Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London
Band 1 der Reihe "Die linkshändigen Buchhändler von London"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London

Ruggero Leò (Übersetzer)

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Der linkshändige Buchhändler

Susan ist 18, lebt in einer alternativen Art von 1983 in England und hat schon immer seltsame Träume gehabt. Ihre Mutter ist ein bisschen seltsam, immer abgelenkt und verwirrt, aber sehr liebenswürdig. Bevor Susan in London ihr Studium beginnt, will sie nach ihrem Vater suchen, von dem ihre Mutter nicht viel weiß. Doch der Mann, bei dem sie ihre Suche beginnt, ist nicht nur ihr Vater, er ist auch ein magisches Wesen, das von einem seltsam gekleideten Paradiesvogel namens Merlin getötet wird. Merlin ist ein linkshändiger Buchhändler aus einer großen Familie, in der die Buchhändler dafür sorgen, dass die alten und magischen Wesen in der heutigen Welt keinen Unsinn anstellen. Doch Susan, so stellt sich heraus, hat selbst Verbindungen in die Welt der Alten und Magischen und plötzlich findet sie sich in einem rasanten, gefährlichen und lebensbedrohlichen Abenteuer wieder.

Zugegeben, ich hatte anfangs ein paar Einstiegsprobleme mit dem Buch. Manche Handlungen mancher Personen sind manchmal ein wenig seltsam. Dennoch entwickelt das Buch schnell einen Sog, denn der Autor lässt nur wenig Zeit zum Atemholen und verstrickt die LeserInnen lieber in ein schnelles Abenteuer, in dem manche Erklärungen zu kurz kommen, als sie zu langweilen. Das ist sowohl gut als auch teilweise zu viel des Guten, zumal er eine zwar dezente, aber auch völlig unnötige Romanze einbaut, die es einfach so überhaupt nicht gebraucht hätte. Die Charaktere waren zwar nicht extrem tiefgehend, hätten aber trotzdem auch so für sich einstehen können. Zusammengefasst: interessante Lektüre, die durchaus noch Raum für einen Nachfolger lässt, in die man sich aber auch fallen lassen können muss.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Nicht nur optisch gelungen

Bevor ich auch nur ein Wort gelesen habe, war ich verliebt. Das Cover ist ein Hingucker und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Doch nachdem ich einige Bewertungen aufgeschnappt hatte, war ich nicht mehr so sicher, ob es mir auch inhaltlich gefallen wird. Doch diese Sorge war vollkommen unbegründet …
Der Stil des Autors mag auf den ersten Blick vielleicht ein wenig unmodern wirken, was aber nicht verwunderlich ist, denn das Buch spielt 1983 und daher war es für mich passend und authentisch. Generell gefällt mir die Art, wie er mit Worten Bilder in die Köpfe zeichnet, sehr gut. Zugegeben, es geht hoch her und manch einer wurde es sogar brutal nennen, doch für mich war es stimmig. Apropos Stimmung, man muss auch das rasante Tempo erwähnen, mit dem wir regelrecht durch die Story rauschen, denn es ist eine Menge los. Es bleibt aber kaum Zeit zu verschnaufen, was jedoch den Vorteil hat, dass dadurch die Spannung stets hochgehalten wird. Neben den vielen Rätseln und Puzzlestücken, die es zu entdecken und zusammenzufügen galt, gefiel mir vor allem die kreative Interpretation altbekannter Wesen. Der Ideenreichtum schien beinahe keine Grenzen zu kennen, was der Geschichte den zusätzlichen Kick gab.
Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat und mich einige Stunden super unterhalten konnte, gibt es zum Ende hin ein paar kleine Mankos, die den Eindruck ein wenig getrübt haben. Obwohl sich das meiste zum Schluss hin ineinandergefügt hat, blieben zwei Dinge, die für mich elementar zur Handlung gehörten, nur unzureichend aufgeklärt. Ich weiß nicht, ob es einen weiteren Teil geben wird, in dem der Autor dies noch einmal aufgreift, aber die Fragezeichen bleiben wohl vorerst, weswegen ich einen Stern abziehe.
Nichtsdestotrotz kann ich euch das Buch wärmstens empfehlen. Es ist spannungsgeladen, ein wenig skurril, überaus geheimnisvoll, birgt etliche Gefahren und Mysterien und eine Menge Spaß.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Links oder Rechts?

