Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 30.04.2021

chaotische Sophie

Sophie träumte von einem mintfarbenen Foodtruck bis sie ganz überraschend einen Job beim Filmverleih bekommt. Als Marketing Chefin reist sie zu Dreharbeiten nach Dänemark. Als sie am Strand einen Mann mit Hund trifft geraten ihre Gefühle durcheinander, sie vergisst sogar Tim, der zu Hause auf sie wartet.
Eine Herzschmerzgeschichte mit den üblichen Zutaten, eine Frau zwischen zwei Männern, eine schöne Kulisse, leicht lesbar und nicht besonders anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Sommerfeeling

“Die Liebe fällt nicht weit vom Strand” strahlt schon mit seinem hellblauen Cover eine tolle sommerliche und leichte Atmosphäre aus, die Lust auf Meer macht. Das Buch lag seit letztem Jahr auf meinem Sub und ich brauchte ein neues Hörbuch, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Ehrlich gesagt hatte ich im Vorhinein keine Idee, um was es gehen würde, ich habe es einfach auf mich zukommen lassen und wurde so doch positiv überrascht. Ich hatte mit einer Geschichte gerechnet, die zu viel unnötiges Drama beinhaltet, aber dies war hier überhaupt nicht der Fall. Das Buch konnte mich gut unterhalten.

Der Schreibstil von Franziska Jebens hat mir gut gefallen. Ich bin sehr gut durch die Geschichte gekommen. Durch den flüssigen Schreibstil konnte mich die Geschichte direkt abholen und hat mich einfach mitgezogen. Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht wirklich richtig fesseln konnte, sondern dass mich die Handlung einfach immer weiter mitgezogen hat. Das passte für mich einfach sehr gut für eine sommerliche Urlaubslektüre. Generell kann man die Geschichte als leichte, humorvolle Lektüre beschreiben, die mich an Meer versetzen konnte und mir Urlaubsfeeling verliehen hat.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Der Strand und die ganzen Beschreibungen haben perfekt zur Geschichte gepasst und ich hatte das Gefühl, dass Dänemark auch viel besser zu unserer Protagonistin Sophie gepasst hat, als ihre Heimat Hamburg.

Sophie arbeitet in Hamburg in einem Filmverleih als Assistentin. Ihr Job ist gar nicht ihres und sie mag ihre Arbeit auch nicht wirklich, aber sie versucht auch nicht ihren Traum zu verwirklichen. Sie würde am liebsten einen mintfarbenen Foodtruck leiten und damit die Welt bereisen. Als sie aus Versehen den Job als Marketingleitung eines neuen Blockbusters bekommt, spielt sie einfach mit. So kann sie nicht nur ihrem richtigen Job entfliehen, sondern auch ihrem Freund, mit dem es gerade nicht so rund läuft. Sophie fand ich von Anfang an super sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Glück finden wird, da ich sie super gerne mochte. Sie ist ein extrem positiver Mensch und nimmt das Leben wie es gerade kommt. Ich habe sie dafür bewundert, dass sie für sich einsteht und am Ende doch noch für ihr Glück kämpft. Ich glaube, dass sich jeder in Sophie mit ihren Selbstzweifeln hineinversetzen kann. Genau aus diesem Grund kam sie mir auch total realistisch und authentisch vor.

Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur oberflächlich war, sondern auch zum Nachdenken angeregt hat. Wenn man hart genug arbeitet, kann man jeden Traum erfüllen, man muss dafür nur etwas wagen. Man sollte für sich und seine Träume einstehen. “Die Liebe fällt nicht weit vom Strand” hat mir gut gefallen. Zu vollen 5 Sternen hat mir etwas gefehlt, weshalb das Buch ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Herzerwärmend

Sophie weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie träumt von einem mintfarbenen Foodtruck, aber ihrem Freund zuliebe macht sie einen bodenständig Job in einem Marketingbüro für Filme. Sie ergattert einen Job, den sie nicht haben wollte, ist aber so gut darin, dass sie ihn behält. Der Job bietet ihr die Möglichkeit eine steile Karriere im Filmgeschäft zu machen. Ob ihr bei diesem stressigen Job noch Zeit für die Liebe bleibt? Lest selbst.

