Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 10.02.2020

Da steckt mehr drin als erwartet

Ich muss schon zugeben dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte zwar bereits im Vorfeld eine Menge positiver Eindrücke gesehen, aber trotzdem gibt es ja manchmal noch Überraschungen.

Im Buch ...

Im Buch geht es um Pippa, die für ein Schulprojekt einen Vermissten- bzw. Mordfall, der eigentlich bereits abgeschlossen ist, neu aufrollt. Dabei geht es um die beliebte Andie Bell die angeblich von ihrem Freund Sal umgebracht worden ist. Gemeinsam mit Sals Bruder ermittelt Pip und begibt sich damit selbst in Gefahr.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und einfach jede freie Minute zum Lesen genutzt habe.

Pippa ist ein toller Charakter der vor stärke und Kampfgeist nur so strotzt und sich einfach nicht unterkriegen lässt. Das Buch ist unheimlich spannend geschrieben und man fiebert die meiste Zeit sehr doll mit. An der Spannungskurve kann man wirklich nicht meckern und auch Holly Jacksons Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Es bleibt wirklich bis zur letzten Seite spannend und auch erst zum Ende des Buches erfährt man erst, was wirklich passiert ist und wie alles zusammenhängt.

Absolut empfehlenswert und deshalb: 5/5

Veröffentlicht am 07.02.2020

Spannend, mitreißend und zum Miträsteln

“Ein unschuldiges Leben wurde genommen, und jeder in dieser Stadt hat es in den Dreck gezogen und Sal zu einem Ungeheuer erklärt. Aber wenn es so leicht ist, jemanden zu einem Monster zu machen, kann es auch wieder korrigiert werden.” (A good girl’s guide to murder, S.331)

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, sodass der Fokus auf den Titel gerichtet ist. Dafür ist aber die Innengestaltung wirklich gut gelungen und unterstützt die Geschichte sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr fesselnd. Dabei lässt sich die Geschichte wirklich schön und spannend lesen. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt, begleitet dabei aber die Protagonistin Pippa.

Pippa ist ein absolut herzensguter Mensch. Es war wirklich erfrischend auf eine Person wie sie zu treffen. Sie ist eine sehr fleißige Schülerin, ordnungsliebend und auch ein bisschen pedantisch. Dabei wirkt sie wie ein niedlicher kleiner Nerd, wenn sie auch noch ihren lustigen und unnützen Fakten heraushaut. Dennoch ist ihr wichtigster Charakterzug ihre Offenheit, Lebensfreude und Treue zu Menschen, die ihr am Herzen liegen. Genau aus dem Grund möchte sie auch beweisen, dass Sal kein Mörder war. Denn sie kannte Sal. Er war immer nett und freundlich zu ihr. Für mich gehört Pippa zu einer der innerlich schönsten Menschen.

Ich liebe dieses Buch, denn es ist spannend, gut geschrieben und besitzt wirklich tolle Charaktere. Ich habe tatsächlich gar nicht damit gerechnet, dass dieses Buch mich so begeistern kann. Die Geschichte hat eine spannende Gliederung und durch den journalistischen Blick von Pippa erhalten wir immer wieder kleine Hinweise über das Verschwinden von Andie Bell. Jedoch geht es nicht nur vorläufig darum, denn Pippa entdeckt auf ihrem Weg viele Geheimnisse, Intrigen und Missstände innerhalb der Stadt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Schein trügen kann. Hier finden wir Spannung, eine packende Geschichte und auch miträtseln von der ersten bis zur letzten Seite. Ein jugendlicher Thriller mit einer klitzekleinen Liebesgeschichte, die aber absolut zu den Charakteren passt.

