Cover-Bild Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Gunnar Schwarz

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Sieh hin! Sieh genau hin! Und sieh, WIE sie sterben!

Ein Serienkiller verziert seine weiblichen Opfer mit mysteriösen Zeichen und Botschaften. Anschließend tötet er sie und platziert die Körper an sorgsam ausgewählten Orten.

Nach dem Fund der dritten Leiche muss Kriminalkommissar Marc Wittmann sich eingestehen, dass er mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt. Er wendet sich an die eine Person, die er eigentlich nie wieder sehen wollte: seine Ex-Freundin Frieda Rubens, die namenhafte Psychologin, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher.

Obwohl auch sie keinerlei Lust auf eine Zusammenarbeit verspürt, ist sie zu fasziniert, um abzusagen. Denn der Fall weist überaus interessante psychologische Komponenten auf, und die Botschaften des Killers legen nahe, dass er seine Mordserie noch lange nicht beendet hat. Vielmehr scheint er mit jedem Opfer einen immer enger werdenden Kreis um sein eigentliches Ziel zu ziehen. Zu spät erkennen Frieda und Marc, wie persönlich dieses Ziel tatsächlich ist...

Zahlen, Symbole, Botschaften – Frieda Rubens & Marc Wittmann stehen vor einem scheinbar unlösbaren Fall. Der Start der neuen Serienkiller-Thriller-Reihe jetzt zum Aktionspreis.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannung und Action pur

Dies war wirklich ein großartiger Thriller, er hat meine Erwartungen deutlich übertroffen!

Zuerst einmal zum Inhalt: die Geschichte ist inhaltlich sehr gut aufgebaut, von Anfang an bis zum Ende kommt man im Geschehen gut mit und entwickelt schnell ein Gefühl dafür, wie die einzelnen Charaktere zueinander stehen und was zwischen ihnen (eventuell) geschehen ist und worum es eigentlich in der Story geht. Mein einziger Kritikpunkt im Inhalt ist das Ende, das meiner Meinung nach bisschen zu schnell verlaufen ist, aber jedoch auch nicht all zu schnell!
Zu den Charakteren: mir haben die Charaktere wirklich sehr gut gefallen, besonders Marc mochte ich sehr gern. Man erkennt bei den ganzen Charakteren deutlich, dass sich der Autor große Mühe gegeben hat, diese gut auszuarbeiten und zu präsentieren (z.B. die Verbindung zwischen Frieda und Marc oder Marcs und Ralfs Freundschaft), sodass sie so sympathisch wie möglich sind.
Mein Fazit: dies ist ein sehr gelungener Thriller, der sehr lesenswert ist und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein perfides Katz-und-Maus-Spiel

„Siehst du, wie sie sterben?“ ist der Auftaktband zur neuen Thriller Reihe von Gunnar Schwarz. Zusammen mit dem Ermittlerduo Frieda Rubens und Marc Wittmann erlebt der Leser einen spannenden Thriller, den ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte.

Frieda ist eine gefeierte Autorin und Psychologin. Ihr Spezialgebiet sind abnorme Rechtsbrecher. Marc arbeitet als Kriminalkommissar und ist Friedas Ex-Freund. Als ein Serienmörder in ihrer Stadt sein Unwesen treibt, sind die beiden gezwungen als Team zu arbeiten, denn nur so können sie den Täter stoppen.

Ich muss zugeben zum Beginn der Geschichte hatte ich sowohl mit Frieda als auch mit Marc so meine Probleme. Marcs mit dem Kopf-durch-die-Wand-Art hat mich ein bisschen gestört. Ich bin zwar ein Fan von Ermittlern, die handeln und nicht alles tot denken aber Marcs Art war mir stellenweise einfach zu viel. Mit Frieda bin ich nicht richtig warm geworden, weil sie auf mich sehr distanziert und kühl gewirkt hat. Nur in wenigen Momenten konnte ich einen Blick hinter ihre Maske erhaschen. Ich habe die Hoffnung, dass sich die beiden Charaktere im Verlauf der nächsten Bücher weiterentwickeln und ich so irgendwann eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann.

