Cover-Bild Rache der Orphans
Gregg Hurwitz

Rache der Orphans

Agenten-Thriller
Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

Als »Nowhere Man« wird Evan Smoak von Verbrechern auf der ganzen Welt gefürchtet; für die, die ihn jagen, ist er »Orphan X«, ein abtrünniger Regierungskiller mit eigenem Moralkodex. Um seine früheren Taten zu sühnen, nutzt er seine Fähigkeiten nun, um den Verzweifelten zu helfen. Doch Evan wird von seinen ehemaligen Auftraggebern gejagt. Da er bislang immer entkommen konnte, fordern sie ihn nun heraus: Sie attackieren den Menschen, der Evan am meisten bedeutet. Und ihr Plan scheint aufzugehen - denn Evan geht zum Gegenangriff über und schreibt dafür sein geheiligtes 4. Gebot um: Diesmal ist es persönlich.

»Atemberaubend, löst ein rasantes Kopfkino aus.«
Magazin Köllefornia

»Waffenfähiges Thrillermaterial eines modernen Meisters.«
The Guardian

»Eine großartige Fortsetzung. So gut Orphan X auch war, Projekt Orphan ist noch besser.«
Associated Press über Projekt Orphan

Veröffentlicht am 12.10.2018

Nervenkitzel, Spannung und Action

„Rache der Orphans“ ist der bisher dritte Teil der Reihe rund um den ehemaligen Auftragsmörder im Regierungsdienst. Neben den bereits aus den Vorgängerbänden bekannten Missionen, die Evan, der Nowhere Man, annimmt, um verzweifelten Menschen zu helfen, muss Evan in diesem Band auch eine ganz persönliche Mission in Angriff nehmen.

Der dritte Band war für mich noch einmal deutlich besser als sein Vorgängerband. Nicht nur die spannenden Actionszenen sorgen dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch Evan selbst ist unglaublich faszinierend. Dieser komplexe Charakter, der im einen Moment knallhart sein kann und im nächsten einen Blick auf seine weiche Seite freigibt, auf das ehemalige Waisenkind, das in seinem Mentor Jack auch einen Vaterersatz gefunden hat. Gerade daher hat es mich unglaublich berührt, dass es Jack war, der Evan damit beauftragt hat, seinen neuesten Schützling in Sicherheit zu bringen. Es hat mir beinahe das Herz zerrissen, wie sich Joey und Evan annähern. Man könnte sich stellenweise sogar vorstellen, dass er die Vaterrolle übernehmen würde, die Jack für ihn selbst ausgefüllt hat.

Das Ende des Thrillers hält dann auch noch eine für Interpretationen offene Reaktion eines Charakters bereit, die ich so nicht vorhergesehen hätte. Ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Band weiterentwickeln und auswirken wird.

Fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für Fans actiongeladener Thriller.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein perfekter Thriller

Evan Smoak ist ein ehemaliger Regierungskiller, der untergetaucht ist. Als “Nowhere Man” setzt er seine Fähigkeiten für die Menschen ein, die Hilfe benötigen. Doch Evan wird weiterhin von seinem ehemaligen Auftraggeber gejagt. Um ihn zu fassen, ist ihnen jedes Mittel recht. Deshalb attackieren sie Jack, Evans ehemaligen Ausbilder, der ihm am meisten bedeutet. Evan geht zum Gegenangriff über und missachtet damit eines seiner heiligen Gebote: Es ist nie persönlich.

