Cover-Bild Die Wanderhure
Band 1 der Reihe "Die Wanderhuren-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2005
Iny Lorentz

Die Wanderhure

Der 1. historische Roman der beliebten Erfolgsserie um die Wanderhure Marie von der Bestseller-Autorin Iny Lorentz

Eine Frau kämpft in der grausamen Welt des Mittelalters um ihr Glück.

Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf ...

Mit ihrer historischen Roman-Serie über das Schicksal der Kaufmannstochter Marie, die im späten Mittelalter als Hübschlerin auf Wanderschaft gehen muss, hat Iny Lorentz einen historischen Bestseller nach dem anderen gelandet. Hochspannend, dramatisch und opulent lässt uns die Bestseller-Autorin tief ins deutsche Mittelalter eintauchen.

Alle Bände der historischen Bestseller-Reihe rund um Marie Adler von Iny Lorentz in chronologischer Reihenfolge:

• Die Wanderhure
  • Die Wanderhure und der orientalische Arzt
  • Die Tochter der Wanderhure
  • Töchter der Sünde

Veröffentlicht am 30.10.2018

Unterhaltsamer historischer Roman, der das Leben einer Hübschlerin darstellt!

Iny Lorentz ist der Name eines deutschen Autorenpaares. Sie bedienen das historische Genre und dieser Roman bildet den ersten Band einer Reihe um "Die Wanderhure".

In diesem Roman wird mit ausschweifenden ...

In diesem Roman wird mit ausschweifenden Szenen ein derbes Leben im Mittelalter dargestellt, bei dem die Rolle der Frau nicht nur die einer unterwürfigen Person zeigt, sondern sie auch noch als willenloses Sexobjekt abstempelt.
Marie wird anfangs als zartes schüchternes Wesen beschrieben, doch ihre Vergewaltigungen und die Gefängnisstrafe lässt sie zu einer anderen Person werden. Es wird schnell deutlich, dass Marie fast schon problemlos in ihre aufgezwängte Rolle hinein wächst. Mich hat es sehr verwundert, wie sie sich damit abfindet, eine rechtlose Hübschlerin zu sein. Dennoch habe ich ihren starken Charakter bewundert, sie verfolgt ihre Ziele und lässt sich nicht unterkriegen.
In ihrer Rolle versucht sie, eine sichere, gewaltfreie Auswahl unter den Männern zu treffen und die Liebschaften zu ihren Gunsten zu nutzen.

Der historische Hintergrund ist nicht sehr detailliert wiedergegeben. Lediglich Kleidungsstil, Einrichtung und Lebensstil von verschiedenen Gesellschaftsschichten werden wiedergegeben. Die geschichtliche Recherche ist nur ein Handlungsrahmen dieser Schicksalsbeschreibung Maries, die man gespannt mitverfolgt. Denn dieser Geschichte konnte ich mich trotz der Ablehnung der derben Vergewaltigungsszenen nicht entziehen. Für mich war dieser Roman ein Unterhaltungsroman, der mich gefesselt hat.

Eine emotionale und unterhaltsame Geschichte aus einer vergangenen Zeit. Iny Lorentz versteht es mit ihren Romanen, den Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Infame Intrige und späte Rache

Konstanz, 1410. Marie, die Tochter des angesehenen Bürgers Matthis Schärer, soll mit Magister Ruppertus Splendidus, einem Bastard des mächtigen Reichsgrafen Heinrich von Keilburg, vermählt werden. Der Ehevertrag ist bereits unterschrieben, als Marie durch eine heimtückische Intrige beschuldigt wird, keine Jungfrau mehr zu sein. Selbstverständlich kann Ruppertus keine Dirne heiraten und beschuldigt sie der bewussten Täuschung. Marie kommt ins Gefängnis, wird vom Gericht verurteilt und nach dreißig Schlägen mit der Rute aus der Stadt gejagt. Nun hat sie alles verloren, ihre Ehre, ihr Bürgerrecht und ihre Familie. Um zu überleben wird sie zur Wanderhure und hat fortan nur ein Ziel – Rache …

Unter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich das Münchener Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die bereits mit ihrem ersten historischen Roman „Die Kastratin“ großen Erfolg hatten. Mit „Die Wanderhure“ gelang ihnen der große Durchbruch. Das Buch wurde verfilmt und ist auch als Theaterstück sehr erfolgreich. Es folgten weitere historische Romane, die sich durch ihre akribische Recherche auszeichnen und auf den Bestseller-Listen landeten. Für ihre Bücher, die in zahlreiche Länder verkauft werden, erhielt das Autorenpaar mehrere Preise und Auszeichnungen.

Schon gleich zu Beginn ist man gefesselt von den schockierenden Ereignissen, die die junge Marie so unvermutet überfallen. Man leidet mit ihr, man hofft mit ihr und bewundert gleichzeitig den Mut und die Stärke, mit der sie das Leben auf der Straße meistert. Dank des plastischen Erzählstils von Iny Lorentz kann man sich alles anschaulich vorstellen. Gekonnt wird hier Fiktion mit Tatsachen verbunden und besonders das beschwerliche Leben der Hübschlerinnen wird dem Leser eindringlich nahe gebracht. Es ist erstaunlich, wie leicht und lebendig ein so ernstes Thema beschrieben werden kann und auch schreckliche Ereignisse werteneutral in Worte gefasst werden können.

