Cover-Bild Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
Band der Reihe "HC - Der Schwur der Göttin"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783473402076
Greta Milán

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.

Jupiter, Mars, Minerva, Venus: Die römischen Gottheiten spielten in Naylas Leben bisher keine Rolle. Das ändert sich, als sie einen Autounfall hat – und ihn auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt. Als kurz darauf die zwei mysteriösen Typen Philemon und Cyrian auftauchen, spürt sie, dass die beiden etwas verbergen und auch in ihr selbst ein Geheimnis erwacht. Besonders zu Cyrian fühlt Nayla sich auf eine fast magische Weise hingezogen. Doch ihre Liebe würde Nayla in Lebensgefahr bringen ...

Band 1 des göttlichen Zweiteilers

Die komplette Reihe:
Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein gutes Buch für zwischendurch

Ich muss gestehen, dass ich das Cover nicht sonderlich ansprechend finde, aber der Klappentext konnte mich dann doch überzeugen, das Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist typisch für ein Jugendbuch: leicht, ...

Der Schreibstil ist typisch für ein Jugendbuch: leicht, locker, packend und mit einer Prise Humor versehen. Schon nach wenigen Seiten wurde ich von der Geschichte gefesselt und ich konnte mich gut in die Protagonistin Nayla hineinversetzten. Allerdings konnte ich nicht immer ihre Handlungen nachvollziehen, weil sie mir manchmal zu naiv und unüberlegt gehandelt hat.

Den Anfang des Buches fand ich noch sehr vielversprechend. Ich wurde schon nach einem Kapitel von der Geschichte gefesselt, da ich alles liebe, was mit Mythologien zu tun hat. Leider wurde ich aber schon nach wenigen Kapiteln enttäuscht, da der Fokus nicht wirklich auf dem Fantasy Anteil liegt, sondern auf der Liebesgeschichte. Die nimmt meiner Meinung nach mehr als die Hälfte des Buches ein, was ich schade fand. Denn so war im Mittelteil wenig Action und Fantasy vorhanden. Erst die letzten 150-200 Seiten gab es mehr Spannung und man bekommt endlich einen genaueren Blick in die Welt der römischen Gottheiten und deren magischen Kräfte.

Mir hat es besonders gut gefallen, wie die Kräfte von Nayla und den anderen Personen dargestellt werden und welche Besonderheiten die Götter jeweils haben. Auch wenn es teilweise sehr oberflächlich behandelt wurde, hat mir der Fantasy Anteil gut gefallen. Ich hoffe im zweiten Band aber mehr von der römische Mythologie zu erfahren!

Das Ende des Buches hat mir im Gegensatz zum Mittelteil wieder mehr gefallen, da es insgesamt spannender war und das Überraschungsmoment war auch wirklich gut gewählt, auch wenn es vorhersehbar war. Dennoch ging mir das ganze viel zu schnell, da das Drama viel zu kurz kam und innerhalb weniger Seiten abgehandelt war.

Cyrian und Philemon, die männlichen Hauptcharaktere in dem Buch, haben mir gut gefallen. Sie sind jeweils das komplette Gegenteil voneinander, aber genau deshalb mochte ich sie als Team gerne! Phil ist eher der charmante, humorvolle und extrovertierte Typ, währenddessen Cyrian still ist, unnahbar wirkt, aber auch eine gewisse Anziehungskraft in einem weckt. Manchmal hat mich Cyrians plötzliches Auftauchen gewundert, da er wirklich aus dem Nichts kam und es für mich in der Geschichte eher gestellt gewirkt hat. Der Retter in der Not.😁

Der erste Teil der Dilogie hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist locker und leicht, der Fantasy Anteil ist leider eher wenig, aber dennoch kam die römische Mythologie nicht zu kurz. Ich hätte gerne zu Anfang des Buches mehr Einblicke in die Mythologie gehabt, da ich mir vieles selbst zusammen reimen musste. Der Mittelteil war leider langatmig, dafür wurde es zum Ende hin wieder spannend. Es gab ein tolles Überraschungsmoment, das zwar vorhersehbar war, aber trotzdem für Spannung und Drama und vor allem für gebrochene Herzen gesorgt hat! Für mich ist das Buch auf jeden Fall perfekt für zwischendurch, da es sich leicht lesen lässt, aber für ein Highlight oder Herzensbuch hat leider der letzte Funke gefehlt. Ich kann das Buch auf jeden Fall den jüngeren Leser*innen weiterempfehlen, die sich gerne mit römischer Mythologie befassen und eine emotionale Liebesgeschichte brauchen.

3,5/5

Veröffentlicht am 17.10.2021

Guter Auftakt

Das Cover wirkt etwas wie die Ruhe vor dem Sturm auch mich. Es ist schlicht in weiß gehalten und die abgebildete Person scheint zu schlafen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Es ist flüssig, sehr ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Es ist flüssig, sehr bildlich und angenehm.
Ich liebe alle Geschichten, die auch nur einen Hauch Mythologie in der Handlung haben. Da blieb es nicht aus dieses Buch lesen zu wollen. In diesem ersten Band ist der Anteil nicht sonderlich ausgebaut. Ich hoffe, dass sich das im Folgeband noch steigert.
Die Charaktere sind vielseitig und lebendig ausgearbeitet. Nayla fand ich relativ schnell sympathisch, während ich aus Philemon und Cyrian nicht so richtig schlau geworden bin.
Die Gesichte beginnt interessant und hat die richtige Spannung um auch interessant zu bleiben.
Insgesamt ist es ein solider Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Etwas zu viel Teenie-Drama und zu wenig Fantasy

kann Spoiler enthalten

Das ist mein erstes Buch von Greta Milán, welches ich im Rahmen einer Leserunde bekommen habe.

kann Spoiler enthalten

Ich bin ein großer Fan der mythologischen Geschichte. Ich hatte den Aeneas-Roman in der Uni, weswegen ich den Teil der Erzählung bereits kannte. Die Autorin hat die mythologischen Elemente gut und spannend eingebaut. Man hat gemerkt, dass sie sich damit auseinandergesetzt hat.

Der Schreibstil war flüssig und locker, an manchen Stellen kam er mir aber etwas zu umgangssprachlich vor. Die Protagonistin Nayla war mir von Anfang an sehr sympathisch. Man konnte sich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Als sie von ihren Eltern die Wahrheit über ihr Schicksal erfahren hat, hat sie nicht, wie in manch anderen Büchern, dieses sofort akzeptiert, sondern es eine Zeitlang hinterfragt und ihre Eltern auch als "irre" bezeichnet. Die Reaktion kann ich vollkommen verstehen, was das Ganze noch etwas nahbarer macht.

Dennoch muss ich sagen, dass für mich die Spannung an vielen Punkten gefehlt hat. Die Geschichte zieht sich an einigen Stellen. Man bekommt zwar viele Informationen zur römischen Geschichte und Mythologie, aber, wie ich fand, zu wenig Hintergrundinformationen zu den Wächtern/Securitas bzw. zu den Fähigkeiten dieser und von Nayla.

Auch dass ihr Fluch darauf beruht, dass sie sich nicht verlieben darf, ging etwas unter. Natürlich hat sie zu Cyrian Gefühle aufgebaut, wie auch schon der Klappentext verraten hat, aber die Szenen zwischen den beiden und auch ihre Gefühle und inneren Monologe dazu habe ich ihr nicht wirklich abgekauft bzw. konnte ich nicht ganz nachempfinden.

Cyrian ist ein sehr verschlossener Charakter, der lieber aus der Distanz beobachtet, als direkt mit den Leuten (oder Nayla) zu reden. Phil hingegen ist komplett gegensätzlich; er redet gerne, umgarnt Nayla mit Neckereien und mag es, den Menschen in seinem Umfeld nahe zu sein. Mir ist klar, dass das auch durch die Abstammung der Gottheiten kommt, aber bei der Darstellung hätte ich mir sogar eher vorstellen können, dass Nayla Gefühle für Phil entwickelt als für seinen schweigsamen Freund.

Auch fand ich manche Szenen etwas zu weit aus der Luft gegriffen. Bei der Szene im Wald, wo Nayla und Cyrian das erste Mal richtig miteinander sprechen, legt sie ihm auf einmal ihre Hand auf die Wange, um ihn zu beruhigen, und streichelt sie sogar. Das fand ich etwas unpassend, vor allem, weil es vorher noch keine Annäherungsversuche gab.

Auch dass der Lehrer im Museum vollkommen ausgerastet ist, weil Nayla angeblich ihren Fragebogen nicht abgegeben hatte, war für mich unverständlich. Später wurde das eventuell damit erklärt, dass Minerva die Lehrer mit einem Fluch belegt und sie zu ihre Sklaven gemacht hat, um Nayla eins auszuwischen, aber hundertprozentig klar wurde das nicht.

Dennoch fand ich die Idee, dass Minerva einen Fluch auf Aeneas' Nachkommen gelegt hat, richtig spannend und interessant! Wer sich für die römische Geschichte und Mythologie begeistern kann, wird hier vielleicht seine Freude haben. Die Liebesgeschichte ging für mich im Teenie-Drama etwas unter, vor allem auch deswegen, weil es zu viele Aufklärungsszenen zur römischen Entstehungsgeschichte gab und zu wenige Szenen zwischen Nayla und Cyrian.

