Cover-Bild Jade City - Familie ist Pflicht
Band 1 der Reihe "Die Jade-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Fonda Lee

Jade City - Familie ist Pflicht

Roman | SPIEGEL-Bestseller | Eine preisgekrönte Mafia-Fantasy mit generationsübergreifenden Blutfehden, brutaler Politik, Magie und Kung-Fu
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Familie ist Pflicht – Magie ist Macht – Ehre ist alles!

Fonda Lees Fantasy-Roman »Jade City – Familie ist Pflicht« ist der der Auftakt der preisgekrönten Jade-Saga

Seit Jahrhunderten ist die magische Jade das Lebenselixier der Insel Kekon. Ihretwegen wird gekämpft, gestohlen und gemordet, denn sie verleiht den ehrenhaften Grünblutkrieger ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch nun ist eine mächtige Droge aufgetaucht, die es auch Fremden ermöglicht, die Jade zu nutzen. Diese neue Bedrohung für Kekon lässt die alten Blutfehde zwischen den rivalisierenden Familien Kaul und Ayt eskalieren. Wem wird es gelingen, den Jademarkt zu beherrschen und die Bezirke unter seinem Schutz zu verteidigen? Der Ausgang des Clan-Krieges wird über das Schicksal von ganz Kekon bestimmen …

Fonda Lees Jade-Saga wurde mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet und stand auf der Shortlist der Nebula Awards und zahlreicher weiterer Fantasy-Awards. Die asiatische Fantasy punktet mit einem komplexen Worldbuilding, lebendigen Charakteren und einer faszinierenden Kombination aus Magie und Kung-Fu.

»Ein episches Drama, das an die besten klassischen Hongkong-Gangsterfilme erinnert, aber in einer Fantasy-Metropole spielt, die so düster und gut erdacht ist, dass man vergisst, dass man ein Buch liest.« Fantasy-Autor Ken Liu

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die imposante Jade-Saga hat begonnen!

"Jade City - Familie ist Pflicht" ist ein Fantasyroman von Fonda Lee und 2023 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
In Asien herrscht ein Machtkampf welcher mit dem Besitz von Jade einhergeht. Durch die Jade werden den Grünblutkriegern unglaubliche Fähigkeiten verliehen. Die rivalisierenden Clans der Familie Kaul und Ayt lassen ihre Blutfehde wieder aufleben als eine Droge auf dem Jademarkt erscheint, welche es auch Fremden ermöglicht, die Jade und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zu nutzen. Wer ist mächtiger, blutrünstiger, cleverer und wird als Sieger hervorgehen?

Es ist ein spannendes Buch, welches sich mit keinem Roman vergleichen lässt, den ich bisher gelesen habe. Asiatisches Ambiente, Mafiaclans, Fantasy - ein Mix der wirklich gelungen ist.
Der Einstieg fiel mit anfangs aber etwas schwer. Viele Personen, wechselnde Hauptcharaktere und für mich ungewohnte Namen mussten erstmal verarbeitet werden. Danach lief es aber glatter und die Insel Kekon um die es geht konnte ich mir absolut bildlich vorstellen. Dies liegt aber auch an der tollen Schreibweise der Autorin, die alles detailliert beschreibt.
Blutdürstig, verschlagen, machtgierig, verzweifelt, stark und Familie sind nur einige der Worte die dieses Buch gut beschreiben. Es ist in jedem Falle spannend und ein toller Auftakt in die Jade-Saga.

Fazit:
Für Fans von anspruchsvoller Fantasy, viele reale Elemente machen dieses Buch aber zu mehr als nur einem Fantasyrbuch. Zu Recht ein Spiegel Bestseller Roman.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich verstehe den Hype!

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Knaur bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Jade City ist ein Buch, um welches ich schon lange rumgeschlichen bin. Ich habe fantastisches über die Reihe aus dem englischen Bookstagram Bereich gehört und die Grundidee und auch die Fanarts sprachen mich total an.

Ich liebe das deutsche Cover soooo sehr. Das Original Cover finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig aber dieses hier ist wirklich richtig schön. Außerdem fand ich es toll, dass das Buch so floppy war, sodass ich trotz der Dicke dieses Buches keine Leserillen reingemacht habe.

Jade City hat mich definitv in seinen Bann gezogen aber es hat eine Weile gebraucht. Normalerweise lese ich Bücher ziemlich schnell doch so ganz hat dies bei diesem Buch nicht geklappt. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten die einzelnen Personen und auch die Stände auseinanderzuhalten. Für die ersten 30% habe ich irgendwie ewig gebraucht. Die Karte und das Personenglossar am Anfang waren echt eine große Hilfe. Nachdem ich fast die Hälfte gelesen hatte, konnte ich das Buch dann aber nicht mehr aus der Hand legen.

Fonda Lee schafft es auf total interessante Weise eine Welt aufzubauen und den Leser zu fesseln. Sobald man ein bisschen mehr Verständnis von der Welt hat, liest es sich fix und die Seiten fliegen nur so dahin. Man fängt an die Charaktere immer mehr ins Herz zu schliessen, trotz ihrer Fehler und Eigenheiten.

