Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 24.04.2020

Witzig, humorvoll und kurzweilig

Humorvolle Lektüre für zwischendurch

Ein wunderbarer herzlicher Roman über eine Mittvierzigerin, deren Leben von einem Tag auf den anderen auseinander zu brechen droht.

Die Charaktere des Buches werden ...

Humorvolle Lektüre für zwischendurch

Die Charaktere des Buches werden liebevoll beschrieben und holten mich ab, sogar die nervende Hippiemutter und Störenfriede in den Beziehungen. Man erfährt, wie wichtig Freunde und Familie sind und dass das Leben manchmal anders kommt als man denkt und dass es immer wieder einen Leuchtstreifen am Himmel gibt, wenn man gar nicht mehr damit rechnet.

NIcht so gut gefallen hat mir die Story mit dem Promi "Tom Beck". Da die Geschichte im Hamburg der Gegenwart spielt habe ich ihn mit dem bekannten Schauspieler und Sänger verbunden, den und dessen Reallife man aus der Presse und TV usw. kennt. Da hätte ich es bevorzugt, dass es ein Promi ohne bekannten Namen gewesen wäre.

Auch konnte ich Renato Bialetti zuerst nicht zuordnen und es dauerte ne Weile, bis ich begriffen hatte, dass hier die Espresso-Kanne gemeint ist. Das Ganze war mir dann doch etwas zu suspekt. Selbstgespräche sind ja okay, dass dann aber diese fiktive Person auch noch antwortet - da dachte ich , Caro hat einen an der Waffel. Naja...

Alles in allem war es ein nettes unterhaltsames Buch mit leichten Abstrichen wegen hanebüchenen Unsinns.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Herrin der Gezeiten

Mit ihrem Buch "Zu wahr, um schön zu sein" hat Gabrielle Engelmann, die als freiberufliche Autorin in Hamburg lebt, einen neuen Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen vorgelegt.

»Wenn etwas kaputt ist, ...

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen. Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Das kunterbunte Cover fällt aus dem Rahmen des Üblichen. Denn es ist eine gewagte Kombination von Bildern und Abbildungen, wie man sie aus Comics kennt. Auf einer blauweißkarierten Decke steht ein Picknickkorb, der alles für einen romantischen Ausflug zu zweit enthält. Sogar an eine Flasche Sekt und zwei Sektflöten ist gedacht worden. In dieses Foto arrangiert worden sind zentrale Motive, die in dem Roman "Zu wahr, um schön zu sein" wiederkehren. Hierbei handelt es sich um einen Anker, einen Rettungsring, zwei Enten, eine Espressokanne, eine Möwe, Sonne und Regenwolken.

Der Roman "Zu wahr, um schön zu sein" spielt in Hamburg; er atmet das maritime Flair und der Leser lernt viele Sehenswürdigkeiten der Hansestadt sowie einige kulinarische Highlights kennen.

Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Caro Oldendorff erzählt. Sie ist eine bodenständige, sympathische Protagonistin, die man gern zur besten Freundin hätte. Alles andere als perfekt, kämpft sie mit den täglichen Widrigkeiten des Lebens und führt lustige Zwiegespräche mit Renato Bialetto, ihrem geliebten Espresso-Kännchen. Nachdem ihr Liebesglück versenkt worden ist, muss sie die Initiative ergreifen. In der Liebe erleidet sie häufig Schiffbruch, auch im Beruf muss sie die Segel setzen lernen. Im Laufe des Geschehens wird sie zur stolzen Kapitänin auf ihrem eigenen Schiff und steuert es geschickt durch alle Stürme des Lebens. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu gut für diese Welt, wenn sie ihrem untreuen Ehemann, der sich ausgerechnet zu ihrer Silberhochzeit geoutet hat, Obdach in einem auf ihrem Grundstück gelegenen Gartenhaus gewährt, als sein Liebesglück mit Thorsten in gefährliches Fahrwasser gerät.

Auch die anderen Protagonisten sind glaubhaft gestaltet worden. Dies gilt vor allem für Felix, der gerade mitten in den Pubertätswehen steckt. Auch Flora, die esoterisch angehauchte, schräge Hippie-Mutter von Caro, war mir sofort sympathisch. Hin und wieder benimmt sie sich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck - und darauf kommt es im Leben an.

Jedes Buch braucht seine Zeit, und in Zeiten einer Pandemie sehnt man sich nach einer heiteren, optimistisch stimmenden Lektüre. Alle Bücher von Gabriella Engelmann garantieren gute Unterhaltung für zwischendurch. Auch ihr neuer Roman "Zu wahr, um schön zu sein" hat mich überzeugt. Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Mit Herz und Humor

Caro Oldendorff will ihre Silberhochzeit feiern. Doch ausgerechnet an dem Tag ändert sich ihr ganzes Leben, als sie vor den Scherben ihrer Ehe steht. Zu allem Überfluss verliert sie auch noch ihren Job und ihr 15-jähriger Sohn baut großen Mist. Zum Glück stehen Caro ihre Freundin Sylvia und die Mitarbeiter Hedwig zur Seite. Und Caros esoterische Hippie-Mutter ist auch zur Stelle und hat stets einen Kalenderspruch parat.