Aus diesem Grund gebe ich dem ersten Band 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.09.2021

gut, aber nix Neues

Das Buch hat mich gut unterhalten, leider bietet es kaum Überraschungen. Als Jugendbuch erwarte ich mir natürlich eine Romanze, aber ein bisschen kreativer hätte es schon sein können. Layla ist sympathisch und besonders ihre Freunde Dee und Matt fand ich super, ansonsten ist das Buch keine Überraschung. Eine Liebe, die nicht sein darf und ein paar Jungs und ein eher offenes Ende. Zumindest die Götter spielen eine Rolle und sie wurden belassen, wie sie in der römischen Mythologie aufgefasst werden: launisch, teilweise ungerecht, kindisch, rachsüchtig und mit ihren typischen jeweiligen Gaben ausgestattet. Leider zog sich das Buch zum Ende hin für mich ziemlich und ich hätte gern mehr von den Göttern gelesen. auch über Naylas Kräfte erfährt man nur wenig, aber das sollte sich im zweiten Band geben. Lesen werde ich den bestimmt, aber mit den dementsprechenden Erwartungen. Vielleicht werde ich dann ja überrascht?

Veröffentlicht am 11.09.2021

Klassische Jugendfantasystory

Handlung:

Handlung:

Bisher haben die römische Mythologie und deren Gottheiten in Naylas Leben überhaupt keine Rolle gespielt und sie auch nicht wirklich interessiert. Bis zu dem Tag, wo sie einen schlimmen Autounfall hat und seltsamerweise im Krankenhaus ohne jegliche Verletzungen wieder zu sich kommt. Kurz darauf tauchen zwei attraktive junge Männer an ihrer Schule auf und Nayla merkt sofort, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Was sie nicht weiß, ist, dass auch in ihr ein Geheimnis erwacht. Die seltsame Verbindung zu Cyrian, einem der Typen, wirft Nayla neben der Frage, warum sie wirklich überlebt hat, ziemlich aus der Bahn. Doch ihre Gefühle für Cyrian werden sie noch das Leben kosten …

Das Cover ist wirklich Geschmackssache, mich hätte es eher nicht so angesprochen aufgrund der Frau, die durch die langen weißen ,,Haare“ etwas gruselig wirkt. Aber andererseits passt es auch gut zum Inhalt und mir gefallen die Farben, mit denen das Cover gestaltet wurde. Ich finde es sogar noch schöner als den zweiten Band, aber ein Coverkauf wäre es wohl eher nicht gewesen. Vielmehr hat mich der interessante Klappentext gereizt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir jedenfalls leicht und ich konnte sofort in den Geschehnissen versinken und mitfiebern und miträtseln. Warum hat Nayla überlebt und welches Geheimnis erwacht in ihr? Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, die Autorin schreibt flüssig und mitreißend, sodass mein Lesefluss nie gestört wurde und ich förmlich durch die Seiten fliegen konnte.

Ich lese total gerne Bücher, die sich mit dem Thema „Mythologie“ beschäftigen, und fand es cool, dass sich dieses speziell den römischen Gottheiten widmet. Jedoch muss ich sagen, dass ich gerne mehr davon gehabt hätte. Tatsächlich dreht sich der größte Teil des Buches darum, Naylas Geheimnis zu erkunden und ich mit richtigen Göttern gar nicht so sehr in Kontakt komme, abgesehen von Prolog, Epilog und einer Stelle gegen Ende. Ich hoffe, dass die Götter an sich in Band Zwei eine noch größere Rolle spielen.

Was ich ebenfalls erwähnen muss, ist, dass sich die Autorin einiger Klischees bedient, was an sich ja gar nicht schlimm ist, diese Dilogie kann man eben unter klassische Jugend-Fantasy-Büchern einreihen und konnte mich gut unterhalten. Die Idee an sich mochte ich auch sehr und fand es sehr spannend, mit Nayla mitzurätseln und zu erfahren, was so besonders an ihr ist. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Nayla und Cyrian entwickelt, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da ich besonders für Cyrian eine Schwäche habe.

Doch mit Nayla war das leider anders. Zwar fand ich ihre Tierliebe und wie sie sich um diese kümmert, richtig toll von ihr, dafür war sie mir an vielen Stellen viel zu naiv. Sie hinterfragt nur wenige Dinge und dass, obwohl eine Sache für mich dermaßen vorhersehbar war – Stichwort ,,Bodyguards“ -, weshalb ich mich wirklich gefragt habe, weshalb Nayla da nicht selbst draufgekommen ist, es war schon sehr offensichtlich. Phil und Cyrian haben mir hingegen viel besser gefallen: Phil ist ein fröhlicher Kerl, bei dem ich aber schon gemerkt habe, dass ihn viel mehr ausmacht. Und Cyrian ist zwar der klassische Bad Boy, trotzdem mochte ich ihn irgendwie und habe an ihn wie Nayla ein bisschen mein Herz verloren.

Fazit:

„Beyond Eternity“ ist für mich das Abbild eines klassischen Jugendfantasybuches und konnte mich trotz Schwächen gut unterhalten und mich an einigen Stellen ziemlich mitreißen konnte. Ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen und vergebe 3,5 Sterne. Auf Plattformen, wo diese Vergabe nicht möglich ist, runde ich auf.