Dies ist bereits der dritte Teil um den “Nowhere Man” Evan Smoak. Da ich bereits die ersten beiden Bücher verschlungen habe, war meine Vorfreude auf diesen Teil extrem hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch diesen Thriller habe ich wieder regelrecht inhaliert und konnte einfach nicht aufhören zu lesen, bis ich den letzten Satz gelesen hatte.
Der Schreibstil war wahnsinnig mitreißend und konnte mich von Beginn an in die Geschichte hineinziehen und festhalten, wie ein Sog. Alles wurde sehr bildhaft und anschaulich beschrieben, so dass mein Kopfkino das ganze Buch über lief. Einfach großartig!
Evan Smoak ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es einfach toll, dass er seine grandiosen Fähigkeiten dafür nutzt, Menschen in Not zu helfen. Er ist ein großer Sympathieträger, auch wenn er im zwischenmenschlichen Bereich ein paar Defizite hat. Aber das macht ihn aus. Ich konnte prima mit ihm mitfühlen, in diesem für ihn sehr persönlichen Fall.
Ein sehr interessanter Charakter war auch Joey, die ich anfangs nicht so hundertprozentig einordnen konnte. Im Verlauf des Buches fand ich sie dann immer sympathischer, insbesondere da sie und Evan sich toll ergänzten.
Der Plot war wahnsinnig spannend und fesselnd. Rasante Action gepaart mit Verfolgungsjagden und gewaltvollen Szenen sowie unvorhersehbaren Wendungen - einfach Adrenalin pur. Die Spannungskurve stieg sofort an und wurde kontinuierlich oben gehalten. Am Ende, dem regelrechten Showdown, stieg sie nochmals an. Absolut perfekt!

Ein perfekter Thriller. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der Spannung liebt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Was für ein Finale!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Evan Smoak war Teil eines Projektes mit dem Namen „Orphan“, welches Waisenkinder rekrutierte, um sie zu Kampfmaschinen zu machen. Jetzt wird versucht, alle Orphans zu eliminieren und als ein Angriff aus seinen Mentor verübt wird, nimmt Evan das sehr persönlich.

Mein Eindruck:
Dieses Buch ist der letzte Teil einer Trilogie, die sich mit Evan Smoak befasst. Man muss zwar nicht die beiden anderen Teile gelesen haben, um der Story folgen zu können, einige Zusammenhänge lassen sich aber leichter erschließen, wenn der Rest der Geschichte bekannt ist. Dumm wäre der Genuss der ersten Teile aber sowieso nicht, da auch diese keinerlei Wünsche offen lassen, - wenn man sich eine Story mit Rasanz, Spannung, einem einsamen Kämpfer für das Gute und einem ebenso brillanten Antagonisten erträumt. Im dritten Teil legt Hurwitz noch einmal einen Zahn zu, denn er lässt eine Saite in Evan erklingen, die dieser selber noch nicht kannte. Dazu bedient sich der Autor einiger „Eltern“/“Kind“-Konstellationen, die nicht nur viel Konfliktpotenzial bieten, sondern sehr oft zu Szenen mit tiefgründigen Humor führen, wenn der jüngere Part sich anders als erwartet verhält. Aber hauptsächlich besteht das Buch aus Action, Action und…. Action. Kampfszenen, Folterungen, viele Tote, Waffenschnickschnack und sonstiger Hightech inklusive. Trotzdem wird es nicht langweilig – selbst wenn einen das Gen für Männerspielzeuge fehlt. Denn Hurwitz benutzt kurze Kapitel mit Orts-, Personen- und Perspektivwechseln, nimmt dadurch Tempo heraus oder zieht es wieder an und man fliegt nur so durch die Seiten. Doch leider ist dieses Buch – und damit die Trilogie - irgendwann zu Ende… oder doch nicht? Ein kleines Türchen lässt sich der Autor offen.

In einem Wort: Großartig

Veröffentlicht am 12.09.2018

Noch rasanter als die ersten beiden Bände

Die Rache der Orphans
Herausgeber ist HarperCollins; Auflage: 1 (1. August 2018) und das Buch hat 464 spannende Seiten. Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar.
Kurzinhalt: Als »Nowhere Man« wird Evan ...

