Cover-Bild Der dreizehnte Mann
Band 2 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der dreizehnte Mann

Justiz-Krimi

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Auch im 2. Band ihrer Justiz-Krimi-Reihe lassen der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos wieder tief hinter die Kulissen des deutschen Justiz-Systems blicken. Der spannende Fall um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals ist inspiriert von einer wahren Geschichte .

Ihren ersten Fall lösen der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer im Bestseller »Die siebte Zeugin« .

Veröffentlicht am 31.03.2022

gelungener Justizkrimi, besser als Band 1

Rocco Eberhardt ist in Berlin bekannt als erfolgreicher, mit allen Wassern gewaschener Rechtsanwalt, der das Beste für seine Mandanten herausholt. Doch diesmal liegt der Fall anders. Eine Journalistin kommt mit einem eher unscheinbaren Mann (Timo Krampe) in seine Praxis, weil der Freund von Timo verschwunden ist. Eigentlich gar kein Fall für Rocco, eher für die Polizei. Doch davon will Krampe nichts wissen und als Rocco mehr über die beiden Freunde erfährt, willigt er ein diesen Freund zu suchen …..
Ich fand diesem 2. Band sehr spannend. Dieser junge Mann, Timo Krampe, der so vom Leben gebeutelt worden ist, hatte mein volles Mitleid. Kein Wunder, dass er kein Selbstbewusstsein entwickeln konnte und im Leben nie richtig Fuß gefasst hat. Umso spannender und natürlich verblüffender fand ich dann aber die Entwicklung von Roccos, Baumanns und Jarmers Recherchen. Damit hätte ich ja nie gerechnet. Gut gemacht!
Es ist sehr interessant zu lesen, welche Fallstricke beim Prozess beachtet werden müssen, welche Tricks angewendet werden und wie schnell ein Fall bei Nichtbeachtung sich in die falsche Richtung entwickeln kann. Man merkt beim Lesen, dass hier ein Mann vom Fach sein Wissen hat einfließen lassen. Das Wissen um diese Gefahren und die damit zusammenhängenden Unwägbarkeiten bringen nochmal richtig Spannung in diesen Krimi.
Nicht unerwähnt, weil sowohl Charakter als auch Machenschaften des Möchte-Gern-Bürgermeisters, Markus Palme, im Buch so eindringlich beschrieben sind. Abgesehen davon, dass ich für ihn nur Verachtung empfunden habe - genauso könnte es gewesen sein.
Ich fand diesen 2. Teil wunderbar und gebe daher 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wichtiges Thema ...

Der Name "Tsokos" steht für mich ja erfahrungsgemäß immer für beste Krimi- oder Thrillerunterhaltung, und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Auffallend in letzter Zeit: immer mehr Spannungsromane ...

Auffallend in letzter Zeit: immer mehr Spannungsromane haben Kindesmissbrauch oder Menschenhandel zum Thema ... und das finde ich sehr wichtig. Diese grausamen Verbrechen geschehen täglich um uns herum und die Menschen müssen noch viel mehr dafür sensibilisiert werden und sollten nicht denken, dass es so etwas Schlimmes nur in Büchern gibt.

Es ist traurige Realität, umso eindrücklicher finde ich Romane, die sich eines realen Hintergrunds bedienen. Das ist auch hier der Fall und wirklich kaum zu glauben, was unschuldigen Kindern da angetan wurde (und noch heute wird).

Die Figuren in diesem Krimi sind größtenteils sympathisch und vor allem recht authentisch. Mit ihren Ecken und Kanten wirken sie lebensecht und ich habe gern mit ihnen mitgefiebert.

Den Schreibstil mag ich sehr, denn er ist lebendig und auch die Schauplätze kann man sich immer bestens vorstellen.

Sehr eindrücklich und real wird beschrieben, wie sich mächtige Personen durch ihren Einfluss der Justiz beinahe entziehen können, ganz getreu dem alten Sprichwort "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen". Dies ist leider auch traurige Wahrheit. Die Leidtragenden sind die Kinder, deren Leben durch die Verbrechen nie mehr ganz normal verlaufen wird.

Auch diese Folgen werden im Buch eindrucksvoll beleuchtet. Am Ende der Geschichte wird der reale Hintergrund näher erläutert.

