Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London
Band 1 der Reihe "Die linkshändigen Buchhändler von London"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London

Ruggero Leò (Übersetzer)

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Der Geheimbund der magischen Buchhändler schützt die normalen Menschen vor der übernatürlichen Welt und ihrer Kreaturen. Merlin ist einer dieser Buchhändler, der auf Susan trifft, die er vor einer Bestie retten muss. Susan ist nach London gezogen, um ihren unbekannten Vater zu suchen, dabei hat sich nicht gedacht, dass sie in die magische Welt gezogen wird.

Das Cover ist ein absoluter Traum. Die Zeichnung ist total schön und der lila Druck schimmert, sehr passend zum Genre.

Ich habe seit Ewigkeiten kein Fantasy mehr gelesen, dafür war das Buch ein guter Wiedereinstieg, auch wenn mich nicht alles überzeugen konnte. Einige Handlungsstränge werden nicht weiter aufgeklärt, einige Sachen sind mir etwas zu kurz gekommen und die Geschichte hat ein ganz schönes Tempo. Die Handlungen überschlagen sich und dadurch wird es leider zwischendurch etwas unübersichtlich. Aber das mache es auch super spannend.

Susan ist ein sehr tougher Charakter, aber auch etwas emotionslos. Die Existenz der magischen Welt nimmt sie einfach so hin und wundert sich auch nicht groß. Mit Merlin bin ich erst nicht so warm geworden, aber nach einiger Zeit hat er sich doch als toller Charakter herausgestellt. Generell sind die Figuren aber nicht tiefergehend beschrieben.

Der bildliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man kann sich so ein schönes Bild der Orte machen und es macht Spaß sich die Fantasy-Welt vorzustellen. Insgesamt ein spannendes Buch das ich sehr schnell durchsuchten lässt, aber an manchen Stellen etwas nachlässt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Viele tolle Ideen mit kleinen Schwächen

Das wunderschöne Cover und die Geschichte über einen Geheimbund magischer Buchhändler hat sofort mein Interesse geweckt. Die Buchhändler verkaufen nicht nur Bücher, sondern beschützen auch die Menschen vor Wesen aus einer übernatürlichen Welt.

Ich habe etwas gebraucht um in das Buch zu finden, da wir mitten im Geschehen starten und die Handlung sehr verwirrend war. Wir lernen Susan kennen, die in London studieren möchte und herausfinden will, wer ihr Vater ist. Diese wird zu Beginn von dem Buchhändler Merlin gerettet und lernt, dass neben der Welt der sterblichen noch eine Alte magische Welt existiert. Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und obwohl wir hier nur einen kleinen Einblick bekommen, war diese doch sehr interessant.

Die Grundidee dieser Geschichte gefällt mir richtig gut, aber ich habe mich in der Handlung oft gehetzt gefühlt. An manchen Stellen war das Erzähltempo sehr schnell, wodurch ich den Überblick verloren habe. Auf viele Informationen z.B. die Magie der Buchhändler oder die Alte Welt wird nur sehr vage eingegangen. Auch die Charaktere waren für mich sehr farblos und unscheinbar. Wir haben eine typische Hauptprotagonistin: Unwissend und plötzlich im Mittelpunkt der Geschehnisse stehend und weiß perfekt mit ihrem gerade erst neu erworbenen Wissen umzugehen. Dafür haben mir aber die gefährlichen Wesen richtig gut gefallen, weil diese nicht dem Standard entsprachen und natürlich London als Setting.

Fazit: Eine Fantasy Geschichte mit vielen tollen Ideen, die leider durch eine zu schnelle Erzählweise und zu wenig Informationen etwas verloren gegangen wirkt und sich nicht von der Masse abheben kann.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Actionreich mit hohem Erzähltempo und weniger Charaktertiefe

Als großer Fan von Urban Fantasy konnte ich an diesem Buch nicht vorbei. Doch auf ganzer Linie konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.
Man startet in die Erzählung mit vielen Fragen die eher mehr ...

