Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 23.11.2022

Dark Fantasy

Das Cover ist schlicht, aber mystisch angehaucht und sehr passend zum Buch gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und war an vielen Stellen sehr fesselnd. Ich habe bereits Bücher der Autorin für Jugendliche gelesen, daher war ich auch bei Holly Blacks erstem Buch für Erwachsene sehr gespannt. Meiner Meinung nach hat Holly Black ein gutes und spannendes Buch für die erwachsene Leserschaft geschrieben!
Charlie hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen, sie ist ein etwas düsterer Charakter, doch daher passt sie perfekt in das düstere Setting.
Die Geschichte war authentisch. Leider wird man ziemlich in die Geschichte hineingeworfen, hier hätte ich mir beispielsweise ein Glossar gewünscht.
Fazit: spannender Dark Fantasy Roman mit düsterem Setting, passenden Charakteren und gewohntem fesselnden Schreibstil!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Durchhalten lohnt sich

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, da es in dieser Phantasiewelt viele Bezeichnungen und Erklärungen gibt, die man noch nicht einordnen kann und auch ziemlich verwirrend sind. Da wäre ein Glossar zum Nachschlagen ganz praktisch gewesen. Das Durchhalten lohnt sich aber, da sich das Buch immer weiter steigert und in der zweiten Hälfte richtig spannend wird. Die Hauptperson Charlie fand ich zu Beginn ziemlich unvorhersehbar, aber sie wurde mir im Laufe des Buches immer sympathischer. Die Phantasiewelt der Schatten ist ein gute Idee und wurde gut umgesetzt, gegen Ende war ich soweit im Thema, dass ich alles nachvollziehen konnte. Insgesamt hat mich das Buch angenehm überrascht, da Fantasy nicht mein Lieblingsgenre ist. Ich fand es aber interessant und spannend und das Ende lässt Raum für weitere Entwicklungen bzw. eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Welt der Schatten

Mit "Book of Night" liegt ein Roman vor, der Elemente von Fantasy, Science Fiction und Krimi miteinander kombiniert. Die Autorin Holly Black entführt die geneigten Leserinnen in eine Welt voller Kriminalität, Intrigen, Betrügereien, Armut, Schattenmanipulation und korrumpierter Magie. Hier schlägt sich die junge Charlie irgendwie durch und muss dabei viele Abenteuer und Gefahren üerstehen. Und vor allem muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, was nicht immer allzu einfach ist.
Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen und sich mit den verschiedenen Charakteren vertraut zu machen. Als Leser
in ist mensch gespannt dabei, ohne aber vollständig in den Bann der Geschichte und ihrer Ereignisse gezogen zu werden.
Für gemütliche Stunden zwischendurch eignet sich das Buch auf jeden Fall. Und vielleicht auch für mehr.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Herrlich düstere Fantasy

Charlie Hall, ist eher ein dunkler Charakter, doch sie passt hervorragend in das ohnehin düstere Setting, und ich mag sie trotzdem, oder vielleicht genau deswegen!
Sie arbeitet ...

Herrlich düstere Fantasy

Sie arbeitet in einer Bar und und auch vor Diebstahl macht sie keinen Halt, doch um in dieser Welt zu bestehen ist dies fast unabdingbar. Mit der Schattenwelt hat sie eigentlich abgeschlossen, doch das ist leichter gesagt, als getan. Als sie einen Mord beobachtet ist sie schon mittendrin, und ihre Welt steht Kopf. Eine Welt voller gefährlicher Schatten übrigens.
Natürlich passiert noch viel mehr auf Charlies Weg. Und auch die anderen Charaktere verleihen der Handlung eine gewisse Würze, denn auch sie haben Geheimnisse und es geschehen unerwartete Wendungen.
Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht in Charlies düstere Welt abzutauchen und sie bei ihrem Auftrag zu begleiten. Es war spannend und ich habe mich nie gelangweilt.
Die Autorin ist mir bereits bekannt gewesen, doch ich habe von Anfang an versucht, ihre Werke nicht miteinander zu vergleichen. Vor allem, weil sie sich hiermit aus dem Jugendbuchsektor heraus in den Bereich der Erwachsenen Fantasy gewagt hat. Für mich ist dieser Einstieg definitiv gelungen! Glaube aber dennoch, dass auch ältere Jugendliche gefallen finden könnten.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Faszinierende Schatten!

✨ REZENSION - Book of Night ✨

Das Buch fand ich definitiv gut. Das Thema mit den Schatten war auf jeden Fall mal was anderes und das fand ich echt super.🤭

Allerdings muss ich sagen das ich am Anfang ...

✨ REZENSION - Book of Night ✨

Allerdings muss ich sagen das ich am Anfang erstmal ins Buch reinfinden musste. Manchmal war alles so verwirrend.. es war definitiv ein schwieriger Start bei mir.🤭
Zum Ende hin war es aber dann noch sehr spannend mit der ganzen Magie und den Schatten.🤫
Die Geschichte wurde von der Gegenwart und von der Vergangenheit geschrieben. Der Schreibstil war sehr flüssig.😊

Bei der ersten Auflage hat die Autorin Holly Black uns einen Brief hinterlassen, was ich auch cool fand.🥰

Mit Charlie musste ich auch erst warm werden, ich konnte anfangs kein Bezug zu ihr aufnehmen.🤔
Genauso wie bei den anderen Charakteren...

Das Ende ist offen und ich denke da wird auch noch ein 2. Band kommen? Ich weiß es aber nicht.😅
Wenn ja werd ich mir den auf jeden Fall genauer ansehen.🤭

Es war definitiv eine anspruchsvolle Geschichte, wo man wirklich dran bleiben muss, sonst kommt man nicht mehr mit.
Ich fand die Idee super und die Umsetzung auch gut.😊
Jemand der Urban - Fantasy mag, sollte sich das mal ansehen.🥰💕