Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 31.12.2023

Der Fall Andie Bell

Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell ermordet und die ganze Stadt ist sicher, dass ihr damaliger Freund Sal Singh sie ermordet und anschließend Selbstmord begangen hat. Doch Pippa glaubt nicht daran, dass der gutherzige Sal diese Tat begangen hat. Für ein Schulprojekt rollt Pippa den Fall Andie Bell neu auf und bekommt dabei die Unterstützung von Sals Bruder. Bei ihren Nachforschungen kommen Pip und Ravi der Wahrheit immer näher und begeben sich dabei selbst in große Gefahr.

Ich war tatsächlich sehr positiv von dem Buch überrascht, auch wenn es natürlich bereits seit Langem ein Bestseller ist. Pip und auch Ravi sind sehr angenehme Charaktere, deren Wortgeplänkel mir wirklich sehr gut gefallen haben und die mich trotz der insgesamt etwas angespannteren Stimmung, ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht haben. Pip ist sehr strukturiert und clever und nutzt diese Fähigkeit, um Sal Singhs Unschuld zu beweisen, der von der Stadt mehr oder weniger als Monster verteufelt wurde. Ihr systematisches Vorgehen fand ich sehr beeindruckend. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite voller spannender Enthüllungen und hat mich durchgehend fesseln können. Auch die Auflösung am Ende war unerwartet und hat mich emotional wirklich mitreißen können. Ein herausragender Jugenbuchthriller, den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannender Jugendthriller zum Miträtseln

Also mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen!

Also mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen!

In dem Buch geht es um den Fall Andie Bell, welche vor 5 Jahren verschwunden ist. Damals wurde Sal Singh als ihr Mörder für schuldig erklärt und der Fall somit abgeschlossen. Seine Familie wurde ab da von der ganzen Stadt verachtet, nur Pippa ist der Überzeugung, Sal sei unschuldig gewesen. Im Rahmen einer Projektarbeit für die Schule guckt sie sich die Geschichte noch einmal genauer nach und forscht nach in der Hoffnung seine Unschuld zu beweisen.

Um mal vorne anzufangen: Der Schreibstil ist meiner Meinung nach echt super! Es handelt sich um eine Mischung aus Erzählungen vom Geschehen und Auszüge aus Pippas Projektarbeit, was einem erlaubt das Gefühl zu haben, auf dem gleichen Stand wie Pippa zu sein, was wiederum eine perfekte Vorlage für das Miträtseln darstellt! Es ist total flüssig zu lesen und man versinkt richtig in der Geschichte! Das liegt auch nicht zuletzt an den Charakteren: Diese sind gut durchdacht und besonders von Pippa, was ja am wichtigsten ist, kann man die Handlungen total nachvollziehen.

Ich würde das Buch vorwiegend Jugendlichen empfehlen (man merkt beispielsweise am Schreibstil, dass das Buch sich an jüngere Leser richtet; auch die Spannung hält sich demnach in Grenzen), welche gerne Miträtseln!
Auch falls ihr One Of Us Is Lying gelesen habt und es mochtet, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch euch auch gefallen wird:)

Bei mir ist das Buch auf jeden Fall in den Highlights gelandet und hat meiner Meinung nach den Hype auf jeden Fall verdient!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Absoluter Pageturner!

Pippa rollt für ein Schulprojekt einen alten Fall auf: Der Jugendliche Sal soll damals seine gleichaltrige Freundin Andie umgebracht haben. Einige Tage später hat er deswegen Selbstmord begangen. Doch Pippa glaubt nicht an Sals Schuld und forscht nun nach.

