Cover-Bild Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
Band der Reihe "HC - Der Schwur der Göttin"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783473402076
Greta Milán

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.

Jupiter, Mars, Minerva, Venus: Die römischen Gottheiten spielten in Naylas Leben bisher keine Rolle. Das ändert sich, als sie einen Autounfall hat – und ihn auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt. Als kurz darauf die zwei mysteriösen Typen Philemon und Cyrian auftauchen, spürt sie, dass die beiden etwas verbergen und auch in ihr selbst ein Geheimnis erwacht. Besonders zu Cyrian fühlt Nayla sich auf eine fast magische Weise hingezogen. Doch ihre Liebe würde Nayla in Lebensgefahr bringen ...

Band 1 des göttlichen Zweiteilers

Die komplette Reihe:
Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Veröffentlicht am 25.08.2021

Einfach göttlich!

Eine atemberaubende Reise zu den übernatürlichen Relikten der römischen Götter.

Eine atemberaubende Reise zu den übernatürlichen Relikten der römischen Götter.
Bereits das Cover und der Titel haben mich einfach zum Lesen angeregt. Ich bin absolut verliebt in die sanften Creme- und Weißtöne, welche gemeinsam mit dem goldenen Schriftzug wunderbar zur Thematik des Buches passen. Für mich entsteht dadurch ein Dialog zwischen Optik und Inhalt des Werks, was wiederum eine perfekte Einheit bildet. Umso mehr hat mich dieses hochwertig verarbeitete Buch in seinen Bann gezogen und begeistert.

Das Besondere an dem Buch war für mich die Thematisierung der römischen Götter und deren Legenden. Geschickt hat Greta Milán die Zeitebenen der Sagen und der Moderne verwoben, sodass logische Zusammenhänge und in sich schlüssige Handlungsverläufe resultieren. Das Buch sticht mit dem Thema deutlich hervor und beinhaltet nebenbei auch noch sehr viele Informationen über die römischen Göttersagen.

Als Protagonistin tritt Nayla hervor, deren Charakter sich im Verlauf der Geschichte deutlich abzeichnet. Ich mochte die Form der Ich-Erzählung, da man auf diese Weise durchgehend Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhalten konnte. Ein Hineinversetzen in die Protagonistin war problemlos möglich. Ihre Charakterzüge sind besonders, da sie sowohl starke als auch verletzliche Seiten an sich zeigt. Diese Balance lässt die Hauptfigur authentisch wirken und ermöglichte meinerseits eine emotionale Teilhabe an ihrer Geschichte.

Als weitere Protagonisten treten Cyrian und Philemon hinzu. Allein für die Namenswahl würde ich am liebsten schon fünf Sterne vergeben, da diese für mich außergewöhnlich und einfach einzigartig sind. Während Cyrian etwas Geheimnisvolles in die Story bringt, lockert Phil die ganze Szenerie auf. Nicht nur einmal musste ich über Phils charmante und fröhlich Art lachen. Die Protagonisten eröffnen in ihrer gegensätzlichen Art facettenreiche Eigenschaften und erzielen dadurch ein optimales Zusammenspiel zwischen Ernsthaftigkeit, Witz und der nötigen Portion mystischer Elemente.

Vereint werden die Charaktere und deren Darstellung in der Komplexität des Handlungsverlaufs. Mir gefiel es, dass Greta Milán während des Plots immer wieder Hinweise auf zukünftige Ereignisse und Zusammenhänge versteckt hat. Diese waren für mich jedoch undurchsichtig, sodass deren Bedeutung erst im weiteren Verlauf klar wurde. Die Spannung der Geschichte blieb damit durchweg erhalten und hat sich gegen Ende hin nochmals gesteigert, sodass ich jetzt schon wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band bin.

Das Setting des Romans fande ich äußerst ansprechend gestaltet. Summertown ist ein Ort, an den ich am liebsten selbst sofort reisen würde. Es wirkt sehr idyllisch und gerade die Verbundenheit zur Natur habe ich absolut geliebt. Die Kleinstadt erscheint auf den ersten Blick verträumt und einfach, bevor die Autorin genau diese Alltäglichkeit geschickt mit dem Übernatürlichen verbindet. Dieses Zusammenspiel macht für mich die besondere Essenz des Romans aus und lässt eine unvergleichliche Harmonie der fiktiven Welten entstehen.

