Cover-Bild Amissa. Die Verlorenen
Band 1 der Reihe "Kantzius"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Frank Kodiak

Amissa. Die Verlorenen

Thriller | Bestsellerautor Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak

Knallharte Spannung, intelligente Twists: Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.

Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

»Frank Kodiak« ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann , der mit »Amissa. Die Verlorenen« einen knallharten Thriller um vermisste Teenager und die dubiosen Machenschaften einer weltweit tätigen Hilfsorganisation vorlegt.
Von »Frank Kodiak« sind außerdem die Thriller »Nummer 25«,"Stirb zuerst" und "Das Fundstück" erschienen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Die Verlorenen

In einer regnerischen Herbstnacht werden Rica und Jan Kantzius auf der Autobahn, nahe einer Raststätte, fast in einen Unfall verwickelt. So sehen sie das Mädchen, das panisch auf die Autobahn rennt und von einem Auto überfahren wird. Es gelingt Jan noch ein paar Worte mit dem Mädchen zu sprechen, bevor sie stirbt. Wo kam das Mädchen so plötzlich her? War sie auf der Flucht? Vor wem?

Das Ehepaar, arbeitet als Privatermittler für eine Organisation, die vermisste Menschen wieder aufspüren möchte. Im Fall des verunfallten Mädchens ist sofort ihre Neugier geweckt. An der Raststätte von der das Mädchen gekommen ist, wird kurze Zeit später ein Toter gefunden, der das Mädchen wahrscheinlich entführt hatte.

Auf der Suche nach Spuren kommen sie weiteren verschwundenen Mädchen auf die Spur. Alle sind nach einem Streit von zu Hause verschwunden. Bei allen nimmt die Polizei an, dass sie über kurz oder lang wieder zu Hause auftauchen. Und doch gelingt es beiden Ermittlern Spuren zu finden und so den Tätern immer näher zu kommen.

Die beiden Protagonisten, selbst durch viele eigenen negative Erlebnisse gezeichnet, sind ungemein sympathisch. Für sie zählt das Schicksal der Vermissten. Sie geben in ihrer Suche nicht auf, selbst wenn sie sich dabei selbst in Gefahr begeben. Interessant finde ich auch, dass Jan Kantzius als ehemaliger Polizist sich fast in die Rolle des Rächers begibt. Hier kann er sehr viel mehr agieren und handeln, als es ihm jemals im Staatsdienst gestattet worden wäre. Auch seine Frau Rica hat eine schmerzhafte Vergangenheit hinter sich. Das ist es auch, was sie im Kampf für die Kinder stark macht, obwohl sie immer wieder mit ihren Erinnerungen kämpfen muss.

Das war ein überaus spannendes, gewaltiges Buch, was noch lange in mir nachwirken wird. Ich finde es wichtig, dass über solche Themen immer wieder geschrieben wird. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Spannender erster Teil der Amissa-Trilogie

Die Privatermittler Rica und Jan Kantzius werden mitten in einer regnerischen Nacht Zeuge eines schlimmen Unfalls. Ein panisches Mädchen wird auf der Autobahn von einem Auto erfasst. Jan hört nur noch zwei Worte „Die Grube“ bevor das Mädchen ihren Verletzungen erliegt. Außerdem hat es noch einen Zettel in der Hand. Zeitgleich explodiert in der Nähe ein Wohnmobil. Das Mädchen ist erst kurz zuvor mit seinen Eltern umgezogen. Jan lässt dieses Szenario nicht los und fängt auf eigene Faust an zu ermitteln. Als er bei der Hilfsorganisation für vermisste Personen „Amissa“, für die Rica arbeitet, nachhakt, erfährt er, dass dies nicht der erste Fall war, dass Teenager nach einem Umzug verschwunden sind.

Die Geschichte war direkt von Anfang an spannend, da es aus verschiedenen Sichten erzählt wurde. Das Ermittlerduo Rica und Jan war mir sofort sympathisch. Allerdings war man sofort neugierig, warum Jan aus dem Polizeidienst ausscheiden musste. Und das Schicksal, das Rica damals erleiden musste, war echt heftig. Trotzdem kämpfte sie seitdem für andere Menschen, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleiden mussten wie sie oder im besten Fall früh genug gerettet werden konnten. Außerdem war sie eine geniale Hackerin.