🌦Story:

Eine besondere Suche nach einem Vater. Der Weg voller Gefahren, mystischen Wesen und einem Geheimbund.

🌦Story:

Merlin gehört zu diesem besagten Bund. Die magischen Buchhändler von London. Sie haben das größte Wissen, die speziellen Fähigkeiten und Kampferfahrungen.

Mit dem auftauchen einer jungen Frau, beginnt ein Abendteuer das durch England und all seinen fantastischen Welten führt.

🌦Meinung:

Eine rasante Reise, die viele unmöglichen Dinge zwischen den Welten zeigt.

Eine Story die in den 80iger Jahren spielt und eine lange Vergangenheit auf die Buchhändler preisgibt.

Was mir besonders gefallen hat waren die speziellen Protagonisten, die einfach sehr englisch rüberkommen. Ob nun der Humor oder auch die Ausdrucksweise und das Verhalten.

Am Anfang ging es gleich mit einem Knall los und schon findet man sich mit im Geschehen wieder. Ich mag das Setting und die dazu beschriebene Atmosphäre der englischen Mentalität.

Eine rasante Jagd nach Beweisen, Erfahrungen und die Geschichte der Buchhändler. Die durchaus eindrucksvollen Einblicke das es zwei Sorten von ihnen gibt. Welche die dem Kampf nachjagen und welche die das Wissen erforschen wollen. Eigentlich kommt es von einem spannenden Kapitel zum nächsten.

Jedem Schnipsel wird nachgegangen und so manche brenzlige Situation entstehen. Geheimnisvoll Wesen und dazugehörige Welten. Eine allumfassende Welt die nach und nach zu Tage tritt und mitten drin besondere Protagonisten, die suchend, kämpfend und erforschend dem Ziel Schritt für Schritt näher kommen.

Mich persönlich hat diese Reise gut unterhalten und ich mochte das ganze Setting von Anfang an. Für mich faszinierend und unterhaltsam zugleich.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Magisch, spannend, aber sehr temporeich

Inhalt

Inhalt
Merlin ist ein Buchhändler, dessen Aufgabe es ist, das Wissen um die übernatürliche Welt zu bewahren und die normalen Menschen vor dieser zu beschützen. Er gehört einem größeren Bund von Buchhändler an, die sich das zum Ziel gesetzt haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, als er Susan, eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, vor einem bösen Wesen rettet. Plötzlich scheinen es alle auf Susan abgesehen zu haben und er versucht sie mit allen Mitteln zu beschützen, bis sich herausstellt, dass mehr hinter alldem steckt und er vielleicht auch herausfindet, wer Schuld am Tod seiner Eltern ist...

Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es wird geheimnisvoll, magisch und mystisch und ist einfach ein Eyecatcher. Ich mag die glänzenden kräftigen Farben vor dem neutraleren Hintergrund sehr gerne.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und hat meine Neugier direkt geweckt. Allerdings habe sie anfangs auch als sehr verwirrend und merkwürdig empfunden. Es werden viele neue Begriffe aufgeworfen und Fantasyelemente dargestellt, ohne, diese groß zu erklären, sodass ich mich etwas erschlagen und verwirrt gefühlt habe. Ich konnte mir so leider erst recht spät ein Bild von alldem machen und die Dinge richte einordnen, weshalb ich so meine Schwierigkeiten mit dem Anfang hatte.
Hinzukam, dass die Geschichte sehr schnell voran schritt und das Tempo sehr hoch gehalten wurde. Die Dinge passierten Schlag auf Schlag und es wurde einem kaum eine Ruhepause gegönnt. Zum Ende hin nahmen dann die actionreicheren Szenen zu und das Tempo noch einmal angezogen, was dann letztlich einfach zu schnell war.
Trotz allem hat mir die Handlung an sich und, wie sie sich entwickelt hat insgesamt gut gefallen. Ich mochte die Geschichte, die hier erzählt wurde und fand diese auch sehr spannend und hat mich neugierig gemacht.
Ebenso hat mir der Humor in der Geschichte auch gut gefallen. Er hat zwar nicht komplett meinen Geschmack getroffen, aber er hat für eine tolle Leichtigkeit gesorgt und gerade die düsteren Stellen aufgelockert.