Mein Fazit

A good girl’s guide to murder ist ein spannender Jugendthriller, der packend und rasant von der ersten Seite ist. Pippa entdeckt auf ihrer Suche nach dem Mörder von Andie Bell viele Geheimnisse, Intrigen und auch Missstände in ihrer Stadt, denn der Schein kann immer trügen. Mich konnte die Geschichte absolut überraschen und wundervoll unterhalten. Außerdem ist sie zudem noch sehr liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 25.01.2020

spannender Jugendthriller

Pippa Fitz-Amobi muss ein Projekt für die Schule machen. Ausgesucht hat sie sich den Fall von Andie Bell, die vor fünf Jahren verschwunden ist. Ihr Freund Salil Singh soll sie umgebracht haben. Aber irgendetwas scheint an der ganzen Sache faul zu sein und je tiefer Pip gräbt, desto gefährlicher wird es auch für sie.

A Good Girl´s Guide to Murder von Holly Jackson ist ein toller Jugendthriller, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist einfach lesbar und man fliegt somit nur so durch die Seiten. Ein absoluter Pageturner. Ich mochte es auch sehr, dass der erzählende Text von Pippas Protokollen unterbrochen war. Dadurch konnte man ihre Ermittlungen sehr gut nachvollziehen und auch ebenso miträtseln.
Das Cover ist düster und sehr schlicht gehalten, was ich auch sehr passend für dieses Buch finde.

Pippa als Charakter wächst dem Leser schnell ans Herz. Sie ist mit so viel Liebe bei der Sache, sodass sie schon das Schlafen in den Hintergrund stellt. Im Laufe der Zeit möchte sie nicht nur der Wahrheit wegen diesen Fall lösen, sondern auch der Liebe wegen. Auch wenn ich es manchmal echt blöd finde, dass man eine Story mit einer Liebesstory kaputt machen muss, aber hier war es so dezent im Hintergrund, dass man sich sogar für Pippa freut.
Der ganze Thriller ist gut durchdacht und an keiner Stelle wirklich durchschaubar. Immer wenn man sich dachte: Der ist es! , kommt eine neue Erkenntnis und es wird alles wieder über den Haufen gehauen. Genau das macht dieses Buch aus und somit für mich zu einer absoluten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Großartig

Vor fünf Jahren verschwand in Pippas Heimatort eine Schülerin spurlos und deren Freund beging Selbstmord. Für die Polizei war der Fall schnell klar: er ist der Mörder und hat sich anschließend selbst gerichtet, Fall abgeschlossen. Jeder in der kleinen Stadt ist davon überzeugt, dass Sal der Mörder ist, nur Pippa hat ihre Zweifel und fängt für ein Schulprojekt an, erneut in dem Fall zu recherchieren. Sie kommt der Wahrheit und somit dem Mörder Schritt für Schritt auf die Schliche und begibt sich damit teilweise in große Gefahr.

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und war ein echter Genuss. Es war spannend, wie Pippa den Fall erneut aufrollt und somit Schritt für Schritt jede Menge Geheimnisse in der Kleinstadt aufdeckt und damit einer Menge Leute auf die Füße tritt. Dadurch begibt sie sich selbst in Gefahr. Manches Mal lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich fand Pippa etwas zu waghalsig. Glücklicherweise hatte sie Rafi, Sals Bruder, an ihrer Seite und war nicht ganz auf sich allein gestellt. Leider muss sie später dennoch einen herben Verlust einstecken, der ihr zunächst den Boden unter den Füßen wegzieht. Bei den Verdächtigen schwankte ich genauso hin und her wie Pippa selbst und die Auflösung hätte ich so tatsächlich auch nicht erwartet bzw. bin ich nicht darauf gekommen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flott zu lesen, die Kapitel waren recht kurz gehalten, so dass ich schnell voran kam und das Buch an einem Wochenende verschlungen habe, was jetzt nicht so häufig vorkommt. Für mich war das Buch nicht nur ein Spontankauf sondern auch ein echter Glücksgriff und ich kann es kaum erwarten, weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Was für ein mega spannendes Buch

