Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 16.11.2022

Interessante Urban Fantasy!

Holly Blacks Elfenkrone-Bücher haben mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext von ihrem neuen Buch klang einfach nur toll. „Book of Night“ ist ihr erstes Erwachsenenfantasy Buch und beim Lesen hat man die Unterschiede gemerkt. Zuerst musste ich wieder in den Schreibstil finden und die erste Hälfte des Buches ist etwas schwierig für mich gewesen. Dann, nachdem ich voll in der Geschichte drin gewesen bin, hat das Lesen nur Spaß gemacht und die Spannung konnte sich aufbauen.
Das ganze Buch handelt von Schattenmagie und die Idee ist extrem interessant und kreativ. Alles im Buch wirkt sehr durchdacht und detailliert. Die Welt an sich ist komplexer als ich vorher gedacht hatte.
Noch ein positiver Punkt für mich sind die eher speziellen Charaktere. Alle haben ihre besondere Art und auch hier hat die Autorin ein Auge für Details gehabt. Charlie, die Protagonistin mochte ich ziemlich von Anfang an. Ihre Vergangenheit ist nicht einfach gewesen und ihr Lebensweg war für mich nachvollziehbar.
Der Handlungsverlauf hat mir gefallen, ein paar Dinge waren vorhersehbar, aber vieles hat mich überrascht. Zwischendurch gab es Kapitel aus der Vergangenheit, die ich sehr gelungen fand. Es hat sich ein kleines bisschen wie ein Krimi gelesen und ich mochte diesen Aspekt sehr.
Es gibt auch eine kleine Lovestory, die aber nicht einen all zu großen Teil einnimmt. Ich habe es trotzdem irgendwie gefühlt.
An manchen Stellen war nicht alles komplett meins. Besonders beim Ende bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich sagen soll. Ich bin minimal unzufrieden.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nie so ein Buch gelesen habe. Das Schattenthema, die Figuren, der Charakter der Geschichte und die eher düstere Atmosphäre, alles fand ich eher unkonventionell und speziell.

Fazit: Spezielle und besondere Urban Fantasy! Wer mal etwas besonderes im Bereich Fantasy sucht, hier ist es.

Veröffentlicht am 15.11.2022

guter, wenn auch noch ausbaufähiger Auftakt der "Book of Night"-Reihe

Holly Black – Book of Night

Holly Black – Book of Night

Die Trickbetrügerin und Diebin Charlie Hall arbeitet in einer Bar, hat sich aus der Unterwelt zurückgezogen und will mit der Schattenwelt nicht mehr als nötig zu tun haben. Als sie einen neuen Auftrag aufgedrängt bekommt und auf dem Nachhauseweg einen Mord beobachtet gerät ihre Welt schnell aus den Fugen.
Eine Welt, in der der eigene Schatten ausgetauscht oder abgeschnitten werden kann, eine Welt in der ein Schatten große Macht bringt oder dein Niedergang sein kann. Eine Welt in der Schatten ein Eigenleben führen können und eine Gefahr für die Menschheit sein könnten.
Doch es warten noch mehr Geheimnisse auf die Diebin, denn auch ihr Freund Vince scheint nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, die Magisterium-Reihe steht aber noch in meinem Bücherregal und wird in nächster Zeit gelesen.
Die Autorin hat einen guten Erzählstil. Anfänglich empfand ich die Story etwas holperig, aber im Verlaufe der Geschichte habe ich mich immer mehr und mehr in die Geschichte fallen lassen können. Auch wenn ich mir etwas mehr Spannung oder ein paar weitere Erklärungen zur Schattenwelt gewünscht hätte, war die Geschichte gut und hatte Potenzial, das vielleicht im nächsten Buch weiter ausgeschöpft wird. Da würde ich mir wünschen, dass etwas weiter auf die Schattenmagie eingegangen wird.
Die Charaktere konnte ich mir vorstellen, an einigen Stellen blieb Charlie etwas blass. Sie ist eine Diebin, die nicht im Mittelpunkt stehen will und sich mit ihrer Schwester Posey soweit gut versteht. Während Posey selbst über einen belebten Schatten verfügen möchte und Tarotkarten legt, will Charlie nichts dergleichen. Im Laufe der Geschichte gibt es eine kleine Entwicklung, insgesamt hätte ich mir aber von allem "etwas mehr" gewünscht.
Ich mag die Story und es gibt einige überraschende Elemente, die Plottwists wirkten ab und an etwas konstruiert, aber letztendlich hat mir die Story ein paar gute Lesestunden beschert und konnte mich an einigen Stellen überraschen. Insgesamt ist es eine gute Unterhaltung und ich bin so neugierig, dass ich auch den Folgeband lesen werde.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich und atmosphärisch ausgearbeitet, sodass die Szenerie oft von einem angenehmen Grusel begleitet wird.
Eine kleine Liebesgeschichte ist ebenfalls erhalten, genauso wie ein bisschen Crime.