Wie leicht vor allem junge Menschen über die sozialen Medien in solche Fallen geraten können, fand ich sehr gut dargestellt. Man muss nur in speziellen Foren an den falschen geraten, der den sympathischsten Eindruck macht und anschließend sich als das Monster überhaupt herausstellt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie endet nur mit einem klitzekleinen Cliffhanger. Und jetzt heißt es warten auf Teil 2.

Fazit:
Spannende Story mit einem tollen Ermittlerduo

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Autor Frank Kodiak gelingt mit "Amissa - Die Verlorenen" ein spannungsgeladener Thriller, welcher bis zur letzten Seite mit gekonnten Twists zu überzeugen weiß. Insbesondere die Protagonisten, das sympathische Ermittlerduo, halten den Leser bei Laune. Sie überzeugen durch Detailreichtum und Charakter. Die Story ist teilweise sehr brutal, voller Spannung und sehr temporeich. Ein Spannungsbogen, wie man ihn als Thriller-Fan liebt und doch nur selten vorfindet. Auch der Schreibstil von Autor Frank Kodiak trägt einen gehörigen Teil zum spannenden Leseerlebnis teil. Mit Freude erwarte ich die nächsten Teile dieser Reihe, da dieser Reihenauftakt absolut Lust auf mehr macht. Autor Frank Kodiak hat es mit diesem Thriller auf meine Autorenliste geschafft und wird diese wohl so schnell nicht mehr verlassen. Fazit: 5 Sterne für Amissa - Die Verlorenen

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannendes Buch, mit Story zum miträseln

Ein Mädchen flüchtet vor einem Mann und rennt auf die Autobahn und stirbt dort. Der Mann der sie verfolgt,stirb in seinem Wohnwagen.
Und hier kommen Jan und Rica Katznius ins Spiel. Sie sind Privatermittler ...

Und hier kommen Jan und Rica Katznius ins Spiel. Sie sind Privatermittler und recherchieren wer das Mädchen war. Und durch Amissa eine Organisation für verschwundene Kinder, erfahren sie, dass dass tote Mädchen kein Einzelfall war.
Die Geschichte war von Anfang an spannend, man war direkt drin. Trotz der verschiedenen Sichten der Protagonisten war es nicht langweilig. Und man konnte die Handlungen und Gefühle und das Verhalten der Personen nachvollziehen. Des Weiteren konnte man gut miträseln, denn es war bis zum Ende des Buches nicht klar, welche Leute nun wie zusammen spielten und warum das alles so stattfand. Während der Geschichte erfuhr man auch viel über Jan und Rica. Und dadurch war alles nochmal persönlicher.
Ich war hellauf begeistert von der Geschichte und dem Schreibstil. Ich bin jetzt schon neugierig auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Brutal aber gut

Was für eine Eröffnung für die neue Reihe "Amissa". Andreas Winkelmann
schreibt als Frank Kodiak.
Die Privatdetektive Jan und Rica Kantzius sind die neuen Ermittler. Es handelt sich
tatsächlich um ein ...

Was für eine Eröffnung für die neue Reihe "Amissa". Andreas Winkelmann
schreibt als Frank Kodiak.
tatsächlich um ein Ehepaar. Jeder für sich eine tolle Person und zusammen
unschlagbar. Sie
arbeiten für die Organisation "Amissa". Diese sucht nach vermissten Jugendlichen.
In diesem Fall handelt sich um mehrere Mädchen im Alter um die 17 Jahre.
Alle sind in eine neue Stadt gezogen. Dadurch können die Ermittler einige
Schlüsse daraus ziehen.
War von Anfang bis zum Ende total gefangen. Hätte am liebsten das Buch
auf einmal verschlungen.
Die beiden Ermittler werden charaktermäßig sehr gut beschrieben.
Teilweise sehr brutal, aber das gehört nun mal zu dieser Story.
Es werden noch mehr Bände erscheinen. Darauf freue ich mich sehr und bin
gespannt wie sich Jan und Rica weiter entwickeln.