Cover-Bild Gut Greifenau - Morgenröte
Band 3 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte

Der 3. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey
1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin das noch erleben wird. Immerhin pflegte die Dorflehrerin Rebecca ihn aufopferungsvoll. Graf Adolphis indes ist verzweifelt. Durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet.
Gräfin Feodora drängt Katharina zur Hochzeit mit dem Scheusal Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Diese Verbindung wird zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Julius. Kurz vor der Hochzeit flieht sie. In Berlin gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.
Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Nachtfeuer".
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gut greifenau

Gut Greifenau- Morgenröte“, verfasst von Hanna Caspian aus dem Knaur Verlag

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.

Die Handlung wird nahtlos vom zweiten Teil fortgesetzt. Wie geht es mit ...

Gut Greifenau- Morgenröte“, verfasst von Hanna Caspian aus dem Knaur Verlag

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.

Die Handlung wird nahtlos vom zweiten Teil fortgesetzt. Wie geht es mit den Grafenfamilie weiter?

Cover:
Das Cover zeigt wieder eine junge Frau, welche gut gekleidet vor dem Gut steht. Es harmonisiert mit dem Inhalt.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Handlung wird von vielen Charakteren wiedergegeben.
Setting:
Die Handlung spielt in Deutschland 1918- 1919. Es wird auf das Setting teilweise eingegangen.

Charaktere:
Alle Charaktere machen eine starke Entwicklung durch, besonders Katharina, welche am Anfang der Reihe ein naives Fräulein ist und sich zu einer starken Frau weiterentwickelt.
Alle Charaktere werden tiefgründig erzählt!

Eigene Meinung:

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr ein gutes Buch beendet habt und einfach traurig seid, das alles beendet ist? Mir geht es gerade so. Ich vermisse alle Charaktere auf Gut Greifenau.
Der letzte Teil ist einfach der beste aus der Reihe! Er hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen.
Ich habe jede Zeile genossen, mit jeder Seite bin ich den Charakteren noch nähergekommen, als ich es sowieso schon war, auch den Charakteren, die ich nicht besonders mag, aber die muss es ja auch geben.

Ein wirklich grandioser letzter Teil, der mich sehr überrascht hat und mich fasziniert hat, weil es der Autorin so gut gelungen ist, viel über die deutsche Geschichte ausführlich zu schreiben ohne mich zu langweilen.

Besonders liebe ich diese tollen Charaktere Katharina, Alexander, Konstantin, Rebecca, Ida, Wiebke, Eugen, Alberts Tante und auch Albert, welcher mir zuerst etwas unterkühlt vorkam, doch durch diesen Band konnte ich ihn verstehen und er kommt in meine Favoriten Liste.
Wie ihr seht, mag ich sehr viele Charaktere in diesem Buch und es ist wirklich sehr detailreich.
Ich hoffe das Frau Caspian wieder so eine tolle Reihe schreibt. Sie ist einfach mega.

Fazit:
Ein grandioses Ende für ein Bestseller Reihe!
Eine klare Empfehlung!

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Die Kooperation beeinflusst nicht meine Meinung.

5🌕🌕🌕🌕🌕 (und noch so viel mehr Monde für so eine tolle Reihe) von 5 Monden

Jassy

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spannender dritter band

1918 soll es Frieden mit Russland geben. Auf Konstantin ist ein Mordanschlag verübt worden und es ist fraglich, ob er dies noch erleben wird. Doch die Dorflehrerin Rebecca Kurscheid pflegt ihn aufopferungsvoll. Das Gut ist hoch verschuldet und der Graf ist verzweifelt. Gräfin Feodora will Katharina zur Hochzeit mit dem schauderhaften Kerl Ludwig, einem Neffen des Kaisers, zwingen. So soll Greifenau überleben. Doch Katharina ist unsterblich verliebt in Julius, einen Industriellensohn. Sie flieht kurz vor der Hochzeit. Aber in Berlin gerät sie in die wirren der Novemberrevolution. Der Kaiser ist geflohen und der Krieg zu Ende.