Man startet in die Erzählung mit vielen Fragen die eher mehr als weniger werden. Ich habe einige Zeit gebraucht diese zurückzustellen und einfach das Buch zu genießen, denn die Welt und Fähigkeiten der magischen Buchhändler wird rätselhaft aufgebaut und wenig erklärt. Doch es entfaltet sich eine spannungsgeladene, actionreiche und rätselhafte Geschichte. Die Erzählweise war für mich etwas ungewohnt, sehr temporeich mit vielen spannenden Szenen, die sich oft etwas zu schnell oder leicht auflösen, um gleich in der nächsten spannenden Szene zu landen. Es hat mich an einen Actionfilm erinnert und entsprechend mein Kopfkino geweckt. Doch ähnlich wie bei einem Actionfilm fehlte es mir die Gedanken und Beweggründe der Charaktere in vollen Umfang aufzunehmen. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Die Geschichte dreht sich um den Buchhändler Merlin und um Susan. Beide treffen aufeinander als Merlin Susan vor einem Monster rettet. Auf der Suche nach Susans Vater tauchen beide immer tiefer in die magische Welt ein und bald stellt sich die Frage, wem sie vertrauen können.
Susan und Merlin begegnen einem Potpourri aus magischen Wesen und Legenden. Für mich war es fast schon etwas zu bunt gemischt, doch dafür konnte man kaum vorhersehen welche Legenden und Wesen einbezogen werden.
Die vielfältige Gestaltung der magischen Welt ist bei den Nebencharakteren für mich nicht mehr so spürbar. Diese waren für mich etwas zu leicht zu durchschauen.
Es gipfelt in einem Showdown, der die Geschichte gekonnt abrundet und es bleibt genug Luft für weitere Abenteuer in diesem Setting.
Insgesamt eine actiongeladene und spannende Geschichte mit weniger Charaktertiefe als erhofft.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Nicht was ich erwartete

Garth Nix war mir auch vor diesem Buch bereits ein Begriff, jedenfalls theoretisch. Ich habe noch kein Buch aus seiner Feder gelesen, lediglich davon gehört, doch als ich dann sah, dass es hier um Buchhändler und Bücher geht, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich finde kaum etwas cooler als Bücher über Bücher, und damit, dachte ich, wäre ich hier goldrichtig.

In dieser Geschichte geht es dann doch etwas anders zu, als ich vermutet hätte. Es wird verrückter, bunter, rasanter als ich mir ausgemalt habe, jede Figur hat ihre speziellen Eigenarten und teilweise konnte ich mich nur mit offenem Mund fragen, was genau da gerade passiert ist. Ich wurde überrascht, positiv wie leider auch negativ.

Die Figurenbindung zum Beispiel fiel nicht so intensiv aus, wie ich mir das erhofft hatte. Mit Susan wurde ich leider nicht 100%ig warm und auch wenn ich Merlin cool fand, glich das nicht das Loch aus, in dem ich normalerweise während der Lektüre meine Liebe zu den Figuren aufbewahren würde.

Dann hatte ich leichte Einstiegsprobleme, anfangs machte mir der Schreibstil noch etwas das Leben schwer. Ich musste mich dran gewöhnen, ebenso auch an das Setting. Alles war etwas viel, neu, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich stellenweise wie ein Lämmchen gefühlt, das in den australischen Dschungel geführt wird, dezent überfordert. Dadurch, dass die Geschichte eine gute Portion Spannung mit sich bringt, wird es eigentlich nicht langweilig, aber wenn man wie ich nicht richtig Schritthalten kann, kann man das Tempo auch nicht genießen.

Insgesamt bekam ich einfach nicht so richtig das, was ich erwartet hatte. Das Buch war okay, aber ich war kein Teil davon, habe es nicht geliebt und gelebt, wie ich hoffte, dass ich es tun würde.
Von mir gibt es daher mittelmäßige 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

"Die magischen Buchhändler von London" ist ein Fantasy-Roman von Garth Nix.

"Die magischen Buchhändler von London" ist ein Fantasy-Roman von Garth Nix.

Der Schreibstil von Garth Nix ist wie immer außergewöhnlich und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Daher habe ich das Buch nicht ganz so flüssig gelesen. Jedoch passt dieser besondere Schreibstil einfach zu dieser ein wenig schrägen Story.

Die Charaktere sind interessant und vielschichtig. Allerdings konnte ich mich nicht mit ihnen identifizieren oder mich in richtig in sie hineinversetzen. Daher konnte ich nicht allzu sehr mit ihnen mitfiebern.

Die Story an sich war auf der einen Seite total abgefahren und merkwürdig, auf der anderen Seite aber spannend und voller Überraschungen.
Insgesamt war es mir leider ein wenig zu düstere Fantasy. Meine Erwartungen konnte leider nicht ganz erfüllt werden.