Cover-Bild Unbarmherzig

• Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Unbarmherzig

Kriminalroman

Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster

• Dieses Buch befindet sich in 130 Regalen.
  • 80 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 7 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Spannende Nebenhandlung

Gina Angelucci ist Kommissarin für Cold Cases und wird nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit von einem mysteriösen Fall empfangen. Es werden zwei anonyme Skelette entdeckt, deren Identität zu klären sie sich zur Aufgabe macht.
Durch Rückblenden zu der Zeit, in der die Unbekannten gelebt haben und Szenen der Nachfahren erfährt der Leser die persönlichen Hintergründe der Personen in dem Fall.

Ich habe den ersten Teil dieses Buches nicht gelesen, konnte aber alles verstehen. Es gab ein paar Momente, in denen auf die Vergangenheit Bezug genommen wurden, aber auch die wurden noch einmal wiederholt, sodass keine Info gefehlt hat.

Leider war es mir nicht möglich, mich in Gina hinein zu fühlen. Sie war mir einfach nicht sehr sympathisch und mehrmals gab es Situationen, in denen ich nicht nachvollziehen konnte, was sie gemacht hat.
Die Rolle der Stalkerin von Gina fand ich unnötig. Sie wirkte wie Ballast in der Geschichte und hätte einfach nicht sein müssen.

Die Rückblicke fand ich dagegen wirklich sehr schön. Ich habe mich immer gefreut, wenn es mit der Geschichte Kairis weiterging. Sie war mir sehr sympathisch. Doch dieser Teil war ja eigentlich nur die Nebenhandlung und für das Gesamtverständnis wichtig.

Auch ganz okay fand ich die Geschichte der Nachfahren. Einzelne Charaktere waren gut ausgebaut, viele leider nicht. Ella beispielsweise fand ich nett, aber so wirklich greifbar war sie nicht. Ihre Tante dagegen schon eher.

An sich war die Geschichte gut durchdacht und hatte einen klaren roten Faden. Auch das Ende war schlüssig.

Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen. Mir haben die Rückblicke sehr gefallen, aber die eigentliche Haupthandlung leider nicht. Daher gibt es von mir nur 2/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Höchst brisanter Fall

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Alternzeit in den Dienst zurückgekehrt.
Ihr Mann und Kollege betreut die kleine Tochter.
Als in dem idyllischen Dorf Altbruck ...

Ihr Mann und Kollege betreut die kleine Tochter.
Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt waren, übernimmt sie die Ermittlungen, keine leichte Aufgabe...denn, die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären erscheint nahezu unmöglich. Das weibliche Opfer stammt aus dem Baltikum.
Während Gina einen Mörder sucht, dringt jemand in ihr privates Leben ein - wie wird das enden?

Für ihren neuen Kriminalroman hat die Autorin sich ausgiebig mit der Situation der Zwangsarbeiter im Landkreis München beschäftigt, ein heikles Thema und dieses perfekt recherchiert.
Inge Löhnig hat das gekonnt und meisterhaft in einer tollen Story unverblümt und sehr atmosphärisch dargestellt, gepaart mit einem angenehmen Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten trieb, welch' Meisterleistung!
Sehr vielschichtig, sehr ideenreich, sehr fesselnd!