Ich finde an dem Buch unglaublich gut, wie spannend es aufgebaut und fesselnd geschrieben ist. Pippa stürzt sich anhand öffentlicher Artikel direkt in den Fall, indem sie einen Zeitplan über Andies Verschwinden aufstellt und bei Betroffenen nachforscht. Dass sie zu Beginn direkt zu Sals Bruder Ravi geht, hat mich sehr überrascht, aber die beiden haben ein tolles Ermittlerteam ergeben. Durch Polizei und Freundinnen fragt sich Pip überall durch und erfährt immer mehr von Andie und der Tatnacht. Ich finde es extrem gut gemacht, wie sich der Fall und Andies Leben (hat mich hier oft an Pretty Little Liars erinnert) immer weiter aufdröseln. Eine Befragung oder Nachforschung ergibt neue Erkenntnisse und Anhaltspunkte, wodurch Pip immer mehr in dem Fall versinkt. Es gibt so viele Details, dass man von Anfang an gut Vermutungen anstellen kann, was wirklich geschehen ist. Sogar ob Andie noch Leben könnte, kam mir in den Sinn. Und potentielle Täter/innen gibt es auch mehr als genug, aber trotzdem nicht das eine offensichtliche Mordmotiv. Ich wage zu behaupten, dass niemand genau den wirklichen Tathergang vor der Auflösung erraten kann. Und das macht dieses Buch so unglaublich spannend! Es gibt fesselnde Nachforschungen, erschreckende Erkenntnisse, schockierende Momente und ein wirklich krasses Ende!

Noch dazu ist die Geschichte toll aufgebaut, denn es gibt nicht nur die Erzählung aus Pippas Sichtweise, sondern auch Einträge ihrer schriftlichen Arbeit. Noch vor dem ersten Kapitel wird Pips Projekt in einem schriftlichen Dokument mit der zuständigen Lehrerin festgehalten. Anfangs nimmt Pip die Zeitungsartikel und öffentlichen Stellungnahmen her um den zeitlichen Ablauf und alle bekannten Erkenntnisse zu sammeln. Ihre Überlegungen und Fortschritte hält sie immer in Protokolleinträgen fest. Auch die Transkriptionen von Interviews oder die Straßenkarte der Stadt lockern das fesselnde Geschehen auf und geben nochmals einen anderen Blick auf die Geschehnisse vor so vielen Jahren.

Fazit:
„A good Girl’s Guide to Murder” ist ein richtig guter Jugendthriller und ich möchte nun unbedingt die anderen Bände lesen! Der Aufbau des Buches durch die Protokolleinträge und Pips fesselnder Recherche aus ihrer Perspektive ergänzen sich gut und machen das Buch zu einem absolut fesselnden Pageturner!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Von der ersten Seite an spannend

Pip hat sich als Schulprojekt vorgenommen, in dem bereits abgeschlossenen Fall um das Verschwinden von Andie Bell neu zu ermitteln. Sie ist der gestern Überzeugung, dass Sal Singh nicht der Täter ist und sich entgegen der Meinung vieler auch nicht selbst umgebracht hat und daher versucht sie dies durch ihr Schulprojekt zu beweisen.

Das Buch ist total spannend und super abwechslungsreich geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Pip ist ein toller Charakter, man schließt sie direkt ins Herz und auch zusammen mit Ravi ist sie einfach toll.
Durch den Stil des Buches kann man die ganze Zeit miträtseln, man liest Transkript, Protokolle, Chatverläufe und Notizen und Briefe, das fand ich super toll, weil man direkt am miträtseln ist.
Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, insgesamt einfach ein super tolles Buch. Ich freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Top Jugendbuch zum rätseln

Ab der ersten Seite an hat mich dieses Buch abgeholt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ließ mich nur so über die Seiten fliegen. Besonders gut hat mir gefallen, dass man permanent mit Pip, der Protagonistin, miträstelt. Man will wissen was passiert aber man erfährt so viele Hinweise, dass man seine Theorien immer wieder ändert.
Ein paar Details am Buch fand ich wenig überzeugend, aber sie haben meinen Gesamteindruck nicht gestört. Zudem handelt es sich hier um ein Jugendbuch und da finde ich solche kleinen Ungenauigkeiten zwecks Polizeiarbeit oder sonstigem nicht schlimm.
Ich kann das Buch definitiv empfehlen und möchte auf jeden Fall Band 2 weiterlesen. Man kann Band 1 jedoch auch als Einzelne Geschichte abschließen.