Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 21.11.2022

Frei wie der Wind

Zuerst einmal möchte ich sagen, dieses Buch schafft es, dem Leser die unheimlich großartige Atmosphäre Afrikas näher zu bringen und katapultiert einen mit jedem Satz in dieses wunderschöne Land. ...

Das Autoren Duo schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Toni ist mir auf Anhieb etwas sympathischer als Henny, das zog sich auch so durch das ganze Buch, mit ihr habe ich oftmals mitgezittert. Aber auch Henny hat Ihr Päckchen zu tragen und wie sie das alles meistert, ist nicht ohne.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.
Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Anziehung der beiden wie ein roter Faden durch die Geschichte. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen wird hier eine Geschichte gezeigt, die es verdient hat erzählt zu werden.

Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Henny und Toni- zwei Schwestern auf der Suche nach dem Glück

Nachdem mir die Ärztin-Reihe um Ricarda Thomasius schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch gerne wissen, was ihre beiden Töchter Henni und Antonia (Toni) so machen. Beide grundverschieden. Henni als Onkologin tätig, zielstrebig und geradlinig, teilweise etwas steif wirkend, der es schwerfällt, Emotionen zu zeigen und Toni, die ihrem Freiheitsdrang nachgibt, weil sie unbedingt an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren möchte, um Erinnerungen aufzufrischen. Sie ist ein Wirbelwind, braucht die Herausforderung, ist selbstbewusst, mutig und kämpft für ihre Ziele, die sie auch sehr direkt mitteilt.
Die Geschichte schwenkt zwischen Berlin und Afrika, so dass man abwechselnd das doch ziemlich bewegte Leben der beiden Halbgeschwister miterleben kann. So fand ich es toll, dass man auch Ricarda und Siegfrieds Lebensabend weiterverfolgen konnte, ihre Sorgen um ihre Verwandtschaft, besonders der Nichten und Neffen und ihrer Skandale. Berlin erlebt gerade einen Umschwung. Einiges, was immer noch verpönt ist und nicht an die Öffentlichkeit darf. Anderes, was gerade die jüngere Generation eher frei auslebt, um aus diesen festen Regeln und Einschränkungen auszubrechen, immer mit einem Schrei nach Aufmerksamkeit und Liebe.
Toni dagegen muss sich auf ein Afrika einstellen, dass zwar durch all die Schönheit und beeindruckende Landschaft besticht, aber auch viele Tücken und Herausforderungen birgt. Kein einfaches Leben, wenn es immer noch Rassenunterschiede gibt, die Frauen immer noch darum kämpfen müssen, als gleichberechtigt angesehen zu werden und Klima und Krankheiten auch ihren Teil dazu beitragen, als Ärztin zu kämpfen. Vorurteile, Neid, Intrigen, Heimweh und eine Liebe, die anders verläuft als erhofft.
Gerade Tonis Geschichte hat mir noch mehr gefallen, war sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, während der Part in Berlin mir ab und zu etwas zu langatmig und wiederholend erschien. Gerade was die Familie Freystetten betraf, so fand ich etliche der Familienmitglieder extrem narzisstisch, selbstverliebt und fernab der Realität. Natürlich ist es in den höheren Kreisen so üblich, wirkte aber teilweise etwas zu viel.
Ich durfte das Buch parallel auch als Hörbuch genießen und fand die Präsentation durch Tanja Fornaro ausgesprochen gut. Sie schafft es, die Stimmung toll in Szene zu setzen, die unterschiedlichen Menschen authentisch wirken zu lassen, die Spannung zu steigern, Gefühle gut zu transportieren und so für gute Unterhaltung zu sorgen.
Das Cover mit den beiden Geschwistern ist passend gewählt, besonders wegen der Hauptperson Toni und ihrer Arbeit in Afrika. Aber auch, weil die Personen selbst, wie beschrieben, genauso dargestellt werden.
Der Titel passt auf so viele verschiedene Familienmitglieder, die sich alle auf ihre eigene Art nach Dingen sehnen - die große Liebe, dem Wunsch nach Anerkennung, Verständnis, familiärer Rücksichtnahme, Neuanfängen, beruflicher Erfolge und der Hoffnung auf ein richtiges Zuhause. Das wurde interessant, lebendig und ausdrucksstark verpackt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Afrika und Berlin

Helene Sommerfeld erzählt in ihrem neuen Roman "Die Töchter der Ärztin" von Henny und Toni.
Dies sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius. Diese Ärztin ist die Hauptdarstellerin der vorhergehenden
Romanserie ...

Romanserie "Die Ärztin". Obwohl ich diese Bücher noch nicht gelesen habe, kam ich mit dem neuen
Roman gut zu Recht. Allerdings hat es eine Weile gedauert mich mit allen Charakteren vertraut zu machen.
Die Handlung spielt in Berlin und in Afrika.
Besonders gefällt mir die Darstellung von Toni in Afrika. Auch die Überfahrt war sehr kompetent
beschrieben. Alle Thomasius Frauen werden sehr selbstbewusst dargestellt.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Ein schönes Buch für Leser:innen, die historische Romane mögen.
Allerdings hat mir die Reihe "Die Polizeiärztin" viel besser gefallen.
Bin sehr gespannt wie sich die Geschichte in den nächsten Bänden entwickelt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Berlin und Afrika

Henny und Toni sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die allerdings beider der Medizin verfallen sind. Henny Baut sich in Berlin eine Praxis für Onkologie auf und Toni zieht es nach Afrika, dem Ort ihrer Kindheit. Sie verliebt sich und bringt vieles in Gefahr. Ihre Schwester Henny erfährt plötzlich, das ihre Schwester verschollen ist und setzt alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden.

Obwohl ich die Vorgänger der Bücher nicht kenne, bin ich schnell mit dem Buch klar gekommen, da alle Personen am Anfang des Buches namentlich erwähnt und vorgestellt werden. So hat man direkt einen Überblick. Helene Sommerfeld bringt uns Afrika so nahe, das man glaubt, man steht mittendrin in dem wunderbaren Land. Sie schreibt mit soviel Liebe und Verständnis, da man dieses Buch garnicht aus der Hand legen möchte. Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil super, so das ich eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen kann.

Gerne vergebe ich für das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

gut

Genre: historischer Roman

Erwartung: Das Leben in zwei verschiedenen Welten miterleben

Genre: historischer Roman

Erwartung: Das Leben in zwei verschiedenen Welten miterleben

Dies ist das erste Buch, dass ich von der Autorin lese. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne bin ich gut in das Buch hinein und in dem Buch zurecht gekommen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin recht schnell durch das Buch gekommen.

Ich fand es interessant, wie unterschiedlich Henny und Toni als Geschwister sind. Ich war gerade auf Tonis Reise und das Leben in Afrika gespannt. Hier wurde ich nicht enttäuscht. Gut wurde das damalige Leben im fernen Afrika beschrieben. Diesen Teil fand ich etwas interessanter als das Leben von Henny´s Leben in Deutschland.

Das Ende wurde dann noch mal richtig spannend und hat mir gut gefallen:

Ich war insgesamt zufrieden mit diesem Buch.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir.