Cover-Bild Wenn ich bleibe
  • Ersterscheinung: 18.08.2014
Gayle Forman

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Veröffentlicht am 30.01.2018

"Mia, Mia, Mia [...] Aber die Person, die du heute Nacht bist, ist dieselbe, die ich gestern geliebt habe, dieselbe, die ich morgen lieben werde. Ich liebe deine Verletzlichkeit und deine Stärke, deine Schweigsamkeit und deinen Übermut."

Mia führt ein Leben voller Normalität, voller Liebe, Freundschaft und vorallem voller Musik. Sie ist umgeben von einer Familie mit der sie lachen und weinen kann, wird von einem Jungen geliebt, der alles für sie aufgeben würde und hat eine beste Freundin, mit der sie in jeder Situation aus vollem Herzen lachen kann. Und Mia hat ihr Cello. Wenn sie mit den Klängen leise und sanft den Raum füllt, kann sie sich völlig vergessen, eintauchen in eine neue Welt. Musik gibt ihr Kraft, Musik gibt ihr die Luft zum Atmen, deshalb ist ihr größter Traum nach Ner York zu gehen, auf die Juilliard. Aber dieser Traum fordert auch Opfer, denn die Entfernung würde einen große Wunde in die Beziehung zu ihrem Freund Adam, dem Mitglied einer Rockband, reißen. Doch bevor Mia ihre Entscheidung treffen kann, bevor sie ihren Weg findet, spielt das Schicksal ein böses Spiel mit ihr. Bei einem Autounfall, verliert sie innerhalb von Sekunden ihre ganze, geliebte Familie. Nur sie überlebt, gefangen in einer Zwischenwelt. Nun steht sie vor einer noch schwereren Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern kann: leben oder sterben?

Cover/Innengestaltung:
Zu diesem Buch habe ich sehr viele Cover gefunden und alle drücken etwas anderes aus, alle fangen etwas anderes auf. Ich selbst besitze das Cover des Taschenbuches und finde es von der Jahreszeit zwar eher unpassend, doch von dem Mädchen, dass in die Ferne blickt, dann doch passend. Neben ihr liegen Notenblätter und vor ihr erstreckt sich die schwarze Nacht. Auch wenn es weniger zum Thema passt, drückt es doch ein Gefühl aus, dass ich nach dem Lesen noch besser auffangen kann. Doch auch das ursprüngliche Cover des Hardcoverbuches gefällt mir ziemlich gut. So ist doch jede Gestaltung für sich gelungen.

Titel:
Der Titel des Buches "Wenn ich bleibe" beschreibt direkt die zentrale Fragestellung und das Thema der Geschichte. Mia muss sich entscheiden und deshalb erinert sie sich an einzelne Momente aus ihrem Leben. An Momente mit ihrer Familie, mit ihrer Freundin, ihrem Freund und ihrem Cello. So wird immer mehr der Zwiespalt deutlich, in welchem sich das junge Mädchen befindet. Sie muss sich fragen, ob sie gehen und damit sterben will, oder ob sie aufwachen will, in ein Leben als Waise, in ein Leben ohne Familie.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Gayle Forman ist einfach unglaublich. Ich finde auch kaum Worte dafür. Sie hat es geschafft einen Roman voller Schwermut und doch auch Leichtigkeit zu schreiben. Eigentlich zwei Dinge, die sich im ersten Moment widersprechen. Da jedoch die Perspektive immer ziwschen der erlebten "Zwischenwelt" von Mia und ihren Erinnerungen wechselt, finde ich doch durchaus vereinbar. Die Stellen, in welchen die Autorin in das Leben von Mia zurückschweift, sprühen vor Energie und Liebe. Man kann richtig mitfühlen, mitlachen und auch mitweinen, denn man ist auch ein kleines Stückchen in der Figur der Mia gefangen. Von Kapitel zu Kapitel bekommt man einen immer besseren Einblick in ihr Leben und kommt selbst in den Zwiespalt der Entscheidung, ob man an ihrer Stelle lieber leben oder sterben würde. Ich finde der Autorin ist eine grandiose Geschichte gelungen, die besonders durch den teils poetischen und leichten Schreibstil zum Nachdenken anregt ohne dabei in eine kitschige Schiene zu gelangen.

Charakter:
Dies speigelt sich auch in den einzelnen Figuren des Buches wieder. Jede ist mit soviel Liebe ausgearbeitet und erklärt, dass man sich schon nach kurzem Lesen, direkt zwischen den Seiten wiederfindet. Erneut zeichnet vorallem der Schreibstil der Autorin, die Charakter aus.

Fazit:
Am Ende bleibt mir zu sagen, dass ich von "Wenn ich bleibe" mehr als begeistert war. Die Autorin hat eine Welt, ein Schicksal, eine Geschichte geschaffen, die einen tief anrührt und noch nach der letzten Seite im Kopf nachhallt. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr auf so eine Weise berührt und mitgerissen. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung "Lovesong" der im Juni erscheinen wird.

Veröffentlicht am 16.05.2017

If I Stay - Gayle Forman

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut,den im deutschen hat es mir schon sehr gut gefallen und auch auf Englisch war es ein tolles Erlebnis!

Mia hat einen Autunfall und von einer Sekunde auf die andere ...

Mia hat einen Autunfall und von einer Sekunde auf die andere ist ihr Leben auf den Kopf gestellt.Sie ist in einem Zwischenzustand zwischen Leben und Tod und ihr Leben zieht an ihr vorbei,nun hat sie fast alles verloren was soll sie tun?Soll sie bleiben oder doch lieber gehen? Mia muss eine schwierige Entscheidung treffen die über den Rest ihres Lebens entscheidet.

