Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 02.06.2020

Hält leider nicht, was es verspricht.

„Magst du auch ein Glas?“, fragt Nick, und bevor ich mir erklären kann, woher und warum er eine Flasche eisgekühlten Champagner am Strand parat hat, halte ich mein Glas schon in der Hand. In meinem Kopf formiert sich eine aufgeregte Zwergenarmee. Per Megaphone skandiert sie munter: „ACHTUNG! ACHTUNG! ROMANTIK!“ und schwenkt dabei ein paar Plakate mit der Aufschrift „DU HAST EINEN FREUND! DU MUSST MORGEN M HALB FÜNF AUFSTEHEN!“ Ich beschließe, sie mit Nichtachtung zu strafen, während Nick das Feuer schürt. Ich will auch mal wissen, wie es ist, fünfe gerade sein zu lassen, und gerade als ich das denke, sagt Nick: „Für Champagner ist es nie zu früh“, lässt sich wieder neben mir nieder und prostet mir zu.

Puh… Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal: Das Buch war für mich leider ein totaler Flop. Als ich das Cover und den Klappentext zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, ich kann mich auf eine schöne, sommerliche Liebesgeschichte freuen, mit der man sich ans Meer träumen kann. Das war leider nicht der Fall. Sophie ist nämlich voll und ganz mit ihrer Arbeit beschäftigt und dauernd gestresst. Sie war mir am Anfang eigentlich schon sympathisch, wurde aber im Laufe des Buches immer verpeilter und naiver. Mich hat es sehr angestrengt, „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ zu lesen, da es einfach unglaublich stressig war. Tausend Ereignisse wurden aufeinander gestopft, und wichtige Erlebnisse von Sophie kamen dadurch viel zu kurz. Außerdem hat mich gestört, dass die wichtigen Nebencharaktere einfach zu schlecht ausgearbeitet waren, sodass ich sie eigentlich gar nicht richtig kennengelernt habe. Und ich finde, Nebencharaktere sollten immer so gut ausgearbeitet sein, dass man am liebsten auch ihre ganzen Geschichten genauer erfahren möchte. Der Foodtruck? Tauchte erst im Epilog auf. Und was war eigentlich mit der Liebe? Irgendwann nach Seite 200 kam der geheimnisvolle Unbekannte mit seinem Hund in 2-3 Szenen vor und dann erst wieder am Ende. Daher kann man es eigentlich auch eher als Drama beschreiben und nicht als eine Liebesgeschichte. Ich möchte das Buch wirklich nicht schlecht machen, aber es gab so viele Dinge, die mich ziemlich gestört haben. Das Buch bekommt von mir nur deshalb statt einem Stern zwei Sterne, weil ich das Ende ganz gut fand, vor allem weil dadurch ein paar Handlungen in der Geschichte etwas verständlicher waren. Ich möchte mit dieser Rezension absolut niemanden angreifen, es ist einfach nur meine ehrliche Meinung.
Insgesamt war es mir viel zu schlecht geschrieben und es ist leider kein Buch, das ich weiterempfehlen würde.

Urlaubslektüre - Kitschig und vorhersehbar

Das Cover hat mich gleich an Urlaub, Strand und Meer erinnert und dadurch mein Interesse geweckt.

Auch das Thema, dass wir alle tun sollen, was wir mögen, weil das Leben zu kurz ist, gefällt mir.

Sophie ...

Sophie ist mir sofort sympathisch, weil sie etwas chaotisch ist und dadurch Hunor in die Geschichte bringt. Leider hielt dieser Eindruck nicht sonderlich lange an, da die Beschreibungen über ihre Verdauung recht schnell nervig waren. Zudem sind es mir zu viele Figuren gewesen, die einfach da waren, ohne dass ich sie richtig einsortieren konnte, was ich schade fand.

Zudem war mir das Buch im Gesamten zu kitschig und vorhersehbar. Daher ist es es ein nettes Buch für entspannte Stunden, dem leider der Tiefgang fehlt und welches mir zu vorhersehbar war.

