Cover-Bild Apfelblütenzauber
Band 2 der Reihe "Im Alten Land"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber

Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann entführt ins Alte Land: Ein schönes Buch über eine krisenerprobte Frau, die mitten im Leben steht.

Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in ihrer „Freundinnen-WG“ in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Eigentlich führt sie ein erfülltes Leben – doch kurz nach ihrem 41. Geburtstag kommt plötzlich alles anders. Sie verliert ihren Job, ihre Freundinnen wollen aus der gemeinsamen Villa an der Elbe ausziehen und ein Mann für eine ernsthafte Beziehung ist immer noch nicht in Sicht. Als dann ihre Mutter in ihrer Heimat im Alten Land ankündigt, den Vater wegen einer langersehnten Reise mit dem eigenen Apfelhof und der Pension längere Zeit alleine zu lassen, beschließt Leonie, ins Alte Land zurückzukehren. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann, die Leonie mit Rat und Tat unterstützen. Unter Apfelblüten trifft sie unerwartet auf einen Mann, der ihr Herz doch noch höher schlagen lässt. Eine aufregende und turbulente Zeit führt von einer Entscheidung zur nächsten.

Wer ein schönes Buch mit liebenswerten Figuren sucht, das gleichzeitig die großen Frauenthemen wie Neuorientierung, späte Mutterschaft, Liebe und Freundschaft anspricht, ist bei Gabriella Engelmanns zweitem Band der Serie „Im Alten Land“ genau richtig. Ein Frauenroman, wie ihn das Leben schreibt – und ein besonderer Reiseführer durch’s Alte Land, bei dem die Kuchenrezepte im Anhang nicht fehlen dürfen.

[Gabriella Engelmanns] Roman über Leonie, die im Alten Land ihr neues Glück findet, bezaubert mit Herz, Hirn - und Apfelrezepten. Für Sie
Gabriella Engelmann hat ein schönes Buch zum Entspannen und Abtauchen ins "Alte Land" vorgelegt, das regelrecht den Duft nach Apfelblüten bzw. Äpfeln verströmt. Münstersche Zeitung

Die Serie „Im Alten Land“ von Gabriella Engelmann:

Band 1: Eine Villa zum Verlieben
Band 2: Apfelblütenzauber

Veröffentlicht am 29.07.2018

Apfelland

Was soll ich sagen, Gabriella Engelman ist meine Lieblingsautorin schlechthin.

Einen Roman von ihr zu lesen ist wie eine Brise im Sommer, wie Heim kommen einfach Urlaub pur.

Wie auch schon in ihren ...

Was soll ich sagen, Gabriella Engelman ist meine Lieblingsautorin schlechthin.

Wie auch schon in ihren anderen Romanen geht es auch hier wieder um eine Frau die ihr Leben verändern möchte da kommt ihr ein Besuch bei den Eltern im Alten Land gerade recht denn die brauchen Hilfe und es wäre kein guter Engelman käme nicht auch ein toller Mann bald um die Ecke.

Das Thema ihrer Romane ist zwar oft ähnlich, dennoch ist es durch ihren wortgewandten Schreibstil ihre liebe zum Detail und nicht zuletzt wegen ihrer genauen Recherche immer wieder ein Vergnügen in ihre Bücher einzutauchen und die Seele baumeln zu lassen. Ich mag ihre Charactere und finde mich oft wieder. Man kann sich sehr gut in die Geschichten hineinfühlen und am Schluss drängt sich mir immer ein Gedanke auf.......viel zu kurz das Buch.
Ein absoluter LESEMUSS!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Apfelblütenzauber

Das ist der erste Roman den ich von der Autorin Gabriella Engelmann gelesen habe. Nicht nur das schöne, erfrischende Cover hat mich verzaubert auch die Geschichte selbst. Es war ein sehr erfrischendes Lesevergnügen, mit vielen Ereignissen aus dem Leben der drei Freundinnen Stella, Nina und Leonie.

Obwohl es der zweite Teil ist den ich gelesen habe kam man sehr gut in dieser Geschichte rein. Ein sehr schöner gepflegter, flüssiger Schreibstil. Die Hauptpersonen waren auf Anhieb sehr sympathisch. Man konnte sich bildlich vorstellen wie sie aussahen.

Hier wird viel um das Alte Land und Umgebung erzählt. Ich fand es sehr schön die landschaftlichen Beschreibungen die sehr gut rüber kamen, als ob man selbst mitten drin in dieser Geschichte stand. Man konnte den Duft der Äpfel förmlich riechen und machte Appetit auf mehr. Allerdings den leckeren Apfelkuchen der als Rezept mit in diesem Buch vorhanden war und den man nach backen konnte.

Dieses Buch hat mir so gut gefallen das ich den ersten sowie dritten Teil auch lesen werde.

Ein Buch was ich wärmsten empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Leichte Lektüre

„Apfelblütenzauber“ ist nach „Eine Villa zum Verlieben“ der 2. Teil um die 3 Freundinnen Stella, Leonie und Nina. Diesmal steht Leonie mit ihren Problemen im Mittelpunkt der Geschichte.
Wie es manchmal ...