Ein absolutes Highlight war für mich der Kriminalfall. Der Täter ist ein ganz besonderes Exemplar von Serienmörder, der es liebt mit seinen Gegner zu spielen. Die Polizei tappt lange im Dunkeln und kann erst einen Erfolg verbuchen als der Täter beginnt mit Frieda zu kommunizieren. Von da an nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf und ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie mich der Nervenkitzel gepackt hat. Der Kriminalfall ist durchgehend spannend und definitiv nichts für zartbesaitete Leser, den die sehr detaillierte Beschreibungen der Leichen und Tatorte gegeben einem das Gefühl live dabei zu sein.

Das Buch wird sowohl aus der Sicht von Frieda als auch aus der Sicht von Marc erzählt. Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ließ sich angenehm und flüssig lesen und die Wortwahl hat für mich hervorragend zum Genre gepasst.

Fazit

Gunnar Schwarz ist mit „Siehst du, wie sie sterben?“ ein spannender Reihenauftakt gelungen, der mich erstklassig unterhalten hat und den ich sehr gerne weiterempfehle. Für den Kriminalfall würde ich definitiv 5 von 5 Sterne vergeben, da ich mit den beiden Protagonisten aber nicht ganz klargekommen bin, bekommt das Buch von mir am Ende 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein gelungener Thriller, der nichts für schwache Nerven ist :)

Nach langer Zeit wieder einen Thriller zu lesen war eine schöne Abwechselung. Vor allem, wenn man so ein spannendes Buch liest. Mit den beiden Charakteren Frieda und Mark musste ich erst einmal warm werden. Mit der Zeit, das muss ich zugeben, mochte ich Frieda jedoch sehr gern. Sie ist klug und versucht die Dinge von allen Seiten zu betrachten. Mark ist der grimmige Ex, der versucht, ein guter Vater und Ehemann zu sein. Die Dialoge und manchmal sogar kleine Diskussionen waren sehr ansprechend, vor allem weil man eine Ablenkung von dem eigentlichen Thema bekam: dem brutalen und geschicktem Mörder, der alles andere als ein Kleinkrimineller ohne tiefgründige Absicht zu sein scheint. Mir hat sehr gefallen, dass man die Ermittlungen sowohl auf polizeilicher als auch aus psychologischer Weise miterleben konnte. Mit der Zeit ist man so gefesselt von der ganzen Story, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Das Buch lässt sich durch den schlichten Schreibstil einfach und schnell lesen. Beim Lesen hat man sich den Protagonisten/ der Story nah gefühlt und genau die richtigen Stellen wurden etwas detaillierter beschrieben. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Besonders gefallen hat mir, dass die Lösung des Falls nicht vorhersehbar war und man wirklich bis zum Ende mitfiebert. Die Covergestaltung ist sehr gut gelungen und das Buch super ansprechend. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Must-Read! Es hat alles, was ein guter Thriller braucht, Spannung, interessante Morde und tolle Charaktere.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Siehst du, wie sie sterben?

Ein Serienkiller hinterlässt seine Opfer nummeriert und mit merkwürdigen Zeichen. Als eine dritte Leiche gefunden wird, muss Kriminalkommissar Wittmann damit klarkommen, dass seine Ex-Freundin Frieda Rubens hinzugezogen wird. Sie ist eine bekannte Psychologin und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Frieda gilt als Expertin für abnorme Rechtsbrecher. Auch sie ist von einer Zusammenarbeit nicht gerade begeistert.

Den Leser von „Siehst du, wie sie sterben?“ wird ein spannender Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe geboten. Der Fall selbst ist abgeschlossen, und die Suche nach dem Täter ist nicht nur für das Ermittlerteam schwierig. Autor Gunnar Schwarz ist es gelungen, den Leser genauso unwissend zu lassen wie das Team.