Sünden der Vergangenheit

Nach ihrer Elternzeit kehrt Gina Angelucci in ihren Beruf zurück. Als Ermittlerin ist sie für Cold Cases zuständig. Und wie es der Zufall will, werden auf einem Kiesabladeplatz die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden, die scheinbar schon vor langer Zeit gestorben sind. Gegen alle Widerstände möchte Gina sich dieses Falls annehmen. Die Spur führt in das kleine Dorf Altbruck, wo sich während der Zeit des Nationalsozialismus eine Munitionsfabrik befand. Als dann auch noch klar ist, dass das eine Opfer aus dem Baltikum stammt, drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um eine ehemalige Zwangsarbeitererin handelt. Doch warum stellen sich einige Einwohner des kleinen Ortes stur und geben ihr Wissen nicht preis? Für Gina beginnen komplizierte Ermittlungen, dazu kommt noch ein privates Problem…
Die deutsche Autorin Inge Löhnig hat mit „Unbarmherzig“ den zweiten Teil der Gina Angelucci Reihe vorgelegt, den man im Übrigen auch ohne Kenntnis des ersten Bandes der Reihe ohne Verständnisprobleme lesen kann. In einer flüssigen und leicht verständlichen Sprache erzählt sie eine Geschichte, die ihre Wurzeln in der Zeit des zweiten Weltkriegs hat. Ihr gelingt es durch verschiedene Handlungsstränge, die in unterschiedlichen Zeiten angesiedelt sind, den Leser zu fesseln und ihm die vergangene Zeit nahe zu bringen. Diese Vorgehensweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Einzig den kleinen privaten Nebenschauplatz hätte ich nicht gebraucht, er scheint mir etwas konstruiert um Ginas Ehemann und Kollegen Tino Dühnfort eine Daseinsberechtigung in diesem Krimi zu geben.
Das düstere Cover gefällt mir sehr gut, vor allem, weil hier auf die sonst obligatorischen Blutspritzer verzichtet wird. Trotzdem strahlt es etwas Unheimliches aus. Der Titel „Unbarmherzig“ ist gut gewählt, er passt sehr gut zur Geschichte.

Ein Krimi der Extraklasse

Unbarmherzig – Autorin Inge Löhnig
Der 2. Fall für Gina Angelucci, Spezialistin für ungelöste Fälle bei der Münchener Polizei

Im Rahmen einer Leserunde lernte ich dieses Buch kennen.
Die Storyline ist ...

Unbarmherzig – Autorin Inge Löhnig

Im Rahmen einer Leserunde lernte ich dieses Buch kennen.
Die Storyline ist überzeugend und mitreißend. Der Einstieg fiel mir leicht. Der Schreibstil ist erfrischend und ansprechend. Die Autorin verführt mit den ersten Buchstaben zum Weiterlesen. In der Handlung bleiben für mich keine Fragen offen. Da der Fall aus der Zeit des Nationalsozialismus stammt, arbeitet die Autorin mit Rückblenden, die ihr sehr gut gelungen sind. Die Charaktere zeigen sich vielschichtig und ich sah sie lebhaft vor mir. Frau Löhnig versteht es geschickt, die Fäden zwischen dem was war und dem was heute passiert, zu verweben.
Gina und ihrem Mann Toni wird bewusst, wie verletzlich ihre junge Familie ist. Dieser packende Abschnitt schmuggelt sich neben dem brisanten Fall dazwischen und nimmt mir mehr als einmal den Atem beim Lesen.
Die Autorin gibt mir in ihrer Geschichte Platz für meine eigenen Interpretationen und ich habe das wie selbstverständlich hingenommen, dabei ist es das ganz und gar nicht. Bei vielen Büchern stoße ich mich daran und hier wird es mir geschenkt und ich bemerke es erst so spät und hinterfrage nicht, weshalb ich mich beim Lesen so wohlfühle. Ich bin begeistert.
Da dies mein erstes Buch von der Münchner Autorin war, werde ich nun den Band mit dem ersten Fall für Gina Angelucci lesen. Ich bin dankbar, durch die Leserunde Frau Löhnig kennengelernt zu haben.

Ein Krimi zum Empfehlen

Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein toller spannender Krimi. Der Text ist einfach nur gut, flüssig und spannend zu lesen. Die Story wird in zwei verschiedenen Zeiten geschrieben, das die Autorin sehr gut geschrieben hat. Die Personden sind sehr gut beschrieben. So dass sehr gut in die Geschichte kommt, auch wenn man den ersten Band nicht kennt. Nur hat Gina mit ihren sehr bildlich dargestellten Gefühlen gut gefallen und man kann sie daher sehr gut verstehen. Ich war total geffeselt und konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen, da das Buch bis zum Schluss spannend ist. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Aber von dem werde ich euch jetzt nichts verraten. Lest am besten das Buch selber. Von mir bekommt es eine Leseempfehlung, mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Jetzt freue ich mich jetzt schon auf neue Bände dieser Reihe.