Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 13.01.2023

Slow Burning Fantasy mit genialem Showdown

Handlung

Handlung
Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen. Nach den ersten Kapiteln passiert nicht viel und die Dinge die beschrieben werden, konnte ich zunächst noch gar nicht einordnen. Bis zur Mitte des Buches war ich mehrmals kurz davor abzubrechen. Dann hat die Geschichte allerdings an Fahrt aufgenommen und es wurde extrem spannend. Den großen Plottwist habe ich absolut nicht kommen sehen und bin sehr begeistert worden. Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, der mir wirklich sehr viel Freude auf Band 2 gemacht hat.

Worldbuilding
Das Magiesystem hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, wieso ich zuerst nicht so recht in die Geschichte gefunden habe. Obwohl es wirklich toll ausgearbeitet ist, war ich anfangs sehr überfordert, weil die Begriffe nicht richtig erklärt werden, sondern man im Laufe des Buches eher selbst erschließen muss, was alles bedeutet und wie die Zusammenhänge sind. Generell tue ich mich mit Urban Fantasy immer etwas schwerer als mit High Fantasy, da mir die Verbindung von Magie mit unserer realen Welt erst unklar ist. Rückblickend finde ich das Worldbuilding aber sehr gelungen, sobald man erstmal alles verstanden hat.

Charaktere
Auch mit den Protagonisten und Nebencharakteren ging es mir ähnlich wie mit dem Rest des Buches: zu Beginn hatte ich noch eine Distanz und eine "Ist mir egal, was mit ihnen passiert" - Einstellung, die sich gegen Ende aber gewandelt hat. Charlie ist sicher keine "einfache" Protagonistin, gegen Ende habe ich sie aber wirklich gern gemocht. Auch Posey und Vince konnte ich erst zum Schluss besser verstehen und mit ihnen mitfühlen.

Fazit
Insgesamt ein "slow burning" Buch, das sein ganzes Potential erst gegen Ende entfalten konnte. Da das Ende aber wirklich gelungen war und ich bis dahin auch das Worldbuilding verstanden und die Charaktere ins Herz geschlossen habe, freue ich mich wirklich auf Band 2! ♥

Veröffentlicht am 05.01.2023

Schatten und Magie

Das Cover ist super schön und passt zur Geschichte, die Haptik des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend.

Charlie - in ihrem bisherigen Leben eine gewöhnliche Betrügerin, die gerade eigentlich versucht ein normales Leben zu haben und als Barkeeperin ehrlich Geld zu verdienen ist eine sympathische Protagonistin. Doch sie wird doch wieder in gefährliche Geschäfte verwickelt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich am Anfang eher schwer reingefunden habe, auch aufgrund der ganzen Begrifflichkeiten. Die Idee mit den Schatten und der Magie finde ich total spannend und neu, will hier aber natürlich keine Spoiler einbauen. Daher nur soviel: Es gibt zusätzlich zur aktuellen Story auch Kapitel aus der Vergangenheit, sodass man mehr über die Charaktere erfährt.

Man hätte ggf. noch ein bisschen mehr aus der Idee machen können, aber trotzdem ist Book of Night ein gutes Fantasy-Abenteuer.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannende Schattenmagie

Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext klang interessant, weshalb ich schon gespannt auf den Inhalt war. Von Holly Clark habe ich schon einiges gehört, aber dies ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.
Der Schreibstil ist locker-flockig und fesselnd. Doch tatsächlich dauerte es anfangs etwas, bis ich in die Story reingekommen bin. Das lag vermutlich an den Bezeichnungen, die in dieser Fantasy-Welt vorkommen, die ich als Leser aber anfangs ohne großartige Erklärungen nur schwer zuordnen konnte. Das war leider etwas verwirrend, doch das Durchhalten lohnt sich. Denn ist man in der Fantasy-Welt von Holly Clark angekommen, dann wird das Buch spannender, je mehr man liest.
Ich lese schon viel Fantasy, aber bisher ist mir eine Schattenmagie eher selten bis gar nicht untergekommen, obwohl ich die Thematik faszinierend finde. Die Autorin hat das in meinen Augen auch super umgesetzt.
Die beiden Hauptprotagonisten Charlie und Vince habe ich recht schnell in mein Herz geschlossen. Während Charlie sich nichts gefallen lässt, wirkt Vince eher ruhig, aber auch interessant.
Es gibt eine Liebesgeschichte, die zwar nicht im Vordergrund steht, was hier aber super passt. Trotzdem sind die Emotionen nicht zu knapp. Die Story ist unterhaltsam und kurzweilig zu lesen.
Das Ende ist spannend und unkonventionell, passt aber trotzdem super zur Schattenmagie.
Fazit:
Ein fesselnder Schreibstil, eine ungewöhnliche Magie und eine spannende Handlung machen diese Fantasy-Story zu einem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spannend, düster und ohne Kitsch