Fünf Jahre ist es her, dass die damals siebzehnjährige Andie Bell aus dem kleinen Ort Kilton verschwand. Ihr damaliger Freund Sal Singh wurde verdächtigt und als man ein paar Tage nach Andies Verschwinden Sal tot in einem Waldstück aufgefunden hat, glaubt man, dass der Fall gelöst sei. Angeblich habe Sal mit seiner Schuld an Andies Tod nicht Leben können und Selbstmord begangen. Alle glauben, dass Sal schuldig ist, bis auf seine Familie und Pippa. Als Pippa bei einem Highschool Projekt beginnt, den Fall neu aufzurollen, stösst sie auf einige Ungereimtheiten im Fall und viele Geheimnisse rund um Andie. Als Pippa immer tiefer gräbt wird klar, dass nicht jeder will, dass der Fall noch einmal überdacht wird.
Das Cover wirkt beinahe unscheinbar und doch machte mich die Schrift und vor allem der Titel unheimlich neugierig. Auch der Klappentext verspricht eine spannende Story und ich kann sagen: genau diese ist es auch. Wer Geschichte á la Pretty little Liars mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Holly Jackson beginnt gleich mit Pippas Nachforschungen rund um den Mord an Andie Bell, deren Leiche nie gefunden wurde. Eine Mischung aus Protokollen, Interviews und der Geschichte rund um Pippa und deren Erlebnissen bei ihren Nachforschungen machen diesen Jugendthriller zu einem wahren Pageturner. Die Autorin hat mich hier absolut in ihrem Bann gezogen und es liest sich leicht und mitreißend. Dabei ist es auch für die Zielgruppe perfekt, da es im großen und ganzen noch recht unblutig bleibt. Doch ich finde, diesen Jugendthriller können auch Erwachsene lesen, da es einfach absolut spannend und fesselnd ist.
Während man Pippa bei ihren Nachforschungen begleitet, hat man so einige Momente, in denen man miträtseln und mitfiebern kann. Mit einigen unvorhersebaren Plottwists wird es dem Leser schon fast unmöglich gemacht, das Buch auf Seite zu legen. Letzten Endes bin ich nicht darauf gekommen, was wirklich hinter der Geschichte um Andie steckt und konnt absolut verblüfft werden. Kleinstadtflair mit all seinen Vorurteilen, vor allem Sals Familie gegenüber werden geschickt mit eingebunden und machen diese Geschichte glaubhaft und authentisch. Pippa deckt so manch ein Geheimnis rund um Andie auf und während sie in der Kleinstadt als der blonde Engel gilt, wird klar, dass auch Andie mehr als ein Gesicht hatte.
Pippa als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist hartnäckig, lässt sich nicht so leicht beeinflussen und bleibt dabei einfach sympathisch und authentisch. Sie ist sehr intelligent und was sie macht, macht sie äußerst durchdacht. Sie bleibt ihrer Linie treu und auch wenn sie auf so manch ein Hindernis stösst, gibt sie so schnell nicht auf.
An ihrer Seite steht Ravi Singh, Sals jüngerer Bruder, der genau wie Pippa davon überzeugt ist, dass Sal nicht der Täter sein kein. Zunächst bleibt Ravi distanziert, doch je mehr er durch Pippa erfährt, desto mehr vertraut er auch ihr. Das Zusammenspiel der beiden fand ich absolut gelungen. Natürlich spielen hier auch weitere Charaktere eine Rolle, wie z. B. die Befragten, Pippas Familie und Freunde. Manche beobachtet man mit Abstand, manche sind auf Anhieb sympathisch. Wer hinter Andies Verschwinden steckt, bleibt rätselhaft.
Mein Fazit
Mit diesem Jugendbuch hat Holly Jackson einen wahren Pageturner geschrieben, mit dem sie mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Miträtseln, Geheimnisse lüften, verblüffende Plottwists, die Charaktere – all das passte perfekt zusammen, machte eine spannende Mischung und ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Ein ganz klares Lesehighlight!