Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Kind in der grausamen Götterwelt der Maya

Zane ist ein dreizehnjähriger Junge und trotz seiner Größe von fast eins achtzig und Schuhgröße 46 ein Außenseiter, denn er hat ein zu kurzes Bein und hadert sehr damit. Er lebt mit seiner Mutter in der Wüste von New Mexico und hat nur noch ein paar schräge Nachbarn. Bei ihm lebt außerdem noch die dreibeinige Hündin Rosie, die er über alles liebt.

Mit ihr und wegen ihr erlebt er das Abenteuer seines Lebens. Die Götterwelt der Maya hat ihn schon lange fasziniert. Doch dass er darin eintauchen und viele gefährliche Situationen überstehen muss, hätte er sich nicht zu träumen gewagt.

Es war spannend, Zane auf seinem Weg zu begleiten und die teils sehr gewaltvolle Geschichte, die für die Götter aufgeschrieben wurde, zu erfahren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn es ist noch nicht zu Ende.

Das Buch ist eine Augenweide. Das geprägte Cover gefällt mir sehr. Nur die Augen des Jaguars hätten auch eine Hervorhebung verdient. Das Vorwort von Rick Riordan macht Lust auf mehr, wenngleich es schon viel der Geschichte vorwegnimmt. Nach der Hauptgeschichte folgt noch eine weitere, ebenso interessante. Ein Glossar fasst noch einmal die handelnden Mayawesen zusammen. Eine Leseprobe zum Band 2 bildet das Ende und macht Lust auf mehr.

Ein gelungenes Buch, welches mir mit seiner Geschichte die mythische Welt der Maya nähergebracht hat. Zu empfehlen für alle, die Mythen, Magie, eine fremde Kultur und eine spannende Erzählung lieben.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Herzensempfehlung

Dieses Buch hat Rick Riordan himself empfohlen, da für mich klar, dass ich das Buch lesen muss.
Auf das Buch gestoßen bin ich dank einer Buchbloggerin, die ein Video dazu gedreht hat.
Ich war sofort angefixt.
Ich ...

Ich war sofort angefixt.
Ich bin ein riesen Percy Jackson Fan und bin auch mit einer gewissen Erwartungshaltung heran gegangen.
Das Buch hat alles für mich erfüllt.
Die Story ist spannend, mit Humor und Charme erzählt und auch total abgedreht und erfrischend an manchen Stellen. Die Charaktere konnte ich bis auf die Zwillinge ins Herz schließen.
Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und überlege sogar diesen auf Englisch zu lesen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.
Percy Jacksons Fan und die, die es noch werden wollen, kommen defentiv auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Vorsicht vor den Mayagöttern

Inhaltsangabe: Zane soll den Maya-Gott des Todes befreien? Nur weil irgendso eine olle Prophezeiung das voraussagt? Nie im Leben! Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Zane muss einen Deal mit dem Todesgott eingehen. Es wird schon nicht so schlimm werden ... Oder?

Cover: Das Cover ist einfach genial. Die vielen Elemente harmonieren und man entdeckt immer was neues. Vor allem der Jaguarkopf oben ist sehr anziehend und die dargestellte Szene aus dem Buch passt perfekt. Zudem wirkt es als wenn ein Sturm die Wüstenerde aufgewirbelt hat.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Man schlüpft in die Rolle des 13 jährigen Zane. Auch wenn es ein Kinder- und Jugendbuch ist, gehen seine Gedanken und Gefühle auf einen nieder. Man hat wirklich den Eindruck das Geschehen aus seiner Sicht zu erleben.

Spannung/Story: Die Geschichte geht ohne Vorwarnung direkt los. Man erfährt schnell das wichtigste und dann baut sich schon alles blitzschnell auf. Durch kleinere SPannungsmomente wird man zum weiter lesen animiert. Jedoch schwächt die Story bald etwas ab und man fragt sich wann es endlich mit der Action weiter geht. Dorch wer etwas durchhaltevermögen zeigt, erlebt mit Zane ein spannendes Abenteuer voller unerwarteter Wendungen und packenden Machtspielen.

J.C. Cevantes hat sich über die Thematik der Mayagötter wirklich sehr gut informiert und alles in schönen kleinen Dosen eingestreut. Jedoch fiel mir die Aussprache der Namen anfangs etwas schwer und ich stolperte zu Anfang noch darüber. Doch nach ein wenig Eingewöhnung klappte das. Man merkt das die Infos aufs wichtigste Reduziert und leicht erklärt waren, sodass auch Kinder bzw. Jugendliche alles gut aufnehmen können. Sehr schön Verknüpft in einer tollen Fantasie-Geschichte.

Stellenweise musste ich regelmäßig an Percy Jackson denken und habe mich in der Geschichte einfach wohl gefühlt.

Fazit: Auch mit etwas Startschwierigkeiten, ein gelungenes Buch und es macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Zane und die Majagötter

In diesem Abenteuer begleiten wir Zane , der mit seiner Mutter seinem Onkel und der Hündin Rosie in Mexiko lebt. Bei nur zwei Nachbarn ist nicht so viel los, aber dafür gibt es hinter dem Haus einen Vulkan. ...

Zane hat ein verkürztes Bein , dadurch humpelt er. Wegen den Hänseleien wurde er das letzte Jahr von seiner Mutter unterrichtet. Damit ist es jetzt aber vorbei , ab Montag soll er auf die Heiliggeist Schule gehen. Seine Begeisterung darüber hält sich in grenzen.

An seinem ersten Schultag lernt er Brooks kennen. Tja, man könnte sagen damit fangen die Probleme an...

Laut einer Prophezeiung soll Zane ausgerechnet den Todesgott Ah- Puch befreien. Der wurde vor vielen Jahren von den anderen Göttern eingesperrt. Ah- Puch hat nämlich das Ziel die Welt zu zerstören ... Mist !

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Zane ist ein toller Junge mit viel Herz und Humor. Die Mayagötter fand ich sehr interessant. Da hätte ich mich über noch mehr Infos gefreut. Manche Namen und Begriffe sind richtige Zungenbrecher. Da hat die Autorin ein wunderbar hilfreiches Glossar geschreiben.

Fazit

Tolle Geschichte über die Majagötter. Die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannende Abenteuergeschichte um die Mayas

Zane, ein dreizehnjähriger Junge, erfährt, dass er zur Hälfte von einem Mayagott abstammt. Er hat ein verkürztes Bein und wohnt noch bei seiner Mutter und seinem Onkel in Mexiko. Zane lernt Brook kennen, ein hübsches Mädchen, und gerät daduch in Ärger, weil er den Zorn der Götter auf sich zieht.

Das Buch ist als Trilogie angelegt, wo Band 2 im Frühjahr 2021 erscheint. Von der Autorin J.C. Cervantes habe ich noch kein Buch gelesen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Zane erzählt. Das hat mir sehr gefallen. Deshalb konnte ich mich sehr gut in ihn reinversetzen. Es war ein sehr lockerer Schreibstil, der super zum Buch paßte. Leider hat es sich am Anfang sehr in die Länge gezogen, bis Spannung und Aktion aufkam. In dem Buch wird die Maya-Mythologie eingebunden. Das fand ich klasse. Sie war durch den Schreibstil sehr bildlich dargestellt. Das war super, denn dann konnte man es sich gleich richtig vorstellen. Ich wußte davor noch nicht so viel darüber. Die Charaktere Zane und Brook waren sehr sympathisch dargestellt. Besonders gefallen hat mir Zane. Mir hat gefallen, dass er manche Situation besonders lustig kommentierte. Dann mußte ich immer lachen. Brooks wird sehr mysteriös dargestellt. Es ist lange Zeit nicht klar, auf welcher Seite sie wirklich steht. Besonders gefallen hat mir, dass es am Ende des Buches ein Glossar gibt, wo man einige Begriffe der Maya nachschlagen kann. Das ist wirklich sehr gut gemacht. Das Cover ist sehr edel gestaltet. Einfach toll!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jugendliche, wo man einiges über die Maya-Mythologie erfährt.