Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 19.01.2020

Absolutes Lese-Highlight

Vor fünf Jahren verschwand die 17jährige Andie Bell spurlos. Zwar wurde ihre Leiche nie gefunden, der Täter jedoch schnell ermittelt: Ihr damaliger Freund Sal Singh. Leider konnte er nichts zu seiner Verteidigung sagen, da er wenige Tage später tot im Wald aufgefunden wurde, gestorben an einer Überdosis Tabletten. Seitdem ist das Leben seiner Familie ein einziger Spießrutenlauf in der Kleinstadt. Pippa hatte damals Sal kennengelernt und ist sich sicher, dass er zu Unrecht verurteilt, vielleicht sogar selbst zum Opfer wurde. Im Rahmen eines Schulprojekts macht sie es sich zur Aufgabe, die Wahrheit herauszufinden - und tritt dabei einigen Leuten unangenehm auf die Füße...
Mir gefiel die 17jährige Pippa gleich von Anfang an. Intelligent, aufgeschlossen und ein wenig nerdig hat sie das Herz am rechten Fleck. Da wunderte es mich nicht, dass sie der Theorie keinen Glauben schenkte, Sal sei ein Mörder gewesen, weil er einfach vom Wesen her nicht der Typ Mensch war. Da sie keine Polizistin ist muss sie von Anfang an unkonventionell vorgehen und die Leute dazu bringen, mit ihr zu reden. Ihr zu erzählen, was Andie für ein Mensch war und was in der Zeit vor ihrem Verschwinden alles wirklich geschah. Dabei geht sie intuitiv vor, manchmal vielleicht nicht ganz legal, aber auf alle Fälle recht trickreich. Schnell bekommt sie von jemandem Unterstützung, den ich jetzt hier natürlich nicht verrate, aber sie ist eben nicht die einzige Person, die an Sals Unschuld glaubt. Als sie die ersten Drohbriefe erhält, versteht sie es als Bestätigung, dass sie auf der richtigen Spur ist, lässt sich jedoch zunächst nicht einschüchtern. Bis es irgendwann gefährlich wird.
Das Buch ist auf jeden Fall sowohl spannend wie auch unterhaltsam. Auch wenn ich manchmal nicht sicher war, ob es nun Mut oder jugendlicher Leichtsinn war, der sie in einige Situationen trieb, kam sie gut voran und sammelte nach und nach Puzzleteile, welche es in die richtige Reihenfolge zu legen galt. Ihre Schlussfolgerungen waren nachvollziehbar, sie ist kein Superbrain sondern wirkte die ganze Zeit überaus authentisch. Und der Fall selbst ist so konstruiert, dass die Spannung tatsächlich bis zum Schluss anhielt.
Wirklich ein absolut fesselnder Roman mit einer sympathischen jungen Ermittlerin, jeder Menge Spannung und Wendungen und überaus unterhaltsam konstruiert. Definitiv ein empfehlenswertes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Spannende Mördersuche

Für ein Schulprojekt hat sich Pippa ein brisantes Thema ausgesucht. Vor 5 Jahren verschwand die siebzehnjährige Andie Bell spurlos. Ihr damaliger Freund Sal wurde des Mordes beschuldigt und beging Selbstmord. Der Fall gilt als geklärt, obwohl Andies Leiche niemals auftauchte. Zusammen mit Sals Bruder Ravi macht sich Pippa auf die Suche nach der Wahrheit, stellt Fragen und wühlt im Dreck. Doch wenn der Mörder noch frei herumläuft, ist dann auch Pippa in Gefahr?

Was für eine packende Suche nach dem Mörder! Pippa und Ravi rollen den Fall ganz neu auf und bringen immer mehr dunkle Geheimnisse rund um Andie und ihren Freundeskreis ans Tageslicht. Doch lange bleibt verborgen, was in der Nacht von Andies Verschwinden wirklich passiert ist. Aber es hat Spaß gemacht, Pippas Ausführungen zu lauschen, mit ihr zusammen alte Verdächtige zu verhören und zu verfolgen und so das Puzzle nach und nach zusammenzusetzen.

Mehrmals glaubt man mit Pippa zusammen, dass das Rätsel gelöst ist, um dann doch wieder nur lose Fäden in der Hand zu haben, die nicht richtig zusammenpassen. Und am Ende ist es dann doch eine Überraschung, was damals wirklich passiert ist. Dabei ist Pippa eine tolle Protagonistin. Sie ist ernsthaft, aber auch witzig, schlagfertig und hartnäckig … und zusammen mit Ravi bildet sie ein tolles Ermittlerteam, das nicht lockerlässt und Spuren hartnäckig bis zum Schluss verfolgt – auch wenn es weh tut, vor allem den Menschen, die ihr nahestehen.