Die Rache der Orphans
Kurzinhalt: Als »Nowhere Man« wird Evan Smoak von Verbrechern auf der ganzen Welt gefürchtet; für die, die ihn jagen, ist er »Orphan X«, ein abtrünniger Regierungskiller mit eigenem Moralkodex. Um seine früheren Taten zu sühnen, nutzt er seine Fähigkeiten nun, um den Verzweifelten zu helfen. Doch Evan wird von seinen ehemaligen Auftraggebern gejagt. Da er bislang immer entkommen konnte, fordern sie ihn nun heraus: Sie attackieren den Menschen, der Evan am meisten bedeutet. Und ihr Plan scheint aufzugehen - denn Evan geht zum Gegenangriff über und schreibt dafür sein geheiligtes 4. Gebot um: Diesmal ist es persönlich!
Meine Meinung: Ich habe schon die ersten beiden Teile sehr gern gelesen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Es geht gleich von der ersten Seite an spannend weiter, die Story ist manchmal sicherlich etwas zweifelhaft, aber dies war ja auch schon in den ersten beiden Büchern der Fall. Deswegen habe ich dies nicht auf die Goldwaage gelegt. Ich habe mit Evan Smoak mit gelitten, denn diesmal war es wirklich eine sehr persönliche Sache und Rache. Joey fand ich zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sie ist mir dann immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie auch sehr gut verstehen, warum sie so geworden ist.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, spannend und so geschrieben, dass man gern weiterliest, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Ohne Pausen rennt man mit Evan um die Erde und versucht mit ihm, den Konkurrenten auszuschalten.
Mein Fazit: Wenn es überhaupt geht, dann ist der dritte Band sogar noch rasanter und spannender als die ersten beiden. Ich habe richtig mitgefiebert und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe, dass vielleicht doch noch ein vierter Band herauskommt. Ich kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen, aber man sollte schon die ersten beiden Bücher gelesen haben, zwingend notwendig ist es nicht, aber sicherlich hilfreich!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wenn es persönlich wird...

Orphan X, Evan Smoke, ist ein exzellent ausgebildetes Mitglied einer ehemaligen Spezialeinheit, die unter äußerster Geheimhaltung unter den Augen des Verteidigungsministeriums tätig war. Nach dem grausam inszenierten Tod seines Mentors und Ausbilders Jack Johns sinnt er auf Rache.

Aber dieses Mal läuft „sein Auftrag“ gar nicht so wie geplant, Evan muss von seinen 10 Geboten abweichen. Zum einen hat Jack ihm einen letzten Auftrag erteilt, zum anderen wendet sich jemand hilfesuchend an den Nowhere Man, Evan’s Identität für seine pro bono Tätigkeit. Aber bei allem, was Evan unternimmt, behält er sein Ziel, die gnadenlose Rache an den Mördern von Jack, stets im Blick.

Von Anfang an nimmt mich das Buch in Beschlag. Bevor ich mich orientieren kann, bin ich schon mittendrin in einer Verfolgungsjagd sowie einer Schleife der Gewalt und Gegengewalt. Gregg Hurwitz gelingt es, mich in der an- und abschwellenden Spannung der teilweise rasanten Handlung an das Buch zu binden. Aber die Handlung hat auch ihre leisen Töne, Erholungsphasen wo die Protagonisten und auch ich zur Ruhe kommen können. Und unerwarteter Weise gibt es auch tiefe Zuneigung, Verletzlichkeit und einen Hauch von Liebe.

Obwohl dieses Buch „natürlich“ ein Action-Knaller ist, handelt es sich keinesfalls um eine Aneinanderreihung langweiliger Standard-Action, die ich schon x-mal gelesen habe. Die Handlung ist teilweise sehr brutal, was jedoch zur Storyline passt und nicht „konstruiert“ wirkt. Der Plot ist gut angelegt und m. E. hervorragend ausgeschöpft und umgesetzt. Es handelt sich hier um den dritten Band einer Buchreihe mit Evan Smoke. Die ersten beiden Bände sind mir bislang nicht bekannt, was jedoch auf den Lesegenuss und das Erfassen diverser Zusammenhänge keinerlei negative Auswirkungen gehabt hat.

Bei „Rache der Orphans“ handelt es sich um einen soliden Thriller der Sparte „Action“ für Freunde intelligenter Gefechte mit und ohne Waffen.

Gregg Hurwitz, Rache der Orphans, broschiert, Thriller, HarperCollins Verlag, 14,99 €, 464 Seiten, Erscheinungstermin 01.08.2018