Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 04.11.2022

Große Geschichte

Henny und Antonia Thomasius, beide der Medizin verbunden und doch sind Beide verschieden. Henny mit einer gut gehenden Ordination, Antonia mit dem unbändigen Drang, wieder zurück nach Afrika, wo sie ihre ersten vier Lebensjahre verbracht hatte. Gegen den Willen der Eltern und der gesamten Verwandtschaft setzt sie ihren Willen durch und lernt auf dem Schiff einen geheimnisvollen Mann kennen, welchen sie auch im Massai-Land wiedersehen würde und welcher ihr weiteres Leben entscheiden beeinflussen wird. Doch nicht nur Tonis Leben steht im Mittelpunkt dieser Familiensaga, auch in der Heimat geht es ziemlich turbulent zu. Auf Schloss Freystetten muss man um den Fortbestand der Dynastie bangen, aber man scheut auch hier vor unkonventionellen Methoden nicht zurück. Ein wunderbar geschriebener und erzählter Roman, welcher am Ende viel Platz und Möglichkeiten für eine spannende Fortsetzung lässt. Mehr als gelungen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Generationswechsel

Unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt ein Berliner Ehepaar historische Romane . In ihrer Ricarda Thomasius Trilogie haben wir Rica auf ihrem Weg zur Ärztin begleitet .
"Die Töchter der ...

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" ist der erste Teil um der Thomasius Töchter Henny und Toni .
Der Roman spielt 1927/28 in Berlin und Umgebung sowie in Afrika .
Henny macht ihren Weg als Ärztin in Berlin und arbeitet dort als Onkologin. Toni zieht es zurück in ihre Heimat Afrika . Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein , doch ein unsichtbares Band verbindet sie.
Toni verliebt sich auf der überfahrt in Plantagenbesitzer Ben. Als Henny erfährt das ihre Schwester auf der Reise verschollen ist , setzt sie alle Hebel in Bewegung sie zu finden.
Ich war von der Trilogie über Rica schon sehr begeistert und auch ihre Töchter haben mich nicht enttäuscht ^⁠_⁠^
Der Roman ist angenehm leicht zu lesen und hat eine gewisse Spannung .
Mir gefällt auch der Aufbau des Buches mit Karten von Berlin und Afrika , Stammbaum und Personenregister.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Fesselnd

Die Töchter der Ärztin ist ein netter historischer Roman.
Viel Familienbeziehungen und -entwicklungen, ein bisschen Liebesgeschichte.
Das Ganze spielt in den 1920ern, in und um Berlin als auch ...

Die Töchter der Ärztin ist ein netter historischer Roman.
Viel Familienbeziehungen und -entwicklungen, ein bisschen Liebesgeschichte.
Das Ganze spielt in den 1920ern, in und um Berlin als auch in Afrika, in den ehemaligen deutschen Kolonien.

Die Charaktere sind sehr vielgestaltig und sehr interessant, es scheint als ob in diesem Jahrzehnt nur toughe Frauen gelebt haben, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Mir kommt der historische Teil des Romans allerdings zu kurz. Das Leben in den Kolonien, das gäbe so viel mehr an Input her, das finde ich enttäuschend oberflächlich beschrieben.

Auch die damaligen Entwicklungen der Medizin kommen meines Erachtens zu kurz für einen Ronan voller Ärztinnen, ein bisschen Röntgen, ein bisschen Bilharziose.

Aber insgesamt bot dieses Buch eine gute Unterhaltung, wenn auch wenig neue Informationen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Abwechslungsreicher Familienroman

Helene Sommerfeld entführt uns mit diesem Roman in das Jahr 1928. Wir begleiten die Geschwister Henny und Toni. Sie sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Während Henny als alleinerziehende Mutter versucht eine Praxis für Onkologie in Berlin aufzubauen, zieht es Toni in ihr Sehnsuchtsland Afrika. Auch sie ist Medizinerin und möchte in Afrika ihr praktisches Jahr absolvieren und die Dissertation schreiben.
Der Roman pendelt zwischen diesen Schauplätzen hin und her, während man auch viel über die anderen Familienmitglieder erfährt.
Der Schreibstil des Autorenehepaares, Helene Sommerfeld ist ein Pseudonym, ist flüssig und sehr anschaulich.
Ich kannte die Geschichte rund um die Ärztin Ricarda Thomasius nicht, allerdings fiel es mir nicht schwer, erst bei den Töchtern einzusteigen.
Die Figuren sind authentisch gezeichnet und das historische Setting interessant.
Ich habe mich lieber in Afrika aufgehalten, muss ich gestehen. Gerne hätte ich noch mehr von der medizinischen Seite erfahren und wäre auch lieber tiefer in die historischen Hintergründe eingetaucht.
Alles in allem ein unterhaltsamer und gut geschriebener historischer Roman.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Zwei starke Schwestern gehen ihren Weg

Helene Sommerfeld ist ein Pseudonym eines Berliner Autoren-Ehepaares, dass hier wieder mal einen Hit geschrieben hat. Es ist gerade mal im November 2022 erschienen und keine 4 Wochen später schon in der 3. Auflage! Aber, wundern tut es nicht. Denn „Die Töchter der Ärztin“ ist im Grunde die Fortführung der Trilogie „Die Ärztin“, die im rororo Verlag erschien. Ich muss wohl anmerken, dass dies das erste Buch von Helene Sommerfeld ist, dass ich lese und die andere Trilogie (noch) nicht kenne.
Nun also eine neue Reihe um die Töchter der Ärztin mit dem Auftaktband „Zeit der Sehnsucht“. Die beiden Halbschwestern, Henny uns Antonia (Toni genannt), könnten unterschiedlicher nicht sein, sind aber einander eng verbunden. Der Roman beginnt 1928. Henny ist dabei sich eine Existenz in Berlin als Ärztin aufzubauen, als Onkologin. Ihre analytische, zielstrebige und sehr arbeitssame Art unterscheidet sie sehr von ihrer Schwester. Toni will wieder zurück nach Afrika, ihrer Kindheit nachspüren und einfach weg aus Berlin. Das Leben in Afrika bürgt viele Herausforderungen für die junge Ärztin. Damit ist auch der Tenor des Romans gesetzt, denn es spielt an beiden Orten: Berlin und in Ostafrika.
Klar, die Story ist nicht sonderlich neu und schon in vielen Varianten geschrieben. Nun also Ärztinnen und eine ist in Afrika. Trotzdem hat das Lesen bereichert und Spaß gemacht, denn es ist locker leicht geschrieben und doch ist der Ernst in so vielen Lagen spürbar. Solche Bücher machen aus meiner Sicht Geschichte erlebbar. Besonders gelungen fand ich auch die Darstellung der Klassenunterschiede sei es in Berlin wie in Afrika. Je nach Blickwinkel sind erhebliche Unterschiede zu spüren. Mal ist Toni als Frau in Afrika unter Druck, mal ist es Henny, die sich mit der Upper Class in Berlin „herumschlagen“ muss.
Ich werde auf jeden Fall Band 2 ins Auge fassen der leider erst im Herbst 2023 erscheinen wird!