Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannend und fesselnd

„A Good Girl‘s Guide to Murder“ von Holly Jackson handelt von Schülerin Pippa die im Rahmen ihres Schulprojekts wieder den Fall von Andie Bell aufwirft. Andie Bell ist vor vielen Jahren verschwunden und als tot erklärt und alle gehen von ihrem Freund Sal Singh als Täter aus. Pippa ist aber von deren Unschuld überzeugt. Mit ihrem Projekt will sie endlich den Fall von Andie Bell aufklären und Sal Singh‘s Unschuld beweisen.

Das Buch war super super spannend, ich konnte es kaum aus den Händen legen.
Pippa hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie war sehr ehrgeizig und ist vor nichts zurückgeschreckt. Sie wollte den Fall unbedingt klären, man hat sehr gut erkannt, wie wichtig ihr das Projekt war aber ich hatte oft das Gefühl das sie sich damit überlastet und vergisst, das es eigentlich nur ein Schulprojekt ist. Sie war ja immer noch eine Schülerin, die auch für ihre Prüfungen lernen musste. Ich frage mich wirklich wie sie das alles hinbekommen hat.
Pippas Familie kam auch so warmherzig rüber. Vor allem ihr Stiefvater kam mir so lieb vor, die komplette Familie hat an Pippa geglaubt und auch versucht sie mental zu unterstütze.
Ravi Singh ist der Bruder von Sal Singh, ihn haben wir im Buch auch kennengelernt. Er war mir sehr sympathisch und ich fand es schön wie er Andie Halt und Stütze gab und an sie geglaubt hat.

Die Geschichte war mega fesselnd und es war auf jeden Fall ein gelungener Young Adult Krimi für Jugendliche. Es war nicht zu gruselig aber auch nicht langweilig. Ich würde das Buch also definitiv Jugendlichen empfehlen, da es spannend von der ersten Seite bis zur letzen Seite war.
Der einzigste Kritikpunkt den ich habe, ist das man sehr schnell den Überblick bei den ganzen Namen verliert, das erschwert leider das verfolgen der Geschichte aber wenn man immer mal wieder zu den einzelnen Seiten zurück blättert, funktioniert es ganz gut.
Mir hat es vor allem gut gefallen das man soviel mit rätseln konnte und praktisch eigene Theorien aufstellen konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Thrilling, mit Potenzial für noch viel mehr

"A good girls guide to murder" hat mich überrascht und umgehauen im besten Sinn. Ich hatte nicht erwartet, dass in dem Young-Adult Debütkrimi der Autorin so viel steckt. Die ersten Seiten haben das noch nicht ganz so erahnen lassen, dann aber ging es bis zum letzten Satz des Buches wirklich rund und tatsächlich hoch her. Ich in total begeistert, auch weil Holly Jackson viel frischen Wind im Making-Of fabriziert hat, das cool, spannend und durchweg atemberaubend ist. Der Atem bleibt einem zunächst sukzessive stehen, im Verlauf wird alles zunehmend dicht und ist starker Tobak. "A good girls guide" ist wirklich ein lesenswertes Buch mit Potential nach oben, wo ich ganz auf die Folgebände 1 und 2 vertraue und auch auf den erst Ende Oktober 2023 auf deutsch erschienen Prequel-Band setze.

Inhaltlich dreht sich alles um das Sommerprojekt, das die Hauptfigur Pip sich ausgesucht hat. Sie hängt daran mit ganzem Herzen wegen schrecklicher Ereignisse in ihrer Heimatstadt, die bereits eine Zeit zurück liegen. Sie wittert eine andere Wahrheit hinter dem kurz und knapp als erledigt zu den Akten gelegten Fall. Pip ist eine tolle Figur und Charakter, sie trägt von Anfang bis Ende die Story, die auch einige Thriller- und Profilingelemente hat. Das steht dem ganzen sehr gut. Man darf sich überraschen lassen, was der von ihr jetzt wieder aufgerollte alles so in sich hat.