Der Schreibstil ist locker und zum Genre passend. Der Text liest sich leicht, sodass man am liebsten an einem fort lesen möchte. Greta Milán schafft es mit der Sprache konkrete Bilder beim Leser zu erzeugen, was lebendig wirkt und mich geradewegs in die von ihr geschaffene Welt hat eintauchen lassen.

Fazit: Dieses Buch und die darin handelnden Figuren werden mir definitiv im Gedächtnis bleiben. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung für alle Romantasy Fans, denn eine bessere und stimmigere Mischung aus Romance und Fantasy gibt's einfach nicht. Es wartet eine einzigartige und berührende Geschichte, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die Götter müssen verrückt sein

Das Buch ist der seltene Fall, dass ich das Cover so gar nicht mag, die Story aber umso mehr. Besonders ist aber, dass das Motiv auch nach Abnehmen des Schutzumschlags auf dem Buch noch mal abgedruckt ist, das ist selten, aber umso schöner.
Die Tochter sagte zum Cover: "sieht aus, als hätte sie eine Glatze, aus der lauter Nebelschwaden kommen". Ja, sieht wirklich auch in meinem Blick nach Glatze aus. Aber zum Glück ist das Cover ja nicht entscheidend.

Die Story: Es geht um römische Gottheiten und einen fiesen Fluch, der auf Nayla liegt. Sie ist siebzehn, ihre Eltern sind sehr streng, was Dates angeht und bislang war sie auch noch nie wirklich verliebt. Doch jetzt sind da diese zwei neuen Austauschschüler an der Schule und...

Die römische Mythologie ist Grundthema des Buches, aber meine Befürchtung, dass es es trockene römische Götterkunde wird, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Insgesamt nimmt das Thema deutlich weniger Raum ein als gedacht. Klar ist es ständig präsent, aber keinen Lesemoment verstaubt oder dominant. Echte Fans des Themas könnten aber deshalb evtl. enttäuscht sein.

Ich mag den Schreibstil - modern, humorvoll und Nayla, die ihr Umfeld mit dem "Gottheitengedöns" für völlig abgefahren hält. Klingt ja auch sehr unglaubwürdig. Spannend und dazu die süße Lovestory, eine richtig feine Mischung.

Wie erwartet endet das Buch als Zweiteiler natürlich mit einem üblen Cliffhanger - und jetzt heißt es warten bis Frühling 2022.

Die Altersempfehlung liegt ab vierzehn Jahren, es ist aber weder sonderlich brutal noch gibt es deutliche Liebesszenen, so dass ich es auch schon ab zwölf Jahre empfehlen würde.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Römisch statt griechisch

"Blut für Blut. Leben für Leben. Bis Liebe über den Verstand obsiegt." ~Minerva

"Blut für Blut. Leben für Leben. Bis Liebe über den Verstand obsiegt." ~Minerva

Ein gescheitertes Date, ein Autounfall und zwei neue mysteriöse Mitschüler in Naylas Leben ist gerade so einiges Los und die Tatsache dass sie auf einmal Bogenschießen kann oder sich Dinge dine ihr zutun bewegen macht das ganze auch nicht besser...

Beyond Eternity war das erste Buch, welches ich gelesen habe wo es wirklich um die römischen Gottheiten ging. Die Protagonistin Nayla war mir sehr sympathisch, was durch ihr eher außergewöhnliches Hobby noch verstärkt wurde. Man lernt mit ihr gemeinsam die Welt der Mythologie kennen, wodurch man dem ganzen nochmal näher ist. Dann gab es noch den liebenswürdigen Sunnyboy Philemon & sein grumpy Gegenstück Cyrian. Ich hab es total geliebt wie die beiden miteinander interagiert haben, da sie wie riesige Gegensätze wirken. Auch fand ich Naylas Reaktionen im Buch immer total realistisch. Das Ende war natürlich super fies, aber ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit:
Ein schönes Buch mit römische Mythologie

Veröffentlicht am 05.05.2022

Toller Auftakt der Fantasy Dilogie

Man lernt Nayla kennen, als sie etwas verbotenes tut. Sie ist auf einem wirklich furchtbaren Date, dass sie nicht haben darf, da ihre Eltern ihr den Umgang mit Jungs verboten haben. Auf der Rückfahrt hat sie dann diesen Unfall, den sie völlig unbeschadet übersteht. Danach kommt Nayla immer wieder in merkwürdige Situation, die sie nicht so greifen kann. Auch als Cyrian und Philemon auf ihrer Schule auftauchen, wird es nicht besser, eher noch merkwürdiger…erst nach und nach werden Geheimnisse gelüftet, bestimmte Situationen aufgeklärt und ihre wenigen Fragen beantwortet

