Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 05.12.2022

Autorin: Holly Black
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 480 Seiten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.

Holly Black gehört für mich seit Jahren zu den beeindruckendsten Autor*innen, von denen ich je Bücher gelesen habe. Die Welten, die sie erschaffen kann, sind jedes Mal einzigartig, voller Magie, atemberaubenden Orten und einzigartigen Charakteren. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon sehr auf ihr neues Buch gefreut.

Das Cover liebe ich abgöttisch. Einfach dieses Dunkle mit der tollen goldenen Schrift, dem Mond und den Sternen ist etwas, das mich sofort in seinen Bann ziehen konnte und von dem ich direkt wusste, dass ich es haben muss. Somit habe ich mich auch riesig gefreut, dass der Droemer Knaur beschlossen hat, hier das englische Original Cover zu benutzen.

Charlie fand ich zudem auch großartig. Sie ist mutig, schlagfertig, lässt sich nichts gefallen und scheint doch irgendwie Probleme ständig anzuziehen. Man merkt recht schnell, dass sie ihr Leben eigentlich nicht so richtig im Griff hat und gerade deswegen hat sie mir auch so gut gefallen. Sie ist einfach jemand, der voller Ecken und Kanten steckt und nicht versucht perfekt zu sein, was sie für mich gerade sehr sympathisch gemacht hat. Ich habe sie einfach nur geliebt und konnte sie gerade durch die Rückblicke in der Geschichte besser verstehen.

Aber auch andere Charaktere fand ich sehr spannend, denn Holly Black schreibt hier keinesfalls von Protagonisten mit denen man sich leicht identifizieren kann und einem direkt sympathisch sind. Es ist sogar so, dass einige selbst Geheimnisse haben, was in meinen Augen nur noch mehr zu Spannung hat beitragen können, gerade weil alles so Intrigenreich gewesen ist.

Ein Charakter, den ich auf jeden Fall gut fand war Vince. Allerdings musste ich mit ihm auch erst einmal warm werden und herausfinden, was er eigentlich für ein Kerl ist um ihn dann auch wirklich zu verstehen. Doch irgendwie hat auch er es am Ende geschafft, dass ich ihn fantastisch fand.

Die Handlung des Buches konnte mich zwar nicht ganz so schnell packen, einfach weil ich eine Weile gebraucht habe um in die Geschichte und diese neue magische Welt, die Holly Black geschaffen hat, hereinzufinden. Doch danach muss ich sagen, dass es unglaublich spannend gewesen ist. Die Autorin hat hier ein Buch geschaffen, dass voller Geheimnisse, Mysterien und einem großen Plot-Twist am Ende gewesen ist, mit dem ich so auf keinen Fall gerechnet habe. Somit endet das Buch auch mit einem schrecklichen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich so schnell wie möglich Band Zwei brauche um zu erfahren, wie es weitergehen wird.

Die Welt, die die Autorin hier zudem geschaffen hat, ist definitiv sehr komplex, weswegen ich, wie bereits erwähnt erst einmal ein bisschen gebraucht habe, um wirklich in die Geschichte reinzukommen. So wurden auch am Anfang schon ziemlich spezifische Begriffe rund um die Schattenmagie verwendet, von der man leider noch nicht so viel weiß, weswegen es für mich schwer war wirklich nachzuvollziehen, was eigentlich vor sich geht. Doch umso mehr ich gelesen habe, umso einfacher war es die Hintergründe zu verstehen. Sobald ich dann auch erst einmal im Buch drin war, war ich völlig gefangen von den Geschehnissen, vor allem zum Ende hin, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Holly Black hat hier wirklich alles rausgehauen, was möglich war und ein fantastisches Buch geschrieben. Außerdem hat sie eine einzigartige düstere Atmosphäre in der Geschichte rüber bringen können, dass ich es manchmal kaum vor Spannung ausgehalten habe.

Aber auch der Schreibstil der Autorin war etwas, das mir sehr gefallen hat. Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat, ist regelrecht vor meinen Augen entstanden, so bildlich hat sie von dem geschrieben was gerade vor sich geht und so konnte ich das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen. Der Weltenbau, die Spannungen und vor allem die herrlich unperfekten Charaktere, waren etwas dass dieses Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Vor allem aber durch den schrecklichen Cliffhanger am Ende kann ich es kaum erwarten in diese Welt zurückzukehren und herauszufinden, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Düster mit ungewöhnlichen Charakteren

Ich fand das Cover und den Klappentext gleich ansprechen und habe mich richtig gefreut, als das Buch erschien.

Charlie ist keine typische liebenswürdige Protagonistin, sondern ein Bad Girl die stiehlt, Lügt und andere Betrügt. Trotz ihrer herrischen Art, mochte ich den kleinen Charlatan sehr. Gerade wegen dieser vielen Ecken und Kanten hat sie mir richtig gut gefallen. Ihr Leben war nicht leicht und auch wenn manche Handlungen etwas merkwürdig erschienen, konnte ich sie durch ihre Vergangenheit, gut nachvollziehen.
Die anderen Charaktere waren auch gut beschrieben, jeder hatte bestimmte Merkmale mit denen man sich identifizieren oder auch eine totale Abneigung entwickeln konnte.

Der Schreibstil ist flüssig und Bildgewaltig. Am Anfang tat ich mich trotzdem schwer mit dem Buch. Ich wollte es schon abbrechen, da ich vieles nicht verstanden habe und die Begrifflichkeiten nicht ausreichend erklärt werden. Man wird direkt in diese Welt der lebenden Schatten geworfen. Dies war nach mehreren Kapitel dann abgehakt und man konnte immer tiefer in die Welt eintauchen und sie so auch besser verstehen. Natürlich gibt es immer noch Punkte die ungeklärt blieben, aber es deutet auf einen weiteren Band hin, daher hoffe ich das diese irgendwann beantwortet werden. Die Wendungen im letzten Drittel, sind gut gesetzt und ich war wirklich überrascht darüber, das hatte ich einfach nicht kommen sehen.

Fazit
Manchmal lohnt es sich, dran zu bleiben, auch wenn man denkt, das wird nichts. In diesem Fall hat es was gebracht und ich bin froh durchgehalten zu haben, diese Geschichte ist nicht für jeden etwas, aber die, die sich drauf einlassen, haben tolle Lesestunden mit sehr ungewöhnlichen Charakteren und schillernden Schatten.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Düstere Fantasy für Erwachsene

"Book of Night" war mein erstes Buch der Autorin Holly Black und nach dieser Lektüre, kann ich mir gut vorstellen wieder zu einem Werk von ihr zu greifen. Denn der Roman punktete gleich in mehreren Belangen bei mir. Besonders gut gefiel mir die eindrucksvolle und detailreiche entworfenen Welt, welche zwar nah an unserer Realität ist, aber doch durch die vielfältigen Auswirkungen der Schattenmagie, so ganz anders wirkt. Alles war hier detailreich und wunderbar stimmig beschrieben, so dass im Gesamten ein rundes Bild entsteht. Gerade zu Beginn bekommt das Worldbuilding viel Raum, aber auch die Charaktere werden ausführlich und ansprechend eingeführt. Charlie ist dabei eine vielschichtige Protagonistin, keine Heldin im eigentlichen Sinn, doch auch nicht ganz so „böse“ wie sie zu Beginn noch wirkt. Ich persönlich mochte sie total gerne, aber auch weitere Charaktere wie Vince und Poesy wuchsen mir ans Herz. Spannung kommt gerade zu Beginn durch Rückblicke in Charlies Vergangenheit auf, diese ermöglichen außerdem ihre Persönlichkeit erst richtig zu begreifen. "Book of Night" ist sicherlich nicht die temporeichste Geschichte, einige Szenen hätten gerne etwas kürzer ausfallen dürfen. Trotzdem ist es dem Buch gelungen mich wirklich durchgehend zu fesseln und meine Neugier aufrecht zu erhalten. Und auch der Schreibstil sorgte bei mir für echten Lesespaß. Abwechslungsreich und kurzweilig erzählt, kam ich gut voran und wurde dabei noch ausgezeichnet unterhalten. Deshalb vergebe ich gerne 4 ½ Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolle Dark Fantasy!

Als großer Fan von Urban Fantasy sprechen mich solche Bücher natürlich sofort an und ich habe mich sehr gefreut, auch mal wieder Fantasy für Erwachsene zu lesen. Das Cover ist düster, aber edel und ich muss sagen, es passt einfach perfekt zu dieser Geschichte.

Man merkt recht schnell, dass in dieser Story eine düstere Atmosphäre herrscht, die sich dann auch durch die gesamte Handlung zieht. Das ist der Autorin absolut gelungen. Ich fand auch die Thematik sofort sehr faszinierend und war gespannt, was mich weiter erwarten würde. Die erste Hälfte bietet reichlich Informationen über die unterschiedlichsten Figuren. Im Prinzip habe ich mich aber super zurechtgefunden, auch wenn ich die Zeitsprünge gerne mit Überschrift gehabt hätte, damit man sofort weiß, um wessen Vergangenheit es sich handelt. Das war nämlich nicht immer sofort erkennbar und hat manchmal den Lesefluss etwas gebremst.

Zudem war die Handlung in der ersten Hälfte insgesamt recht ruhig gehalten, doch Langeweile kam für mich nicht auf, ich war komplett im Geschehen abgetaucht. Ab der Mitte nimmt die Geschichte deutlich an Fahrt auf und die Spannung steigert sich. Mir hat auch gefallen, wie alles durchdacht wurde. Zeitweise wirkt es ein wenig verworren, für mich aber im absolut positiven Sinn, denn es gab jede Menge überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten.

Die Figuren empfand ich ebenfalls sehr gelungen. Charlie ist eine Prota, die jetzt nicht unbedingt auf Anhieb mega sympathisch ist und trotzdem mochte ich es total, wie sie von der Autorin dargestellt wurde. Es passte einfach zum Gesamtbild und war authentisch. Auch Vince ist keine Figur, die man sofort unwiderruflich ins Herz schließt, er ist seltsam, unheimlich und man weiß lange nicht, woran man bei ihm ist. Aber auch hier hat es perfekt gepasst und meine Neugier nur immer noch mehr angestachelt. Ich fand es total erfrischend, mal kein klassisches Schema bei den Figuren zu haben, sondern dass diese eine ganz eigene Dynamik haben bzw. entwickeln.

Lediglich im Spannungsaufbau war ein Schema erkennbar, denn die nahm auch im letzten Drittel noch mal gewaltig zu. Hier ging es dann auch richtig zur Sache und am Ende war ich noch ein mal positiv überrascht.

Fazit
Book of Night ist für mich eine sehr gelungene Urban Fantasy Story für Erwachsene, die mich durchwegs super unterhalten hat. Anfangs war es noch sehr ruhig, wenn für mich auch zu keiner Zeit langatmig. Es gab viele Informationen, teilweise vielleicht ein wenig durcheinander, aber im Großen und Ganzen habe ich mich gut zurechtgefunden und fand die Umsetzung sehr gelungen. Die Charaktere sind sehr eigen, ich fand sie aber perfekt und passend zu dieser düsteren Stimmung, die sich durch das komplette Buch zieht. Dazu kamen vielen Wendungen, die ich nicht durchschauen konnte und auch das Ende konnte mich noch ein mal überraschen. Anfangs dachte ich, es wäre ein Einzelband, doch das Ende wäre tatsächlich zu offen. Tatsächlich handelt es sich um eine Dilogie und ich freue mich echt riesig auf den zweiten Teil, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Charlie weitergeht. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 4,5 Sterne, 5 auf den gängigen Portalen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Fantastische Schattenwelt

Als ich „Book of Night“ begonnen habe zu lesen, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Ich hatte bereits viele mittelmäßige Rezensionen gelesen und viele eingefleischte Fans von Holly Black sind wohl der Meinung, dass Book of Night den Elfenkrone-Büchern das Wasser reichen kann. Aber: Ich war trotzdem neugierig, denn ich persönlich mochte die Elfenkrone Reihe aufgrund der Protagonisten und der Handlung nicht so gerne. Ich liebe jedoch den Schreibstil von Holly Black, und deshalb wollte ich Book of Night eine Chance geben. Und: ICH LIEBE DIESES BUCH! Ich wage es sogar zu sagen: Dieses Buch war besser als die Geschichte von Jude & Cardan.

Denn tatsächlich konnte ich mich hier besser mit den Protagonisten identifizieren, war emotional viel stärker berührt und habe die langsame Handlung am Anfang sehr geschätzt, weil man eben die Protagonisten sehr gut kennenlernt. Ihr solltet bei der ersten Hälfte des Buches auf jeden Fall am Ball bleiben, denn die vielen Rückblicke sind wichtig für die Auflösung am Ende. Gleichzeitig zeigen sie aber auch gut, wer die Protagonistin ist, was sie ausmacht und was sie antreibt. Eben jede Rückblicke haben mir deshalb besonders gut gefallen. Die Fäden der einzelnen Ereignisse werden aber erst gegen Ende zusammengeführt und bis dahin ist es ein ganz schönes Handlungchaos, durch das man sich erst einmal durchkämpfen muss.

Was mir schon bei Elfenkrone gefallen hat, und mich auch bei diesem Buch zum Weiterlesen motiviert hat, war der Schreibstil von Holly Black. Der ist auch hier immer noch besonders und einfach wundervoll. Sie trifft immer genau meinen Lesegeschmack, ist poetisch und bildgewaltig. Wenn ihr unsicher seid, ob das Buch etwas für euch ist, dann traut euch erstmal an die Leseprobe – wenn der Schreibstil euer Ding ist, dann könnte es euch definitiv gefallen. Falls nicht, dann werden es wahrscheinlich sehr zähe 480 Seiten.

Am Ende wurde es dann noch mal extrem spannend, so schnell wie ich wollte konnte ich gar nicht lesen. Es passiert sehr viel auf den letzten 100 Seiten, und ich war ehrlich traurig, als es vorbei war. Denn natürlich gab es auch einen kleinen, fiesen Cliffhanger am Ende – Band 2, wo bleibst du?!

Neben dem Schreibstil waren meine Highlights die Idee der Schattenmagie (das hat unfassbar viel Potential!) und die Beziehung zwischen Charlie und Vince. Vince ist einfach ein origineller und faszinierender Charakter, auf dessen Entwicklung ich besonders gespannt bin.

Mein Fazit: Nach einem etwas trägen Anfang wurde das Buch immer besser und besonders die Welt und die Charaktere machen das Buch besonders. Dranbleiben lohnt sich!

4,5/5 Sterne