Cover-Bild Die Antwort auf Vielleicht
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.01.2019

Die Antwort auf Vielleicht

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte ...

Veröffentlicht am 03.02.2019

Traumhaft schön

Die Antwort auf vielleicht
Hendrik Winter

Gleich mal eins vorweg, man sollte sich einen großen Tempo Vorrat besorgen, bevor man diesen Roman anfängt zu lesen. Ich habe unendlich viel Taschentücher verbraucht!!! ...

Die Antwort auf vielleicht
Hendrik Winter

Das Cover passt wunderbar perfekt, mir gefällt es sehr gut und ich hätte niemals gedacht das sich solch eine phänomenale Geschichte dahinter verbirgt. Damit meine ich das es nicht ablenkt vom Kern des Romans. Der Klappentext dagegen ist einvernehmend und aussagekräftig, so dass ich auch inhaltlich nicht näher eingehen werde.

Gefühlvoll führt der Autor seinen Leser in die Geschichte hinein, faszinierend war ich vollends gefesselt, gefangen in der Handlung und von der dargeboten Tiefe gewaltig beeindruckt.
Die Protagonisten werden so glaubwürdig, liebevoll und erlesen dargestellt, ich habe sie mit ganzem Herzen geliebt.
Einzigartig wurden die Emotionen erstklassig empatisch auf mich übertragen. Ich habe geflucht, geweint, gehofft, gebangt und geliebt, dieser Autor hat mich auf eine fantastische Art und Weise völlig fertig gemacht. Diese emotionale Achterbahnfahrt ist einfach überragend.

Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, agil, bildlich und vollkommen im Fluss. Dies ist ein zusätzliches Geschenk des Autors an seine Leser.
Hier werden Augen und Sinne berührt.

Fazit : Ein sagenhaft rundes Gesamtpaket das emotional, exzellent und unfassbar herzzerreißend ist.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Trotz aller Dramatik und der tragischen Liebesgeschichte ein Mutmacher und Roman der Hoffnung schenkt

Adam ist Taxifahrer für ein Taxiunternehmen, das überwiegend Fahrten für kranke Menschen von und zum Klinikum oder zu Arztpraxen unternimmt. Adam fährt vorwiegend Krebspatienten, die er zur Strahlentherapie in die Bremer Uniklinik bringt. Als er die junge Mutter Jessi kennenlernt, die an einer besonders hartnäckigen Form des Krebses erkrankt ist, bringt sie ihn zum Nachdenken über sein eigenes Leben. Er ist Mitte 20, wohnt bei seiner knapp 90-jährigen Oma, die ihn aufgezogen hat und träumt davon, den höchsten Gipfel der Welt, den Chimborazo in Ecuador zu besteigen, ist aber bisher kaum aus Bremen herausgekommen.
In den Gesprächen mit Jessi, die sich schon bald nicht mehr nur auf die Taxifahrten beschränken, verliebt er sich in sie und zeigt ihr, wie schön das Leben sein kann.
"Die Antwort auf vielleicht" beruht auf den eigenen Erfahrungen des Autors als Taxifahrer und ist deshalb sehr authentisch zu lesen. Das Buch handelt von Krankheit, Tod und der Endlichkeit des Lebens und ist damit keine leichte Kost. Es ist sehr berührend und traurig geschrieben, gleichzeitig durch die abenteuerlichen Erlebnisse aber nicht beklemmend zu lesen. Ganz behutsam wird sich an das leidvolle Thema Tod herangetastet, was durch die sanfte Art Adams unterstrichen wird. Gerade durch die wichtigen Nebencharaktere wie Adams leicht verwirrte Großmutter und Jessis freche Freundin Vero wird die Stimmung aufgelockert und die grundsätzlich traurige Geschichte mit humorvollen Abschnitten untermalt.

"Die Antwort auf vielleicht" ist nicht nur ein Roman über eine lebensgefährliche Krankheit, sondern auch eine Geschichte über die persönliche Weiterentwicklung eines jungen Mannes, der bisher auf der Stelle getreten ist und aus Bequemlichkeit nicht viel aus seinem Leben gemacht hat. Durch Jessi, die unerbittlich um ihr Leben und gegen den Krebs kämpft, wird auch Adam mutiger, Entscheidungen zu treffen. Sie helfen sich letztlich gegenseitig dabei, die Chance zu ergreifen, sich ihren Traum zu erfüllen.
Trotz aller Dramatik und der tragischen Liebesgeschichte schenkt der Roman Hoffnung und ist ein Mutmacher, im Hier und Jetzt zu leben und jeden einzelnen schönen Moment zu genießen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Träume und das Leben

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Das Cover gefällt mir wirklich gut. Die unterschiedlich farbigen Tropfen machen es zu etwas auffälligem. Auch die kleinen Details am unteren Rand sind bedeutsam. Sie deuten auf Bremen hin, denn die Geschichte spielt dort. Mit dem Schreibstil von Hendrik Winter kam ich von Anfang an gut klar. Er schreibt sehr einfühlsam in der Ich – Perspektive aus der Sicht von Adam.
Die Thematik des Buches ist natürlich alles andere als leicht, denn es geht um Krebs und den Tod. Adam ist der Protagonist der Geschichte. Seinen Beruf finde ich sehr interessant, auch wenn ich selbst ihn nicht ausüben wollen würde. Täglich fährt er Menschen zu ihrer Chemotherapie, was auch für ihn nicht leicht ist. Adam ist einer großen psychischen Belastung ausgesetzt, der er aber gut standhält. Seine Art mit den Patienten umzugehen finde ich bewundernswert. Eines Tages fährt er Jessi und verliebt sich Stück für Stück in sie...

„Unser Handeln, ob bewusst oder unbewusst, bestimmt unseren Lebensweg, nur manchmal eben nicht so, wie wir es uns vorstellen. Und manchmal kann man rein gar nichts machen, da hat man einfach Glück … oder Pech.“ (Seite 330)

Jessi weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie ist jung, gerade mal 26 und hat sehr mit diesem Schicksal zu kämpfen. Auch wenn wir nie ihre Gedanken erfahren, so ist sie mir doch sympathisch. Sie weiß von Adams großen Traum, den er schon seit Jahren hegt. Anstatt in Selbstmitleid zu versinken, kämpft Jessi um jeden Tag und ermutigt Adam dazu, endlich das zu tun, was er will und nicht immer alles auf „irgendwann“ zu verschieben.
Beide, Jessi und Adam, sind unheimlich tolle und starke Charaktere, jeder auf seine eigene Art. Hendrik Winter hat hier mit ganz viel Gefühl eine großartige Geschichte geschaffen. Gerade mit dem Thema Sterben und Tod setzt er sich hier sehr einfühlsam auseinander. Und wenn man bedenkt, dass in diesem Buch ein Stück wahre Begebenheit steckt, macht es das ganze nochmal schöner.
Wirklich toll und eine klare Empfehlung von mir!