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und gemächlich, in denen Nayla mMn zu wenig hinterfragt und sich Gedanken macht. Es gab ein paar Sachen, da habe ich mich sehr über ihre Reaktion gewundert. Abgesehen davon bin ich nur so durch die Seiten geflogen, es wurde zwar erst nach und nach spannend und erst ab Mitte des Buches wurden erste Fragen geklärt, aber man möchte trotzdem dranbleiben und wissen, wie es weitergeht
🔹
Gretas Schreibstil ist toll zu lesen. Das macht es leicht, dran zu bleiben. Die Charaktere haben sich im Laufe des Buches in mein Herz gestohlen und ich hoffe, dass nach dem Cliffhanger der zweiten Band mich nicht im Stich lässt mit Spannung und Geheimnissen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 08.11.2021

Göttlicher Auftakt

Inhalt

Inhalt
Naylas Eltern haben eigentlich nur eine einzige Regel für ihre Tochter aufgestellt: kein Dates. Als sie diese bricht und kurze Zeit später in einen furchtbaren Autounfall verwickelt wird durch den sie eigentlich tot sein müsste, dreht sich ihre bisher gekannte Welt um 180 Grad. Komplett unverletzt und nur mit dem Gewissen, dass sie zwei Frauen getötet hat geht Nayla zwei Tage später schon wieder in die Schule. Um dort den mysteriösen Austauschschülern Philemon und Cyrian zu begegnen. Diese Tarnung hält allerdings nicht lange, denn Nayla ist sich sicher, dass die beiden geschickt wurden um jemanden zu beschützen und zwar Schulzicke Shelby. Während ihr Leben ganz normal weitergehen sollte merkt sie immer öfter, dass seit dem Unfall etwas in ihr erwacht. Gefühle erwachen und als ihre Eltern ihr ein schreckliches Geheimnis anvertrauen weiß sie nur eins, ihre Eltern müssen verrückt geworden sein. Denn die alten römischen Götter können gar nicht wirklich existieren und sie ist ganz sicher kein Erbe einer langen, und sehr verfluchten, Ahnenreihe rund um Äneas. Verraten von der Welt will Nayla sich am liebsten zurückziehen. Nur einer dringt immer wieder zu ihr durch. Austauschstudent und Bodyguard Cyrian, der selbst ein Geheimnis verbirgt. Aber die Gefühle der beiden dürfen nicht sein, denn sie bringen nicht nur Cyrian sondern vor allem Nayla in sehr große Gefahr.

Vom Schreibstil der Autorin bin ich sehr begeistert. Es ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kommt schnell durch die Seiten. Oft ist es mir schwer gefallen aufzuhören. Ich freue mich bald mehr von Greta Milan zu lesen.
Das Cover finde ich echt schön designt. Es passt zum Inhalt mit den römischen Göttern. Das Mädchen hat ein bisschen was von einer Statue.

Nayla ist eine tolle Protagonistin, die man gerne in ihrer Geschichte verfolgt. Auf der einen Seite ist sie dieses sympathische, nette und schlagfertige Mädchen und dann gleichzeitig auch eine vom Autounfall und Schuldgefühlen zerbrochenes. Ich mag ihre Art gerne, denn sie ist offen und sagt ihre Meinung, was dem Buch viel Witz und Power gegeben hat. Ihre nachdenkliche Seite bringt viel Gefühl und Tiefe in die Handlung und ich habe sehr mit ihr mitgefühlt. Sie macht eine ziemliche Wandlung durch, denn durch Geheimnisse und ihre Herkunft muss sie schnell erwachsen werden und mutig zu sein. Ich mochte es sehr gerne, dass sie etwas sehr reales und menschliches an sich hatte. Vor allem bei der großen Eröffnung des Geheimnisses fand ich ihre Reaktion toll. Denn sie war überhaupt nicht so wie sonst in Fantasy Büchern. Sie war rational und so wie man sich das eigentlich vorstellt. Da hab ich sie schon gefeiert. Dass sie ansonsten sehr emotional wird sieht man an ihren Gefühlsausbrüchen, deren Grund mich wahnsinnig interessiert. Bei starken Gefühlen setzt sie eine Macht frei, deren Ursprung ein großes Rätsel ist. Nayla ist eine interessante Protagonistin bei der ich gespannt bin, wie sie sich weiterentwickelt.

