Cover-Bild Wenn ich bleibe
Gayle Forman

Wenn ich bleibe

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Veröffentlicht am 04.02.2019

Rezensio zu Wenn ich bleibe von Gayle Forman

m August 2014 erschien "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman im blanvalet-Verlag. Mit nur 303 Seiten (Taschenbuch) ist es doch recht dünn, man sollte dieses Buch aber nicht unterschätzen. Es hat so viel Gefühl und schafft es, einen komplett zu überwältigen.
"Wenn ich bleibe" ist der erste Band einer Dilogie und kostet 8,99Euro.

Darum geht's:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer Liebe zur klassischen Musik folgen und nach New York gehen? Aber von einer Sekunde auf die andere ändert sich alles: Mia und ihre Familie haben einen Autounfall und sie verliert alles. Sie steht nun vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Schreibstill:
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man braucht nicht viel Konzentration. Ich habe es im Rahmen von meinem 24 Stunden Marathon gelesen und es hat mich so gefesselt, das ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Es fesselt einen.´, obwohl ich nicht grade sagen würde, das es viele Beschreibungen hat oder ähnliches... Es ist einfach die Art, wie die Wörter an einander gehängt werde, die das Buch so fesselnd machen. Mit wenigen Worten, werden sehr bewegende Bilder geschaffen.

Cover:
Es ist schlicht, aber catchy. Ich finde, das hier dir Farbauswahl eine wichtige Rolle spielt. Sie steht im kompletten Gegensatz zu der Geschichte, aber das macht es irgendwie noch besonderer und lässt einen das Buch noch mehr lieben. Findet ihr nicht?

Lieblingszitat:
"Aber in Wirklichkeit konnte ich genauso wenig mit dem Cello spielen aufhören, wie ich aufhören konnte zu atmen" Seite 151
(Ich kann garnicht sagen, wieso mir dieses Zitat so gut gefallen hat. Aber ich schätze mal, das ich Mia zu 100% in ihrer Aussage zustimmen kann und mich si gut da hineinversetzen kann, das es nur richtig erschient, es als mein Lieblingszitat aus diesem Buch auszuwählen. )

Ein weiteres muss noch sein: " Wie auch immer du dich entscheidest, du gewinnst. Und gleichzeitig verlierst du. Was soll ich sagen? Die Liebe ist eine verteufelt schwierige Sache" (Seite 243)

Fazit:
Zuerst einmal muss ich sagen, das das Buch sich schon im ersten Kapitel in mein Herz geschlichen hat, weil Mia Kaffee genauso liebt, wie ich auch und solche Menschen sind mir immer sympathisch. Hinzu kommt noch, das es von der ersten Seite an, über Musik handelt. Ich bin selber Musikerin und ich verstehe sehr gut, was es bedeutet sei Instrument und die Musik zu lieben- noch ein Grund, wieso mir die Charaktere so unfassbar sympatisch waren :)

Veröffentlicht am 03.11.2018

Tränen

Ja, ich gebe es zu, ich habe vorher noch nie bei einem Buch geweint - hier schon.

Mia liebt das Cello spielen, ihren Bruder, ihre Familie, hat einen festen Freund und eine beste Freundin. Von einer Sekunde auf die nächste scheint das alles jedoch weg zu sein, denn ihre Familie und sie haben einen Autounfall. Mia (Achtung, Spoiler!!!!!) ist dabei die einzige Überlebende.
Während sie im Koma liegt und um ihr Leben kämpft, bekommt sie als Person außerhalb ihres Körpers alles mit, was draußen geschieht - wie ihre Verwandten und ihre Freunde trauern, wie ihr Freund versucht, zu ihr auf die Intensivstation zu gelangen und wie ihre Großmutter ihr "erlaubt", zu gehen.
Dabei kommen in ihr immer wieder Erinnerungen hoch.

Mias Geschichte berührt einen sofort. Sie ist ein sympathisches Teenag-Mädchen. Ihre Liebe zum Cellospielen ist unbeschreiblich. Auch als Große Schwester ist sie herzenslieb, wie gut sie sich um ihren Bruder kümmert und wie sehr sie schließlich um ihn trauert, ist herzzerreißend.

AUch Adam ist ein sympathischer Junge, man fiebert mit ihm mit, wie er versucht, zu Mia auf die Intensivstation zu gelangen und was er für sie tut (und schon getan hat.)

Der Schreibstil ist sehr gut, flüssig und man fühlt mit jeder der Charaktere mit, obwohl das Buch aus Mias Sicht geschrieben ist.

Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen!
Es ist super schön und zugleich so traurig.
Auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2018

wenn ich bleibe

Das Buch zeigt zwei verschiedene Zeiten: Die Vergangenheit, wie die Protagonistin ihre große Liebe kennenlernt und die Gegenwart.
Mich hat die Art und Weise beeindruckt wie Gayle Forman es geschafft hat ...