Es war für mich sehr leicht in das Buch hinein zu kommen und dann fesselte es mich auch sofort.Es war von Anfang an vielversprechend und es steigerte sich auch.Es gab auch immer unterschiedliche Sichten einmal die in der Gegenwart und dann die in der Vergangenheit.Diese beiden Sichten konnte man allerdings sehr gut auseinander hatten und man hatte somit kein Problem die beiden zu unterscheiden.Es war auch schön aus den beiden Zeiten zu lesen,den zu einem wusste man wie sie nach dem Unfall denkt und was sie auch erlebt,aber an was sie sich wieder erinnert und somit ihre Entscheidung fällen kann.Es war auch eine sehr schöne Liebesgeschichte in dem Buch zu finden,auch wenn man in manchen Situationen wirklich Angst um die Protagonistin hatte.Es war einfach eine wunderschöne Geschichte die einen gepackt und auch nicht mehr los gelassen hat,sie war sogar so wunderschön das einige Tränchen vergossen wurden.Das einzige was mich wirklich an dem Buch stört ist das Ende,den es ist ein wahrer Cliffhanger.

Ich finde die Idee des Buches echt toll,den das Buch hat schon ein ernstes Thema angebrochen aber es war dennoch wunderschön.

Mit der Protagonistin Mia konnte ich mich sehr gut auseinander setzten,den sie hat mich von ihrer Art und auch von ihrem Charakter sehr an mich erinnert weswegen ich sie sehr mochte.Sie war eine sehr schüchterne Schülerin die wusste was sie wollte,auch wenn ihr das Leben einige Steine in den Weg warf.Ich bewundere sie sehr den obwohl sie fast ihre ganze Familie auf einen Schlag verloren hat ist sie immer noch stark und auch selbstbewusst geblieben.

Den Schreibstil mochte ich sehr den das Buch lies sich sehr einfach und dadurch auch schnell lesen.Die Seiten flogen tatsächlich dahin und ich war echt überrascht wie schnell ich das Buch beendet hab.Ich mochte vor allem sehr wie sie alles beschrieb,auch wenn sie nicht immer in die Tiefe gegangen ist.

Bewertung
Dem Buch gebe ich verdiente 5/5 Sterne,den es war ein wunderschönes Buch was mich einfach nur berührt hat!
★★★★★

Veröffentlicht am 21.04.2017

Einfach wunderschön!

Die Entscheidung über Leben oder Tod.

Die Entscheidung über Leben oder Tod.
Als die juge Mia mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in einen Unfall geraten ist, muss sie sich genau dieses Entscheidung stellen. Denn eigentlich hat sie kaum noch jemanden, für den es sich zu leben lohnt, oder Die Eltern und ihr Bruder sind tot...Aber was ist mit Adam? Ihren Großeltern und ihrer besten Freundin?

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da mir der Film so gut gefallen hat! Ich muss sagen, dass ich Film und Buch nicht allzu kritisch vergleichen sollte. Einigiges ist gleich wie im Film, der Großteil ist aber komplett anders. Gut, das Buch war zuerst da, da musste für den Film etwas umgeändert werden,
Enttäuscht war ich aber nicht, da das Buch als solches genauso gut war wie der Film, auch wenn nicht alles gleich war. Es war quasi wie eine andere Version.

Man lernt die Charaktere etwas mehr kennen und versteht auch deren Handlungen Film etwas besser, wie ich fand.

Ein gelungener erster Teil, voller Gefühle und brutaler Realität!
Absolut empfehlenswert.
Bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Wenn ich bleibe

Durch verschiedene Rezis bin ich auf dieses wunderbare Buch aufmerksam geworden und darüber bin ich sehr froh. Mir wäre ansonsten wirklich etwas entgangen.

Gayle Forman schreibt in einer einfachen, fast ...

Gayle Forman schreibt in einer einfachen, fast schlichten und gleichzeitig sehr lebendigen Art über die universellen Dinge des Lebens wie Liebe, Familie, Freunde, den Tod, Verlust, Trauer und Hoffnung.

Einerseits eine traurige Geschichte und zugleich doch auch sehr lebensbejahend.

Mich hat „Wenn ich bleibe“, sehr berührt, auch wenn mir die richtigen Worte fehlen, um es gebührend auszudrücken.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Wenn ich bleibe

Wenn ich bleibe geschrieben von Gayle Forman, ist ein Buch in dem die Hauptfigur Mia mit ihrer Familie auf einen Ausflug fährt der anfangs glücklich erscheint, bis ein anderer Wagen den Familienwagen streift und somit von der Straße drängt. Mias Vater verliert die Kontrolle über den Wage wobei sich der Wagen überschlägt.
Im nächsten Augenblick ist Mia nicht mehr in ihrem Körper und beobachtet die Sanitäre und Notärzte. Zu Beginn versteht sie dies nicht, doch als sie ihren Körper sieht, versteht sie es und steigt mit in den Krankenwagen, um dann im Krankenhaus nach ihrem Bruder Teddy zu suchen.
Man liest zwischendurch Erinnerungen von ihr, an ihren Freund Adam und anderen Sachen mit ihrer Familie. Zugleich stellt sich die Frage: Will ich bleiben oder gehen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne. Ich habe mit in Erinnerungen geschwärmt, getrauert um Geschehnisse und gehofft. Zudem habe ich begeistert verfolgt, wie ihre Freunde versucht haben zu Mia auf die Intensivstation zu kommen oder mir vorzustellen, wie Mia in New York ein Vorspiel an ihrer Wunschschule hat und darauf hofft angenommen zu werden, selbst noch im Koma. Von meiner Seite aus, kann ich das Buch sehr empfehlen, sowie auch den Film.