Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 25.08.2020

Locker-leichter Roman zum Wohlfühlen und Lachen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Sophie entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter und es ist schön zu sehen, wie sie zwar Fehler macht, aber eben auch an sich wächst. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Sophies Freunde und Arbeitskolleg:innen. Auch wenn jemand nur einen kurzen Auftritt hat, so kann man sich von der Persönlichkeit der Person ein sehr gutes Bild machen.

Sophie träumt von ihrem eigenen Foodtruck, jedoch scheut sie das Risiko und wird auch wiederholt von ihrem Freund Tim (nicht nur in dieser Hinsicht) klein gehalten, was ihr aber erst mit der Zeit klar wird. Zum Glück hat sie tolle Freund:innen, die ihr zur Seite stehen. Den Blick hinter die Kulissen der Filmbranche fand ich interessant und die Filmleute haben (größtenteils) auch für gute Laune gesorgt. Die Küste Dänemarks hatte ich förmlich vor Augen. Vor allem der Humor der Autorin gefällt mir sehr und hat immer wieder für Lacher und Schmunzler gesorgt. Die Liebesgeschichte spielt eher eine Nebenrolle, es geht vor allem um Sophies Weg zu sich selbst und zu ihren Träumen, aber das hat mich nicht gestört und ich habe die Lesezeit sehr genossen.

Ein schöner und humorvoller Wohlfühlroman über eine Frau, die ihre Träume (wieder-)findet und nach Selbstverwirklichung sucht. Charmante (und weniger charmante) Nebencharaktere sowie ein toller Humor runden das Lesevergnügen perfekt ab. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, wenn man auf der Suche nach einem Wohlfühlroman ist.

Fazit:
Ein schöner, locker-leichter Roman zum Wohlfühlen und Lachen, ich habe die entspannte Lesezeit sehr genossen und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Für den Glauben daran, dass alles gut wird

Der Einstieg in das Buch hat es mir nicht ganz leicht gemacht. Die Geschichte wird von Anfang an locker-flockig erzählt und der Stil macht es leicht, das Buch zu lesen. Aber es waren mir im ersten Teil zu viele Oberflächlichkeiten. Zu viele Probleme wurden aufgeworfen, zu viele Nichtigkeiten haben zu viel Raum eingenommen. Aber zum Glück habe ich durchgehalten, denn ab Teil 2 wurde alles besser. Die Handlung verlagerte sich an die dänische Küste und bekam Inhalt. Die Charaktere wurden greifbar und konnten mich für sich einnehmen. Und dann habe ich das Buch einfach nur noch gern gelesen. Die Handlung mag nicht sonderlich überraschend sein, nicht spannend im herkömmlichen Sinne. Aber es macht Spaß, die Geschichte zu lesen, einen Sommer in Dänemark zu erleben, sich mit der Protagonistin zu verlieben und am Ende ziemlich glücklich zu werden.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hatte andere Erwartungen

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand schien mir ein netter Zwischendurch-Roman zu werden. Der Klappentext erweckte den Eindruck auf eine locker-leichte Geschichte, zudem versprechen Titel und Cover etwas sommerliches. Worüber ich beim Lesen des Textes gestolpert bin, ist die Tatsache, dass diese ganze Romanze stattfinden soll, während die Protagonistin noch in einer Beziehung ist. Da habe ich etwas die Stirn gerunzelt, in Endeffekt hatte ich aber ganz andere Probleme mit dem Buch.

Angefangen damit, dass ich Sophie nicht so richtig leiden konnte. Sie ist mir oft auf den Keks gegangen, verstärkt dadurch, dass sie alles aus ihrer Ich-Perspektive berichtet und es so keine Möglichkeit gab, sich eine kleine Pause von ihr zu nehmen, außer wenn man das Buch mal beiseite gelegt hat. Ihre Art und Weise zu erzählen war anstrengend, manchmal so überschwänglich, dass es regelrecht unnatürlich wirkte.
Die Story an sich konnte mich auch nicht fesseln. Zwar hatte ich einen sommerlich einfachen Liebesroman erwartet, allerdings wurden meine Erwartungen leider unterboten. Ich hing immer nur mit einem halben Auge am Geschehen, während die anderen eineinhalb sich schon wieder fragten, was in der Umgebung gerade spannender wäre. Entsprechend lange habe ich auch gebraucht.

