stirbt. Es bleiben seine Ehefrau und die gemeinsamen Töchter Gesa und Hanna, sowie die alte Tanti übrig. Der einzige Sohn blieb im Krieg. Zu dieser Zeit ist es üblich, dass nur ein männliches Oberhaupt den Hof weiterführen soll und der Streit ums Erbe beginnt. Günther, der Mann der dritten Schwester Helga, beansprucht den Hof für sich. Sollten die Familie sein Ansinnen ablehnen, besteht er auf die Auszahlung des Erbes von Helga, welches Günther bei der Hochzeit als unzureichend fand. Hanna und Gesa sind empört und versuchen alles, damit ihr Schwager den Hof nicht bekommt. Während Hanna gemeinsam mit den Knechten und Flüchtlingsfrauen den Hof so gut es geht bewirtschaftet, versucht Gesa auswärts zusätzlich Geld zu verdienen. Doch die Vorurteile sind groß und die eingefahrenen Ansichten der Dörfler nur schwer zu vertreiben. Können sie den Hof retten?

Fenja Lüders erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Gesa und Hanna, wobei nicht die im Klappentext erwähnte Gesa im Vordergrund steht, sondern Hanna. Das hat mich bereits bei der Leseprobe etwas verwirrt, ist aber eigentlich egal.
Was mich viel mehr störte, war der Tee, der nur am Rande vorkam. Der Untertitel "Die Teehändler-Saga" lässt einen anderen Inhalt erwarten, wobei wieder der Titel "Der Friesenhof" perfekt zur Geschichte passt. Irgendetwas ist da beim Verlag schief gelaufen, denn der Leser hat andere Erwartungen an die Geschichte. Das ist schade, denn die Handlung lässt sich sehr flüssig lesen und wir erleben einige interessante und spannende Vorfälle, die mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Die Autorin greift in ihrer Geschichte eine Vielzahl von Themen auf. Dies sind vorallem die gesellschaftlichen Rollenbilder der damaligen Zeit, aber auch das Schicksal von Fremdarbeitern, die Nachwirkungen des Nationalsozialismuses bis hin zu sexuellem Missbrauch.
Hingegen vermisst habe ich die Einblicke in den Teehandel. Die Abschnitte rund um Gesa im Teekontor greifen zwar das Thema auf, aber schon bald rückt die Liebesgeschichte in den Vordergrund. Diese konnte mich leider nicht richtig abholen. Der bereits verheiratete Keno war mir nicht wirklich sympathisch. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass Gesa innerhalb weniger Wochen die richtige Ostfriesenmischung beherrscht, womit andere Jahre benötigen.

Besonders gut umgesetzt fand ich hingegen die anhaltende Feindlichkeit und die Vorurteile gegenüber den ehemaligen Fremdarbeitern. Wie tief diese Vorurteile verwurzelt sind erleben wir an Tomek, der Knecht auf dem Friesenhof ist. Nach Kriegsende kehrt er nicht nach Polen zurück, sondern er sieht seine Zukunft in Deutschland. Dies liegt nicht nur daran, dass alle seine Familienangehörigen tot sind, sondern auch an Hanna. Doch eine Beziehung zwischen einen Fremdarbeiter und einer Bauerntochter ist unmöglich.

Wenn ich auch einige Kritikpunkte habe - die Autorin konnte trotzallem mit ihrem wunderbaren Schreibstil punkten. Die Geschichte liest sich flüssig und bildhaft. Ebenso hat Fenja Lüders viel Lokalkolorit einfließen lassen. Die Nachkriegszeit wurde sehr treffend dargestellt und man muss hier oftmals kräftig schlucken, wenn die Auswüchse des braunen Mobs noch immer vorhanden sind.
Die zahlreichen Charaktere wurden authentisch dargestellt, obwohl manche etwas eindimensional und schwarz-weiß gezeichnet wurden.

Fazit:
Der Auftakt der neuen Teehändler-Saga von Fenja Lüders lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Der Klappentext verspricht eine andere Geschichte, als wir sie tatsächlich erhalten. Wer sich darauf einlässt nur wenig Tee zu finden, bekommt eine turbulente, teils tragische Familiengeschichte präsentiert, die viele andere Themen aufzeigt und von einer schwierigen Zeit erzählt. Die Geschichte rund um Gesa konnte mich allerdings trotzdem nicht wirklich begeistern, während ich Hanna ins Herz geschlossen habe.