Auf diesen Roman habe ich mich sehr gefreut, da mir bereits die Leseprobe super gefallen hat. Ich lese zwischendurch einfach gerne solche Frauenromane. Zusätzlich war dies mein erstes Buch dieser Autorin, aber ganz sicher nicht das letzte.
Der Schreibstil war locker und humorvoll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte prima folgen.
Die Charaktere wurden wirklich sehr liebevoll gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte und sie schnell ins Herz geschlossen habe. Klasse war Caros Mutter, die mich mit ihrer Art immer wieder zum Lachen brachte. Ich konnte mich sehr gut in Caro hineinfühlen und alles mit ihr gemeinsam erleben.
Die Story wirkte auf den ersten Blick sehr klischeehaft. Ok, das war sie auch. Aber dennoch war die ganze Geschichte einfach total liebevoll durchdacht und durch die tollen Charaktere absolut gelungen. Manchmal spielt das Leben so verrückt, wie man es sich gar nicht vorstellen mag. Was mich zusätzlich begeistert hat, ist, dass die Geschichte in Hamburg spielte und das Flair toll rüber gebracht wurde.

Ein schöner und humorvoller Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Wohlfühlroman

Caro hat sich eine ganz besondere Überraschung für ihren Mann zur Silberhochzeit ausgedacht...doch dann wurde sie ganz besonders überrascht. Ganz besonders schrecklich!

Das hier ist ein typischer Frauenroman ...

Das hier ist ein typischer Frauenroman (und das meine ich nicht abwertend) und das fröhlich-bunte Cover hält, was es verspricht. Genau so ist auch das Buch.

Witzig und temporeich lässt es sich locker-leicht weglesen.

Die erste Hälfte hat mir richtig gut gefallen, dann hat es für mich etwas nachgelassen, es wurde mir dann doch zu arg unrealistisch. Frisch verlassen und dann noch Kummerkasten für die neue Beziehung spielen und dem Ex am gleichen Grundstück großherzig Unterschlupf bieten? Hmpf.

Die sprechende Kaffeemaschine hat mich an den sprechenden Kühlschrank in einem anderen Buch erinnert und die zweite Hälfte hatte für meinen Geschmack auch etwas Längen.

Aber hey, es ist ein Roman und die Charaktere an sich waren wirklich witzig, überzeichnet, klar, aber insgesamt ein schöner Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Witzig, spritzig und modern

Ein schöner Titel,
(by the way, ich liebe Wortspielereien)
ein hübsches Cover und
ein lustig klingender Klappentext machten einfach neugierig.

Es geht um Caro, die kurz vor ihrer Silberhochzeit steht. ...

Ein schöner Titel,
(by the way, ich liebe Wortspielereien)
ein hübsches Cover und
ein lustig klingender Klappentext machten einfach neugierig.

Es geht um Caro, die kurz vor ihrer Silberhochzeit steht. Damit die 25 Jahre gebührend gefeiert werden können, hat sie sich eine Überraschungsparty für ihren Göttergatten einfallen lassen. Mit allem drum und dran. Selbst der ehemalige Pfarrer von damals soll das Ehegelübde erneut abnehmen. Doch als der dann obligatorisch fragte, ob irgendjemand Einwände habe, geschieht das Unfassbare, jemand steht auf und sagt etwas, was Caro den Boden unter den Füßen wegzieht. Alle sind entsetzt und von da an, muss sie ihr Leben komplett umstellen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren Freunden, ihrer Nachbarin und ihrer, in der Flower Power Zeit stehengeblieben, Mutter.

Spätestens hier merkt man, dies verspricht eine richtig lustige Geschichte zu werden.

Für mich ging die Erwartung auf. Ich liebe zum Einen die Stadt Hamburg und der Leser kommt hier auch voll auf seine Kosten. Hamburger Snack und Sehenswürdigkeiten inklusive! Da möchte man doch am liebsten sofort wieder hin.

Die Autorin besticht aber nicht nur mit einer bildlichen Sprache, sondern auch mit Humor. An einigen Stellen habe ich sogar laut aufgelacht. Zudem ist die Story modern und kurzatmig. Genau das Richtige für zwischendurch.

Fazit :
Das erste Buch der Autorin für mich, aber garantiert nicht mein letztes. Ich hatte Spaß bei der Geschichte und fühlte mich super unterhalten.