Insgesamt war mir die Geschichte einfach zu oberflächlich und hat, erstaunlicherweise, nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, ich weiß es nicht.
Leider nur 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Mitten rein ins Chaos und zur wahren Liebe

Sophies größter Traum ist ein Foodtruck. Doch stattdessen studiert sie auf Wunsch ihres Vaters BWL, statt wie ihre verstorbene Mutter ihren Traum zu leben. Und auch ihr Freund Tim hält nicht viel von ihrer Idee, sich selbst zu verwirklichen. So landet Sophie bei einer Filmverleihfirma am Empfang, bis sie eines Tages unerwartet zur Produktmanagerin befördert wird. Von da an überschlagen sich die Ereignisse und sie findet sich bei Dreharbeiten in Dänemark wieder, die ihr Leben für immer verändern.
Zu Beginn der Geschichte dachte ich erst, dass ich es mal wieder mit einer völlig durchgeknallten jungen Frau zu tun habe, die ihr Leben nicht in den Griff bekommt. Und wegen der Kollegen, mit denen es Sophie zu tun hat, verstärkte sich dieser Eindruck auch immer mehr. Aber je länger ich gelesen habe, desto mehr wuchs sie mir ans Herz, denn irgendwie hat doch (fast) jeder irgendeinen kleinen oder großen Traum, der immer wieder die Freiheit sucht. Was mir manchmal ein bisschen zu viel war, war die Beschreibung des Bauchgrummelns. Man hatte den Eindruck, dass Sophies Magen nie Ruhe geben würde und wirklich extrem auf jede kleinste Veränderung anspricht. Ich weiß nicht, ob es das so massiv tatsächlich gibt. Dennoch passt es aber auch irgendwie zur Story, da es so sehr deutlich wurde, dass Sophie häufig auf ihr Bauchgefühl gehört hat. Ob das jetzt immer gut war, mag dahingestellt sein. Auf jeden Fall hat mir die Entwicklung gut gefallen und spätestens als dann noch Nick mit seinem tollen Haus in Dänemark, wo ich auch so gerne meine Urlaube verbringe, auftauchte, war es endgültig um mich geschehen.
Sophies Freundin Sasha und ihr Kollege Claudio waren so herzerfrischend, jeder einzelne Charakter war mit viel Liebe und detailliert beschrieben. Schade, dass man von Sandrine nicht mehr erfahren hat, was sie zu bedrücken scheint.
Für mich war alles dabei, was ein schöner Sommerroman braucht: Witz, eine tolle Kulisse, Zeit und Raum für Träume und vor allem Liebe!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Schwacher Start, aber gutes Ende

Sophie hegt eigentlich den Traum von einem eigenen Foodtruck. Doch wie es manchmal so kommt, hat das Leben oft ganz andere Pläne und so bekommt Sophie einen heißbegehrten Job und soll nun den neusten Blockbuster vermarkten. Und währe Sophies Leben jetzt nicht schon turbulent genug, lernt sie in Dänemark, wo der Film gedreht wird, einen attraktiven Unbekannten kennen und vergisst dabei, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist...

Das Buchcover ist einfach nur schön und lädt so richtig zum Strandurlaub ein, zu welchem die Geschichte auch ganz gut geeignet ist.

Allerdings brauchte ich für den Anfang ganz viel Geduld und Spucke. Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen und war an mancher Stelle wirklich kurz davor das ganze abzubrechen. Die Szenen waren langweilig und ich hatte das Gefühl, das die Handlung so gar nicht voran kommt.
Die Hauptprotagonistin Sophie schaffte es einfach nicht mich in ihre Welt zu ziehen und so manche witzig gemeinte Situation brachte mich leider so gar nicht zum schmunzeln.
Aber ich habe die Geschichte zu Ende gelesen und es wurde tatsächlich besser.
Zwar wird Sophie wohl niemals zu meinen Lieblingscharakteren gehören und an so mancher Stelle im Buch hätte ich sie am liebsten geschüttelt, aber zum Glück hat sie zum Ende hin noch die Kurve gekriegt und ich konnte mich mit ihr gut stellen.
Ihre Freunde dagegen hab ich dafür umso mehr ins Herz geschlossen und ich hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen, so rührend waren manche Gesten.
Und somit hat mich die Geschichte zum Ende hin dann doch noch berührt.

Eine doch recht leichte Urlaubslektüre, mit schwachem Start, aber doch durch weg ansprechendem Ende, tolle Nebencharaktere, aber einer Hauptprotagonistin, mit der ich meine Schwierigkeiten hatte.
Dennoch konnte die Geschichte gut Unterhalten und für Urlaubsstimmung sorgen.