Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«

Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Starke Frauen

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auch Ricardas Töchter haben Medizin studiert. Henny die ältere ist Onkologin und hat lange um die Liebe ihrer Mutter kämpfen müssen. Die jüngere - Toni hat gerade ihr Studium abgeschlossen und möchte anstatt mit ihrer Schwester zusammenzuarbeiten lieber nach Afrika zurück und zwar an den Platz, wo sie die ersten Jahre ihrer Kindheit verbracht hat, in der Hoffnung ihre innere Zerrissenheit dort zu heilen.
Ein sehr gut und angenehm zu lesendes Buch, was durch unterschiedliche Handlungsstränge besticht und den Leser ins Berlin der zwanziger Jahre und auf den schwarzen Kontinent entführt. Es gibt große Gefühle, Hoffnung, aber auch Angst Misstrauen und Enttäuschungen.
Wer die Bände der Polizeiärztin bereits kennt, wird dich freuen, dass zum Teil dortige Figuren auch in diesem Roman auftauchen.
Mir hat das Buch im Wesentlichen gut gefallen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass manche Handlungsstränge mehr Zeit zum Wachsen und Entwickeln gehabt hätten.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Schöner Auftakt zu einer neuen Reihe

„Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht“ von Helene Sommerfeld ist der Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die bereits bekannte Ärztin Ricarda Thomasius. Im Vordergrund stehen in der „Die Töchter der Ärztin“-Reihe, wie der Name schon sagt, die Töchter Ricardas. Man braucht meiner Meinung nach die Reihe „Die Ärztin“ vorher nicht zu lesen (habe ich auch nicht getan). Man kommt auch so gut durch die Story, da es sich hierbei wirklich eher um deren Töchter Antonia und Henriette handelt. Durch die vorherige Reihe bekommt man allerdings ein paar Hintergrundinformationen, die in der neuen Reihe mit aufgegriffen werden. Wen das nicht stört, kann direkt loslegen mit den Geschichten um Toni und Henny, wie die beiden Töchter außerdem genannt werden.

Die beiden Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind grundverschieden. Die eine revolutioniert die Ärztewelt Berlins mit einem Röntgengerät, welches im Jahr 1928 eine Seltenheit ist. Und die anderen möchte raus aus Deutschland und zu ihren Wurzeln in Afrika finden. Denn dort wurde Toni geboren, die jüngere der beiden Schwestern. Henny hingegen verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in dem fernen Land, welches natürlich auch gefährliche Seiten zu bieten hat. Diese Erfahrung musste die Familie Thomasius auch in mehreren Hinsichten schmerzlich machen. Deshalb zog es sie zurück nach Deutschland. Henny leitet also in Deutschland ihre eigene Arztpraxis und Toni zieht raus in die Welt um dort zu helfen. Dabei erleben die beiden Frauen die unterschiedlichsten Dinge und sammeln Erfahrungen, die sie in ihren Leben weiterbringen werden. Es läuft nicht immer alles glatt, sowohl für Toni, als auch für Henny. Beide kämpfen mit Erinnerungen aus der Vergangenheit, der Familie und verloren geglaubter Liebe. Es wird gefährlich für sie und sie müssen Entscheidungen treffen, die ihnen alles andere als leichtfallen. Wird Toni in Afrika ihr Glück finden und dort helfen können oder kehrt sie zurück nach Deutschland zu ihrer Familie? Wird Henny ihre Arztpraxis weiter vorantreiben und auch ihr Glück finden?

Wie oben bereits geschrieben, habe ich die Vorgänger-Reihe dieser neuen Reihe nicht gelesen, kam aber trotzdem gut mit dem Geschriebenen klar. Das Buch ließ sich flüssig lesen und es steckte doch so einiges darin, was ich zu Anfang gar nicht erwartet hatte. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die dann auch noch in sich kleine Absätze haben, was das Lesen für mich noch leichter und flüssiger machte. Die Kapitel waren durch die einzelnen Absätze nicht allzu lang. Die Geschichten von Henny und Toni werden immer abwechselnd erzählt. Man springt also zwischen Afrika und Deutschland hin und her. Inhaltlich hatte (das ist zumindest meine Meinung) Tonis Geschichte mehr zu bieten. Dort wurde es für mich immer richtig spannend und man hatte Lust weiterzulesen. Mir erschien es hingegen bei Hennys Story eher so, als würde man dort nicht viel Spannung aufbauen wollen. Natürlich ist auch interessant, was in ihrem Leben alles passiert ist und das ist sicher ein guter Grundstein für die Fortsetzungen, aber mir gefällt Tonis Geschichte einfach ein klein wenig besser und hatte für mich das gewisse Etwas. Gerade zum Schluss wurde es bei Toni nochmal sehr emotional und da musste ich mir dann schon ein paar Tränchen verdrücken. Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und ich werde mir auf jeden Fall überlegen die Fortsetzung zu lesen, wenn diese im nächsten Jahr rauskommt.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Toller Auftakt

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht von Helene Sommerfeld
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht von Helene Sommerfeld
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näherbringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches zeigt die beiden Protagonistinnen und einen Teil von Afrika. Gefällt mir gut, vor allem, da es auch zu der Zeit passt, in der die Geschichte spielt. Bevor die Story startet, gibt es noch eine Karte von Berlin und Ostafrika 1928 und ein Verzeichnis der wichtigsten Personen. Am Ende erwartet den Leser noch ein Stammbaum, den ich persönlich als ein wenig kompliziert empfand. Geschildert wird die Geschichte in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

„Was ist das Leben wert, wenn Träume nicht wahr werden dürfen?“
Seite 14

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich die Reihe um die Eltern unserer Protagonistinnen bislang noch nicht gelesen habe. Inwieweit ich jetzt gespoilert wurde, kann ich daher gar nicht sagen. Mir hat das Lesen dieses Auftaktbandes auf jeden Fall viel Spaß bereitet und gerade die Perspektive von Antonia in Afrika fand ich sehr gut. Überhaupt haben mir die junge Frau und ihre Entschlossenheit richtig gut gefallen. Antonia weiß, was sie kann und was sie will. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kann sich gegen aufdringliche Männer gut zur Wehr setzen. Interessant fand ich, dass Celia eine Freundin Antonias ist – diese junge Frau kennen wir aus der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs. Deren Praxis hat übrigens Antonias Mutter vor einigen Jahren übernommen. Also gibt es immer und überall kleine Verbindungen.
Antonias ältere Schwester Henny ist Krebsspezialistin und baut sich ihr Leben nach der Scheidung in Berlin auf. Sie erschien mir nicht so lebenslustig wie ihre Schwester, ein wenig nachdenklicher und bedachter, was ihre Entscheidungen betrifft. Natürlich habe ich auch gerne ihren Weg in Berlin verfolgt, aber der Afrika-Part war einfach eindeutig mein Favorit.

Manchmal ist es besser, einfach etwas zu tun, um sich abzulenken.
Seite 189

Helene Sommerfeld hat mir mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe schöne Lesestunden beschert. Ich fand die Perspektiven sehr interessant, insbesondere den Part in Afrika. Hier hat man noch deutlicher den dort herrschenden Rassismus und die „Stellung der Frau“ gemerkt. Beides interessante Themen, die nicht unausgesprochen bleiben sollten. Ich war teilweise entsetzt, gerade im Bezug auf den Rassismus. Dass Frauen in sogenannten Männerberufen nichts zu suchen haben Ende der 1920er Jahre, ist ja allgemein bekannt. Aber gerade hier kämpft sich unsere Protagonistin Antonia hervorragend durch und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Gefiel mir wirklich sehr gut. Der Gegenpart in Berlin war in meinen Augen da schon manchmal etwas langatmig und kam nicht richtig in Gange. Auch hätte ich gerne mehr über den Fortschritt der Medizin erfahren, denn dieses bezog sich meist nur auf Afrika. Insgesamt ein gelungener Auftakt mit sympathischen Protagonisten. Ich freue mich auf Band 2 im nächsten Jahr!