Das Buch ist insgesamt spannend mit kürzeren Phasen, in denen es etwas gemächlicher zugeht. Der enge Bezug zur Realität macht es noch fesselnder und erschreckender!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gefiel mir noch besser als der 1.Fall

Rocco Eberhardt hat seinen ersten großen Fall(Die 7. Zeugin) erfolgreich als Strafverteidiger abgeschlossen und ist kein unbekanntes Blatt mehr. Nun wird er aber von der Journalistin Anja Liebig gebeten, sich einer ganz anderen Sache anzunehmen. Sie wollte eine große Serie herausbringen,  in der sich alles um das Granther-Experiment dreht. Zwei Betroffene (Timo Krampe und Jörg Grünwald)wollten ihr dazu ein Interview geben. Nun ist Jörg verschwunden und Timo hat schon lange seinen Glauben an Gerechtigkeit verloren; stimmt aber der Hilfe von Rocco Eberhardt zu.
Bis Justus Jarmer, der Rechtsmediziner, mit dem Rocco bereits im ersten Fall erfolgreich zusammengearbeitet hat, bei der letzten gefundenen Wasserleiche feststellt, dass es sich wohl um den verschwundenen Jörg Grünwald handelt, nimmt Rocco das Mandat an. Auch wenn er diesmal die Seiten wechseln muss und zum Nebenkläger avanciert.
Das Buch ist gut zu lesen. Durch die kurzen Kapitel kommt keine Langeweile auf. Die genauen Orts-und Zeitangaben helfen dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Denn es handelt sich ja um einen Justiz-Krimi, da gehen schon mal ein paar Monate ins Land.
Mir gefällt die Zusammenarbeit zwischen Rechtsanwalt, Rechtsmediziner, Privatdetektiv und vielleicht weiterhin der Staatsanwältin und der Journalistin sehr gut.
Zu dem eigentlichen Fall möchte ich nichts schreiben. Ich bin immer noch geschockt, dass es so etwas wirklich gegeben hat. Bisher hatte ich noch nichts darüber gelesen oder gehört.
Ich hoffe auf viele weitere Fälle mit diesem sympathischen Ermittlerteam!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Super

ch habe schon einige Bücher von Tsokos gelesen und wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht.

Das Thema des Buches ist wahrlich kein Leichtes und erschwerend kommt hinzu, dass es sich hier um das Kentler Experiment aus den 70ern handelt, bei dem Kinder in die Hände von Pädophilen zur Obhut gegeben wurden.

Zum Inhalt:
Eine Leiche wird im Kanal gefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, der Mann war als Kind Teil eines Experiments und wurde sexuell missbraucht. Der Tote ist nicht freiwillig in den Kanal gegangen und bei der Untersuchung des Falles kommt ein hochrangiger Politiker in den Verdacht, an der Tötung beteiligt zu sein. Was ist damals passiert und wie ist das damals zuständige Jugendamt verwickelt....

Dieser Fall ist der 2. von Rocco Eberhardt, den ersten habe ich nicht gelesen aber das hat mich nicht weiter gestört, ich finde man kann diesen Teil auch losgelöst vom ersten lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und sachlich geschrieben. Ich mag Bücher mit kurzen, knappen Kapitel, was hier der Fall ist. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ermittlungen im pädophilen Umfeld

"Der 13. Mann" ist der 2. spannende Fall für Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarner, der sich dieses Mal um einen Skandal von Pädophilen dreht.

2 junger Männer werden als Kinder ...

2 junger Männer werden als Kinder von ihren Pflegevater missbraucht und finden erst Jahre später den Mut, die Verantwortlichen anzuzeigen. Allerdings bekommen sie kaum Unterstützung, denn die Sache ist verjährt. So wollen sie ihr Schicksal endlich einer Journalistin offenbaren und ihr ein offenes Interview geben. Bevor es dazu kommt, verschwindet allerdings einer der beiden Männer und wird wenig später tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass es kein natürlicher Tod gewesen war und Rocco Eberhardt soll helfen den Fall aufzuklären.

In den Kreis der Verdächtigten gerät auch ein aktueller Politiker, der derzeit Wahlkampf für den Bürgermeisterposten betreibt und zur damaligen Zeit im Jugendamt in verantwortlicher Position tätig war. Jetzt versucht er alles um seine damalige Beteiligung zu vertuschen. Wird es trotzdem gelingen, die damaligen Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen oder können sie ihre Untaten weiterhin vertuschen? Und kann der jetzige Mord aufgeklärt werden?

Florian Schwiecker und Michale Tsokos haben wieder einen spannenden Kriminalfall vorgelegt, der allerdings seinen Hauptaugenmerk mehr auf die Anwaltstätigkeit legt als auf die Tätigkeit eines Rechtsmediziners.
Mir hat der Krimi gut gefallen, aber für eingefleischte Tsokos Fans oder Fans von authentischen Kriminalfällen könnten davon eher enttäuscht sein.