Ich mag die Bücher von Holly Black sehr und war darum ziemlich gespannt auf ihren ersten Adult-Fiction-Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Cover ist beeindruckend phantastisch-schön.
Der Inhalt ...

Der Inhalt von "Book of Night" ist natürlich düsterer und blutiger, doch ebenso unterhaltsam wie ihre Jugendbücher. Es ist spannend und ließ mich nicht los, es gab einige unerwartete Wendungen und Vieles, das unvorstellbar ist - wie bei guter Fantasy eben.

Charlie ist eine junge Frau, die versucht sich als Barkeeperin ein ehrliches Leben aufzubauen und ihre Vergangenheit als Trickbetrügerin Charlatan hinter sich zu lassen. Das ist alles andere als einfach und es gelingt ihr nicht besonders gut. Als im Untergrund des Schattenhandels ein Mord geschieht, der sie in ihre Vergangenheit und Kindheit zurückversetzt, kann sie nicht anders als sich einzumischen. Dabei glaubte sie, ihr Leben nun im Griff zu haben: sie lebt mit ihrer Schwester und ihrem Freund zusammen, der ein durch und durch guter Kerl ist, hat einen Job und ihre größten Sorgen betreffen ihre Schwester und deren Besessenheit einen belebten Schatten zu besitzen. Doch nun muss sie um ihr Leben und das ihrer Liebsten fürchten, wenn sie den Auftrag ihres Feindes nicht zu dessen Zufriedenheit erledigt. Gleichzeitig sehnt sie sich nach Rache und nach echter Liebe.

Diese Welt ist sehr vielschichtig, ich finde es eine wahnsinnig interessante Idee, dass Schatten belebt sein können, manipuliert werden können oder auch gestohlen werden können. Einiges ist wirklich sehr schwer vorzustellen und mir noch nicht ganz schlüssig, etwas wie man mittels Schattenmagie jemandes Gefühlwelt beeinflussen kann und ihn "auf einen Trip schicken" kann. Es ist sehr komplex und durchdacht und nachdem ich dachte "Hhmm, müsste er nicht eigentlich ...", wurde das dann auch aufgelöst.
Charlie und Vince sind sehr sympathische Figuren, wobei zumindest Charlie schon deftig ist. Es ist so normal, wie Charlie immer an der Liebe zweifelt, die doch so klar ist. Das Ende ist voller "OhmeinGott"-Momente und ich würde gern sofort weiterlesen. Leider dauert es bis zu Teil 2 wohl noch eine ganze Weile.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannende Schattenwelt

Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten gestohlen werden können und sogar ein Eigenleben führen können. Charlie arbeitet als Barkeeperin und manchmal auch als Betrügerin, sie hat bereits einen festen Namen in dem Bereich. Doch plötzlich findet sie sich wieder in einem Strudel aus Geheimnissen, Mord, Schattendieben und merkwürdigen Milliardären. Welche Rolle spielt dabei Charlies Freund?

Anfangs habe ich mich etwas schwer getan mit dieser Schattenwelt, konnte ich doch auf Anhieb nicht wissen, welche Regeln aus unserer Welt dort auch gelten und welche nur in einer Welt, in der Schatten so eine ganz andere Funktion haben als bei uns. Überhaupt hat das Buch so manche Länge, die gemeistert werden wollte. Hier hat die Geschichte einiges an Potential verschenkt. Der Plot selbst ist äußerst spannend angelegt, so dass ich mich gerne in Charlies Welt eingelesen habe. Mit ihr habe ich mich gefragt, wem sie überhaupt trauen kann, habe mich in äußerst gefährliche Situationen begeben, deren Ausgang völlig unklar war. Überrascht hat mich das Ende des Buches, das zwar in sich abgeschlossen ist, aber eigentlich nach einer Fortsetzung schreit.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren recht hoch, leider ein bisschen zu hoch. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten hat die Geschichte es geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen, so dass ich gerne eine Fortsetzung lesen werde. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.