Cyrian ist der perfekte Gegenpart. So Nayla eher emotional ist, ist er ein mysteriöser, stiller und eher unbeteiligter Mann. Wenn auch ganz sexy und attraktiv machen ihn die ständigen Stimmungsschwankungen wirklich irgendwann eher nervig. Dass es dafür einen Grund gibt, ist ganz klar und ich habe während des Lesens gerne gerätselt woran es liegt. Je besser man ihn kennenlernt und vor allem gegen Ende fällt diese nervige Fassade aber von ihm ab und ich fand ihn echt super. Er ist willensstark und echt süß. Ich bin ein bisschen dahingeschmolzen und mir wurde das Herz gebrochen. Welche Richtung er in Band 2 einschlägt ist mir noch ungewiss. Aber ich freue mich drauf.
Beyond Eternity glänzt zudem mit weiteren Nebencharakteren. Vor allem bin ich ein Fan von Phil, dem zweiten Bodyguard. Er ist herzensgut, ein super Freund und hat immer einen guten Rat für Nayla übrig. Außerdem hat er immer einen lustigen Spruch auf Lager und er ist ein charmanter Begleiter.
Von Naylas bester Freundin Dee bin ich nicht ganz so begeistert. Für mich ist sie einfach ein bisschen überdramatisch und nervig gewesen. Erst ganz zum Schluss fand ich es besser.
Naylas Familie war leider auch nicht so mein Fall. Ich fand sie reagieren sehr unfair und ihre Handlungen waren nur teilweise verständlich.

Dass Beyond Eternity römische Götter behandelt fand ich echt gut. Ansonsten ist es meistens griechisch und somit hat es ein bisschen Individualität und Einzigartigkeit bekommen. Aber auch sonst war die Handlung sehr besonders. Ich habe noch kein Buch gelesen in dem etwas Ähnliches passiert und das fand ich toll. Vom Thema also top.

Der Prolog beginnt mit einer interessanten Rückblende, die die Voraussetzung für das ganze Buch ist.
Die ersten 150 Seiten war ich noch etwas skeptisch, denn es passiert nicht wirklich viel. Action und Spannung ist hier noch nicht wirklich vorhanden und es hat seine Zeit gebraucht bis man zum Kernpunkt der Handlung kam. Es war eine lange Hinleitung, die dafür gesorgt hat, dass man die Charaktere besser kennenlernen konnte, aber auch langsamer mit dem Buch vorankam. Als dann das Geheimnis gelüftet wurde war ich sofort drin. Es war ein bisschen so, als wäre man von einen auf den anderen Moment in Spannung und vor allem Drama geworfen worden. Ich fands toll. Danach ist das Tempo etwas angezogen worden. Es ist einiges passiert und man hat immer wieder neue Dinge erfahren, was immer frischen Wind gebracht hat. Ich habe mitgefiebert und alles aufgesogen.

Die Beziehung zwischen Cyrian und Nayla ist ein Auf und Ab. Was vor allem seinen Stimmungsschwankungen liegt. Wenn man davon mal absieht merkt man aber, dass sich Gefühle aufbauen und vor allem am Ende sind diese spürbar. Es ist so süß gewesen und die verbotene Liebe macht es noch prickelnder und spannender. Am Ende hat es mir ein bisschen das Herz gebrochen und ich kanns gar nicht abwarten, bis ich Band 2 lesen kann um zu sehen wie sie die Schwierigkeiten meistern.

Ich darf zwar nicht sagen wie es ausgeht, aber die letzten Seiten haben mich nochmal komplett in ihren Bann gezogen. Es ist so viel passiert, es wurde so viel gesprochen und wie schon oft in der Rezension gesagt: mit meinen Emotionen wurde ein bisschen gespielt. Ich war echt etwas traurig. Aber vor allem deutet es auf einen spannenden zweiten Teil hin. Es sind noch so viele Geheimnisse offen und Probleme zu bewältigen. Ein Fluch muss gebrochen werden und eine Liebe gerettet. Ich kann euch sagen, ich freue mich auf Februar. Und vor allem freue ich mich zu sehen, ob ich mit meiner letzten Vermutung Recht habe. Denn was ist bitte im Epilog passiert?

Fazit
Ein spannender erster Teil mit wunderbaren Mythologischen Elementen. Anfangs etwas ziehend, später aber umso spannender. Tolle, manchmal etwas nervige, Charaktere. Geheimnisse, Drama und eine verbotene Liebe runden das Buch ab und machen Beyond Eternity zu einem Lesegenuss.