Holly Jacksons Schreibstil ist leicht, flüssig und mit vielen positiven Vibes durchzogen, auch wenn viel im Dunkeln liegt und Geheimnisse in tiefen Gräben liegen, was das ganze als Mix anziehend macht. Einige Charaktere sind schön finster und interessant, andere bringen Ängste, Verzweiflung und echtes Dunkel mit. Schön gezeichnet sind mehrere der Beziehungen, die es gibt. Ich denke, sie werden später in den anderen Bänden noch weiter ausgebaut. Gelegt ist dafür alles. Perfekt.

Ich finde, dass dieser coole Krimiband alles hat, was ein gutes Buch braucht. Neben eiskalter Spannung gibt es enge Bindungen, etwas fürs Herz und gleichzeitig grundtiefe Schatten, die weit werfen. Toll ist, dass man Miträtseln kann, es lohnt sich sogar, ein bisschen was zu notieren. Ich hab´s so gemacht und fand das spannend. Es eignet sich auch super zum Buddyread.

5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2023

unfassbar spannend

Pips Schulprojekt ist es den Mord/das Verschwinden von Andie Bell aufzudecken. Als sie Ravi, den Bruder von Sal Sighn, welcher Andie Bell angeblich umgebracht und anschliessend Selbstmord begangen hat, kennenlernt, ist sie fest davon überzeugt, dass Sal unschuldig ist. Gemeinsam mit Ravi deckt sie die Geheimnisse um das Verschwinden auf und stürzt sich zudem auch selber in Gefahr.

A Good Girls Guide to Murder hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil, also die verschiedenen Erzählperspektiven, haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden gut eingeführt und man konnte mit ihnen am Geschehen teilnehmen. Einzig am Schluss gab es zwei Handlungen, welche ich nicht vollständig nachvollziehen konnte. Ansonsten wirklich ein unfassbar gutes Buch, wenn nicht sogar das Beste, welches ich dieses Jahr gelesen habe.

Den zweiten Band habe ich mir bereits bestellt und freue mich weiterzulesen. Ich kann es nicht abwarten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

spannender Jugend Thriller

Zuerst hat mich das Cover angesprochen. Es war so einfach und schlich gehalten und trotzdem hat es einem gleich gezeigt in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ich habe es wirklich genossen das Buch zu lesen. Pip ist so ein starker Charakter und ihre Beziehung zu Ravi hat sich wirklich toll entwickelt. Die Charaktere waren so gut ausgearbeitet und die Geschichte hat es geschafft die gesamte Zeit an Spannung nicht zu verlieren und ist somit ihrem Hype gerecht geworden.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Highlight!

A good girls guide to murder gehört wohl zu eines des beliebtesten & bekanntesten Bücher auf Bookstagram & Booktok. Umso gespannter war ich, ob ich diesen Hype rund um das Buch nachempfinden konnte. Und well guess what: ich habs geliebt!

Wir begleiten hier Pippa, die im Rahmen eines Schulprojektes den Fall von Andie Bell versucht aufzuklären. In dem Fall wurde Sal Singh als Mörder dargestellt - dieser hatte aber, bevor eine Anklage stattfinden konnte, Selbstmord begangen.

Allein der Schreibstil & der Aufbau des Buches ist schon einzigartig. Neben der Erzählperspektive haben wir Interviews und Protokolle von Pippa im Buch mit abgebildet. Das bringt echt Abwechslung in die Geschichte.

Mir haben die Charaktere in dem Buch sehr gefallen. Wie Pippa & Ravi versuchen gemeinsam den Fall zu lösen ist beachtlich. Auch mit Ravi hatte ich gerade zu Beginn echt viel Mitleid.

Das Ende hat mich sprachlos gelassen. Mit der Aufklärung habe ich nicht gerechnet. Gegen Ende fand ich Pippa teilweise etwas zu naiv. Dennoch habe ich das Buch sehr geliebt!!