Insgesamt ein tolles Jugendbuch mit einem spannenden Thema, viel Rätselarbeit und witzigen Dialogen, das mich sehr gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 09.01.2020

VON DER ERSTEN BIS ZUR LETZTEN SEITE PURE SPANNUNG

Zum Inhalt: Pippa entscheidet sich für ein interessantes Thema für ihr Schulprojekt. Sie möchte einen 5 Jahre alten Mordfall aus ihrer Kleinstadt neu aufrollen. ⁣
Zwar ist der Fall für die Polizei und ...

Zwar ist der Fall für die Polizei und die Bürger ihrer Stadt längst abgeschlossen, aber sie hat das Gefühl, dass einiges übersehen wurde. Sie hält den mutmaßlichen Mörder für unschuldig und tut alles dafür dies zu beweisen. Nach kurzer Zeit wird ihr bewusst, dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld in große Gefahr bringt. Schafft sie es wohl den wahren Täter zu entlarven?⁣

Meine Meinung: Seit langem habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich Holly Jackson so mit der Geschichte fesseln können, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch ist nicht nur von der Handlung super spannend, sondern ist auch echt interessant aufgebaut. Eine Mischung aus Erzählung, Zeichnungen, Chatverläufen, Telefonaten etc. schafft ein ganz neues Leseerlebnis. Die Seiten fliegen nur so daher und man möchte gar nicht, dass das Buch endet. Selten habe ich ein Buch mit so vielen Plottwists erlebt. Während des Lesens stellt man so viele Vermutungen auf, die nach ein paar Seiten dann wieder von der Protagonistin widerlegt werden. Bis zum Schluss war ich wirklich ahnungslos und dementsprechend umso überraschter über das tatsächliche Ende. ⁣

Ich kann das Buch sowohl jedem empfehlen, der gerne Murdermysteries im Jugendbereich liest, als auch denen, die gerne mal was in dem Genre ausprobieren möchten. ⁣
Für mich ist das Buch jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight. ⁣

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein spannendes Buch

Ganz ehrlich, der Titel ist Schuld, dass ich dieses Buch lesen wollte. Und als ich dann die Leseprobe gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich war verliebt in den Plot. Jedoch waren die ersten 100 Seiten nicht die besten, es hat lange gedauert, bis ich diesen Drang gespürt habe weiter zu lesen. Man brauchte einfach um sich mit der Geschichte, den Charakteren und der Erzählweise anzufreunden. Aber sobald man drin war wurde es immer besser und man war gefesselt. So sehr, dass die letzten Seiten schon fast ein Schock waren. Nu ja das Ende war wirklich ein Schock, denn die Auflösung habe ich so nicht vorhergesehen.

Bei diesem Buch ist vielleicht zu nächst das Problem, das es mal wieder eine Schülerin einen Mord lösen will, weil die Polizei dafür zu dumm ist. Klingt sehr nach Klischee, aber ich finde es in dem diesem Buch doch ziemlich gut umgesetzt. Es werden nachvollziehbare Gründe genannt, warum die Polizei sich sofort auf Sal Singh eingeschossen hat. Und am Anfang tut Pippa nicht mehr als mit offenen Augen und Ohren ein paar Fragen zu stellen. Manchmal reicht das und wenn man dann noch das Glück hat, die richtigen fragen zu stellen, löst du auf ein mal einen Mordfall.

Dieses Buch besticht durch einen ganz besonderen Schreibstil. Es wird viel über Dokumente wie Abschriften von Telefoninterviews und Tagebuch ähnliche Einträge erzählt. Prinzipiell lesen wir Pippas Schulprojekt, mit ein paar “klassischen” Szenen versehen.

Mein Fazit
Auch wenn der Anfang nicht ganz so gut war, hat mich dieses buch doch in seinen Bann gezogen. Es war spannend und die Art und Weise wie das ganze erzählt wird, gibt dem ganzen noch mal eine besondere Atmosphäre. Ich kann dieses Buch alles Krimi-Fans und denen die es noch werden wollen sehr empfehlen.

Auf meinem Blog könnt ihr die Rezension auch nachlesen: https://rikasbookshelf.de/2020/01/05/rezension-a-good-girls-guide-to-murder-von-holly-jackson/

Veröffentlicht am 02.01.2020

Großartig!

Eine Mischung aus "13 Reasons Why" , "Sherlock" und "Pretty Little Liars"! Spannung, Drama, viel Humor und Protagonisten die ihre Klischees einfach sprengen, statt sich in ihnen zu verfangen.