Cover-Bild Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
Band der Reihe "HC - Der Schwur der Göttin"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783473402076
Greta Milán

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.

Jupiter, Mars, Minerva, Venus: Die römischen Gottheiten spielten in Naylas Leben bisher keine Rolle. Das ändert sich, als sie einen Autounfall hat – und ihn auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt. Als kurz darauf die zwei mysteriösen Typen Philemon und Cyrian auftauchen, spürt sie, dass die beiden etwas verbergen und auch in ihr selbst ein Geheimnis erwacht. Besonders zu Cyrian fühlt Nayla sich auf eine fast magische Weise hingezogen. Doch ihre Liebe würde Nayla in Lebensgefahr bringen ...

Band 1 des göttlichen Zweiteilers

Die komplette Reihe:
Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Veröffentlicht am 01.09.2021

Typische Romantasy, fesselnd geschrieben

Greta Milán konnte mich mit mehreren Büchern im Romance Bereich begeistern, daher war ich auf dieses Romantasy Werk besonders gespannt.
Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte liest sich ...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich tief in die Erzählung abtauchen und folgte gebannt der Entwicklung.
Man startet mit Nayla, die einen schweren Autounfall überlebt und kurz darauf Philemon und Cyrian begegnet. Ähnlich wie der Hauptcharakter Nayla wird man beim Lesen in eine mysteriöse Welt geworfen und folgt gespannt wie sich Nayla dort behauptet.
Diese Geschichte bedient sich der römischen Mythologie, die für meinen Geschmack fast etwas zu kurz kommt. Sehr gelungen fand ich die Kombination der göttlichen Eigenschaften mit einzelnen Charakteren. Überhaupt hat mir die Charaktergestaltung gefallen, auch wenn das ein oder andere Klischee bedient wird.
Schnell entwickelt Nayla tiefere Gefühle für Cyrian, doch ist Liebe für sie etwas sehr gefährliches. Das Aufkeimen der Gefühle hat die Autorin sehr schön eingefangen.
Das Ende lässt auf den nächsten Band warten und der Epilog steigert dies nochmals.
Zum Glück ist die Wartezeit auf den zweiten Teil nicht zu lange. Der Schwur der Göttin - Before Destiny ist für Januar 2022 angekündigt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Cyrian und Nayla

Dies ist wieder eines der Jugendbücher, von dem ich mir weniger Romance nach den üblichen Klischees und dafür mehr einfallsreiche Fantasy wünschen würde. Die Liebesgeschichte zwischen Nayla und Cyrian folgt leider viel zu sehr dem üblichen Muster "schöner dunkler Fremder, der eigentlich gar nicht wirklich sympathisch ist" und die Protagonistin ständig nach dem abgegriffenen Motto "liebe mich nicht" wegstößt, um sie dann wieder anzuziehen. Nayla ist zu unerfahren und launisch, als dass ich voll mit ihr mitfiebern konnte. Es fehlte ihr auch eine gewisse Tiefe. Einzig ihre Tierliebe gefiel mir außerordentlich. Dieses Oberflächliche war leider ebenso bei der Ausarbeitung der eigentlich recht originellen Grundidee der Fall, aus der man aber mit atmosphärischer Dichte, einer ausgefeilteren Mythologie und vielleicht ein wenig Düsternis so viel mehr hätte machen können. Wenn alt-römische Götter ebenso unreif wirken wie die Teenager, lässt das schon zu wünschen übrig.

Nayla überlebt auf mysteriöse Weise als einzige einen schweren Unfall. Kurz darauf erscheinen an ihrer Schule zwei äußerst attraktive Mitschüler, Philemon und Cyrian. Philemon ist ein wahrer Goldjunge, während Cyrian eher schweigsam und ruppig scheint. Bald hegt Nayla einen Verdacht, dass es sich hier nicht wirklich um Austauschschüler handelt. Als sie plötzlich mysteriöse Kräfte entwickelt, ist dies nicht die einzige Entwicklung, die Naylas Welt komplett auf den Kopf stellt...

Trotz meiner Kritik hat mir das Buch mit dem traumschönen Cover auch viel Spaß gemacht. Es liest sich im Rekordtempo weg. Ein wenig gewundert habe ich mich, dass Nayla Cyrian verfällt und nicht dem so netten Philemon. Letzterer ist aber tatsächlich ein Charakter, den ich nicht völlig einschätzen kann, was mein Interesse wach gehalten hat. Vielleicht hält die Autorin hier im zweiten Teil der Dilogie noch eine Überraschung bereit. Auch einen kleinen Cliffhanger gab es, der mich auf jeden Fall weiter folgen lässt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Startet zunächst gemächlich, nimmt dann aber deutlich Fahrt auf

Die Regeln, die Naylas Eltern aufgestellt haben, sind ziemlich streng. Denn für Nayla gilt: keine Dates! Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Deshalb trifft Nayla sich heimlich mit einem Jungen. Auf dem Rückweg hat sie einen schlimmen Autounfall, den sie unverletzt überlebt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. Denn kurz danach tauchen zwei geheimnisvolle Jungen an Naylas Schule auf. Nayla bekommt zufällig mit, dass die beiden Leibwächter sind und geht davon aus, dass sie eine Mitschülerin, die gestalkt wird, beschützen sollen. Doch die beiden suchen Naylas Nähe. Nach und nach stellt sich heraus, dass in Nayla besondere Fähigkeiten erwachen und dass sie nicht die ist, für die sie sich selbst ihr ganzes Leben lang gehalten hat...