„(…) Liebe bedeutet, an den grauen Tagen zu versuchen, die Sonne hinter den Wolken zu entdecken. (…)“
Seite 166

Die Reihe

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht
Die Töchter der Ärztin Band – Zeit der Hoffnung (erscheint voraussichtlich im November 2023)

Zum Autor

Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und erreichte Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

512 Seiten
ISBN 978-3-423-22026-2
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/buecher?gclid=EAIaIQobChMIrpqJu4uj-wIVtpBoCR19EwXQEAAYASAAEgKIgPD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/die-toechter-der-aerztin-22026

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und das tolle Bloggerpaket bedanken!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Wiedersehen mit den starken Frauen

Ohne die Ärztin Serie zu kennen, bin ich dank Personenbeschreibung, Stammbaum und Berlin- und Afrikakarte gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstiel trug zum flüssigem Lesen bei. Das Cover passt sehr gut zum Roman. Im Vordergrund die beiden Frauen, darunter Savanne in Afrika und die Rückseite Gebäude in Berlin. Das sind auch die beiden Handlungsorte in denen das Buch in der Zeit um 1928/29 spielt. Beide Töchter der legendären Ärztin Rebeca Thomasius haben den Beruf der Mutter ergriffen. Während die Älteste Henny sich als Onkologin in Berlin selbständig macht, kehrt die jüngere an den Ort ihrer Geburt nach Afrika zurück. Hier muss sie ziemlich viele Rückschläge einstecken und findet auch in der Liebe kein Glück. Ihrer Schwester ergeht es in Berlin wesentlich besser. Die Praxis geht gut, die Tochter macht ihr viel Freude und der Exmann kehrt zu ihr zurück. Sogar Mutter und Tochter kommen sich endlich nahe. Das Buch hat mir gut gefallen, die Mischung zwischen Familiengeschichte, Medizin und Afrika während der Kolonialzeit. Spannende Abenteuer, auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Viele verschiedene Personen spielen eine Rolle, leider sind nicht alle nett. Der Schluss lässt viele Fragen offen, die dann sicher im nächsten Band beantwortet werden, ich freue mich schon darauf. Das Buch über die starken Frauen der Familie Thomasius und Freystetten kann ich gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Familiengeschichte auf zwei Kontinenten

Die Töchter der Ärztin ist die Fortsetzung der Reihe Die Ärztin rund um Ricarda Thomasius. Hier geht es in erster Linie um ihre Töchter Toni und Henny. Beide sind in die Fußstapfen der Mutter getreten. Während Henny eine Praxis in Berlin betreibt, zieht es Toni nach Afrika, um hier ihr praktisches Jahr zu machen.

Die Geschichte der beiden Frauen wird im Wechsel erzählt. So pendeln wir zwischen Afrika und Deutschland. Zwischen Toni und Henny. In Berlin erleben wir gleichzeitig die Geschichte der Familie von Ricarda in der eigentlich niemand so richtig zu Ruhe kommt. Während Henny sich mit der Onkologie einen Namen macht und dabei versucht das Leben mit ihrer Tochter zu meistern, führt ihre Cousine Frida ein ausschweifendes Leben. ...

In Afrika hofft Toni den Einheimischen helfen zu können und kämpft in dem fremden Land mit den gleichen Vorurteilen gegenüber Frauen ,wie in Deutschland.

Ein gefühkvoller Roman über Frauen in der Medizin, Afrika und über die Liebe. Helene Sommerfeld hat mir Ricarda und den ihren eine Familie geschaffen mit der ich gerne mitgefibert habe. Der Roman hatte eigentlich alles. Gefühle, Spannend, lustige Momente und großartige Charaktere.