Fazit: Packende mitreißende Handlung, angenehmer Schreibstil und gute Recherche – für Fans von historischen Romanen die ideale Lektüre.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Die Wanderhure

Graf Ruppert hält um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie an. Das Mädchen möchte ihn nicht heiraten, doch Maries Vater stimmt der Vermählung zu. Bevor es jedoch dazu kommen kann, fallen Vater und Tochter einer üblen Intrige zum Opfer. Marie wird aus der Stadt verbannt und muss fortan ihren Körper verkaufen, um zu überleben. Doch sie will Rache...

Mein Leseeindruck:

Ich habe "Die Wanderhure" bereits vor einigen Jahren gelesen und inzwischen auch die Verfilmung gesehen. Nun hatte ich Lust, das Buch noch einmal zu lesen und fand die Geschichte wieder sehr spannend. Maries Schicksal ist schlimm; ich konnte mit ihr sehr mitfühlen. Ich mochte auch Maries starken Willen und ihre Kraft, die ihr geholfen haben, zu überleben und schließlich doch zu ihrem Recht zu kommen.

Ein schöner, packender und ereignisreicher historischer Roman, der mir auch beim zweiten Lesen immer noch sehr gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Spannend und unterhaltsam, stellenweise sehr brutal

Ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen. Ich fand es insgesamt sehr spannend die Charaktere haben sich über das Buch größtenteils stetig entwickelt, teilweise war das Buch und die Story etwas langwierig. ...

Alles in allem gefällt mir dieser Roman sehr gut und ist vom Anfang bis zum Ende wirklich sehr gut aufgebaut und durchweg unterhaltsam. Das Buch wird vor allem Liebhabern von historischen Roman gefallen, weil dieses Genre jedoch nicht mag wird hier nicht auf seine Kosten kommen.

Stellen Weise waren die Handlungsstränge sehr komplex und man musste sich gut konzentrieren um nicht den Faden zu verlieren, was das Buch teilweise langwierig machte. Wenn man sich die Charaktere jedoch einmal eingeprägt hatte konnte die Handlung gut verfolgt werden. Stellen Weise ist der Roman schon sehr Potal und nichts für schwache Nerven.

Ich finde die Autoren haben einen sehr angenehmen schreib steal der gut zu lesen ist.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde auch den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Meiner Meinung nach das bisher schwächste Buch von Iny Lorentz

Konstanz, 1410: Die junge Bürgerstochter Marie bekommt einen Heiratsantrag von Graf Ruppert. Zunächst scheint das Glück perfekt, doch der hinterlistige Graf hat es aber nur auf das reiche Erbe der Kaufmannstochter abgesehen. doch da ist es schon zu spät und Marie und ihr Vater fallen einer Intrige zum Opfer. Marie muss in Schimpf und Schande die Stadt verlassen und ist in Zukunft auf sich alleine Gestellt. Um zu überleben bleibt ihr nur mehr die Möglichkeit, ihren Körper zu verkaufen. Doch Marie will sich nicht so einfach geschlagen geben und sinnt auf Rache.

Über den Schreibstil von Iny Lorentz braucht man eigentlich nicht diskutieren. Die Bücher des Autorenduos lassen sich leicht und flüssig lesen, ohne, wie das bei manchen anderen historischen Romanen passiert, zu ausschweifend und langatmig zu werden. Im Gegensatz zu den anderen Büchern von Iny Lorentz fand ich dieses allerdings sehr langweilig. Die Geschichte nahm für mich nicht wirklich Fahrt auf und das Potenzial von Maries Schicksal wurde meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft. Für meinen Geschmack waren Teile der Handlung zu konstruiert, andere zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Sorry, aber Marie ist keine Goddess. und kein Racheengel, dem irgendwie Superkräfte verliehen wurde. Abgesehen davon, dass unsere Protagonistin irgendwie gleichzeitig zu viel Pech und zu viel Glück hatte, wurde ich auch so nicht warm mit Marie. Sie wirkte auf mich kalt und in Teilen auch unauthentisch. Auch hatte sie - abgesehen von ihrem Schicksal natürlich - nichts spannendes an sich. Ein weiterer Punkt, den ich bemängeln muss, ist, dass die Geschichte nicht besonders Gut mit dem historischen Hintergrund verflochten ist. Bei den anderen Büchern von Iny Lorentz hat dies meiner Ansicht nach viel besser geklappt. Hier hatte man zwar mit dem Konzil von Konstanz und in weiterer Folge mit der Hinrichtung von Jan Hus eine gute Möglichkeit, allerdings wurde diese nicht genutzt und die Geschichte blieb in historischer Sicht sehr flach, und hätte eigentlich zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt spielen können.

Um ehrlich zu sein hatte ich, nachdem ich schon einige andere Bücher von Iny Lorentz gelesen habe, mir mehr erwartet. ich verstehe den Hype, der um diese Reihe gemacht wird nicht ganz, da meiner Meinung nach andere Bücher des Autorenduos die Aufmerksamkeit viel mehr verdient hätten. Trotzdem kann ich das Buch an alle empfehlen, die gerne einen seichten und lockeren historischen Roman. Außerdem ist das Buch gut für den Einstieg in das Genre geeignet.