Ich habe Sophie und ihre sympathische Art über ihren Bauch zu sprechen sofort ins Herz geschlossen. Sophie ist sympathisch und witzig, außerdem konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen, weil ich selbst noch nicht sicher bin, ob mein Job das ist, was ich machen möchte. Ich habe es geliebt, Sophie auf ihrer Reise zu begleiten und vermisse sie jetzt schon ein bisschen.

Das Buch war flüssig zu lesen und ließ mich immer wieder schmunzeln. Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, aber es hat mich auch dazu gebracht, darüber nachzudenken, was mir eigentlich wichtig ist im Leben.

Ich hatte Spaß, trinke aber keinen Champagner, denn auch Sophie weiß, dass er zu bitter ist.

Eine tolles Buch für einen warmen Sommernachmittag.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Etwas mehr Liebe wäre schön gewesen

Sophie ist in ihrem Leben festgefahren und erhält durch einen Zufall die Möglichkeit ihr Leben zu verändern, was letztendlich eine Kettenreaktion an Veränderungen auslöst. So wird sie in ihrer Firma zufällig befördert, lernt trotz Freund einen neuen Mann kennen und hat einen angenehm verrückten Freundeskreis, der hinter ihr steht.
Letztendlich erkennt sie für sich, dass sie ihre Prioritäten neu ordnen muss, sie erfüllt sich den Traum von einem Foodtruck und einer neuen Beziehung.

Die Geschichte selbst ist für einen gemütlichen Leseabend gut geeignet und eine leichte Unterhaltung. Viel Anspruch sollte man an die Story nicht stellen, sie ist vorhersehbar, auch wenn sich die Ereignisse ein paar mal überschlagen.
Der Titel verspricht eigentlich eine Liebesgeschichte am Strand, wer genau das erwartet wird allerdings weitestgehend enttäuscht. Es finden ein paar Szenen in Dänemark statt, allerdings nimmt die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Nick im Roman nur wenig Raum ein. Hier hätte ich mehr erwartet. Vielleicht wäre ein anderer Titel hier weniger irreführend gewesen.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, auch wenn an manchen Stellen die Großbuchstaben nerven. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Kommunikation zwischen Sophie und ihrem Bauch, woran ich mich leider nicht gewöhnen konnte.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um einen netten Roman handelt, der sich locker lesen lässt und leichte Unterhaltung bietet, wer allerdings viel Romantik wird hier weniger fündig.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Man sollte sich einfach mal etwas trauen

Der Klappentext: „Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu findenSophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist…“
Zum Inhalt: Wie häufig kommt es wohl vor, dass man einen Job aus Versehen bekommt? Sophie arbeitet, eigentlich aus Vernunftgründen, an der Rezeption einer Filmverleihfirma und träumt vom Kochen, von einem eigen Foodtruck. Da bekommt sie plötzlich die Chance als Marketingleiterin für einen neuen romantischen Blockbuster an der Küste Dänemarks zu arbeiten. Da Sophie eigentlich nie Nein sagen kann macht sie es. Sie lässt Hamburg und ihren Freund zurück und wagt etwas Neues, dass dabei auch auf sie eine Romanze wartet, kann sie ja noch nicht wissen.
Der Stil: Die Autorin Franziska Jebens hat einen sehr vergnüglichen und leicht lockeren Schreibstil, der die Geschichte sehr kurzweilig erzählt. Die Protagonistin Sophie fungiert übrigens als Ich-Erzählerin und man kann ihr gut folgen, wenn sie durch ihr Leben stolpert und auch so manches Fettnäpfchen nicht auslässt. Durch ihre schüchterne und zögerliche Art wird Sophie sehr häufig untergebuttert, vor allem von ihrem Freund, das war ein Verhalten, dass mich persönlich genervt hat, ich wollte ein paar Mal für sie auf den Tisch hauen bzw. Sophie kräftig durchschütteln. Ansonsten ist „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ eine lockere Liebesgeschichte mit vorhersehbaren Wendungen.