Merlin und Susan waren passende und sympathische Protagonisten für diese Geschichte. Ich habe zwar etwas gebraucht um mit ihnen warm zu werden und fand sie vor allem am Anfang nicht wirklich greifbar, aber zum Ende hin hat sich das gelegt. Ich denke, das lag vor allem an dem hohen Tempo, dass keine große Zeit blieb, sich großartig auf die Protagonisten einzulassen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat auf jeden Fall gestimmt.

Der Schreibstil war ebenfalls etwas anders, als ich gewöhnt bin, aber, sobald ich in der Geschichte drin war, hat sich das gelegt und ich konnte komplett in ihr versinken.
Die Atmosphäre ist geheimnisvoll, magisch und mystisch, was mir wirklich gut gefallen hat und auch perfekt zu dem Setting in London gepasst hat. Generell fand ich, dass Setting in London einfach perfekt gewählt und passend für die ganze Geschichte.
Die Gefühle und Emotionen hätten für mein Empfinden noch etwas präsenter sein können.

Insgesamt eine schöne, magische und geheimnisvolle Geschichte, die aber leider ein zu hohes Tempo hatte, wodurch einiges verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Magie in Buchform

Mit einem sehr schnellen Tempo und ständigen Spannungswechseln kommt dieser Fantasy-Roman daher. Ich bin gut unterhalten worden. Das Cover ist bunt gedruckt. Auf einem beigen Hintergrund ist in lila ein aufgeschlagenes Buch erkennbar. Unterhalb dieses Buches ist der Titel ebenfalls in lila aufgezeichnet. Der Klappentext ist sehr mysteriös gehalten und weiß so Spannung beim Leser zu erzeugen. In der Story geht es um die junge Susan Arkshaw, welche sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater begibt. Dabei besucht sie ihren sonderbaren Onkel. Plötzlich wird sie angegriffen und von einem jungen Buchhändler namens Merlin gerettet. Sie wird mit einer Welt konfrontiert, welche sie bisher nur aus Büchern oder Fantasyfilmen kannte. Es existiert eine Parallelwelt (Alte Welt genannt) in der heutigen Zeit. Sie wird Zeugin von der Existenz von Dämonen und anderen mysteriösen Wesen. Wird es Susan gelingen ihren Vater zu finden?

Die Protagonistin ist eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, welche aufgrund der frühen Trennung ihrer Eltern früh auf sich allein gestellt ist. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, welche ein typisches Hippie-Leben führt. Aufgrund ihrer mystischen Ader fällt es ihr aber leicht sich schnell in dieser „neuen Welt“ zurechtzufinden. Auch Merlin überzeugt als Hauptdarsteller wobei mir dieser etwas zu überzeichnet wirkte. Als wesentlicher Nebendarsteller kann Merlins Schwester Vivien genannt werden, welche öfters versucht ihrem Bruder eine freundschaftliche Stütze zu sein.

Der Aufbau der Geschichte ist stringent und ist keinen Zeitsprüngen unterworfen. Der Schreibstil des Autors ist sehr detailreich und dialogorientiert. Die Übersetzung ins deutsche ist sehr gut gelungen und in einen sehr gut lesbaren Schreibstil umgesetzt worden.

Als Zielgruppe des Romans kommen Anhänger von Fantasy-Literatur in Frage. Das Fazit dieses Fantasy-Romans ist positiv. Mit einer ungeheuren Spannung, den jungen Protagonisten, sowie ohne viel Vorgeplänkel ist dieser Roman gerade etwas für jüngere Leser. Aber auch ältere Leserinnen und Leser können getrost zu diesem Buch greifen.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich auf eine weitere Geschichte.