Insgesamt ganz nett, aber aus der Idee wäre definitiv mehr machbar gewesen.

Eine vor Energie strotzende Geschichte

Sophie arbeitet an der Telefonzentrale einer Firma für Filmproduktionen, als sie eines Tages dazu verdonnert wird, das Marketing für einen aktuellen Film zu übernehmen. Scheinbar hat sie ein angeborenes Talent für diese Tätigkeit, denn der Produzent ist ganz begeistert von ihren Ideen. Voller Eifer stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe, trotz alledem träumt sie heimlich davon, einen Foodtruck zu besitzen und ihrer Koch-Leidenschaft zu folgen. Während Filmaufnahmen am Strand von Dänemark überschlagen sich dann die Ereignisse: Sophie soll sich zeitweise um das Catering kümmern, und sie trifft unverhofft auf Nick, der ihr Herz höher schlagen lässt. Allerdings gibt es da noch ihren Freund Tim...

Dieses Buch hat mich glücklich gemacht! Ich konnte mich von Anfang an in die Handlung fallen lassen und die Hochs und Tiefs der Protagonistin emotional miterleben. Die Geschichte ist nah an der Realität verankert und trotz einiger Schwierigkeiten der Heldin spürt man durchweg eine positive Energie. Ich spreche bewusst von einer Heldin, weil die Hauptfigur Sophie ihren Entwicklungsweg nicht ohne Schwierigkeiten bestreitet und gerade aus verzwickten Situationen heraus die Kraft findet „Ja“ zu sich selbst zu sagen – und letztendlich die Auswirkungen mit Freude zu leben.

Ich mochte die Figuren dieses Buches mit allen ihren Verhaltensweisen. Hier sind Typen vertreten, die wohl jeder schon einmal in der ein oder anderen Form erlebt hat, und welche die Autorin meist dezent überspitzt charakterisiert hat. Doch trotz den treuen Freunden, den zickigen Vorgesetzten, den süßen, verständnisvollen oder narzisstischen Männern und arroganten Frauenzimmern, bleibt die Hauptfigur Sophie mein absoluter Favorit. Sie hat die Fähigkeit dem Leser mit Leichtigkeit Freude, Motivation, Bodenständigkeit, und die Sehnsucht nach dem Gefühl des Angekommenseins zu transportieren. Ein positiver Wirbelwind – man MUSS sie einfach gern haben!

Franziska Jebens erzählt die Geschichte authentisch, bildhaft und sprachlich modern, mit einer gehörigen Portion Witz. Lebendig und klar entstanden die Szenen vor meinem geistigen Auge, ich mochte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Eine vor Energie strotzende Geschichte mit einer beachtenswerten Botschaft. Dies ist ein Buch, welches ich ohne zu zögern verschenken würde!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eine süße Sommergeschichte in den Dünen Dänemarks!

Vielen Dank an Vorablesen und den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Ullstein Taschenbuch
10,00 €
400 Seiten
ISBN: 9783548062624
Erscheint: 02.06.2020

Darum gehts:
Sophies Leben ist überhaupt ...

Ullstein Taschenbuch
10,00 €
400 Seiten
ISBN: 9783548062624
Erscheint: 02.06.2020