Das Buch schließt nahtlos an den zweiten Band an. Ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin – es gab keine Unklarheiten i9m Text – konnte ich das Buch auch leicht und flüssig lesen. Nichts störte den Lesefluss. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Katharina, die wie eine Gefangene gehalten wurde, weil sie den Prinzen nicht heiraten wollte. Doch mit einer List gelang ihr letztendlich die Flucht. In Konstantin, der Rebecca trotz ihres Widerstandes unbedingt heiraten wollte. Der von ihr gepflegt wurde, wovon niemand wissen durfte. Warum? Das soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. In Alexander, Katharina half, so gut er konnte und von ihr ein Versprechen dafür bekam. Wen ich nicht sonderlich mochte, war die hochnäsige Tochter Anastasia, die gut verheiratet war, die Gräfin selbst, die nicht wahr haben wollte, was dieser Lümmel Ludwig von Preußen für ein Mensch war und ihre eigene Tochter für Geld opfern wollte, letztendlich noch Nikolaus, der nicht viel besser war. Den Grafen mochte ich auch nicht sehr, denn er ließ sich von seiner Frau mitziehen. Die Bediensteten waren mir durchweg sympathisch, zumindest in diesem Buch. Es ist spannend geschrieben vom Anfang bis zum Ende. Das Buch hat mich gefesselt und ich bin richtig in die Geschichte eingetaucht. Von der historischen Seite her habe ich einiges erfahren, was ich noch nicht wusste. Es hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Daher von hier eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Sehr spannend!

Die Jahre 1917 und 1918:

Die Jahre 1917 und 1918:

Konstantin kann sich nach dem Attentat auf ihn gerade noch vor die Tür seiner guten Bekannten und Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt schleppen und bricht dort zusammen. Sie kümmert sich liebevoll um ihn und holt auf seinen Wunsch hin auch den Vater Adolphis hinzu. Doch alles soll geheim passieren, denn niemand weiß, wer Konstantin nach dem Leben trachtet. So überlegen sie sich, eine Spur zu legen und so auf den Tod Konstantins hinzudeuten. So glaubt bald jeder, dass der älteste Sohn des Grafen wohl verstorben ist. Und obwohl jeder auf ein Ende des Krieges wartet, dauert es noch lange bis es endlich soweit ist. Auch auf Gut Greifenau läuft alles immer schlechter und die Schulden drohen bald alles zu übersteigen. Nur die Verlobung Katharinas mit dem Neffen des Kaisers Ludwig von Preußen kann das Gut noch retten. Doch Katharina weigert sich und wird deshalb von ihrer Mutter eingesperrt, denn ihr erster Fluchtversuch mit Julius Urbans Hilfe ist leider gescheitert.

Hanna Caspian hat einen so fesselnden und emotionalen Schreibstil, dass es schwer fällt nicht immer weiterzulesen. Auch die Handlung ist durchgehend interessant und hat keinerlei langweilige Stellen. Das Ende des Buches ist nicht vorhersehbar und wirkit nicht konstruiert.

Das dritte Buch der Familien-Saga war beinahe spannender wie die beiden Bände zuvor und hat mich total gefesselt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Gut Greifenau - Teil III

Klappentext:
„1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.

Klappentext:
„1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.“

Es ist vollbracht! Hanna Caspian nimmt uns mit ihrem Buch „Morgenröte“ zu einem Abschluss ihrer Trilogie mit, der besser nicht sein könnte. Ich muss gestehen, einerseits habe ich mich wie verrückt darauf gefreut, aber wiederum ist es schade das die Story nun endet. Man verliert irgendwie gute Freunde, die einem sehr ans Herz gewachsen sind.
Caspian geizt auch in ihrem Abschlussband nicht mit Gefühl, Geschichten und Geschehnissen. Sie lässt ihre Darsteller nochmal alles geben was nur geht. Egal ob Konstantin oder Julius oder wie sie alle heißen. Jeder erhält seine kleine Geschichte und genau das begeistert den Leser! Caspian zeigt deutlich das sie ihre Charaktere weiter entwickelt hat und das diese mit der Zeit mitgehen. Die Frauen wurden selbstbewusst, siehe Katharina (eine meiner Lieblingsfiguren!), und genau das hat mir unheimlich gut gefallen! Hier wird gelebt, geliebt, gestritten und geträumt was das Zeug hält! Caspian hat den Leser immer noch fest in ihrer Zeitmaschine angeschnallt und die Fahrt bleibt rasant interessant und spannend! Ihre Figuren wirken unheimlich real und tiefsinnig. Für eine Fiktion ist das schon etwas besonderes! Caspian zeigt dadurch das sie perfekt recherchiert hat und eine sehr gute Auffassungsgabe hat und diese dem Leser ohne Umschweife perfekt näher bringt!
Alles in allem ist dies ein genialer und perfekter Abschluss, der besser nicht sein konnte! Als die letzten Seiten sich näherten, wurde ich recht traurig. Die Geschichte hat mich so gefesselt und berührt, das dieser Abschluss einer mit Tränen war. Eine wunderbare Trilogie geht zu Ende! Tausend Dank an Hanna Caspian, die genau weiß was ihre Leserschaft braucht und will! Besser kann eine Geschichte kaum sein!