Dieses Buch ist Adult Fantasy und der Fantasy Part beschränkt sich bis jetzt nur auf die Jade Kräfte. Der Fokus liegt eher auf den politischen Spannungen zwischen den zwei Clans und ihr solltet keinen Abenteuerroman erwarten.

Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen. Auch wenn ich meine Startschwierigkeiten hatte, habe ich dieses Buch doch in mein Herz geschlossen und sehe großes Potential bei Band 2.

Fazit
Ich verstehe den Hype!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Verdienter Hype !

» The clan is my blood, and the Pillar is its master.
On my honor, my life, and my jade. «

Jade bedeutet Macht, Kraft und Anerkennung.
Eine Droge, welche mit Stolz getragen wird.
Als Schmuck oder unter ...

» The clan is my blood, and the Pillar is its master.
On my honor, my life, and my jade. «

Jade bedeutet Macht, Kraft und Anerkennung.
Eine Droge, welche mit Stolz getragen wird.
Als Schmuck oder unter der Haut.
Versteckt oder für jeden Sichtbar.

Auf der Insel Kekon rivalisieren 2 Familien seit jeher um die Herrschaft Kekons, die Geschäfte und die Jade.
In einem zarten Gleichgewicht, bis einem der Clans die Gier nach eben dieser Jade packt.
Als eine geheimnisvolle Droge den Ausländern ebenfalls ermöglicht die Jade am Körper zu tragen, wird eben dieses Gleichgewicht gestört und der Zerfall Kekons beginnt.

High Fantasy, gepaart mit einem Yakuza / Mafia Action Film ergeben hier eine Komplexe und Intrigenreiche Geschichte. Gut ausgetüftelt und blutig.
Ein Buch über Tradition, Treue, Familie und Magie.

Fazit :
Es dauerte etwas, bis ich in Kekon Fuß gefasst habe.
Die Namen unserer Protagonisten, das System der Clans und die Traditionen sowie Gepflogenheiten sind sehr komplex und zuerst nicht leicht zu durchschauen. Wir werden außerdem immer wieder mit Kämpfen zwischen den Clans überfallen und es wurde überraschend Blutig und aufregend. Allerdings hat es mir die Clanpolitik oft etwas schwer gemacht. Zusammen mit dem ausschweifende Schreibstil fehlte mir ab und an die Lust dran zu bleiben.
Es zog sich zeitweise immer wieder.
Wir begleiten die Familie Kaul und ihren Clan bei dem Versuch die Macht zu erhalten und erleben aus verschiedenen Blickwinkeln wie sie das bewerkstelligen.
Diese Blickwinkel und die vielschichtigen Protagonisten haben mich allerdings absolut begeistern können.
Ihre Schwächen und Stärken, ihre Konflikte mit sich selbst und ihren Stellungen als Oberhäupter.
Ich war gleichzeitig fasziniert und manchmal von der Welt überfordert die die Autorin hier geschaffen hat.
Jade City ist für mich ein wahnsinnig gut ausgearbeitetes Buch für aufmerksame Leser und Fans von Clanpolitiken und Ostasiatischen Settings mit leichtem Fantasy Anteil.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Hat mir gefallen

Clanfehden, Schätze, Kämpfe und ein Setting das dem alten China ähnelt, das beinhaltet dieses Buch.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen, auch wenn das Buch einige Längen hatte, die zäh waren. Der Schreibstil war sehr bildlich, weshalb man sich die Szenen immer sehr gut vorstellen konnte und auch die Protagonisten waren ausgereift.

Die Anzahl der Protagonisten war manchmal etwas verwirrend, da es sehr viele gab, aber zu Anfang des Buches gibt es eine Übersicht, die mir sehr geholfen hat.

Alles in allem war es ein gutes Buch, ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Intrigen

Jade auf der Insel Kekon ist das einfach alles. Hier wird dafür gekämpft, gestohlen und gemordet. Zwei Familien haben darüber, das Sagen Kaul und Ayt. Jedoch ändern sich die Zeiten und wir als Leser sind hautnah dabei, als die Veränderung beginnt. Man bekommt viele Sichtweisen in diesem Buch. Doch die sind meist von einer Familie die Kaul´s. Ab und zu auch man von Ayt oder Menschen außerhalb der Familien. Viele Intrigen, viele Schlagabtausche und einiges an brutalen Szenen. Das Beste am Buch war die beschrieben des Gefühls von Jade auf der Haut. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, es würde sich eher um eine Droge handeln. Als um einen magischen Stein oder Fähigkeit. Auch beim weiteren Verlauf der Geschichte hatte ich immer mehr das Gefühl, es geht mehr um Drogen, Macht und Traditionen. Durch das asiatische Setting nimmt das ganze ein sehr mysteriöser Aspekt an. Mir persönlich fehlte etwas. Intrigen mag ich und das bekomme ich hier auch, gefühlt ist das auch das einzige. Immer wenn ich dachte jetzt kommt es, es wird brutal und dann wird schon wieder neue Fäden gesponnen. Gefühlt wurde hier alles hinter Traditionen und der Familien versteckt. Nichts wurde zu Ende gebracht. Anderseits ist es Band eins und vielleicht bekomme ich das, was ich vermisse in Band zwei und drei.