Cover-Bild Die siebte Zeugin
Band 1 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die siebte Zeugin

Justiz-Krimi

Hochspannend und 100% authentisch:
»Die siebte Zeugin« ist der 1. Teil einer neuen Justiz-Krimi-Reihe aus Berlin mit Insider-Einblicken des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker und des Rechtsmediziners und Bestseller-Autors Michael Tsokos.

An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.
Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

In ihrer Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihren eigenen Berufsalltag: Florian Schwiecker arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger, Bestseller-Autor Michael Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Emotionslos und trocken wie ein Polizeibericht

Die Geschichte zu „Die 7. Zeugin“ beginnt recht spektakulär und obwohl man weiß, was vorfällt, kennt man die wahren Hintergründe zunächst nicht. Leider gibt es ein paar Zwischenkapitel aus Sicht des Täters und weiterer Personen, die dazu führen, dass man als Leser schnell zu viel weiß und nur abwarten kann, dass die Anderen das auch herausbekommen, was der Spannung, die ich zumindest in Ansätzen auch im Genre „Justiz-Krimi“ erwartet hätte, natürlich ziemlich schadet.

Der Aufbau des Buches ist einem Polizeibericht nachempfunden, mit detaillierten Zeit- und Ortsangaben und leider auch genauso emotionslos und trocken, auch die Protagonisten um den Anwalt Eberhardt und den Rechtsmediziner Jarmer bleiben farblos, es kommt bei mir keine Sympathie für beide auf und ich finde, dass die beiden als Team nicht wirklich gut zusammen passen.

Zum Ende hin passieren zwar noch ein paar unerwartete Dinge, aber insgesamt konnte mich das Buch dennoch leider nicht überzeugen und ich kann nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Was macht Nikolas Nölting zum Mörder?

Zum Buch: Der Verwaltungsbeamte Nikola s Nölting betritt sonntagmorgens eine Berliner Bäckerei und schießt wahllos um sich. Dabei wird eine Person tödlich verletzt und zwei weitere leicht. Nölting schweigt zur Tat. Seine Frau Anja sucht sich Hilfe bei Strafverteidiger Rocco Eberhardt, der diesen Fall unbedingt lösen will. Was verschweigt Nölting und warum? Unerwartet Hilfe bekommt er vom Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und seinem Freund, dem ehemaligen Polizisten und Freund Tobias Baumann. Können sie dieses Rätsel knacken?

Meine Meinung: Gleich zu Beginn des Buches wird eigentlich die Spannung schon aufgebaut, denn der Leser fragt sich natürlich auch selbst, warum Nikolas Nölting, ein fürsorglicher Familienvater, plötzlich solche eine Tat begeht! Dann fand ich aber, dass es sich ein wenig gezogen hat. Das Buch ist in verschieden Ebenen eingeteilt, man liest von den einzelnen Prozesstagen und was davor und währenddessen geschieht.

Aber man konnte dann ziemlich gut in die Charaktere eintauchen. Die sind sehr gut gezeichnet, finde ich. Rocco Eberhardt war mir gleich sympathisch, obwohl er auch sehr aufbrausend sein kann, aber das ist wohl seinen italienischen Wurzeln geschuldet! Trotzdem hat er das Herz am rechten Fleck und hinterfragt seine eigene Moralvorstellung auch zwischendurch, das macht ihn wirklich sympathisch. Ich habe mir gedacht, mich ich mich bei solche einem Anwalt gut vertreten fühlen würde!

Der Rechtsmediziner Dr. Jarmer kommt meiner Meinung nach in diesem ersten Teil zu kurz und ich hoffe, dass er im nächsten Teil, welcher schon auf mich wartet, mehr Raum einnimmt! Er hat seine eigenen Vorstellungen von Staatsanwälten und Verteidigern, die aber hier auch auf eine Probe gestellt werden.

Die Auflösung kommt nicht überraschend, es kristallisiert sich eigentlich schon während der Geschichte hieraus, aber da es sich ja um einen Justiz-Krimi handelt, wird es dann halt im Prozess noch einmal spannend am Ende!

Mein Fazit: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Wenn man nicht allzu viel Rechtsmedizinisches erwartet, nur, weil „Tsokos“ mit draufsteht, ist das Buch wirklich sehr unterhaltsam! Ich würde es auf jeden Fall empfehlen und freue mich auf die Ermittler im zweiten Teil!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Spannend

Dieses Buch ist ein sehr gelungener spannender und vor allem sehr wendungsreicher Justiz-Krimi.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen und mich zum Ende hin sehr überrascht, ich hätte niemals mit so einem Ende gerechnet.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Erstklassig

Ein erstklassiger Justiz-Krimi aus deutscher Feder. Solche Krimis kannte ich bislang nur von John Grisham. Da haben sich zwei tolle Autoren zusammengetan, um ein wirklich tolles Buch zu schreiben.
Man ...

Man bekommt einen Eindruck von Gerichten, Staatsanwälten, Pflichtverteidigern.
Bereits bei der Hälfte des Buches war ich so begeistert von den Protagonisten, dem Schreibstil sowie dem Inhalt das ich den Folgeteil vorbestellt habe.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein toller Justizkrimi!

Man ist sofort im Geschehen mit drinnen und fliegt nur so durchs Buch. Durch die kurzen Kapitel und die steigende Spannung konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich mir immer wieder dachte ach ein Kapitel geht noch. Man muss aber bedenken, dass die Spannung nicht so extrem ist wie bei einem guten Thriller und das Ende auch nicht wirklich unerwartet ist. Der Protagonist Rocco Eberhardt ist mir dabei aber sehr sympathisch und man erfährt auch etwas mehr über ihn. Leider finde ich aber, dass die Figur des Rechtsmediziners Dr.Justus Jarmer zu kurz gekommen ist, dafür, dass es ja der erste Fall für Eberhardt & Jarmer ist. Ich hoffe, dass dieser im zweiten Teil dann auch eine größere Rolle übernimmt.

Das Buch ist ein toller Krimi für alle, die sich auch für den Alltag eines Strafverteidigers und Rechtsmediziners und das Recht allgemein interessieren. Durch das Ende bekommt man total Lust auf eine Fortsetzung, ich hoffe wir müssen nicht allzu lange darauf warten.