Dieses Buch / diese Geschichte erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein fulminanter Abschluss

"Gut Greifenau - Morgenröte" aus der Feder der Autorin Hanna Caspian ist nun der grandiose Abschluss einer herausragenden Triologie. Schon die ersten beiden Bände wären Lesehighlight, doch der letzte Teil ist einfach spitzenmäßig. Besser geht gar nicht mehr!

Wieder befinden wir uns in Hinterpommern auf Gut Greifenau. Wir befinden uns in großen Zeiten des Umbruchs. Im Jahr 1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe. Doch dann passiert ein Mordanschlaug auf Konstantin, den ältesten Sohn des Gutsherrn von Gut Greifenau Adolphis von Auwitz-Aarhayn. Nur durch die aufopfernde Pflege der Dorflehrerin Rebecca überlebt Konstantin. Der Gutsherr ist mittlerweile jedoch am Verzweifeln. Hohe Schulden, die durch den Kauf von Kriegsanleihen entstanden sind, treiben das Gut in den Ruin. Daher werden große Hoffnungen in die Hochzeit von Tochter Katharina mit dem Neffen des Kaisers gesetzt. Doch Katharina sträubt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln den brutalen Ludwig zu heiraten. Ihr Herz ist nämlich anderweitig vergeben, und zwar an den Industriellensohn Julius. Katharina weiß keinen anderen Ausweg und flieht kurz vor der Hochzeit nach Berlin. Doch hier gerät sie ausrechnet in die Wirren der Novemberrevolution.....

Einfach Wahnsinn! So einen herausragenden historischen Roman habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Schon nach den ersten Zeilen taucht man wieder vollkommen in die Geschichte ein und hat das Gefühl auf lauter alte Bekannte, die einem schon bestens vertraut sind, zu treffen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach einzigartig. Sie lässt längst vergangene Geschichte vor meinem inneren Auge wieder lebendig werden. Wie extrem war der Unterschied zwischen Adel und ihren Pächtern. Da kommen beim Lesen so viele Emotionen hoch. An manchen Stellen war ich todtraurig, oft zutiefst berührt, hatte des öfteren ein Gänsehautfeeling. Und bei manchen Begebenheiten konnte ich mir aber auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ein perfektes Gesamtpaket. Auch lernen wir wieder die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Meine absoluten Lieblinge sind natürlich Katharina und Rebecca. Beides sind starke Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen und für ihre Träume kämpfen. Hut ab! Gehofft und bebangt habe ich mit Konstantin. Ihm wurde es wirklich nicht leicht gemacht. Er hat alle Hände voll zu tun und dann ist da der ständige Kampf mit seiner Mutter Gräfin Feodora. Ihr hätte ich ja auch gerne mal gehörig die Meinung gesagt. Ich habe immer noch das Gefühl live bei den ganzen Ereignisse dabeigewesen zu sein.

Eine fesselnde, packende und unterhaltsame Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert und in ihren Bann gezogen hat. Schade, dass diese Triologie, die auf meiner persönlichen Jahresbestsellerliste landet, schon zu Ende ist. Es gäbe ja noch so viel zu erzählen, denn jetzt nach Kriegsende und dem Sturz des Kaisers bricht ein neues Zeitalter an. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.