Mich hat die Art und Weise beeindruckt wie Gayle Forman es geschafft hat etwas Übernatürliches so in das Buch einzubinden, dass es keinesfalls erfunden wirkt. Gleichzeitig wird eine Liebesgeschichte erzählt die einen total berührt. Meiner Meinung nach bietet dieser Roman eine sehr gelungene Abwechslung zwischen Übernatürlichem, Drama und einer Liebesgeschichte, die Geschichte einer ganz normalen Jugendlichen, ohne lamgweilig oder überspitzt zu wirken. Ich hab die ganze Zeit mitgefühlt. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Was würdest du tun? Deinem Gewissen oder deinem Herzen folgen?

Meinung

Meinung
Nach den bisherigen Rezensionen anderer Buchkritiker habe ich nur gute Meinungen lesen können, daher habe ich für das Buch eine hohle Messlatte angelegt und war wirklich positiv überrascht. Bei dem Roman ging es so zu sagen gleich zur Sache. In den ersten paar Seiten konnte man Informationen über die einzelnen Charaktere herauslesen und diese bildlich vorstellen. Man hatte das Gefühl dabei zu sein und die Personen selber zu kennen.
Nach der Vorstellung der einzelnen Charaktere kam der Unfall. Es hatte nicht lang gedauert, bis man dort ankam. Jedoch fand ich es ein wenig schade, dass der Unfall so kurz dargestellt wurde mit all den Kleinigkeiten. Was dies wiederum wett machte, war die Tatsache, dass die Autorin die Toten mit all den Verletzungen gut beschrieben hatte.

Der Fokus liegt bei dem Roman auf Mia, die Protagonistin. Ich war bereits am Anfang gefesselt, da sie mir sympathisch vor kam und ihre Familie natürlich auch. Ich habe an manchen Stelle mit ihr gelitten und fand es ebenso bewegend.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, den ich nicht so gut erklären kann. Die einzelnen Wörter drücken Traurigkeit, Bedrückheit und Glück aus, es ist aber auch leise und ruhig, als wäre man mit dem Buch, mit dem Sätzen und den Wörtern alleine in einem verlassenen Raum. So kam es mir beim Lesen vor.
Die Autorin wechselte in dem Roman immer wieder in der Zeit. Mal war man im Krankenhaus, wo sich alle Familienmitglieder und der Körper von Mia mit ihren Gedanken waren und mal war man in der Vergangenheit, wo Mia von ihren Erinnerungen erzählte.
Die Erinnerungen von ihr und Adam gefielen mir am meisten. Was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann, war dass Mia sich wirklich an jede Detei erinnern konnte. Ist es überhaupt möglich? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nur Menschen, die kurz vor dem Tod sind, all ihr Leben an sich vorbei ziehen sehen. Außerdem frage ich mich, ob man als Komapatient auch alles um sich herum auch wahrnehmen kann. Und ist dies bereits bewiesen? Bei dem Buch kämen mir immer wieder Fragen auf, die für mich noch unbegründet sind.
In dem Buch gibt es keine wirklichen Kapiteln. Es gibt Etappen, die durch eine Uhrzeit aufgeteilt sind. Dadurch können sich die Leser sich besser Orientieren, wie lange die Protagonistin über etwas nachgedacht hatte und wie lang dieser Zeitraum war.

Das Cover, das ihr oben sehen könnt , stellt Mia in einer Nacht mit ihren Musiknoten dar. Die blauen Punkte am Himmel würde ich als Sterne sehen, die ihre Wünsche und Hoffnungen darstellen sollen – eine Art Metapher. Dies kann natürlich auch ganz anders sein, vielleicht hat das Cover gar keine so große Bedeutung, wie ich denke. Aber ich denke mal, dass der eine das Cover anderes sieht als der andere.

Fazit
Das Buch finde ich empfehlenswert, da es in einem auch Emotionen hervorhebt und die Geschichte einem selber Fragen hinterlässt.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Zum Weinen und es bringt einen dazu den Tod näher zu bedenken ??

Mia ist Cellistin und ihre große Liebe Adam spielt in einer Band als Gitarrist. Das hört sich an, als ob es ein kitschiger Liebesroman ist, aber das ist es nicht. Mia und ihre Familie machen einen Ausflug, weil die Schule wegen Schnee geschlossen bleibt. Doch dann haben sie einen Unfall, bei dem die Eltern sofort sterben und Mia soeue ihr Bruder in Lebensgefahr schweben. Mia erlebt das alles außerhalb ihres Körpers, nur leider weiß sie nicht was sie jetzt tun soll. Einerseits will sie zu ihren verstorbenen Eltern und ihrem Bruder, sodass sie Frieden finden kann aber andererseits würde sie dadurch Adam und ihre beste Freundin Kim allein zurücklassen. Mia steht an einem Scheideweg zwischen dem Leben und den Tod und muss nun wahrscheinlich die schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen: Nämlich bleiben oder gehen?!

Die Handlung hat mich wirklich tief berührt und manchmal musste ich mit dem Lesen aufhören, um mich wieder zu beruhigen. Mias Schicksal zieht einen in den Bann, man kann sich wirklich mit ihr identifizieren sowie mit allen anderen Charakteren.  Stil passt perfekt zu der Thematik und auch die Rückblenden fand ich super, so erzählt einem Mia ihre Geschichte...??