Wie es manchmal auch im wahren Leben ist, passiert alles negative auf einmal und man sieht kein Land mehr. Gut wenn man dann Freundinnen hat, denen man sein Herz ausschütten und Hilfe erwarten kann. Hier setzt also die Geschichte ein, und neben den Beschreibungen des Alten Land mit seinen Obstbäumen und der erholsamen Umgegend kommt auch der Humor nicht zu kurz. Der Schreib- und Erzählstil ist wie gewohnt leicht und locker und so ist das Buch auch im Nu ausgelesen.
Mich konnte der Roman kurzzeitig ins Alte Land entführen und mir so angenehme Lesestunden bereiten. Ich empfehle das Buch gern weiter, auch wenn man Teil 1 (noch) nicht kennt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Sympathischer Wohlfühlroman. Cover hammermäßig. Süsse Geschichte aus dem alten Land (Norddeutschland)

Apfelblütenzauber von Gabriella Engelmann ist ein gut unterhaltener Wohlfühlroman.

Das Cover Und der Bucheinband sind wunderschön . Es ist geriffelt und erweckt so den Eindruck das man mit der Hand über Holzlatten fährt. Das fühlt ich total angenehm an und vermittelt einen besonderen Eindruck. Auch die Farben der Blüten und Äpfel sind sehr satt und ein Hingucker.

Gabriella hat einen sehr lockeren, frischen Schreibstil der angenehm die Zeit vergessen lässt.

Mir hat die Geschichte um Leonie , Stella und Nina sehr gefallen und ist gut erdacht und ausgeführt.
Man erlebt mit den 3 Mädels und hauptsächlich mit Leonie alltägliche Geschichten aus dem Leben.
Jede steht vor wichtigen Veränderungen und muss Entscheidungen treffen die die Freundschaft vor manche Probe stellt.
Erzählt wird offen und locker aus Leonies Sicht.
Die 3 Freundinnen stehen füreinander ein und sind immer da, das transportiert die Autorin hier wunderbar.
Man erlebt die diversen Charaktere als authentisch und glaubhaft.
Auch Leonie ist sehr sympathisch.
Die manchmal verschrobene Art der Norddeutschen wird mit tollen Ortsbeschreibungen Hamburgs und Umgebung verwoben und lässt ein tolles Abenteuer miterleben.
Ich empfand die Geschichte als angenehme Unterhaltungslektüre die immer kurzweilig war durch irgendwelchen neuen Vorkommnisse.

Apfelblütenzauber hat grossartige 4 Sterne verdient und ist jedem zu empfehlen der nette Frauen und Geschichten mag.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Apfelblütenzauber

Leonie und ihre beiden Freundinnen Stella und Nina wohnen seit sechs Jahren zusammen in einer Wohngemeinschaft einer Stadtvilla in Hamburg. Nachdem Leonie mit ihren Freunden und ihren Eltern ihren 41. Geburtstag gefeiert hat, ändert sich ihr Leben. Leonie hat für Ninas Freund Alexander Wagenbach als Restaurantleiterin in französchischen Bistro „La Lune“ gearbeitet. Das Haus soll jedoch abgerissen werden und Leonie verliert ihren Job. Stellas Mann möchte wieder in einer eigenen Praxis arbeiten und will das Haus verkaufen. Nina hat Streit mit ihrem Freund. Und Leonies Eltern brauchen auch eine Auszeit. Ihre Mutter möchte verreisen und ihr Vater braucht Unterstützung auf dem Apfelhof und in der Pension. Dabei hat sie auch ein Auge auf ihren Vater und auf die Krimi-Autorin Elsa Martin, die ihrem Vater den Kopf verdreht. Sie lernt in ihrer alten Heimat Markus Brandtner kennen und in Hamburg hat sie ihren Ex-Chef Thomas Regner ein paar Mal getroffen. Leonie muss sich über ihre Wünsche und Ziele erst mal klar werden.

Gabrielle Engelmanns Roman „Apfelblütenzauber“ liest sich wunderbar leicht und flüssig. Das Buch handelt von drei Freundinnen, die in einer Wohngemeinschaft zusammenleben und die auseinander zu brechen droht. Es gibt private und berufliche Probleme, doch die drei Frauen sind füreinander da. Leonie muss sich zwischen zwei Männern entscheiden und ein alter Freund taucht auch noch auf.
Das „Alte Land“ ist wunderbar beschrieben und ich kann mir dieses Meer von rosa-weißen Blüten direkt vorstellen. Gabrielle Engelmann hat in dem Buch noch ein paar Rezepte hinzugefügt, die der Landfrauenverein Altes Land zur Verfügung gestellt hat.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und besonders Leonie, in ihrer Heimat „Leonie Apfel genannt“, war mir gleich sehr sympathisch.
Mir hat dieser unterhaltsame Frauenroman sehr gut gefallen und ich werde mir das eine oder andere Rezept mal genauer anschauen.
Das Cover ist wunderbar passend zum Roman gewählt, Äpfel und Apfelblüten, gefällt mir sehr gut.
Dieses Buch ist auch eine super Urlaubslektüre und bekommt von mir eine Leseempfehlung.