Die Geschichte ist gut geschrieben und liest sich flüssig. Es wird auch die richtige Mischung aus Grusel- und Ruhe-Szenen gefunden. Die Darstellung der Opfer ist nur soweit wie nötig erfolgt, der Leser muss hier keine seitenlangen Obduktionsberichten folgen, um zu erfahren, woran das Opfer gestorben ist.

Ebenfalls gut ist das Verhältnis zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben von Kommissar und Psychologin. Als Leser lernt man nur die wichtigsten Fakten kennen und kann sich so ganz auf den kniffligen Fall konzentrieren. Da es der Beginn einer Reihe ist, dürfte von Teil zu Teil etwas mehr zum Verhältnis zwischen beiden Figuren herauskommen. Denn der Leser bleibt mit offenen Fragen zu den Charakteren zurück.

Der Reihenstart ist gut gelungen, und ich hoffe, dass der nächste Teil dieses Niveau halten kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Ich danke dem FeuerWerke Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Spannend und brutal!

Psychologin Frieda Rubens und Kriminalkommissar Marc Wittmann sollen gemeinsam einen Fall lösen. Die beiden waren früher in einer Beziehung und verhalten sich jetzt etwas wie Katz-und Maus. Nun müssen sie sich aber auf einen besonders brutalen Killer konzentrieren, der seine Opfer verstümmelt und deren Körper mit religiösen Zeichen und Botschaften verziert. Der Täter ist überaus intelligent und es sieht schon bald so aus, als wolle er ein grausames Spiel mit der Polizei treiben...

Dieser Thriller hat es wirklich in sich! Er kommt zwar etwas leise und wenig actionreich daher, dafür ist es dem Autor aber gelungen alleine mit der Beschreibung der Leichen dem Leser eine Gänsehaut zu bescheren. Weg von Splatter und hin zu einem perfiden Spiel der Angst zwischen Polizei und Täter-das macht dieses Buch aus, dass wahrlich nichts für schwache Nerven ist, Spannung und gute Unterhaltung garantiert!

Das Ermittlerduo bestehend aus der Psychologin und dem Hauptkomissar besticht durch eine gute Mischung zwischen Privatleben und Ermittlungen. Im Vergleich zu anderen Büchern und auf Grund ihrer persönlichen Geschichte könnte man Angst haben, dass dieses Buch extrem belastet ist von privaten Problemen, dies ist aber nicht so und das Buch konzentiert sich meiner Meinung nach stark auf den Fall. Ich finde das sehr positiv! Marc als Komissar empfand ich anfangs als sympathisch und unkonventionell, später übertreibt er es aber meiner Meinung nach mit seinem Hitzkopf und sein Verhalten wird ab und an etwas unglaubwürdig und anstrengend. Dabei hat er auch Sympathiepunkte bei mir eingebüßt. Bei der Psychologin Frieda war es anders herum, anfangs war ich etwas skeptisch was sie angeht, aber sie wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympatischer.

Ich hätte dem Buch sehr gern die volle Punktzahl gegeben, denn ich fand den Fall so super, ungewöhnlich, brutal, eine neue Idee. Er kam eher "leise" daher, versursachte mir aber immer wieder Gänsehaut, allein durch die Brutalität der Opfer, Mord-und Foltermethoden. Leider kam dann ein Ende was mir zu actionreich war und für mich nicht ganz zum Rest des Buches gepasst hat. Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse, einiges wurde mir zu konfus! Alles in allem aber ein Auftaktband, der grosses Potenzial hat und der mich, bis auf das Ende, bestens unterhalten konnte! Ich hoffe bald auf einen neuen spannenden Fall und einen etwas weniger hitzköpfigen Komissar! Von mir erhält das Buch wirklich gute 4 Sterne und eine Empfehlung für Krimi-und Thrillerfans, die auch mit einem brutalen Fall umgehen können.