"Beyond Eternity" ist der Auftakt der Schwur-der-Göttin-Dilogie, in der die alten römischen Gottheiten eine entscheidende Rolle spielen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Nayla, geschildert. Nayla wirkt zunächst wie eine ganz normale Schülerin, die dagegen rebelliert, von ihren Eltern eingeengt zu werden. Sie ist impulsiv, zuweilen etwas naiv und manchmal möchte man sie einfach schütteln, da sie nicht zuhört oder sich dagegen sperrt, Ratschläge anzunehmen. Das zeigt aber, wie authentisch sie beschrieben wird, denn man kann sich dadurch ganz auf die Handlung einlassen und Naylas Verwirrung, was gerade passiert, glaubhaft nachvollziehen.

Dennoch startet die Geschichte eher gemächlich. Zunächst bekommt man einige Informationen zu Naylas familiärem Hintergrund und ihrem Freundeskreis. Diese Szenen werden zwar äußerst interessant geschildert, aber dennoch hat man zuweilen das Gefühl, etwas auf der Stelle zu treten. Der flüssige Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und der Protagonisten, entschädigen allerdings für den etwas behäbigen Einstieg, da man sich alles mühelos vorstellen und in die Geschichte eintauchen kann.

Man merkt sofort, dass Nayla und Cyrian, einer der beiden geheimnisvollen Jungs, die plötzlich Naylas Schule besuchen, sich zueinander hingezogen fühlen und dass es zwischen ihnen gewaltig knistert. Doch Cyrian hält sich zurück. Warum er so reagiert, erfährt man erst nach und nach. Denn Nayla ist kein normales Mädchen. Das Schicksal hält einiges für sie bereit. Die Hintergründe dazu fließen gekonnt in die Handlung ein. Alles wird so beschrieben, dass man dem Ganzen mühelos folgen kann. Im weiteren Verlauf stellt sich die bis dahin etwas vermisste Spannung schließlich doch noch ein. Man fiebert mit Nayla mit und mag sich kaum vom Gelesenen lösen. Das Ende dieses Auftaktbandes sorgt dafür, dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Ein Auftakt, der zwar erst gemächlich startet, dann aber deutlich Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Mir fehlte etwas Handlung

Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin ist ein Buch zu dem wohl noch mindestens ein Band erscheint. Es hat etwa 440 Seiten. Ich bin kein Fan von dem Cover. Für mich ist es etwas aussagelos und langweilig.
Die ...

Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen. Ich mag Bücher über Mythologie wirklich sehr gerne und ich fand es spannend zu lesen. Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und überzeugend. ich fand sie sympathisch und einzigartig. Mit Nayla hat die Reihe eine gute Hauptfigur die interessant ist.
Ich ziehe einen Stern ab, weil für mich recht wenig Handlung in dem Buch war und es lange gedauert hat bis endlich mal etwas mehr passierte. Am Ende des Buchs hatte ich mich gewundert das dass jetzt schon alles war. Für die doch recht vielen Seiten etwas schade. Ich denke ich werde die Reihe trotzdem weiter lesen. Ich kann das Buch insgesamt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein solides Fantasybuch

Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich super zurechtgekommen. Er war locker, flüssig und humorvoll und ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Der Einstieg in die Geschichte war allerdings etwas langatmig, was mich einerseits etwas enttäuscht hat, aber andererseits auch verständlich war, weil uns als Leser/in die Situation und Besonderheit von Nayla erstmal nah gebracht werden musste. Manche Dinge waren teilweise sehr vorhersehbar, aber das ist in vielen Büchern so und deswegen kein großer Kritikpunkt. Als die Geschichte dann an Fahrt aufnahm wurde es zeitweise wirklich so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Charaktere haben mir gut gefallen und vor allem die Chemie zwischen Nayla und Cyrian hatte irgendwas mysteriöses ansich. Die Gespräche zwischen Philemon und Nayla fand ich richtig gut gelungen und ich musste teilweise manchmal laut los lachen, weil genau mein Humor getroffen wurde. Interessant fand ich auch, dass es in diesem Buch um die römischen Gottheiten ging und nicht um die griechischen. Am Ende des Buches war natürlich ein fieser Cliffhanger der auf jeden Fall Lust auf Band 2 macht. Ich glaube dadurch, dass Naylas Situation den Leser/innen in Band 1 jetzt nahe gebracht wurde wird Band 2 nochmal spannender und actionreicher
Insgesamt kann ich das Buch schon weiterempfehlen und gebe 3,5-4/5 Sternen, einfach weil mir am Anfang deutlich die Spannung gefehlt hat . Nichts desto trotz freue mich total dieses Jahr noch Band 2 zu lesen