Darum gehts:
•••
Man wird direkt in die Geschichte von Sophie gezogen. Sophie, die von einem mintfarbenen Foodtruck träumt, die aber in einem Filmverleih arbeitet. Sie ist ein bodenständiger Mensch und sehr auf dem Boden der Tatsachen, wodurch man sie ganz gut verstehen kann und sie ganz gerne mag. Ich war zwar zu Anfang etwas verwirrt von dem Buch, da man direkt in Sophies Leben teilhat und die Situation ziemlich verwirrend ist. Jedoch kam ich danach sehr gut in das Buch und die Geschichte hinein. Man findet sich in Hamburg, einer wunderschönen Stadt, in einem Filmverleih und Sophies Leben, was alles ziemlich drunter und drüber geht. Man lernt ihre Arbeitskollegen und Freunde kennen, da zum Teil Monster sind und zum Teil ganz nette Menschen. Als Sophie eine heiß begehrten Job ergattert, wo sie den neusten Blockbuster vermarkten soll, wird ihr Leben noch turbulenter. Während den Dreharbeiten wird sie von dem Produzenten dann nach Dänemark eingeladen und trifft während den Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen einen attraktiven Unbekannten und seinen Hund. Sie vergisst, dass sie eigentlich schon liiert ist...
Am Meisten mochte ich die Zeit, welche in Dänemark gespielt hat. Man lernt viele Charaktere kennen, welche mal wieder komplett unterschiedlich sind. Allerdings lernt man auch sehr viel darüber, dass man seinen Traum verfolgen soll und manchmal die Langweilige Variante nicht die Beste ist. Das Setting ist ziemlich schön. Alleine Dänemark mit seinen Dünen wozu dann auch noch das Set des Filmes hinzukommt.
Es ist eine lockerleichte Sommergeschichte, welche man gut weglesen kann und welche perfekt in den Sommer passt. Man kann einfach abschalten, sich entspannen und in die Geschichte entfliehen. Es passiert permanent irgendetwas in dem Buch, was es interessant macht und man wissen möchte, was als nächstes passiert.
•••
Vielen Dank nochmals für dieses Rezensionsexemplar. Es ist eine süße Sommergeschichte in den Dünen Dänemarks.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Lebe deinen Traum

Sophie arbeitet am Empfang einer großen Filmfirma und wie das Leben so spielt muss die BWL-Absolventin spontan eine wichtige Marketingpräsentation übernehmen. Sophie rettet das Projekt mit ihren Ideen und wird befördert. Ihr neuer Arbeitsplatz ist nun das Filmset in Dänemark, doch was für viele Menschen DER Traumjob schlechthin wäre, zeigt Sophie nur noch mehr, wer weit weg sie von ihrem eigentlichen Traum – einem eigenen Foodtruck – entfernt ist. Und auch privat klappt es nicht so wirklich, es kriselt in der Beziehung mit Langzeitfreund Tim und dann verliebt sich Sophie auch noch in Nick…

Vornweg einige Details am Rande: Das Cover ist wunderschön, mit Golfglitzer und schöner blauer Muscheloptik. Der Inhalt ist in drei Abschnitte unterteilt, Sophies Leben vor dem unerwarteten Job, die Zeit am Set und die Zeit danach bis zur Filmpremiere. Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben, auch wenn mich einige Dinge gestört haben: Die Figuren sind sehr stereotyp konstruiert: z.B. die hohlen, zickigen Marketing-Tussis, der versnobte Banker-Freund, der hippie-mäßige Neu-Freund mit Vollbart, Hund und Strandhäuschen etc. Das ist schade, denn meiner Erfahrung nach, passen die wenigsten Menschen in solche klischeehaften Beschreibungen. Mit Sophie selbst bin ich auch nicht wirklich warm geworden, einerseits weil sie bis zum Ende des Romans sehr inaktiv ist (sie bewirbt sich nicht auf den passenden Job, sondern kriegt ihn durch Zufall, sie sammelt Erfahrungen im Catering (wobei natürlich alles auf Anhieb wie am Schnürchen klappt), ebenfalls durch Zufall etc.), andererseits finde ich, dass sie ihre Freunde (allen voran Claudio) teilweise echt ausnützt, was der Figur bei mir Sympathieabzüge bringt. Und dann sind da noch fortwährend Hinweise auf Sophies Bauch, der komische Geräusche macht und Situationen „kommentiert“. Finde ich irgendwie schrägt und bräuchte ich auch nicht unbedingt.

Insgesamt kann man das Buch als leichte Lektüre für einen Zugfahrt oder einen Strandurlaub empfehlen, die Botschaft dahinter – dass man versuchen sollte, seine Träume umzusetzen, ist richtig und es tut gut, sie sich wieder einmal ins Gedächtnis zu rufen. Ich vergebe daher drei von fünf Seesternen und sage danke für mein Rezensionsexemplar.