Von mir gibt es eine Lesempfehlung.

Das Cover in dunkelblau mit den goldenen Buchstaben und dem Mond als Blickfang gefällt mir gut.

Fazit: guter, wenn auch noch ausbaufähiger Auftakt der "Book of Night"-Reihe. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Toll geschrieben

Dieses ist das erste Buch der Autroin für mich, daher hatte ich keine große Erwartung.

Das Cover passt sich dem Titel an und ist dunkler gehalten. Dazu passen gut die Ornamente am Rand und die Abbildung in der Mitte. Mit der goldenen Schrift und den Abbildungen in der gleichen Farbe wirkt es sehr edel auf mich.

Der Schreibstil ist anegenehm und flüssig zu lesen und sehr fesselnd. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte selbst ist genauso düster wie Cover und Titel versprechen. Das Setting und der Ton sind rauer und man spürt die ganze Zeit, dass die Gefahr lauert. Ich fand die Idee mit den Schatten sehr spannend.

Charlie hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie scheint irgendwie das Pech anzuziehen, doch sie weiß wie sie bekommt oder erreicht, was sie will.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.11.2022

spannend, neu und ein klein wenig kompliziert ^.^

Wäre ihr Schatten magisch gewesen wäre, dann wäre wahrscheinlich sogar er vor ihr ausgerissen.
Seite 15

Seite 15

In Charlies Welt sind Schatten, nicht einfach nur Schatten. Sie sind formbar und verleihen Kräfte – und Gefahr. Charlie schlägt sich als Barkeeperin durch, doch sie ist auch eine erfolgreiche und berüchtigte Trickbetrügerin mit einer finsteren Vergangenheit. Sie versucht sauber zu bleiben, ist erster Linie für ihre kleine Schwester, doch das ist gar nicht so einfach und schon bald stürzt alles ins Chaos. Aber Charlie ist eine Überlebenskünstlerin und bahnt sich in ihren Weg durch einen Strudel aus Geheimnissen und Mord.

Das Cover dieses Buches ist ein richtiger Hingucker und nach Klappentext und Leseprobe war ich einfach nur wahnsinnig neugierig. Der Einstieg ging auch wirklich gut und ich konnte mich schnell in Charlie hineinversetzten. Der Schreibstill und auch die Welt sind super modern, das hat mir gut gefallen. Der Still ist super flüssig und man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Zwischenzeitlich wurde es etwas lang und mir wurde das mit den ganzen Schattenkräften und dem Weltenaufbau etwas zu kompliziert. Aber gegen Ende schlägt die Spannung voll zu und ich konnte das Buch nicht weglegen.
Das Ende deutet sehr auf einen zweiten Band hin, dazu konnte ich allerdings noch nichts finden.

Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch. Es ist eigentlich alles vertreten, einschließlich der schwierigen kleinen Schwester, die aber natürlich trotzdem zu den Guten gehört und auch die Liebesgeschichte fand ich wirklich gut gemacht  Also her mit Band II, ich will noch mehr über Schatten wissen! ^-^

Als wäre sie etwas Zerbrechliches, Kostbares. Kein Stein, bereit, durch das nächste Fenster gescheuert zu werden.
Seite 84

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ungewöhnlich Fantasystory

Die Barkeeperin Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden können oder sogar ein Eigenleben führen. Charlie hat auch mal Aufträge übernommen, möchte sich inzwischen aber vom Schattenhandel fernhalten. Doch da bekommt sie einen Auftrag angeboten von jemanden aus ihrer Vergangenheit, den sie abgrundtief hasst.
Diese Welt der Schatten zu verstehen, fand ich nicht ganz so leicht und teilweise verwirrend. Die verschiedenen Bezeichnungen der Magier oder was auch immer, waren sehr ungewöhnlich, wie auch dieser ganze Handel mit den Schatten. Diese Story hat mich jedoch von Anfang an fasziniert. Die Handlung fand ich durchgehend spannend und ich bin schließlich eingetaucht in diese ungewöhnliche Fantasywelt. Ich hätte gerne noch mehr von dieser Welt gelesen. Wie ich erfahren habe, soll es auch noch einen zweiten Teil der Geschichte geben, auf den ich sehr gespannt bin, denn mit dem Ende war ich noch nicht zufrieden. Die verschiedenen Charaktere haben mir ganz gut gefallen, allen voran natürlich Charlie Hall.